Warhammer Welt Kugel, oder Scheibe?

  • Warhammer Welt: Kugel oder Scheibe? 49

    1. Kugel (45) 92%
    2. Scheibe (4) 8%

    Hallo zusammen,
    ich habe mir letztens die Frage gestellt, ob die Warhammerwelt, wie unsere Erde eine Kugel ist, oder doch eine Scheibe. Da ja oft nur Karten der Welt existieren ist das nicht wirklich klargestellt. Und als ich keinen ähnlichen Thread fand, beschloss ich doch mal kurz nach eurer Meinung zu fragen.


    Also was meint ihr: Kugel oder Scheibe?

    Grimzaghs Waaagh: 4500 Punkte Grünzeug!



    Für die dunklen Götter: 2000 Punkte Dämonen des Chaos



    Die glorreiche Armee Krunheims: 2600 Punkte Imperium



    Nur n' totes bartgesicht is'n gutes bartgesicht und dat einzigä, dat bessa is als n'
    totes bartgesicht is'n sterbendes bartgesicht, dat dir sagt wo seine Kumpels sin!
    -Morglum Knochenbrecher-

  • Da sie einen Nord und einen Südpol hat und es auch eine Karte gibt wo man vom Nordpol aus auf die Welt blickt... eindeutig eine Kugel...

    Wiener Onlineshop der auch jede Woche Warhammer, Warhammer 40K, WM/H, Malifaux und Weiß/Schwarz spiele und Events veranstaltet:


    Friedmanngasse 13,1160 Wien gleich in der Nähe der U6 - Station Josefstädterstrasse.


    http://sirengames.at/


    FB Gruppe zum Club/Laden

  • und es auch eine Karte gibt wo man vom Nordpol aus auf die Welt blickt.

    Die ist übrigens im Armeebuch der Krieger des Chaos (7. Edition) zu finden.
    Die Pole finden dagegen in beinahe jedem Armeebuch, das den Einzug des Chaos in die Welt beschreibt Erwähnung.


    Es gibt mMn wirklich kein Indiz für die Scheibentheorie.


    Greetz
    Grobo

    GW-Kunde :arghs:

  • Ich sag sie ist eine Kugel schließlich
    gibt es im Warhammer Universum eine
    Anspielung auf Galielo Gailei und Christoher Columbus
    und auch Da Vinci also wie in unserer Welt.
    Also ist es eine Kugel

    MfG Warhammer Zwerg


    "Bis zum Ende, bis zum Untergang"


    Warhammer Fantasy:


    750pkt Bretonen "Die Flügel von Parravon"
    500pkt Zwerge "Grenzer der Zwergenstraße.

  • Ich glaube auch an eine Kugel, da einerseits die Karten mit geographischen Polen bezeichnet sind, und andererseits die Darstellung der Weltkarte auch der "heutigen" entspricht, und nicht wie im Frühmittelalter aus der Vogelperpektive ohne Gradmaß.
    Außerdem müssten sich die Skaven, wenn sie von Lustria nach Kathay wollen, einmal quer über die Karte buddeln... Da ist die Kugel doch viel praktischer ;)

  • Aus meiner Sicht fehlt da eine Antwortmöglichkeit. Was ist mit "Ellipsoid"? :P

    >>Eine Zwergenarmee ist wie ein gut gearbeitetes Kettenhemd: Jeder
    Krieger ist ein eisenhartes Kettenglied, mit den anderen verbunden durch
    Pflicht, Ehre und Loyalität. Und wie ein Kettenhemd soll kein Schlag
    sie durchdringen, solange die Kettenglieder stark bleiben.<<
    - Zwergensprichwort -


    Die Geschichte meiner Stadt

  • Witzige Frage.


    Nun, ich denke die Hinweise sind doch recht eindeutig. Wie oben beschrieben wird es wohl ne Kugel sein - obwohl die Argumentation mit den Zwergen einleuchtet ^^


    Bin trotzdem für die Scheibe. Die Vorstellung, dass im 40k Universum (sei es aktuell oder eben in der Zukunft) eventuell ne Scheibe rumflattert, von der auf wundersame Weise immer weiter Wasser runterläuft und aus dem Inneren "nachwächst"ist witzig.

  • Ich würde Kugel sagen aber das Reich des Chaos ist eher eine Scheibe :) (wirkt zumindest so im DoC Armeebuch 8.)

    Into Battle we ride with gods by our side,
    we are strong and not afraid to die!
    -Ensiferum

    • Offizieller Beitrag

    Da sie einen Nord und einen Südpol hat und es auch eine Karte gibt wo man vom Nordpol aus auf die Welt blickt... eindeutig eine Kugel...

    Ich gehe ebenfalls von einer Kugel aus. Im großen Regelbuch gibt es dazu auf Seite 218 auch ein schönes Bild, dass hier die Warhammerwelt vom Nordpol aus zeigt.

  • Bei ner Kugel: Zu tief gebuddelt und im Erdkern verbrannt???

    ... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen


    BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT


    SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT


    CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

  • Und überhaupt, was fällt dir ein?! Untergegangen? ...das Dawi-Reich ist lediglich...ein bisschen lädiert...das bauen wir wieder auf. Erst werden die Goblins ausgerottet, dann die Skaven, danach plündern wir Ulthuan, versenken sämtliche schwarzen Archen und überhaupt werden alle minderen Rassen in ihre Schranken gewiesen!


    Untergegangen hat er gesagt! Dafür allein müsstest du den Slayer-Eid ablegen müssen! X(


    :P

  • danach plündern wir Ulthuan,

    Was fällt DIR ein? Glaubst du ernsthaft, dass ein Volk, das den Asur nicht mal bis an die Knie reicht, fähig ist, durch die Nebel zu finden und den stolzen Kriegsschiffen Paroli zu bieten?! Sollten die Tunnelkriecher es wirklich nach Ulthuan schaffen, wird es später so viel Material geben, dass der Bartmantel von Hoet nach Lothern reichen wird.
    ;)

    Lileath's Kinder - ca. 5000 Punkte Asur


    Schwestern der Purpurnen Sonne - Adepta Sororitas


    Lux Haeretici - Necromunda Inquisitionsbande


    Boten des Wandels - Tzeentchdämonen im Aufbau (schon 10 Horrors :thumbup: )


    Warmachine - Protektorat von Menoth


    "Sir, we are surrounded!" - "That's great, now we can attack in any direction!"

  • Da wird sich der Elf aber übel tief Bücken müssen, wenn er irgend nen Zwerg rasieren will...wenn das mal nicht schief geht :D


    Im Gegenzug könnte man die Elfen als Zwerg problemlos mit der Axt im Schritt rasieren...bestimmt eine Verbesserung...bei einem so bartlosen Volk. :P


    Jones, die Meertheorie fällt auch ins Wasser...Dawi besitzen U-Botte, die sogar neuerdings fliegen können...hier wird nicht untergegangen, basta! X(

  • Ach, das Zwerge rasieren ist noch in den Genen drin, wir wissen ja alle, dass das schon mal geklappt hat. Und wenn doch ein Elf Rücken bekommt, dann legt man den Zwerg halt auf ein Podest.

    Lileath's Kinder - ca. 5000 Punkte Asur


    Schwestern der Purpurnen Sonne - Adepta Sororitas


    Lux Haeretici - Necromunda Inquisitionsbande


    Boten des Wandels - Tzeentchdämonen im Aufbau (schon 10 Horrors :thumbup: )


    Warmachine - Protektorat von Menoth


    "Sir, we are surrounded!" - "That's great, now we can attack in any direction!"