Wieder einmal ein schöner Schlachtbericht! Du hast ja mal verdammt viel Glück mit Beschuss und Magie gehabt!
Skaven Schlachtberichte vom Warpsteinking
-
- WHFB
- Warpsteinking13
-
-
Ja vlt hatte ich etwas zu viel Glück... Teilweise war das echt böse für meinen Gegner. Die einzigen Verluste die ich hatte, waren die 7 Sturmis und die 13 Klanis, verursacht durch meine eigene Dimensionskaskade. Das nächste mal werd ich wahrscheinlich auch mal auf den 13ten Zauber verzichten, der Haut echt stark rein. Ich war aber überrascht, wie gut die Roger mit den (schon geschwächten) Klankriegern fertig wurden. Sie haben die Stumpens einfach überrannt. Also von denen und den Gossenläufern bin ich immer mehr überzeugt
Leider kamen die meisten Neurungen wie das Zwergenhautbanner und der Zwergenfluch nicht zum Einsatz. Die muss ich nächstes Mal wieder einpacken! -
Hallo,
Samstag ist das nächste Spiel geplant, und zwar 2000 Punkte gegen die Hochelfen. Meine Liste:
1 Kommandant: 310 Pkt. 15.5%
2 Helden: 239 Pkt. 11.9%
6 Kerneinheiten: 839 Pkt. 41.9%
3 Eliteeinheiten: 399 Pkt. 19.9%
2 Seltene Einheiten: 190 Pkt. 9.5%*************** 1 Kommandant ***************
Grauer Prophet
+ Lehre der Seuche, Lehre des Untergangs
+ Talisman der Bewahrung, Magiebannende Rolle
- - - > 310 Punkte*************** 2 Helden ***************
Häuptling
+ Zweihandwaffe
+ Silberstahlrüstung
+ Armeestandartenträger
- - - > 119 PunkteWarlocktechniker, Upgrade zur 2. Stufe
+ Warpenergie-Kondensator
+ Lehre des Untergangs
- - - > 120 Punkte*************** 6 Kerneinheiten ***************
40 Sturmratten, Musiker, Standartenträger, Champion, Giftwindmörser
+ Banner der wimmelnden Horde
- - - > 380 Punkte5 Riesenratten, 1 Meutenbändiger
- - - > 23 Punkte35 Klanratten, Schilde, Musiker, Standartenträger, Champion
- - - > 177.5 Punkte35 Klanratten, Schilde, Musiker, Standartenträger, Champion
- - - > 177.5 Punkte31 Skavensklaven, Musiker
- - - > 64 Punkte20 Skavensklaven
- - - > 40 Punkte*************** 3 Eliteeinheiten ***************
20 Seuchenmönche, Musiker, Standartenträger, Champion
- - - > 165 Punkte6 Gossenläufer
- - - > 72 Punkte9 Gossenläufer, Schleudern, Giftattacken
- - - > 162 Punkte*************** 2 Seltene Einheiten ***************
Warpblitzkanone
- - - > 90 PunkteSeuchenklauenkatapult
- - - > 100 PunkteInsgesamte Punkte Skaven : 2000
Viel eingpackt was Rüstungen ignoriert und einiges an Masse. Mal ohne Raketenwarlock, denn wir haben uns eine (kleine) Beschränkung für unsere Spiele ausgedacht: jeder darf für den Gegner einen Spruch und einen Ausrüstungsgegenstand auswählen, der nicht mitgenommen werden darf. Mein Gegner hat für mich die Verdammnisrakete und den 13ten ausgewählt, ich habe das Weltendrachenbanner und den 6. Spruch aus der Weißen Magie nominiert.
Muss auch mal ohne Rakete und 13ten gehen, dann muss mein schöner Raketenwarlock wohl zu Hause bleiben! -
Also dass du auf die beiden verzichten musst finde ich heftig, aus Skaven sicht natürlich. Die beiden Teile haben dir quasi die Garantie mitgebracht, dass du auf dezimierte Blöcke treffen wirst.
Das muss jetzt wohl dein Beschuss erledigen. Und nimm die Lehre der Seuche mit da gibts auch n Spruch der gut was reißt glaub ich (hab das Buch leider net hier). Die Gossis sind ne Ansage!
Da die Elfen mittlerweile einiges an fliegendem Zeug haben, lohnt sich vllt beim nächsten Spiel mal ein Versuch mit dem Sturmbanner... Nur ne kleine Idee
Ansonsten sehe ich jetzt keine so krassen Schwächen in der Liste.Bleibt mir nur noch zu sagen: Viel Glück am Samstag
-
Ich bin defintiv gespannt, wie ich ohne die beiden Sachen (nicht) klarkommen werde. Verspricht jedenfalls eine neue Erfahrung!
Im Gegenzug sind jetzt meine Massenregimenter sicher vor diesem heftigen Zauber der Weißen Magie. Vlt spielt er ja auch ne andere Lehre wie z. Bsp. Leben und dann krieg ich die Bewohner der Tiefe ab
Ja die Seuche kann ordentlich was wegfetzen und ohne das BoTWD ist er höchstens duch den passiven Retter durch das Lehrenattribut der Weißen Magie geschützt. Den Zauber muss ich dann nuuur noch durchbekommen...
Fliegende Sachen hat mein Gegner glaube gar net... Zumindest hat er noch nie welche gespielt.
Danke für Das Glück, ich werds sicher brauchen! -
2000 Punkte gegen Hochelfen
Die Schlacht ist geschlagen!
Meine Liste findet ihr oben, hier die Gegnerische:
-Teclis
-2 mal Stufe 2 Magier, einer mit 4er und einer mit 6er Retter-30 Seegardisten mit vollem Kommando
-10 Silberhelme mit vollem Kommando
-40 Schwertmeister mit vollem KommandoWie ihr sehen könnt eine sehr magiebasierende Liste, also war die Anzahl der Energiewürfel für die Hochelfen von entscheidender Bedeutung.
Zauber
Teclis durfte sich seine Zauber frei aus allen acht Lehren der Kampfmagie und der Weißen Magie zusammenwählen und kam damit auf neun Zauber: Schnell wie das Licht, Finsternis der Verzweiflung, Okams Gedankenskalpell, Finale Transmutation, Komet von Casandora, Wandeln zwischen den Welten, Wyssans Tiergestalt, Bewohner der Tiefe und Feuerball.
1. Stufe 2 Magier: Apotheose, Sturm
2. Stufe 2 Magier: Seele Tilgen, Hand des RuhmsMein Grauer Prophet (dieses Mal durfte er ja nicht den 13ten verwenden): Seuche, Verdorren, Ungezieferflut, Schwefelsprung
Warlocktechniker: Warpblitz, VersengenAufstellung
Hochelfen von links nach rechts: Seegarde mit Teclis, Schwertmeister mit den beiden Magiern, Silberhelme
Skaven v.l.n.r.: Seuchenklauenkatapult, Seuchenmönche, Klanratten, Sturmratten mit AST, Sklaven mit Prophet und Warlock, davor Rieras, Warpblitzkanone, Klanratten, Sklaven, ganz vorne beim Haus die GossenläuferDer Elf bekam wie zu erwarten den 1. Spielzug.
Zug 1 Hochelfen
Die komplette Schlachtreihe rückt vor. Die Seegarde bewegt sich normal, um noch schießen zu können. Die Schwertmeister marschieren, die Silberhelme nähern sich der Flanke der Gossenläufer.
Magie: 4 E zu 4 B Würfeln (der Warlock kann kanalisieren). Zum Glück nur die vier Würfel. Mit diesen schafft er es aber den Komet von Kasandora durchzubringen. Er platziert also einen Marker in der Mitte meiner Schlachtreihe, der jede Runde die Chance besitzt hochzugehen und alles im Umkreis zu treffen.
Beschuss: die Seegarde kann die Riesenratten um zwei der ihren und den Bändiger bringen, woraufhin diese fliehen und 2 Zoll vor der Spielfeldkante stehen bleiben. Alles andere bleibt glücklicherweise stehen.Zug 1 Skaven
Die Riesenratten fliehen über die Spielfeldkante. Seuchenmönche und Klanratten rücken entschlossen an der Flanke vor, dabei wird der Wald als harmlos enttarnt. Die Einheiten im Zentrum laufen rückwärts, um dem Komet zu entgehen. Auf der rechten Flanke rücken Klanratten und Sklaven etwas vor, um die Silberhelme zu empfangen.
Magie: der Komet explodiert und reißt fünf Sturmratten in den Tod. 6E zu 4 B Würfeln. Warpblitz wird gebannt, Versengen kommt mit totaler Energie durch und tötet 8 Schwertmeister! Durch den Kontrollverlust gibt es eine kleine Detonation, es sterben 3 Sklaven und der Retter vom Grauen hält.
Beschuss: Das SKK landet einen Volltreffer in die Schwerter, es sterben noch einmal 9, die aber ihren Paniktest bestehen. Der Mörser hat eine Fehlfunktion, der Gegner darf die Schablone innrhalb von 3W6 Zoll vom Ziel entfernt platzieren. Somit stirbt einer der Gossneläufer. Rivalitär zwischen Klan Skryre und Eshin? Die WBK durschießt die Schwertmeister und kann zwei weitere töten.Zug 2 Hochelfen
Die Silberhelme greifen die Gossenäufer an und können diese auf ihrer Flucht einholen, stehen aber jetzt perfekt mit der Flanke zu den Klanratten. Der Rest der Elfdinge marschiert vorwärts.
Magie: 8E zu 6B. Die Bewohner der Tiefe und Seele tilgen kommen nicht durch, dafür aber die große Version von Wandel zwischen den Welten, welche die Schwertmeister hinter die Sturmratten befördert.Zug 2 Skaven
Die Gossis kommen leider nicht... Die hätt ich jetzt super im Rücken der Schwertmeister gebrauchen können. Die Klanratten greifen die Silberhelme in der Flanke an, die Sturmatten krachen in die Front. Die linke Flanke rückt weiter vor, um sich der Seegarde anzunehmne. Die Gnoblars laufen durch den Wald. Der Giftwindmörser stellt sich als Umlenker vor die Meister.
Magie: 8E zu 6B Würfeln. Verdorren kommt nicht durch, gegen Versengen zieht Teclis die Schriftrolle von Hoeth, durch die der Zauber automatisch gebannt aber nicht vernichtet werden kann. Der Blitz wird gebannt.
Beschuss: der Mörser hat schon wieder die selbe Fehlfunktion und weicht in dei Mönche ab, von denen er vier tötet. Offenbar will sich Skryre mit allem anlegen! Die WBK hat auch eine Fehlfunktion und schießt mit Vollkaracho über die Kante ohne Schaden anzurichten. Das SKK trifft 26 der Seegardisten, kann aber nur 4 verwunden.
Nahkampf: Die Silberhelme erschlagen 3 Sturmratten und erleiden im Gegenzug nur einen Velust. Sie bleiben auf die fünf stehen.Zug 3 Hochelfen
Die Seegarde führt eine rasche Neuformierung in Richtung der Skaven an ihrer Seite durch. Die Schwertmeister bleiben stehen.
Magie: 12 E zu 6 B. Perfekte Würfel für die Elfen. Finsternis der Verzweiflung lass ich auf die Mönche durch, -3 auf Moral juckt die ja nicht wegen Raserei und damit immun gegen Psychologie. Seele tilgen kann ich einmal als normalen Zauber und dann in Form von Khaines Ring der Zerstörung ein zweites Mal bannen. Gegen den Sturm ziehe ich die Bannrolle, der Wandel kommt wieder durch und befördert die Schwerter wieder in den Rücken der Sturmratten.
Beschuss: die Seegarde kann zwei Mönche ausschalten.
Nahkampf: Die Silberhelme verlieren drei der ihren und fliehen, können aber nicht von den Klanratten eigeholt werden.Zug 3 Skaven
Die Gossis kommen immer noch nicht. Die Klanratten holen die Silberhelme ein, die Sturmratten rauschen in die Flanke der Seegarde. Klanratten und Seuchis in die Front. Dabei sterben 4 Klanratten durch stehen und schießen.
Magie: 9 E zu 8 B. Verdorren kommt auf die Schwertmeister durch, sie haben jetzt dauerhaft -1 Widerstand. Versengen wird gebannt, dafür vernichtet die Seuche alle Schwertmeister bis auf 5 und die Magier. Sie bestehn ihren Moraltest.
NK: Die Seegarde wird auseinandergenommen, der Häuptling erschlägt in einer Herausforderung den Champion der Garde. Diese flieht und wird eingeholt.Zug 4 Hochelfen
Die Schwertmeister greifen die Gnoblarsklaven an und nehmen sie auseinander, der Sturm nimmt mir noch 17 Klanratten. Dann gibt mein Gegner auf. ENDE
War mal interssant ohne 13ten und Raktet zu spielen, dafür hat die Artillerie und Magie trotzdem ordentlich reingehauen. Teclis kann stark sein, ich glaube mit Lehre des Lebens ist der wesentlich härter. Aber dazu muss man immer noch gut für die E-Würfel würfeln.
Ich hoffe euch hat der Bericht trotz der teilweise etwas unscharfen Bilder und der fehlenden Story gefallen (hatte jetzt keine Lust mir dazu noch was auszudenken).
Wie immer freu ich mich auf eure Kritik und Kommentare! -
Geht also auch ohne die zwei Einschränkungen. Mir hat der Bericht gut gefallen. Man konnte alles schön nachvollziehen und die fehlende Story hat mich nicht gestört. Auf geht's in die nächste Schlacht. Mal sehen, ob der Elfenspieler dann deine Kriegsmaschinen in die Einschränkungen reinnimmt.
-
Ist ja gut für dich gelaufen... Aber der Elf hat dich übers Ohr gehauen... Teclis hätte wandeln zwischen den Welten nicht haben dürfen, denn:
Teclis ist ein Stufe 4, er ermittelt seine Zaubersprüche nicht gemäß der normalen Regeln, sondern darf sich entscheiden, entweder alle Zauber der weißen Magie, oder genau einen Zauber seiner Wahl aus jeder der acht Lehren der Kampfmagie aus dem Regelbuch zu kennen.
Also nix mit neun Zaubern!!!
Und seine Liste würde ich bei 2000 Punkten nie so spielen... 8 Magiestufen, schön und gut, aber das kostet 1/3 der ganzen Armee. Da war deine Liste wesentlich ausgeglichener und ihm damit dann ja auch überlegen!
Hast also verdient gewonnen. Fand den Bericht auch gut und freue mich auf den nächsten -
Und schon wieder ein guter Schlachtbericht! Hat viel Spaß beim Lesen gemacht.
Besonders krass war ja die eine Schussphase in der 19 Schwertmeister gestorben sind. Du hast echt Glück mit Beschuss und Magie. -
Danke für eure Antworten!
Jones: ja ich hab immer noch genug Schablonen und fieses Zeug gehabt. Und wenn er nächstes Mal das SKK verbietet, dann nehm ich halt wieder die Rakete...NiKlo: das ist leider ein Problem wenn man die gegnerischen Einheiten und besonderen Chars nicht kennt... Aber vor allem wenn der Gegner seine Sachen selber nicht kennt! Denn ich glaube eher nicht, dass das mit Absicht geschah. Ich werd ihn jedenfalls auch darauf noch mal ansprechen. Und ja, die Liste sah mir auch von Anfang an zu magielastig aus... zwei Einheiten Grenzreiter hätten schon alleine für mehr Druck gesorgt.
Corniflox: ja 17 sind in meinem ersten Zug gestorben, Versengen kann gegen W3 ordentlich reinhauen und zum ersten Mal überhaupt hat das SKK einen Treffer gelandet. Und ich hab echt viel 5en würfeln können.
-
NiKlo: das ist leider ein Problem wenn man die gegnerischen Einheiten und besonderen Chars nicht kennt... Aber vor allem wenn der Gegner seine Sachen selber nicht kennt! Denn ich glaube eher nicht, dass das mit Absicht geschah. Ich werd ihn jedenfalls auch darauf noch mal ansprechen. Und ja, die Liste sah mir auch von Anfang an zu magielastig aus... zwei Einheiten Grenzreiter hätten schon alleine für mehr Druck gesorgt.
Sagt ja keiner, dass es Absicht war Steht aber sehr eindeutig im Regelbuch... Und ja, gegen Skaven muss man ja unbedingt Umlenker mitnehmen... 2-3 Riesenadler hätten ja viel geändert
Und der Teclis Fehler hat dich den Sieg ja nicht gekostet. Aber wie gesagt, guter Schlachtbericht, mehr davon -
So, jetzt tauchen auch meine Skaven mal wieder aus der Versenkung aus!
Morgen zieht Skyt Faulatem, Prophet der Großen Gehörnten, in die Schlacht gegen die blutrünstigen Anhänger des Chaos!
Zum ersten Mal werde ich gegen die Krieger des Chaos spielen, ich hab keinerlei Erfahrung gegen diesen Gegner. Ich hab mir schon die Gegnerwoche durchgelesen, aber ich hab einfach nicht die richtigen Einheiten, um meine Liste zu optimieren. Aber sie soll ja auch nicht optimiert sein, ist immerhin ein Freundschaftsspiel!
Also was ich vom Gegner weiss: er spielt eine bunte Mischung, er hat normale Krieger, Barbaren und Ritter aber auch Blight Kings. Von einem Todbringer oder Streitwägen hab ich nichts gehört...
Da ich ihm im NK komplett unterlegen sein werde, setze ich viel auf Beschuss und Magie. Aber genug gelabert, hier die Liste:1 Kommandant: 310 Pkt. 15.5%
4 Helden: 396 Pkt. 19.8%
5 Kerneinheiten: 928 Pkt. 46.4%
2 Eliteeinheiten: 252 Pkt. 12.6%
1 Seltene Einheit: 90 Pkt. 4.5%*************** 1 Kommandant ***************
Grauer Prophet, General
+ Lehre der Seuche, Lehre des Untergangs
+ Talisman der Bewahrung, Magiebannende Rolle
- - - > 310 Punkte*************** 4 Helden ***************
Häuptling
+ Schild
+ Rüstung des Schicksals
+ Armeestandartenträger
- - - > 122 PunkteHäuptling
+ Zweihandwaffe
+ Silberstahlrüstung
- - - > 94 PunkteWarlocktechniker, Upgrade zur 2. Stufe
+ Warpenergie-Kondensator
+ Lehre des Untergangs
- - - > 120 PunkteWarlocktechniker
+ Warpsteinmuskete
+ Verdammnisrakete
- - - > 60 Punkte*************** 5 Kerneinheiten ***************
35 Klanratten, Schilde, Musiker, Standartenträger, Champion, Warpflammenwerfer
- - - > 247.5 Punkte35 Klanratten, Schilde, Musiker, Standartenträger, Champion, Giftwindmörser
- - - > 242.5 Punkte5 Riesenratten, 1 Meutenbändiger
- - - > 23 Punkte44 Skavensklaven
- - - > 88 Punkte40 Sturmratten, Musiker, Standartenträger, Champion
+ Klingenstandarte
- - - > 350 Punkte*************** 2 Eliteeinheiten ***************
8 Gossenläufer, Schleudern, Giftattacken
- - - > 144 Punkte6 Gossenläufer, Schleudern, Giftattacken
- - - > 108 Punkte*************** 1 Seltene Einheit ***************
Warpblitzkanone
- - - > 90 PunkteInsgesamte Punkte Skaven : 1999
Den doppelten Kriegsherr hab ich zum ersten Mal dabei, vlt sorgt der für etwas mehr Punch. Ich bin noch am überlegen, ob ich den Warpflammenwerfer noch gegen einen Giftwindmörser tausche, rüstungsignorierend und Bewegung&Schießen ist immerhin super. Aber die Flammenschablone gegen evtl. Barbarenhorden wären auch verlockend... Könnt ihr mir dabei helfen? Wie gesagt, ich hab keinerlei Erfahrung gegen die Krieger...
Und was mach ich gegen die Blightkings? Hab gehört, die seien ziemlich op. Kann ich die mit Sturmratten angehen oder nur mit der WBK beschießen? Die haben bestimmt Regeneration oder so...
Also ich brauch eure Tipps und Strategien gegen Chaos! -
Puh, hab noch nie gegens Chaos gespielt, aber
1. Du hast doppel Häuptling nicht Kriegsherr - kleiner Tippfehler deinerseits
2. So viel Beschuss ist das doch nicht Hast du Jazails? Die killen die Rüstung ja auch ganz gut.
3. Taktik... Mhm, den härtesten Block in die Sklave rennen lassen und den da so lange es geht festsetzen, die Warpblitz schießt auf die großen bösen Sachen, die Schleudern nehmen alles mit hohem Wiederstand als Ziel, dann macht das Gift auch ordentlich Sinn. Um seine harten Sachen aus dem Spiel zu nehmen, vllt 2 Umlenker mehr, dann ist es auch leichter, den in die Sklaven rennen zu lassen. Mit den Sturmis gucken, dass du dir ne Einheit raussuchst, die du schlagen kannst um damit Siegpunkte zu holen, während deine Sklaven und Klanis einfach nicht sterben wollen. Vllt können die ja einem der in den Sklaven oder Klanis festhängt in die Flanke fallen oder so, um von vorne herein n Bonus mitzubringen.
Mit den Klanis wirst du keinen NK gewinnen denke ich, warum nicht eine Einheit zu Sklaven machen, die kannst du ja recht einach als Sklavenmodelle nehmen, das 2. Waffenteam zu den Sturmis, dafür mehr Umlenker und vllr Jazzails oder das Rad. Mit dem Grauen einfach den ein oder anderen 13. bringen. Gib ihm doch die Energiespruchrolle und einem Warlock dafür die Magiebannende. Dann kommen schon nicht mehr so viele in den Nahkampf.Mehr Ideen hab ich leider net, auch wegen mangelder Erfahrung. Hoffe das hilft die einigermaßen...
-
Ja Häuptlinge... mein ich ja!
Das Blöde ist halt, dass ich bis auf das SKK, Roger und Seuchenmönche alles in der Liste hab, was ich überhaupt an Minis habe... Deshalb auch keine Jezzails. Ich glaub ich proxe den Warpflamer auch noch als Gifwindmörser, die killen die Rüstung einfach am besten und sind recht sicher, da der Gegner kaum Beschuss hat und höchstens Magie nutzen kann, um sie auszuschalten. Umlenker hab ich halt leider auch nicht mehr... Die Klanratten können vlt mal einen Block Barbaren oder einen SW blocken, die Sklaven können gegen einen Block Krieger auch mal länger standhaft sein. Und ich weiss nicht, ob die Sturmis überhaupt einem direkten Kampf gegen die Krieger gewachsen sind. Die Energierolle find ich etwas assi, seitdem ich sie einmal gespielt hab... Dann muss ich wohl klassisch schießen und zaubern...
Meine Anschaffungsliste wächst ständig: Todesrad, HGB, Rattenoger und Riesenratten... puh was nehm ich da als nächstes? -
Todesrad! Da sind als Basedeko noch Ratten dabei, die kann man wunderbar als Riesenratten nehmen
Dann dir mal viel Erfolg morgen, hoffentlich hat dein Grauer n guten Tag! -
Ok dann brauch ich nur noch ein paar Eckbases mehr...
Danke, das hoff ich auch sehr! -
Die Schlacht ist geschlagen... Ich komme zu dem Schluss, dass ich Krieger des Chaos nicht mag.
2000 Punkte gegen Krieger des Chaos
Meine Liste war die gleiche wie oben, nur mit Giftwindmörser anstatt des Warpflammenwerfers und 3 Sklaven mehr.
Zur Liste des Gegners: ich komme im OnlineCodex auf ca. 2300 Punkte damit, ich werd meinen Gegner nochmal nach der genauen Ausrüstung fragen. Ich bin mir aber bei allem sicher bis auf den Talisman der Bewahrung beim Meisterhexer, vlt ist der OnlineCodex ja auch falsch... mal sehen.
Also seine Liste (vorläufig):
-Kriegsherr (Mal des Khorne, Klinge des Blutbades (dieses +3 Attacken), Dämonisches Reittier)
-Meisterhexer, Stufe 4, Mal des Nurgle und Lehre des Todes, Schädel des irgendwas für 6 Kanalisierungswürfe)
-Hexer des Nurgle, Stufe 2, Lehre des Nurgle-15 Krieger, Mal des Khorne, zusätzl. HW, Kommando
-19 Krieger, Mal des Nurgle, Schilde, Kommando
-20 Barbaren, Mal des Nurgle, Schilde, Kommando
-5 Barbarenreiter, Mal des Nurgle, Flegel
-5 Chaoshunde-Blutbestienstreitwagen, Mal des Khorne
-10 Ritter, Mal des Khorne, KommandoMagie
Chaos Meisterhexer: Anlitz des Schnitters, Seelenfäule, Finsternis der Verzweiflung, Bjunas Schicksal
Hexer: Miasma der Pestilenz, Klingen der FäulnisGrauer Prophet: Schwefelsprung, Seuche, Verdorren, Todesraserei
Warlocktechniker: Warpblitz, VersengenSkyt Faulatems Horde hatte gerade eine mickrige Grenzfestung in der Nähe von Kislev geplündert, da berichteten die Späher auf einmal von einer enormen Streitmacht von Anhängern der dunklen Götter, die sich von Norden her heranwälzte. Bisher hatte Skyt nur aus alten Aufzeichnungen von diesen Barbaren und hünenhaften Kriegern gehört, und er war begierig darauf, ihre Schätze und Artefakte in seinen Besitz zu bringen. Also befahl er seiner Meute, sich auf den Kampf vorzubereiten und nicht wie sonst üblich schnell zu verschwinden. Als der die Ausmaße des gegnerischen Heeres sah, bereute er jedoch seine Entscheidung...
Aufstellung
Der 8er Gossenläufertrupp bleibt in Reserve und kommt per Hinterhalt.
Chaos von links nach rechts: Streitwagen, Khornekrieger, Barbaren mit Hexer, Nurglekrieger mit Meisterhexer, davor Hunde, Ritter mit Kriegsherr, Barbarenreiter
Skaven: Klanratten mit Zauberwarlock, Sturmratten mit beiden Häuptlingen, Klanratten mit Grauem und Raketenwarlock, davor Rieras, WBK, Sklaven, ganz hinten in der Ecke zwischen Rittern und Barbarenreitern: 6er GossisZug 1 Chaos
Alles rückt nacht guter Chaosmarnier vor, die Hunde erkunden den Wald, welcher sich als völlig harmlos herausstellt. Die Ritter manövrieren um die Waldgebiete herum.
Magie: 8 E zu 6 B Würfeln (ich kann einmal kanalisieren), Ich banne Seelenfäule mit allem was ich hab. Auf diesen Spruch bin ich echt nicht scharf und alles andere was er hat ist schlechter... Anlitz des Schnitters kommt noch auf die Ritter durch, die damit entsetzlich sind.Ende des Zugs:
Zug 1 Skaven
Meine Truppen bewegen sich nur ganz verhalten, bloß in Reichweite für Zauberei und Beschuss. Die Riesenratten stürmen voran und versuchen, die Ritter abzufangen.
Magie: Der Warpblitz kommt durch und vernichtet mit 8 Treffern durch den Kondensator die Chaoshunde. Versengen wird gebannt, dann wird der Warlock in den Wald neben den Khornekriegern geschwefelt, um die meisten Einheiten treffen zu können. Der Wald entpuppt sich als unheimlicher Forst. Im Geiste stelle man sich vor, wie kampferprobte Chaokrieger vor einer quiekenden Ratte im Wald erzittern... unheimlich! Die Seuche geht nicht auf, schlecht gewürfelt.
Beschuss: der furchteinflössende Techniker schießt die Rakete ab und tötet damit 6 Barbaren und 3 Krieger des Nurgle. Die Barbaren sind so verschreckt von den aus dem Wald schießenden Projektilen, dass sie die Flucht ergreifen und 3 Zoll rennen. Die WBK legt sich ordentlich ins Zeug und landet einen Volltreffer mit Stärke 8 in die Ritter und tötet 5 von ihnen! Ein Mörser erschießt 3 Khornekrieger, der andere weicht ab ohne zu schaden. Die Gossis schaffen mit 12 Schüssen nur 2 Treffer und können bloß einen Barbarenreiter töten...Zug 2 Chaos
Die Ritter rauschen in die Sklaven, die Barbarenreiter in die Rieras. Die Barbaren sammeln sich direkt wieder. Der Rest rückt weiter vor.
11 E zu 5 B Würfeln (er kann viel kanaliesieren durch den Schädel des irgendwas), Seelenfäule gelingt nicht, Finsternis der Verzweiflung kommt auf die Klanratten mit Prophet durch.
Ritter töten allein durch den Aufprall 4 Sklaven und dann schlägt der Chaosgeneral mit 10 Attacken S5 zu... und dazu noch die Ritter und Reittiere... es sterben 20 Sklaven, aber die sind standhaft und bleiben stehen. Die Barbarenreiter töten die Riesenratten, werden aber selbst auf einen reduziert. Der Meutenbändiger rennt und wird eigeholt.Zug 2 Skaven
Die Gossenläufer kommen als Unterstützung und kommen von der Flanke, um den Blutbestienstreitwagen anzugehen. Angriffe gibt´s keine, ich will versuchen, den Gegner noch etwas auszudünnen. Der Giftwindmörser geht ein bisschen vor.
5 E zu 4 B Würfeln: Die Seuche wird gebannt (ich würfel mal wieder bescheiden und habe mit 5 Würfeln 1,1,2,2,6).
Die WBK hat eine Energieüberladung und schießt über den Rand hinaus, es gibt keine Schäden. Beide Mörser weichen grandios ab und bewirken nix... Die Gossis treffen mit 16 Schüssen bloß 3 Mal den SW und ziehen ihm dank der 2er Rüstung auch nur 1 LP. Die 6er Gossis sind genau so erfolgreich und können einen Nurgelkrieger erschleudern.
Die Ritter können wieder 19 Sklaven töten und diese ploppen, was eine Klanratte nebenan töten. Durch Auge der Götter kriegen die Ritter +1 Rüstung, sehr toll.
Zug 3 ChaosDie Ritter greifen die WBK an, der einsame Barbar stürzt sich in die Sturmratten. Die Nurgelkrieger greifen daraufhin den Mörser an, welcher flieht und unbeschadet hinter den Rittern wieder auftaucht. Die Khornekrieger greifen die Klanratten an, scheitern aber an der Entfernung. Die Barbaren kommen immer näher, der SW umkurvt das Gebäude.
12 E zu 8 B Würfeln, ich kann beide Male kanalisieren. -3 Moral auf die Sturmis kommt total durch, durch den Kontrollverlust verliert das Chaos 2 E Würfel. Ich ziehe die Bannrolle gegen die große Version von Seelenfäule, die alle meine Einheiten in 24 Zoll Umkreis getroffen hätte. Zuvor bin ich mit meinem Bannversuch an der 24 gescheitert, die der Meisterhexer vorgelegt hatte. Anlitz des Schnitters wird gebannt.
Die WBK wird überrant, die Ritter überrennen in den Mörser. Durch Auge der Götter erhalten sie +1 BF. Einer der Häuptlinge kloppt gekonnt den Barbar aus seinem Sattel.
Skaven Zug 3Die Sturmis greifen die Khornekrieger an, die Klanis mit Grauem rauschen in die Flanke der Nurglekrieger, die Gossis jeweils in die Flanken von SW und Barbaren.
7 E zu 5 B Würfeln. Verdorren wird gebannt, gegen Todesraserei zieht er die Spruchrolle.
Die Gossenläufer verlieren einen der ihren an die Barbaren und diese können sich nicht neuformieren, die anderen schaffen ein unentschieden gegen den Streitwagen. Die Ritter überrennen den Mörser und verschwinden vom Feld, bekommen durch Auge der Götter nochmal +1 auf den Rüster! Die Sturmis verlieren den Kampf um 1 und bleiben stehen. Die Nurglekrieger bleiben auch stehen.
Chaos Zug 4Die Ritter greifen die Klanratten in der Flanke an.
12 E zu 6 B. Seelenfäule und Anlitz des Schnitters kommen durch, Finsternis wird gebannt.
Die Klanis bleiben trotz hoher Verluste standhaft, die Barbaren können sich zu den Gossis drehen. Der SW gewinnt gegen die anderen Gossis, diese bleiben aber stehen. Die Stumratten können die Khornekrieger besiegen, diese bleiben aber stehen.Zug 4 SKaven
7E zu 4 B. Todesraserei kommt auf die Sturmis durch, per Schwefelsprung kommt der Graue aus dem NK raus, Verdorren kommt leider nicht mehr durch.
Die Barbaren vernichten die Gossenläufer, ebenso der SW, der überrennt. Die Sturmis können die Khornekrieger besiegen und überrennen und landen so im Rücken der Barbaren.Gerade so konnte Skyt noch aus dem Getümmel verschwinden, da befand er sich in mitten des leichenübersäten Schlachtfeldes. Es sah nicht gut aus, der Champion der Dunklen Götter hackte sich unaufhaltsam durch die kümmerlichen Rattenmenschen und der Eshinklan hatte versagt, ebenso waren die Waffen des Klan Skryre nicht mehr treffsicher oder zerstört. Faulatem hielt es für besser, im wahrsten Sinne des Wortes den Schwanz einzuziehen... wie sagt man so schön? Wer sich bei Zeiten dünne macht, der lebt und kämpft auch in der nächsten Schlacht!
Aus zeitlichen Gründen haben wir hier beendet, schade, denn es wäre noch zum großen Showdown gekommen. Der Kriegsherr war mit seinen 10 Attacken aber auch unaufhaltsam...
Das Spiel hat aber Spaß gemacht, es war mal interessant, gegen Chaoten zu spielen. Würfelpech gab es in exorbitanter Menge auf beiden Seiten... Insgesamt ein lehrreiches, lustiges Spiel!
Ich freu mich wie immer auf eure Kommentare und Anmerkungen, ich hoffe der Bericht hat euch gefallen! -
Ein schöner Spielbericht! Ausführlich, mit Bildern und ein bisschen Geschichte! Gefällt mir!
Klang auch so, dass es dir Spaß gemacht hat und das ist ja die Hauptsache.Ist eigentlich der normale Pferdestreitwagen auf den Bildern der Blutbestienstreitwagen?
Ritter töten allein durch den Aufprall 4 Sklaven
Ritter haben keine Aufpralltreffer oder ist das anders gemeint?
Durch Auge der Götter kriegen die Ritter +1 Rüstung, sehr toll.
Das verstehe ich auch leider nicht. Wieso dürfen die Ritter so oft auf die Auge der Götter Tabelle werfen? Das dürfen doch nur Helden und Champions, wenn sie eine Herausforderung gewinnen oder ein Monster besiegen... Hatten die irgendeinen magischen Gegenstand, den ich noch nicht kenne oder sind das End Times Regeln?
-
Ja danke es hat wirklich Spass gemacht!
Zu den Regeln kann ich nix sagen, kenne das Chaos überhaupt nicht. Er meinte, dass die Ritter jeder einen Aufpralltreffer hätten und, dass sein Kriegsherr nach jedem gewonnenen NK auf Auge der Götter würfeln dürfe... ich kanns mir nur damit erklären, dass er seit dem Sommer nicht mehr gespielt hat und deshalb die Regeln iwi verwechselt hat, denn absichtlich war das bestimmt nicht...
Und ja der normale SW ist das, er mag das Modell der Blutbestie nicht.
-
Er meinte, dass die Ritter jeder einen Aufpralltreffer hätten und, dass sein Kriegsherr nach jedem gewonnenen NK auf Auge der Götter würfeln dürfe... ich kanns mir nur damit erklären, dass er seit dem Sommer nicht mehr gespielt hat und deshalb die Regeln iwi verwechselt hat, denn absichtlich war das bestimmt nicht...
Da hat er sich wohl zweimal geirrt. Das kann mal passieren, wenn man lange nicht gespielt hat, aber eigentlich schaut man sich dann nochmal die Regeln an... Schade für dich. Das hätte schon einige tote Skaven weniger bedeutet.
Von den Bilder her würde ich sagen, dass ihr im GW Laden gespielt habt. Wenn man sich bei den Regeln nicht sicher ist, kann man da auch nachfragen. Alles wissen die nicht, aber ein paar Dinge auf jeden Fall. Naja, beim nächsten Spiel, ist man immer schlauer.