Hallo Nachbarn,
Ich habe mal eine generelle Frage zu den Bretonen. Wie stark sind sie im Vergleich zu anderen Völkern? Gegen Ritter des inneren Zirkel oder Silberhelme aber auch im Ganzen.
Grüße aus dem schönen Whiesenland
Philipp
Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigst du ein Benutzerkonto.
Du hast schon ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmeldenHier kannst du ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellenHallo Nachbarn,
Ich habe mal eine generelle Frage zu den Bretonen. Wie stark sind sie im Vergleich zu anderen Völkern? Gegen Ritter des inneren Zirkel oder Silberhelme aber auch im Ganzen.
Grüße aus dem schönen Whiesenland
Philipp
Also generell haben Bretonen schon in einigen Punkten mit dem alten Armeebuch und alten Regeln zu kämpfen, aber dank der vielen Sonderregeln der Rösser und Lanzenformation, sowie einige Synnergieeffekten sind sie nach wie vor stark udn gut spielbar...
Sie haben eher da Problem wie andere Ritter auch, im Angriff ganz nett zuzuschlagen, aber danach in unnachgiebigen Einheiten zu versumpfen...
Bretonen sidn dadurch halt anspruchsvoll zu spielen, da hier Fehler härter bestraft werden als bei vielen anderne Völkern...
Das Problem werde ich mit meinem imperialem Ritterorden haben
Sonst finde ich Kav aber sehr gut spielbar. Meiner Meinung nach.
Das kommt sehr stark auf den Gegner an.
Gegen einen Gegner, der nicht Skave ist und nicht speziel gegen Bretonen aufstellt, hat man ganz gute Chancen und kann mit guter Strategie und viel Geschick und Glück (bei den Angriffswürfen) mithalten.
Weis der Gegner jedoch, dass er gegen Bretonen antreten muss und kann entsprechend eine Anti-Bretonenliste schreiben, dann schauts recht schnell zappenduster aus. Man wird auf tief stehende Blöcke, Hellebarden, Bihänder und jede Menge rüstungswurfignorierendes Zeug (Zauber, Waffen, hoche Stärke, Kotzen, Todesstoß, Rüstungsbrechend .... ) treffen. Dazu dann noch ne Hand voll Umlenker und dann schaust echt alt aus der Wäsche^^
Da hast du recht. Ist blöd dann.
Meiner Meinung gibt es zu jedem Volk eine Antiliste, die ein Sieg dann sehr schwer machen.
Zwar gibt es viel rüstungsbrechendes Zeugs aber wir "Glauben an die Herrin" und sie schützt uns.
Gegen Massenvölker musst halt vorher die Reihen mit den Trebuchets ausdünnen so gut es geht und mit einem Angriff warten.
Für ein Armeebuch mit gewissem Alter schlagen sich die Bretonen nicht schlecht und sind sicherlich stark wenn man weis wie man sie spielen muss und die Synergien des Armeebuches verstanden hat.
Wie sähe denn eine Antiliste der Bretonen deiner Meinung nach gegen die folgende Liste aus?
1 Kommandant: 485 Pkt. 19.4%
3 Helden: 224 Pkt. 8.9%
5 Kerneinheiten: 1220 Pkt. 48.8%
3 Eliteeinheiten: 380 Pkt. 15.2%
2 Seltene Einheiten: 180 Pkt. 7.1%
*************** 1 Kommandant ***************
Grauer Prophet, General
+ Lehre des Untergangs
+ Höllenglocke
+ Skalm, Rivalenhaut-Talisman
- - - > 485 Punkte
*************** 3 Helden ***************
Häuptling
+ Zweihandwaffe
+ Silberstahlrüstung
+ Armeestandartenträger
- - - > 119 Punkte
Warlocktechniker
+ Bronzesphäre
- - - > 65 Punkte
Warlocktechniker
+ Todeswindkugel
- - - > 40 Punkte
*************** 5 Kerneinheiten ***************
50 Sturmratten, Musiker, Standartenträger, Champion, Giftwindmörser
+ Sturmbanner
- - - > 490 Punkte
40 Klanratten, Schilde, Musiker, Standartenträger, Champion, Giftwindmörser
- - - > 265 Punkte
40 Klanratten, Schilde, Musiker, Standartenträger, Champion, Giftwindmörser
- - - > 265 Punkte
40 Skavensklaven, Schilde
- - - > 100 Punkte
40 Skavensklaven, Schilde
- - - > 100 Punkte
*************** 3 Eliteeinheiten ***************
7 Jezzails
- - - > 140 Punkte
6 Jezzails
- - - > 120 Punkte
6 Jezzails
- - - > 120 Punkte
*************** 2 Seltene Einheiten ***************
Warpblitzkanone
- - - > 90 Punkte
Warpblitzkanone
- - - > 90 Punkte
Insgesamte Punkte Skaven : 2489
Wenn du so viel Geld für die Jezzails hast dann ...
Räumungsverkauf 4 da win
Ok dann habe ich nichts gesagt. Ich kenne viele die die wegen den Kosten nocht spielen.
Ich hab mir meine aus normalen Klankrieger+ (40k) Krootgewehren gebastelt ... dann sind die Kosten echt gering und die Modelle sehen auch noch individueller aus
@Dämonenprinz: Sieh doch nach unter Gegnerwochen Hochelfen/Imperium.
Für Dich dürfte das matchup relevanter sein als eine allgemeine Betrachtung, wie stark die Bretonen im Völkervergleich dastehen.
Ne das war ne generelle Frage werde wohl und habe auch noch nicht in absehbarer Zeit gegen Bretonen spielen. Ich wollte die mal mit den Rittern des Imperiums vergleichen.
Die bretonischen Ritter dürften im direkten Vergleich minimal stärker sein als die des Imperiums (ohne Kriegspriester, Standarte)
Ok. Die Bretonen haben schwere Rüstung oder? Da haben die Ritter des Imperiums ne Plattenrüstung. Sind die Bretonen auch stärker wie Chaosritter mit verzauberten Waffen (+1 Stärke jede Runde und magische Attacken)?
PS: Das Chaosross hat Stärke 4 und KG 3.
Chaosritter sind Elite und können ein Mal haben.
Ritter des Königs sind Kern, das macht sie schon schwer vergleichbar.
Chaosritter sind eher mit Gralsrittern (2+, Segen, S4 + Lanzen + mag. Atacken) zu vergleichen.
Während Gralsritter die besten Ritter des ABs sind, sind Chaosritter nicht das nonplusultra.
Schädelbrecher sind da viel stärker.
Der Vorteil von bretonischen Ritter (egal welcher Art) liegt darin, dass sie den Segen und viele passive Boni (durch Glieder mit 3 Modellen) erhalten.
Da hast du recht. Aber Schädelbrecher haben Die Werte die sie eben haben noch der Moloch (finde den englischen Namen besser Jagganaut oder wie wird das geschrieben?). Kosten dafür auch ein Vermögen.
Bitte etwas darauf achten, was hier an Werten gepostet wird. Ich verstehe, dass Vergleiche nicht ganz einfach sind, aber wer hier mitredet, weiß schon was welche Einheit kann
-Stirländer-
Ich denke auch das man nicht alle berittene Einheiten aus anderen AB's miteinander vergleichen.
Es kommt immer auf das Zusammenspiel der einzelnen Einheiten an und wie man sie spielt.
3 oder 4 Schädelbrecher gegen eine Lanzenformation Gralsritter wird wahrscheinlich den Nahkampf verlieren.
Monströse Kavallerie und normale Kavallerie vergleichen bringt nix. Monstöse ist von den Regeln her (viel) stärker bevorzugt, man Denke nur an all die Tests, die pro Modell gemacht werden, einen Lebenspunkt kosten und keine Rüster zulassen. Während auf der anderen Seite Kavallerie allgemein genervt wird, wie beispielsweise beim nachwachsen der Lebenslehre, wo die Zahl der Ritter einfach Halbiert wird (Lebenspunkt kostet da zwischen 20 und 40 Punkten), während Monster alle Punkte bekommen (die auch 40 Punkte pro Lbenspunkt kosten).
Bretonsiche Ritter haben im Allgemeinen den Vorteil, dass sie gegen besonders starke Attacken viel aushalten, weil sie den 5+ Retter durch den Segen haben. Das betrifft also z.B. Speerschleudern und Kaonen. Gegen andere Attachen, die eher auf Masse und moderate Stärke setzen, wie Hellebarden, sind 1+ Rüster besser als 2+ und Segen - in etwa doppelt so gut.
Insgesamt geben sich die Ritter der Bretonen und die des Imperiums also nicht viel was die Defensive angeht. Aufgrund der häufig vorhandenen Stärke 4 würd ich die Imperialen sogar etwas vorne sehen. Zumal die ihre Rüstung nicht verlieren, der Segen bei einer Flucht oder abgelehnten Herausforderung aber weg ist (was auch mal magische Gegenstände betreffen kann). Dazu kommt, dass die Imperialen für ihren Schutzwurf den ersten Spielzug nicht aufgeben müssen, das ist in den Szenarien des Regelbuchs schon ein extremer Nachteil.
Einziger Vorteil der Bretonen sind ihre Glieder, womit sie kleine Blöcke brechen können und gegen Monster lange standhaft sind.
Auf der anderen Seite haben sie aber den extremen Nachteil, dass sie einfach keine nennenswerte Kampfkraft in den Phasen haben, in denen sie nicht angreifen (Stärke 3 bei Modellen für 20-24 Punkten ist lächerlich, das kann ein Skavensklave für 2 Punkte auch). Einzig Quest und Gralsritter können da noch austeilen. Gralsritter sind jedoch extrem teuer für ihr Können und kommen damit auch nicht auf die Anzahl der Glieder, wie andere Ritter. Questritter sind mit ihrem bescheidenen 3+ Rüster dagegen viel zu leicht umzubringen für 28 Punkte. Man muss ja immer bedneken, dass so eine Einheit aus Eliterittern nur 9-12 Modelle hat und stellt man sich das mal als Infanterieblock vor, dann weiß man, was die Wert sind (nämlich nix) und wie lange die in nem Nahkampf überleben (nämlich nicht lange), wenn sie keinen Rüster haben. Ein 2+ Rüsterwurf ist für Ritter deshalb so extrem wichtig, weil eine Modifizierung auf 3+ praktisch schon doppelte Verluste bedeutet. Daher ist so ein 1+ Rüster wirklich ne Hausnummer.
Dazu muss man natürlich auch bedenken, dass breit aufgestellte Ritter nicht so viele Verluste haben, wie die tief aufgestellten Bretonen, wenn Kanonen darauf feuern. Der Schutzwurf für 1/3 weniger Verluste auf der einen Seite, aber halt 4 Modelle die getroffen werden können (also doppelt so viele) auf der anderen Seite (muss man auch erst alle Treffen is klar). Also alles nicht 1:1 vergleichbar.
Offensiv teilen aber die imperialen Ritter auch ne Ecke besser aus. Ritter mit S4 sind billiger zu haben (und der Stärkepunkt zusammen mit der breiten Aufstellung macht einiges an Offensivkraft aus) und man kann sie duch viele Dinge unterstützen - also Sigmarpriester oder die netten Streitwagen, die das Imperium jetzt hat. Da hat Bretonia einfach mal gar keine Möglichkeiten.
Um effektiv mit Bretonen gegen normale Infanterieblöcke spielen zu können, muss man 2-3 Einheiten kombinieren. Vergleicht man dann mal wieviele Punkte an Bretonen im Kampf stehen und wieviele Punkte vom Gegner, dann stellt man schnell fest, dass man das doppelte bis dreifache an Punkten im Kampf stehen hat.
Gegen manche Elemente, wie weiße Löwen, Henker und dergleichen kann man sich einen Kampf 1:1 praktisch schenken, weil die alles zerreißen, was die Bretonen so aufstellen können. Dann muss man wirklich das benutzen, wasübrig bleibt und durch die 8. Edi stärker wurde - nämlich Magie und Trebuchets.
Gegen KAnonen kann man sich einfach bei der Aufstellung in nur einem Glied aufstellen.
Beschossen werden, und in der eigenen Runde 1 die schnelle Neuformation machen und sich 8" vorbewegen.
Das ist nicht schlechter als 16" zu marschieren.
So wird man eine Runde weniger heftig beschossen.