100 und mehr Sklaven-oder Goblinblöcke

  • Mit ner andern Einheit fällst du in die Flanke, hebst den Gliederbonus und damit auch sein Standhaft auf und schon rennt dieser Block



    Veto!


    Eine bedrängte Einheit kann immer noch standhaft sein (gr.Regelbuch S.54) Ausschlaggebend ist nur die Zahl der Glieder (ab 5 Modellen Breite)

  • Stimmt, gegen Massenarmeen einfach 15er Blöcke Barbaerenreiter (Damit auch ein paar unterwegs sterben dürfen.) und ab in die Flanke. Krieger von vorn und Weg ist die Horde.

    Klingt toll und gegen Horden in normaler Aufstellung (4-5 Tief) ist das sicher auch richtig. Aber es geht hier eher um die Variante 10 tief und da sind deine 15 Reiterlein in der Flanke nahezu NULL wert. Die Horde (Sklaven/Gobos) würde den Nahkampf auch nur gegen die Krieger in der Front haushoch verlieren. Die paar Verluste zusätzlich durch die Reiter, der Flankenbonus und der aufgehobene Gliederbonus machen an dem eindeutigen Kampfergebnis nix mehr. Gegen Skaven negiert das zwar das MdM, aber an dem grundsätzlichen Problem der Standhaftigkeit änderst du erstmal nix. Beachte RB S. 54 (unten): "Es ist wichtig zu wissen, dass eine Einheit ihre Standhaft-Regel nicht verliert, wenn die bedrängt ist." Um das Standhaft zu brechen kommst du an mehr Gliedern (nicht Gliederbonus!) nicht vorbei.


    Steitwagen des Nurgel zum Blocken.


    BÄM. W5 Rüstung 3+ und -1 auf Treffen. Die Horde macht Gar nix mehr und hat bisschen mehr als 100P. geblockt. :)

    Die Horde muss auch nicht so viel machen. Der Karren muss erstmal die passieven Boni der Horde überstehen (3 durch Glieder, 1 evtl. durch Angriff, 1 evtl. durch Banner). Wenn also der Wagen nicht mindestens 1 Modell mehr tötet als der Passieve Bonus beträgt, dann sind es diese 125P. die ganz fix mal laufen können... ;)


    Zur Verdeutlichung:
    Der Wagen hat in Summe 4A mit KG5 S4 und 2A mit KG3 S4.


    Da Sklaven eh nur KG2 haben und die S identisch fasse ich die A zusammen:


    6 Attacken gegen KG2 sind 4 Treffer.
    4 Treffer S4 gegen W3 sind 2,67 Wunden.


    Wenn die Sklaven keine Schilde haben, dann kannst du mit knapp 3 Toten rechnen.
    Die Sklaven werden ihrerseits tendenziell keinen Schaden machen


    Kampfergebnis:
    3 Tote Sklaven gegen 3 Glieder und Angriff --> Sieg der Sklaven um 1.


    Ab der 2ten Runde:
    3 Tote Sklaven gegen 3 Glieder --> Unentschieden + Musiker --> Sieg der Sklaven um 1.


    Der Karren wird also tendenziell JEDEN Nahkampf verlieren, in dem er nicht angreift. Einmal schlecht gewürfelt und/oder ein paar Glückstreffer durch die Sklaven und der Karren rollt davon.


    Klingt für mich nach einer schlechten Idee, so eine Horde mit nem einzelnen Nurgelkarren zu blocken... ;)


    Gruß
    Gazak

    Mein Beruf und die Vorliebe für Skryre haben nix miteinander zu tun... wirklich...
    Skavenfeiertag: Jeder 13. im Monat und der 31.12. als 13ter Feiertag, an dem rituell eine große Glocke zu Ehren der Gehörnten geläutet wird (Unwissende halten das Dröhnen für laute Böller... Narren....)
    Ist es Zufall, dass in "Fullpainted" das Wort "pain" so eine zentrale Position hat? Ich denke, nein...


    Threads:
    Gazaks Bastel Bau
    Mondwölfe

    Kult der Kristallherzen
    Astra Skavensis

  • Streitwagen haben aber Hellebarden also S5 d.h. 4 Attacken auf die 3+ sind fast 3 Treffer ? also 2 Tote im Schnitt (eher mehr) und die Pferde mit 2 Attacken auf die 3+,3+ ist fast ein Toter
    Also ohne Musiker könnte das auch mal ein Unendschieden werden :D

    Into Battle we ride with gods by our side,
    we are strong and not afraid to die!
    -Ensiferum

  • Ok, und was Sagst du dazu:


    100 Skavensklaven, Schilde, Musiker
    - - - > 252 Punkte
    gegen
    5 Verstoßene, Verstoßene des Khorne
    - - - > 105 Punkte


    Ganz grob übern Daumen gepeilt.


    Verstoßene Attackieren zuerst. (3 Spalten wegen zufälligen Attacken, Hass mit berücksichtigt.)
    Attacken Treffer Wunden Parieren Tote
    10------------9----------8------------1-------------7
    15------------13--------11----------2-------------9
    20------------18--------15----------2-------------13


    Sklaven (7 Sollten drane Stehen 2 Reihen unterstützen.)
    AttackenTrefferWundenRüstungTote
    21---------6--------3----------1-2--------1-2


    Ergebnis Verstoßende: ~7 Tote
    Ergebnis Skaven: Glieder 3, ~1-2 Tote
    Insgesamt: Gewinnen die Verstoßenden um 2-3 Punkte.


    Sollten also gut ein paar Runden Blocken können.


    -------------------------------------------------------------------------------------------

    100 Skavensklaven, Schilde, Musiker
    - - - > 252 Punkte

    gegen

    10 Verstoßene, Verstoßene des Khorne
    - - - > 210 Punkte


    Verstoßene Attackieren zuerst. (3 Spalten wegen zufälligen Attacken, Hass mit berücksichtigt.)
    Attacken Treffer Wunden Parieren Tote

    15---------13--------11-------2----------9
    20---------18--------15-------2----------13
    25---------22--------18-------3----------15
    Sklaven (7 Sollten drane Stehen 2 Reihen unterstützen.)

    AttackenTrefferWundenRüstungTote
    21---------6--------3----------1-2--------1-2


    Ergebnis Verstoßende: ~9 ToteErgebnis Skaven: Glieder 3, ~1-2 ToteInsgesamt: Gewinnen die Verstoßenden um 4-5 Punkte


    Khorne for Block!
    :D


    Ps: GANZ grob übern Daumen! Bitte nicht deswegen anprangern.

  • Ok, die Hellebarden hatte ich vergessen. Dann dürfte das sich die Wage halten mit gewonnenen und verlorenden Nahkämpfen.


    @ Nögel'ing:


    Das du den Block binden kannst weil er einfach keinen Output hat, steht außer Frage. Aber wenn du schon mit Infantrie blocken willst, dann nimm doch wenigstens die Standard-Nurgle-Schild-Krieger (10+SCM; 200P.). Die sind (ein wenig) billiger als die Verstoßenen und haben deutlich weniger Verluste (6+ treffen; 5+ verwunden; 3+ Rüsten; 6+ Parieren -> 0,37 Tote). Kampfergebnis: 3,37 für Sklaven; etwa 7 für die Chaoten (5,93 Tote+Banner) --> tendenziell +4 Sieg für Chaoten.


    Aber ich denke, wir sollten das Math-hammer jetzt erstmal wieder gut sein lassen. ;)


    Im Endeffekt geht man gegen so einen Block doch eh mit "jedes Modell der Einheit"-Sprüchen und Schablonen vor oder bindet ihn für viele Runden und räumt erstmal den Rest ab. Sind General und AST erstmal weg, dann bricht auch so ein Block mal am Aufriebstest (5+ bei Sklaven ohne Bedrängen, 2+ mit Bedrängen).

    Mein Beruf und die Vorliebe für Skryre haben nix miteinander zu tun... wirklich...
    Skavenfeiertag: Jeder 13. im Monat und der 31.12. als 13ter Feiertag, an dem rituell eine große Glocke zu Ehren der Gehörnten geläutet wird (Unwissende halten das Dröhnen für laute Böller... Narren....)
    Ist es Zufall, dass in "Fullpainted" das Wort "pain" so eine zentrale Position hat? Ich denke, nein...


    Threads:
    Gazaks Bastel Bau
    Mondwölfe

    Kult der Kristallherzen
    Astra Skavensis

  • Das du den Block binden kannst weil er einfach keinen Output hat, steht außer Frage. Aber wenn du schon mit Infantrie blocken willst, dann nimm doch wenigstens die Standard-Nurgle-Schild-Krieger (10+SCM; 200P.). Die sind (ein wenig) billiger als die Verstoßenen und haben deutlich weniger Verluste (6+ treffen; 5+ verwunden; 3+ Rüsten; 6+ Parieren -> 0,37 Tote). Kampfergebnis: 3,37 für Sklaven; etwa 7 für die Chaoten (5,93 Tote+Banner) --> tendenziell +4 Sieg für Chaoten.


    Aber ich denke, wir sollten das Math-hammer jetzt erstmal wieder gut sein lassen. ;)

    Jain!


    Ich denke das ein Streitwagen de Khorne gut und Solide Blocken könnte. (2 Attacken S5 mehr!)


    Sorry musste sein, aber nun höre ich auch auf! :)

  • Wie das aussieht? Düster für die Sklaven. Sie werden scharenweise sterben und trotzdem Standhaft sein, solange es mehr als 5 sind (Chimären und der Kriegsherr zählen als NULL Glieder). Aber damit hast du genau das gemacht, was der Skavenspieler möchte: Du hast unzählige Punkte (820 Punkte OHNE Aufwertungen) für eine billige Einheit (252 Punkte) gebunden und kannst sie nicht gegen andere Ziele einsetzten.

    Mein Beruf und die Vorliebe für Skryre haben nix miteinander zu tun... wirklich...
    Skavenfeiertag: Jeder 13. im Monat und der 31.12. als 13ter Feiertag, an dem rituell eine große Glocke zu Ehren der Gehörnten geläutet wird (Unwissende halten das Dröhnen für laute Böller... Narren....)
    Ist es Zufall, dass in "Fullpainted" das Wort "pain" so eine zentrale Position hat? Ich denke, nein...


    Threads:
    Gazaks Bastel Bau
    Mondwölfe

    Kult der Kristallherzen
    Astra Skavensis