100 und mehr Sklaven-oder Goblinblöcke

  • Seid gegrüsst Herrscher des Verfalles, Schädelsammler, Orakel des Tzeentch und Perverslinge des Slaanesh.


    Ich habe vor Kurzem gegen Obst und Gemüse sowie Skaven gespielt und bin beide mal in den riesigen Blöcken stecken geblieben. Habe zwar durch Verrat des Tzeentch noch gewonnen aber es muss doch auch eine andere Lösung geben.
    Mir hat das Mal des Nurgle sehr viel geholfen mit dem Zauber "Fluch der Aussätzigen" geholfen. Trifft und Verwundet auf die 6en.
    Hoffe ihr könnt mir helfen.


    Grüße Philipp.

    Meine Armeen:
    WHFB:
    3000 Punkte Zwerge
    40k:
    Orkwaaagh!
    Snakebite/Wildorks
    ?Knights?

    • Offizieller Beitrag

    Kannst auch versuche den großen Block in einen Wald zu locken. Dann fällt die Regel standhaft weg und den Nahkampf gewinnst du mit den Chaos schon. Wenn Nachtgoblins erstmal ihren modifizierten MW nehmen müssen, dann laufen die (egal wie groß der Trupp ist).

  • Euch fehlt wohl die freiwillige Selbstbeschränkung oder die SKA-Beschränkung (SKA=sei kein Arschloch).


    Als Skavenspieler weiß ich, dass wirklich richtig lange Sklavenkolonnen ein Warhammerspiel spätestens in Runde 2 zum Stillstand bringen können. Mit Richtig groß meine ich 50+. Für mich ist 45 Modelle die Obergrenze bei jeder Infanterie-Einheit. Okay: Bei 4000 Punkten spiele ich vielleicht auch mal eine 80er Horde Klanratten, aber da passt das mMn auch.


    Wenn ich nicht nur so spielt, dass der der mehr Killpoints hat, zum Sieger erklärt wird sondern eine Siegpunktematrix anwendet, dann werdet Ihr feststellen, dass die Armeelisten mit riesigen Blöcken zwar nicht hoch verlieren aber auch nicht hoch gewinnen. Denn die Punkte, die in 100er Blöcken Goblins oder Sklaven stecken fehlen dann bei offensiveren Einheiten.


    Ich persönlich versuche beim Schreiben der Armeeliste hinsichtlich der Größe der Blocker eine gute Balance zu finden zwischen

    • möglichst lange standhaft
    • möglichst wenig Punkte (denn die Blocker gehen ja meist doch verloren und die Punkte werden anderswo gebraucht)
    • möglichst manövrierbar (denn 100er Kolonnen passen schon kaum in die Aufstellungszone, außerdem blockieren sie die bewegung der Hartd-Hitter (Brut, Todesräder...)
    • möglichst klein um taktisch mehr auf dem Brett zu haben.

    Meine Sklavenblöcke sind je nach Gegner zwischen 21 Modellen (dann eher 1 Runden Schwertfutter) und 45 Modellen (die halten dann ein oder zwei Oger-Bus-Angriffe durch und gegen anderes deutlich länger). Größere Blöcke haben sich nicht bewährt.
    Von den Beschränkungssystemen halte ich für Freundschaftsspiele wenig. Ich spiele Combat, Horus und HBS auf Turnieren und mag es dort auch nicht (sehe aber ein, dass es sein muss). Beschränkungssysteme sind nur dann sinnvoll, wenn versucht wird, Listen auszumaxen. Aber Warhammer ist mMn mehr als das: Es geht ja um Spielspaß. Ich will auch mal die nicht so tollen Modelle/Einheiten sehen. Ich will Themenlisten und epische & erzählerische Schlachten. Nicht immer nur Schlachtreihe, 0-8-15-Gelände und Einheitslisten.
    Im Freundeskreis gibt es doch die Möglichkeit, nach der Schlacht auch Rückmeldung zu geben. Da kann man doch sagen "Ich war von Deinen Riesen-Goblinblöcken ziemlich genervt, denn ich hatte weniger Spaß dadurch. Kannst Du die nächstes Mal auf eine Größe beschränken, gegen Die Du auch gern selbst spielen würdest?"
    Wir haben das Problem ein kleines bisschen in unserer (unbeschränkten!) Warhammer-Liga: Ein jüngerer Hochelfen-Spieler hat (wie ich das erlebe) einen ziemlichen Ehrgeiz, zu gewinnen (was bei einer Liga ja auch sehr erwünscht und legitim ist). Also stellt er dann so einen Mumpitz auf wie: Alarielle und AST mit Weltendrachenbanner in 50 Schwertmeister. Der Block ist (quasi) immun gegen Schadens-Zauber, hat einen 5+-Retter gegen alles nicht-magische. Oder er nimmt 40 Silberhelme, General mit Krone der herrschaft und AST mit Weltendrachenbanner. Interessant dabei: Man bekommt die Blöcke zwar nicht in den Griff und gewinnt dagegen nicht hoch. Aber er gewinnt halt auch nicht so oft damit. Und wenn, dann selten sehr hoch. Früher oder später wird er merken, dass er mit einer luftig beweglichen Liste mit mehreren kleinen Trümpfen wesentlich konstanter und höher gewinnt. Wenn ich bei einem solchen Liga-Spiel zugegen war, hab ich ihm hinterher auch gesagt, dass ich solche Verweigerungs-Listen für die Liga nicht besonders fair finde. Zwar habe ich keine "Weisungsbefugnis" aber ich denke, das ist schon angekommen. Das ist es,was ich mit "Rückmeldung geben" meine. Es kann übrigens gerade bei weniger erfahrenen Spielern sein, dass keine böse Absicht dahinter steckt, sondern sie sich ihrer Schweinerei gar nicht bewusst waren.
    Lange Rede kurzer Sinn: Ich denke, Ihr könnt das unter Freunden auch ohne Beschränkunssysteme klären. "Stelle keine Armee auf, gegen die Du nicht selbst gern spielen würdest!"
    ----
    Übrigens gibt es noch mehr Methoden, die Sklavenkolonnen oder Goblinhorden in den Griff zu bekommen:
    Töte General und AST. Dann hift ihnen die standhaftigkeit auch nichts, denn Sklaven testen dann bestenfalls auf MW5, Goblins dürften bei MW6 liegen, gell?
    Und wenn Du dann noch Entsetzen verurschande Modelle angreifen lässt oder sie anders in Panik versetzt, erledigt sich das Problem.
    --
    Puh das war jetzt viel Text - Verzeihung!

    "Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

  • Ich kann mich nur Antraker anschließen - gib Rückmeldung!
    Ich spiele noch nicht lange Warhammer und oft spiele ich Listen, die anscheinend wesentlich fieser sind als ich selbst dachte (2x WBK bei 12500 Punkten - weils geht).
    Mangels meiner Erfahrung, dachte ich, das wird schon passen! 2x90 Punkte so wild kanns nicht werden. Die Zwei Kanonen haben seine Oger wirklich Chancenlos auseinander genommen.


    Freundlich wies er mich nach dem Spiel darauf hin und so behalte ich die Zweite Kanone für größere Schlachten daheim.
    Nicht anders ist es mit großen Blöcken!


    Greedz,
    Sauböse


    P.S.: Antraker, ich glaube spielen mit dir macht Spaß :)

  • P.S.: Antraker, ich glaube spielen mit dir macht Spaß


    'Melde gehorsam, und bestätige das!


    Zum Thema:
    100er Blöcke haben es in der Bewegungsphase sehr schwer, das kann man super ausnutzen. Man lässt die Blöcke z.B. nicht mitspielen, und vernichtet erst alles andere, KM's etc.
    Spielt z.B. mal mit den Warhammer-Gelände Regeln und stellt am Anfang des Spiels das Gelände auf. Ein paar kleine unpassierbare Geländestücke, und die Blöcke kommen gar nicht vorwärts oder du weißt ganz genau wo er langlaufen wird, da er nur dort langlaufen kann.
    Gegen große Blöcke kannst du auch tief aufstellen. z.B. 11 tiefe 5 breite Barbaren, die den 10x10er Goblins ihre Standhaftigkeit nehmen. Dazu noch irgendwas hartes das mit angreift (davon haben Krieger ja genug) und schon testet der Block auf die wiederholbare Doppel-1.


    Ein so ein Spiel und eine gute Nachbesprechung sollten bestimmt reichen, damit die kommenden Spiele spannender werden ;)

    Dieser Account kann nur über eine @Erwähnung beschworen werden.


    Firestorm Armada
    - The Directorate

  • (2x WBK bei 12500 Punkten - weils geht).

    Och. Bei 12.500 Punkten würde ich auch mal 4 aufstellen.


    und so behalte ich die Zweite Kanone für größere Schlachten daheim.

    Noch größere als 12.500? Da wäre ich ja gern dann mal dabei. ;)


    'Melde gehorsam, und bestätige das!

    :O :D

    "Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

  • Also abgesehen von den Flanken Angriffen, die die ja immer killen (zumindest wenn es mir passiert und die Einheit nicht 4 Helden mit sich rumschleppt), versuch es zumindest gegen Goblins mal mit ner Entsetzens verursachenden Einheit. Das hilft gegen Skavan zwar dank MAcht durch Masse nicht viel, aber auch da gibts Trick. Lehre des Todes, Finsternis der Verzweiflung (Ernsthaft, wer hat den Namen übersetzt?!?) wenn ihr Chaoten die habt. Und dann Entsetzten.

    WAAAGH!!! - Warum kompliziert, wenn´s auch einfach geht?

  • block doch so ne Einheit selbst weg. Ich als Zwerg würde dafür 10 Eisenbrecher (mit Unnachgiebigekeitsstandarte) oder 10 Slayer nehmen und die 2x5 aufstellen. Da soll er sich mal die Zähne an dem Blocker ausbeißen. Mit ner andern Einheit fällst du in die Flanke, hebst den Gliederbonus und damit auch sein Standhaft auf und schon rennt dieser Block ;)


    bei den Chaoten gibts bestimmt ein ähnliche Äquivalente