Leichte Kav und Helden

• Hi leute meine frage.

Wenn z.b 10 schwarze reiter gespielt werden, ich einen held ebenfalls auf elfenpferd dort hinein stelle behaltet die einheit dann noch ihre regel leichte Kav?.

Laut kleinem regelbuch verliert sie diese ja oder sehe ich da etwas falsch?

7k Kdc
    6k Woodis

Hossa Baby!

• leichte kavallerie verliert ihre sonderregel, wenn sich ein charaktermodell anschließt, welches NICHT über diese sonderregel verfügt

• Ich hatte einen Waldelfenspieler der genau auf den punkt bestand, kenne mich mit welfen nicht so aus aber zeigte ihm das im kleinen regelbuch er meinte die welfen dürfen das trotzdem wisst ihr da mehr?

7k Kdc
    6k Woodis

Hossa Baby!

• Da aber Dunkelelfenrösser seit dem neuen Ab generell über die Sonderregel "Leichte Kavallerie" verfügen, sollte das nunmehr kein Problem oder Nachteil mehr sein. Sofern der Held denn auf einem solchen sitzt.

Rush of Battle
    Das Projekt Magnetix bei Facebook

- 11000 P - "Brass 'n Bones" Krieger des Chaos
    - In Neuplanung - "Claws of Karond Kar" Dunkelelfen

• Ich habe eine Frage die noch etwas weiter geht udn zwar:
    Wie sieht das mit der (Aus-)Rüstung der auf Elfenrössern reitenden Charaktermodellen aus?
    Theoretisch kann ich einem Schrecknsfürsten auf Elfenross ja einen 1+ Rüster spendieren. Dem Sinn hinter leichter Kavallerie würde das aber nicht entsprechen und bei den Chaosbarbarenreitern steht auch, dass wenn die leichte Rüstung erhalten, diese nicht mehr leichte Kavallerie sind.
    Bei den Elfen fehlt aber ein solcher vermerk, daher sollte dies weiterhin möglich sein ohne die Sonderregel zu verlieren oder?

• Ja zu allen Fragen. Ein 1+Rüster ist mit leichter Kav. möglich (auch wenn nicht ganz fluffig... ;) )

Mein Beruf und die Vorliebe für Skryre haben nix miteinander zu tun... wirklich...
    Skavenfeiertag: Jeder 13. im Monat und der 31.12. als 13ter Feiertag, an dem rituell eine große Glocke zu Ehren der Gehörnten geläutet wird (Unwissende halten das Dröhnen für laute Böller... Narren....)
    Ist es Zufall, dass in "Fullpainted" das Wort "pain" so eine zentrale Position hat? Ich denke, nein...

Threads:
    Gazaks Bastel Bau
    Mondwölfe

Kult der Kristallherzen
    Astra Skavensis

• Ok das wäre dann meine nächste frage gewesen, hab eben im delfen armeebuch gesucht aber den eintrag nicht gefunden zu dem pferd steht das im erata?..aber ok wurst wenn sie es haben dann ist es so.

7k Kdc
    6k Woodis

Hossa Baby!

• AB S.87:

Zitat

Reittiere
    ...
    Sonderregeln:
    Dunkelelfenross: Leichte Kavallerie
    ...

Mein Beruf und die Vorliebe für Skryre haben nix miteinander zu tun... wirklich...
    Skavenfeiertag: Jeder 13. im Monat und der 31.12. als 13ter Feiertag, an dem rituell eine große Glocke zu Ehren der Gehörnten geläutet wird (Unwissende halten das Dröhnen für laute Böller... Narren....)
    Ist es Zufall, dass in "Fullpainted" das Wort "pain" so eine zentrale Position hat? Ich denke, nein...

Threads:
    Gazaks Bastel Bau
    Mondwölfe

Kult der Kristallherzen
    Astra Skavensis

• Ah ok grad gefunden unter der reittiersektion.ja super:-)

Da tun sich gleich neue welten auf, ist schon etwas fies.

In die fluchfeuerhexer noch eine erze rein mit tdb rein, fast nicht mehr vom feld zu holen.

7k Kdc
    6k Woodis

Hossa Baby!

3 Mal editiert, zuletzt von Eloriel ()

• Das mit dem 1+ Rüster geht aber mMn nicht so, da ja alles über einer leichten Rüstung die leichte Kavallerie aufhebt, oder irre ich mich da?
    Also Erze in die Fluchfeuerhexer, kein Problem. Held mit schwerer Rüstung in die Reiter, leichte Kavallerie futsch.

Rush of Battle

• Beritten 6er rüster, Seedrachenumhang 4er rüster, Leichte Rüstung 3er rüster, Glücksbringder schild 1+rüster.Kein ding auch wenn nicht schwere nehmen darfst.

7k Kdc
    6k Woodis

Hossa Baby!

• Leichte Rüstung + Schild = leichte Kavallerie auch futsch. Zumindest wars im letzten AB noch so und das gilt auch für die Schwarzen Reiter selbst. Daher meine Zweifel. Aber 2+ Rüster geht in jedem Fall ohne Weiteres, wie man sieht

Rush of Battle

• Es gibt ein paar Einheiten, bei denen dazu steht, dass sie unter bestimmten Umständen (z.B. ausrüsten mit leichter Rüstung bei den Barbarenreitern) die Regel "Leichte Kav." verlieren. Das sind aber einheitenspezifische Regeln/Einschränkungen. Im RB steht davon NICHTS. Wenn es also nicht bei einer Einheit dazu steht, dann behällt sie diese Regel "leichte Kavallerie" auch, wenn man sie mit irgendwelchen Rüstungen ausrüstet.

Threads:
    Gazaks Bastel Bau
    Mondwölfe

Kult der Kristallherzen
    Astra Skavensis

• So ist es bei den Schwarzen reitern kannst sie mit schilden ausrüsten und sie behalten trotzdem die sonderregel leichte kav.daher geh ich davon aus auch wenn du dann einen held mit schild rein stellst sollte dies nichts ändern.

7k Kdc
    6k Woodis

Hossa Baby!

• So ein Ross kostet auch 20p. (Mehr als ein ganzer schwarzer Reiter.) Ist doch fluffmäßig nichts falsch daran, dass so ein Schreckensfürst auf einem der schnellsten und stärksten Pferde von Naggaroth reitet, das selbst bei schwerer Last noch mit den anderen Rössern mithalten kann. ;)
    Regeltechnisch, wie bereits gesagt, spricht auch nichts dagegen.

Dieser Account kann nur über eine @Erwähnung beschworen werden.

Firestorm Armada
    - The Directorate

• Dann entschuldigt bitte. Womöglich häng ich damit noch in einer falschen Edition fest oder verwechsel da einfach irgendwas.
    Ich glaub ich bring das tatsächlich grad mit den Barbarenreitern durcheinander... :mauer:

Rush of Battle

• Ich finde es super alls delfen spieler, stelle mir nur grad die langen gesichter vor meiner mitspieler die eh schon nörgeln über die fluchfeuerhexer , dann noch ne erze drin noch mehr genörgel :D .Oder eben dann mal reiter mit Ast und Fürst lalala bin auf die gesichter gespannt :D

7k Kdc
    6k Woodis

Hossa Baby!

• Bei den Waldelfen wurde mit dem letzten Buch für das Elfenross die REgel "leichte Kavallerie" per Erratum nachgereicht, wenn es jetzt fest im Buch ist (wie bei den Dunkelelfen) dann ist es eh offizielll...
    Es gibt keien Regel (mehr), dass alles über leichter Rüstung, oder ein SChild die Regel leichte Kavallerie aufhebt, selbst mit schwerer Rüstung, Seedrachenumhang, Pferd und Schild ist man so schnell und flexibel wie zuvor...

Meines Wissens nach wurde es auch allgemein vorher nicht automatisch dadurch ausgeschlossen, bei der ganzen leichten Kavallerie der alten Bücher war es dann nur extra angegeben, durch welche Ausrüstung sie dann die Regel "leichte Kavallerie" verlieren...

... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT

CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT