1000 Pkt Armeeaufbau - Hauptgegner Skaven

• Hi Leute,

ich Plane den Aufbau einer Echsenarmee. Mein (momentan) einziger Gegner spielt Skaven, daher möchte ich mich darauf einstellen.

Hab mir hier mal ne Liste gebaut. Das soll keine Brecherliste sein, aber ich würde auch gerne ein zwei Spiele damit bestehen. :D

Was haltet ihr davon als Erstanschaffung?

Einmal editiert, zuletzt von Rougarou ()

• Ich glaube im forum darf man keine einzelpunkte für gegenstände reinschreiben nur gesamt punkte fur die einheit/das modell. :)
    Also solltest du bei gelegenheit die bitte rausnehmen. :)

Gesendet von meinem LT18i mit Tapatalk 2

Warhammer The Old World

Waldelfen :pfeil:

• Joa zu deiner liste.

Ich spiele selber echsen. Hab auch nur leider einstweilen einen gegner. (Dämonen des chaos)

Aber ich werde probieren dir zu helfen. :)

Deine liste sieht nach meinen urteil ja nicht schlecht aus.
    Wobei mir die skinks auf 2 mal 10 plänker mehr gefallen würde. :) Ich denke jedoch gegen skaven ist dein saurusblock auch ziemlich heftig. Dafür habe ich aber leider zu wenig spielerfahrung. :(

Basti ist immer cool. Hat bei meinen 4 spielen die ich gehabt habe zwar nur 1 mal richtig schaden gemacht, aber es gefällt mir einfach. ;)

Zum troglodon kann ich nix sagen. Hab ich mir leider noch nicht zu gelegt.

Dein skink priester würde ich allerdings lehre der himmel geben, da wenn du glück hast denn kometen bekommst und ich denke bei großen skavenblöcken kann der sehr weh tun.

Wie gesagt ich bin noch nicht sehr erfahren in warhammer, aber das würde mir mein bauchgefühl so sagen.

Mfg xerox

Warhammer The Old World

• Hmmm.... stimmt! die Himmel-Magie wäre net schlecht! Aber da kommt es auf Würfel-Glück an! Aber in großen Blöcken können die Fett schaden machen! Dat stimmt!
    Bei der Bestienmagie kann ich mit dem Grundzauber die Saurüssel buffen, und dann fressen die selbst Roger auf.
    Daher find ich die net schlecht!

Spielst du denn dein Bastimit Lade oder mit Laser??

• Ok mit dem grundzauber geb ich dir recht, wobei du mit dem grundzauber der himmel lehre deinen gegner verfluchen kannst aber ich weis grad nicht ob der stark ist. :)

Ich spiel mit der sonne. :) naja es kommt halt immer einbisschen auf dein würfelglück an ob dein basti gut schaden macht. :)
    Auserdem hat meine gegnerin einen 5+ retter der ist auch nicht zu verachten. :)

Aber was haltest du von salamander statt den troglodon?
    Ich hab mir gestern erst 2 stachelsalamander geholt weil mir das model besser gefällt als das des salamanders. :)
    Aber mit der feuerschablone kann man bei großen blöcken denke ich auch gut schaden verursachen. :)

Warhammer The Old World

• Für den Anfang sieht die Liste doch ganz gut aus, nur das Troglodon lohnt sich meiner Meinung nach erst wenn mehr Einheiten mit "Raubtierhaft" da sind, die Salamander sind da besser.
    Interessant wäre ne Armee rund um Tehenhaui, da würde das flufftechnisch sehr gut passen, wenn dein Gegner dann noch nen Seuchenpriester Schwerpunkt in seine Armee bringt könnt ihr richtig coole Schlachten schlagen.

• Und was sagt ihr dazu??

Damit könnte ich gut Todesrad und Roger Jagen.

Und hiermit waäre für relativ wenig Pkt Arg viel Magie im Spiel:

Einmal editiert, zuletzt von Rougarou ()

• Tetto'eko über denn kann ich dir morgen vielleicht mehr sagen da hab ich mein erstes spielchen mit ihn. :)

Warhammer The Old World

• Ich würde die erste Liste mit dem 25er Block bevorzugen. Skinks als Haupteinheit halten zu wenig aus und werden von den Skaven auseinandergenommen. (Eigene Erfahrung) Salamander sollte schon rein, er macht entweder Schaden oder lenkt zumindest einige Gegner ab. Das Troglodon würde ich gegen 1 Salamander tauschen und die restlichen Punkte in eine weitere Einheit Skink-Plänkler investieren, da Du mit lediglich einem Block und einer Einheit Plänkler vermutlich schnell von der schieren Masse der Ratten überrannt wirst. (Auch eigene Erfahrung)

Bemalte Modelle 2014: 71
    2015: 6
    Gebautes/bemaltes Gelände 2014: 1

Echsenmenschen mit meiner Freundin: 3500 Punkte, davon 95% bemalt
    Imperium: 1100 Punkte, davon 70% bemalt

• Ich denke jedoch gegen skaven ist dein saurusblock auch ziemlich heftig.

Nö, der passt schon.

Dein skink priester würde ich allerdings lehre der himmel geben, da wenn du glück hast denn kometen bekommst und ich denke bei großen skavenblöcken kann der sehr weh tun.

Den Kometen finde ich sehr sehr glücksabhängig.

Aber was haltest du von salamander statt den troglodon?

Viel besser!

Ich würde die erste Liste mit dem 25er Block bevorzugen.

Ja! Klares Votum dafür!

--

Die Frage ist, was Dein gegner bei 1000 Punkten so aufstellt?
    Ich würde einen Kriegsherren auf Sänfte als general spielen mit Rubinring und nur einen ST1 Warlock mit Kondensator mitnehmen.
    Gepanzerten AST und 40 Klanratten mit HW + Schild und Ratling-Gun + 2 x 25 Sklaven und ein paar Riesenratten. Und dann eine Brut natürlich! ;-D

"Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

• Ja das mit den kommet ist ne glückssache das stimmt. Aber no risk no fun würde ich sagen. :D
    Ne schon klar ist kinde ich geschmacks sache was man nimmt. Ich finde beide lehren haben ihre vor und nachteile. :)

Warhammer The Old World

• So ich habe gestern meine 1500 partir gehabt gegen die dämonen. Dort kamen dann auch das erste mal meine stachelsalamander und mein tetto eko zum einsatz. :)

Ich muss sagen ich stehe auf die salamander habe jeweils 2 salas mit zusätzlichen skink treiber gespielt. Und tetto eko habe ich in einen 14 block skinks gestellte. Die salamander waren wirklich gut. (habe aber auch ziemlich würfel glück gehabt. :D)
    Von 4 schüssen die ich abgegebn habe war 1 fehlfunktion dabei und da sind da 2 skinks gestorben. Sonst haben sie mit insgesamt 20 schuss (auf mehr spielzüge aufgeteilt) 4 zerfleischer, 3 lp bei bluthunden, und 4 nurgel weggeschossen. :)

Tettoeko war klasse in der ersten magie phase denn meteor gewirkt und in der zweiten phase 1 streitwagen gekillt, 1 zwerfleischer getötet -.- aber dafür den dämonen prinz 3 lp abgezogen (general).

Wenn er sich in meiner 3 magiephase nicht selbst weggebomt hätte wars woll noch cooler geworden. (kontrollverlust tabelle ne 4 gefürfelt. :()

Fazit: Diese zwei einheiten sind meiner erfahrung nach ihre punkte wert solange die würfel richtig gefallen sind. :D

Warhammer The Old World

• Ich würde auch den Block Saurier mitnehmen und auf jeden Fall Lehre der Bestien. Der Grundzauber ist bombenmäßig um Nahkämpfe zu gewinnen, der Bernsteinspeer ersetzt uns Echsenspielern die fehlenden Kanone, Anraheirs Fluch hilft dabei die Bewegungsphase zu dominieren und mit Horrors Wilder Beste kriegst du einen HN-Cowboy mit Zweihandwaffe auf 7 Attacken Stärke 10. Panns undurchdringlicher Pelz ist super wenn ein Held in Bedrägnis gerät. Kadons Verwandlung ist nice2have und den Schmaus der Krähen kannste vergessen. Die beiden letzteren kannst du aber ja gegen den echt guten Grundzauber tauschen.
    Ich finde Bestienlehre ist ein Musthave..

• Danke ihr lieben! Ich werde alles beherzigen und mir eine feine Startliste basteln.

Aber nochmal eine andere Frage. Würde nicht auch Raptodaktylons was gegen Skaven bringen. Mit ner Kröte im Block machen die doch auch wohl einiges kaputt oder nicht?

• wenn du dir mal die liste von antraker anschaust wüsste ich nicht unbedingt, was die flugsaurier da machen sollten, außer die waffenteams anzugreifen. ich glaube allerdings, dass die ratlingkanonen stehen und schießen haben, dass wäre natürlich selbstmord. die werden eher dafür genommen um kriegsmaschinen zu jagen, wie die warpblitzkanone zum beispiel.

hat dein gegner allerdings das sturmbanner dabei, das er auch in deiner runde zünden kann, fliegen die echsen aber nichtmal.

in großen blöcken wie sie antraker benutzen würde würden die nicht soviel schaden machen, um den nahkampf in einer runde zu gewinnen. die ratten werden auch nach dem ersten angriff mit kröte noch standhaft sein und danach siehts schlecht für dich aus.

ich glaube man benutzt die für kombinierte angriffe und um flanken und rücken zu bedrohen und halt um kriegsmaschinen zu jagen.

- - -

ich spiel selbst keine echsen, aber mit den skinks kannst du die brut schön unter druck setzen. spucke sie am besten vorher mit dem flammensalamander an, bei nur einer verwundung hat sie für den rest der schussphase keine regeneration mehr und dann feuer frei mit den giftigen blasrohren. kann auch sein, dass er bei soviel gift keine mitnimmt, aber da glaub ich nicht dran. bin mir auch nicht sicher, wir freundschaftlich bei 1000 punkten das sturmbanner ist. dieses banner unterbindet flugbewegungen, du hast -2 auf bf beschuss und kriegsmaschinen (bastiladon?) schießen sowieso nur auf 4+. das miese teil kann bei entsprechendem würfelglück ewig anhalten. -2 auf die bf macht dir dann nen schönen strich durch die giftrechnung, da du dich mit den skinks gar nicht mehr bewegen dürftest um gift zu verschießen.

kann auch sein das er sowas lustiges spielt wie nen nackten warlocktechniker stufe 1 mit bronzesphäre. die wird mit der 3 zoll schablone geworfen und alle modelle darunter machen nen test gegen die ini, d.h. du musst unter oder gleich der ini würfeln. das is absolut tödlich bei echsen mit ini 1. schaffst du den test nicht, hast du keinerlei schutzwürfe dagegen und das model ist tod. dazu wirkt er dann seinen sprungzauber und kann diesen warlocktechniker irgendwo auf dem feld platzieren wo er möchte. dann haut er das teil auf deinen zauberer und mit etwas glück landet es ganau da wo er möchte. wenn er den schwefelsprung (?) auf nen warlock zaubern möchte, sollten bei dir alle alarmglocken läuten.

mies ist auch die todesraserei, die verleiht jedem model der einheit + 2 attacken, allerdings verliert er zu beginn seines spielzuges dann w6 modelle aus der einheit. das juckt den skavenspieler in großen regimentern allerdings gleich null und so hast du mal bei ner horde aus einfachen sklaven z.b. locker mal 50 attacken gegen dich! absolut mies ist halt auch, dass du todesraserei nicht bannen kannst, sollte er sie einmal durchbekommen haben. ich hatte mal ne horde sturmratten mit todesraserei gegenüber, dass war krank!!

glocken und menetekel dürften dir glaub ich nicht begegnen bei 1000 punkten, dass is nochmal was übles.

ich habe selbst 1000 punkte skaven, habe aber als anfänger aufgehört diese zu spielen, weil zu kompliziert für mich. hatte aber schon spiele gegen sie und habe jedesmal sehr schlecht ausgesehen als ork. kann aber sein, dass sich echsen wegen ihrer guten magie leichter gegen sie tun.

- - -

ach ja, für skink listen unbedingt das troglodon mitnehmen. er sieht prima aus und ist super "fluffig" stichwort flusspatroulie etc. ich liebe das model, allerdings liest man nicht oft, dass zu dem troglodon geraten wird. viele einigen sich auf tolles modell, aber für die punkte bekommt man was besseres. ich würds spielen :)

Hobbyaufgabe, schaut doch in meinen Marktplatzeinträgen vorbei :)

2 Mal editiert, zuletzt von BadNewz ()