Hallo miteinander,
Damich der ein oder andere hier aus dem Forum angesprochen hat und mich freundlich gebeten hat doch ein tut zu machen wie ich meine Minis bemale hab ich mich mal entschlossen dies hiermit zu tun.
Hier findet ihr eine Übersicht der Tutorials, um direkt zum entsprechenden Thema zu springen:
- Basics (Grundausstattung, Pinsel, Entgraten.....)
- Farbe verdünnen
- Pinselführung
- Licht auf Figuren
- Blending
- Schwarz malen
- NMM
- Figuren selber gießen
Ich werde mal bei den Basics anfangen und den Beitrag hier nach und nach erweitern. Wenn jemand etwas nicht verstehen sollte oder etwas unklar ist scheut euch nicht zu Fragen. Ebenso bitte ich um Nachsicht da dies mein erstes tut in der Form ist also sollte ich was falsch machen bitte ich darum das man mich verbessern möge
DIE GRUNDAUSSTATTUNG
Also wir benötigen zuerst mal einen geeigneten Platz für unser Vorhaben, wohl dem der einen Hobbyraum besitzt in dem er seinen Arbeitsplatz einrichten kann. Denjenigen die sowie ich im Wohnzimmer malen und somit alles wieder wegräumen müssen empfehle ich eine feste Unterlage aus Holz oder Gummi, damit beim verschütten der Farbe oder fallengelassenem Pinsel nicht gleich der Tisch besudelt wird.
Eines der wichtigsten Dinge die wir brauchen ist eine Lampe mit einer Tageslichtbirne (6500 K) . Das ist deswegen so wichtig da nur bei Tageslicht die Farben unverfälscht gesehen werden können.
Wir benötigen desweiteren eine Nassmalpalette. Das ist im Prinzip ein flaches Behältnis das wir mit einem Stück Schaumstoff oder falls man keinen hat mit Zewa Küchentuch oder dergleichen auslegen. Das ganze wird nun mit Wasser befüllt bis der Schaumstoff/ Zewa sich vollgesaugt hat. Dann legen wir auf das ganze ein Stück Backpapier. Auf dem Backpapier werden wir beim Malen unsere Farbe mischen und verdünnen, durch den nassen Schaumstoff zieht die Farbe stetig Feuchtigkeit und kann so nicht eintrocknen. Wenn eure Nassmalpalette verschließbar ist so wie meine bleibt eure angemischte Farbe auf dem Backpapier tagelang frisch. Noch eins zum Backpapier es ist mir einmal passiert das ich eins gekauft hatte das angefangen hat zu fusseln sich also in Kombination mit Wasser die Papierfasern lösten. Finger weg von so einem Backpapier. Die guten haben eine braune Farbe. Hier mal ein Bild von meiner Palette