Freezer malt "Tutorial"

  • hallo freezer,


    habe heute angefangen meine ersten 5 dryaden nach dem gw- sommer schema zu bemalen und habe dabei zwei tipps von dir verwendet.


    1. figur mit pattafix auf korken


    hat super geklapt und das arbeiten damit war sehr angenehm. ich konnte bei den dryaden so alle stellen sehr einfach erreichen und ermüdungsfrei arbeiten.


    2. etwas spüli ins pinselwasser


    auch das hat gut geklappt. ich hatte das gefühl, dass ich mit weniger wasser mehr farbe verdünnen kann. außerdem ging die reinigung des pinsel viel einfacher.



    habe das mit dem korken zwar schon in vielen tutorials gesehen, war aber überrascht, wie angenehm und sauber das bemalen damit wirklich ist.

    Hobbyaufgabe, schaut doch in meinen Marktplatzeinträgen vorbei :)

  • Oh je, Spüli im Wasser... Ich hab die altbackene Angewohnheit die Pinsel nach dem Auswaschen wieder in Form zu "lecken". Ja ich weiss, klingt ein wenig ekelig aber hat sich in der Pinselpflege sehr bewährt!
    Ich male seit nun fast 19 Jahren, bisher aus dem Bauch heraus. Aber nun werde ich meinen Malstil ändern (müssen). Die Egebnisse sprechen für sich.
    Danke für Neuigkeiten in phantastischer Qualität!

    Bier für den Biergott und Flaschen für seinen Thron!!



    Imperium seit 1996, 6000 PT+ - Und nun alles verkauft..., Ich Hornochse! Aaaaber ich kauf grad neu!
    Skaven ca 4500 PT aktuell.
    Nun neu: Ein paar Tau - ca 2500 Punkte

  • Oh je, Spüli im Wasser... Ich hab die altbackene Angewohnheit die Pinsel nach dem Auswaschen wieder in Form zu "lecken". Ja ich weiss, klingt ein wenig ekelig aber hat sich in der Pinselpflege sehr bewährt!
    Ich male seit nun fast 19 Jahren, bisher aus dem Bauch heraus. Aber nun werde ich meinen Malstil ändern (müssen). Die Egebnisse sprechen für sich.
    Danke für Neuigkeiten in phantastischer Qualität!


    Ah noch ein Feinschmecker ;) ich kann dich beruhigen, da im Wasser nur ein paar Tropfen sind musst du auf den gewohnten Geschmack nicht verzichten. Kleiner Tip den pinsel vor dem Verzehr an einem Tuch trocknen dann schäumt es nicht beim Naschen.
    Die Art der Pinselpflege ist übrigens sehr gut denn die Pinsel können so sehr gut nach dem Malen wieder gespitzt werden.

    Do or do not, there is no try

  • Das mache ich auch noch xD.
    Hab ich irgendwann mal gelernt als ich angefangen habe vor knapp 8 Jahren oder so und mache es bis heute.
    Jetzt hab ich mir aber Pinselreiniger besorgt da sollte ich doch lieber davon abstand halten xD

  • Heut war endlich der Postbote da und brachte ein kleines Sammelsurium an Farben.


    Die neuen Farben machen mich irre, seit ich male hatten die immer die gleichen Namen ?( wieso macht man jetzt so nen Sch..ß :patsch:
    Da ich es bestimmt nicht schaffe die Gewohnheit der letzten 20 Jahre abzulegen und mich an die neuen Namen zu gewöhnen hab ich mir gedacht ich taufe sie einfach um.



    Da ich so ein Gewohnheitstier bin werde ich auch in Zukunft nur von den alten Namen gebrauch machen. Sollte jedoch eine der neuen Farben extrem abweichen oder mir sonst was daran auffallen werde ich das natürlich anmerken.

    Do or do not, there is no try

  • Ich gehöre beim Thema Farben definitiv auch der "Früher-war-alles-besser-Fraktion" an.
    Mit der neuen GW Farbpalette kann ich nur begrenzt was anfangen und ich trauere so einigen über die Jahre liebgewonnenen Farben hinterher. Leider bringt auch alles Umettiketieren der Welt mein geliebtes Scorched Brown nicht mehr zurück!

    - Hier könnte Ihre Werbung stehen -

  • Hui so viele Leidensgenossen :) starten wir doch ne Petition zum Erhalt der Alten Farben :sdafuer:


    Aber mal zurück zum Thema, ich hab gerade das Anschauungsobjekt für das Blending bemalt. Das ganze war für mich selber auch ein Versuch da ich zum ersten Mal mit den neuen Farben versucht habe zu blenden. Mein Fazit, die Farben sind nicht schlecht und jetzt kommt die schlechte Nachricht, es ist etwas schwieriger als mit den alten saubere Farbverläufe hin zu bekommen. Es ist aber möglich also keine Panik. Eventuell liegt es auch daran das ich mich sehr an die alten Farben gewöhnt habe. Wer noch alte Farben hat kann gerne mal mit denen testen und auch mal die neuen. Wäre hier über Feedback von euch sehr erfreut. Vielleicht liegt es doch daran das ich die Alten schon so lange benutze.


    Die gute Nachricht ist das ich Bilder vom Blenden gemacht habe und soweit alles fertig ist, fehlt nur noch der Text. Denke den sollte ich morgen hin bekommen.
    Hab mir ein Anschauungsobjekt ausgesucht das beinahe jeder haben sollte oder ganz einfach zu besorgen ist damit ihr step by step euch selbst daran versuchen könnt.


    Gruß Freezer

    Do or do not, there is no try

  • Zitat

    Mein Fazit, die Farben sind nicht schlecht und jetzt kommt die schlechte Nachricht, es ist etwas schwieriger als mit den alten saubere Farbverläufe hin zu bekommen. Es ist aber möglich also keine Panik.


    Wenn man zum Verdünnen der neuen Farben anstatt Wasser alternativ Tamiya Thinner X-20A verwendet kann man die neuen GW Farben nahezu genau so verarbeiten wie die alten. Ändert leider trotzdem nichts daran, dass ich einige Farbtöne schmerzlich vermisse. Was hab ich früher mein Jade Green oder devlan Mud geliebt!

    - Hier könnte Ihre Werbung stehen -

  • hab neulich auch meine erste erfahrung mit dem neuen farbsortiment machen dürfen - und das war ne schlechte...
    brauchte nachschub für mein leergewordenes codex-grey - die entsprechung war im laden dank tabelle auch schnell gefunden - nur wars leider ne layer-farbe und deckt hundsmiserabel :mauer: was ich gut brauchen kann wenn ich codex-grey immer als grundfarbe hergenommen hab.

    oder devlan Mud geliebt!

    da kann ich dir des army-painter-strong-tone empfehlen. is nahezu identisch.



    für mich war die umstellung halt nen willkommener grund auf vallejo umzusteigen aber wenn man im örtlichen laden mal schnell was braucht gibts halt nur die neuen gw-farben :(

    Meine Armeen:
    Hochelfen
    Vampire
    Space Wolves ca 7000
    Dark Eldar 1500

  • Danke für das Tutorial, das läßt einen doch umdenken, werde auf jedenfall die nächsten Mini's mal versuchen nach deinen Anweisungen anzumalen.
    Wir schwer werden da ich der brusher schlecht hin bin. Grundfarbe , shades druff und bürst it baby, ist so meine vorgehensweise,
    Deine Ergebnisse sprechen für sich , freue mich auf deine weiteren Beiträge.


    .ps vergiss nicht ein paar deiner Figuren in die chaos galerie zu posten :P

  • Ja richtig, denn wann hiessen Farben schon "GOFASTARED"?
    DAS waren Zeiten...


    So, hab mir nun alles für eine Wetpalette zugelegt. Ich hoffe, ich kann meine alten Gewohnheiten ändern. Bei deinen Farben konntest du ja die Namen überkleben, beim Malen wird das schwierig. (...hhhm, oder vielleicht... ach nee...)

    Bier für den Biergott und Flaschen für seinen Thron!!



    Imperium seit 1996, 6000 PT+ - Und nun alles verkauft..., Ich Hornochse! Aaaaber ich kauf grad neu!
    Skaven ca 4500 PT aktuell.
    Nun neu: Ein paar Tau - ca 2500 Punkte

  • BLENDING


    Unter Blending verstehen wir den nahtlosen Farbverlauf zweier oder mehrerer Farben. Es gibt viele Möglichkeiten das zu erreichen z.B. Das wetblending oder das layering usw


    Ich möchte hier das Blenden mit der layering Technik versuchen zu erklären.
    Beim Layering trägt man sehr dünne Farbschichten überlappend auf und erzeugt so den Effekt eines Farbverlaufs.
    Hierbei mischen wir die Zwei Farben in mehreren Abstufungen zusammen. In der Regel sieht das wie folgt aus. Wir starten mit der Grundfarbe haben wir diese aufgetragen geht es mit der ersten Schicht der zweiten Farbe weiter, diese mischen wir im Verhältnis 2:1 (Grundfarbe:Zweitfarbe) und tragen sie über der Grundfarbe auf. Durch die Verdünnung mit Wasser wird unsere Farbe leicht transparent Sodas die Grundfarbe weiterhin hindurch kommen kann. Darauf mischen wir die Farben erneut diesmal Verhältnis 1:1 tragen das ganze wieder auf dabei ist aber darauf zu achten nicht die erste Schicht komplett zu übermalen. Der Pinsel sollte hier weiter hinten angesetzt werden damit ein Stück der ersten Farbschicht stehen bleibt. Die letzte Farbschicht tragen wir genau wie die vorherige auf, nur diesmal verwenden wir die reine Zweitfarbe. Auch hier ist darauf zu achten nicht die vorher aufgetragenen Schichten komplett zu übermalen. Wichtig immer erst die Farbe trocknen lassen bevor erneut darüber gemalt wird sollte das nicht der Fall sein trägt man die vorherige Schicht wieder ab und hat dann flecken oder Schlieren.
    Man kann auch mit mehrere Abstufungen arbeiten indem man einfach mit einer Schicht aus 3:1 oder sogar 4:1 arbeitet. Das Ergebnis würde ein noch feinerer Farbverlauf werden. Zu Beginn würde ich aber nicht gleich übertreiben und ich würde empfehlen hier bei einer Mischung von 2:1 zu beginnen Perfektionismus kommt dann von ganz alleine ;)



    Wichtig ist hier die Pinselführung, wie im Bild oben zu sehen bewegen wir beim auftragen der Schichten immer unserem Pinsel in Richtung Zweitfarbe in dem Beispiel also von oben nach unten. Wie wir ja Wissen fegen wir mit unserem Pinsel die Farbpikmente vor uns her. Hier ist es auch wichtig mit der Längsseite des Pinsels zu arbeiten damit es keine schlieren gibt.


    Soviel zur Theorie, um das am Objekt gut üben zu können werde ich jetzt zeigen wie das in der Praxis aussieht.
    Ich habe mir als Versuchsobjekt einen Spacemarine-Schulterpanzer ausgesucht. Das hat mehrere Gründe. Erstens denke ich das das Teil nahezu jeder hat oder sich ganz einfach besorgen kann zweitens ist es ein sehr gutes Übungsobjekt gute Fläche und durch die Rundung auch eine kleine Herrausforderung.


    Entgratet und nach der von mir beschriebenen Methode grundiert sieht er dann so aus



    Da sich ein Schulterpanzer schlecht mit Patafix auf dem Korken fixieren lässt hab ich ihn mit einem Stück Draht auf dem Korken befestigt.


    Für unseren Farbverlauf benötigen wir noch drei Farben : Grundfarbe Shadow Grey, Abschatieren Scorched Brown und Aufhellen Spacewolves Grey.


    Nasspalette fertig zum Mischen und verdünnen der Farben.


    Arbeitsplatz


    Wir beginnen mit unserer Grundfarbe Shadow Grey und verdünnen sie 1:2 (Farbe:Wasser)


    Nicht vergessen den Pinsel nach der Farbaufnahme abzustreifen.


    Dann tragen wir die Farbe auf unseren Schulterpanzer auf, sollte dann so aussehen


    Nun Mischen wir unsere erste Farbschicht zusammen ich beginne immer zuerst mit dem Abschattieren. Hierzu mische ich Das Shadow Grey mit Scorched Brown im Verhältnis 2:1 und verdünne das ganze 1:6 mit Wasser.


    Jetzt tragen wir es auf den Schulterpanzer auf. Natürlich vorher wieder den Pinsel abstreifen Sodas nur sehr wenig Wasser im Pinsel verbleibt. Im Idealfall hat man beim Auftragen einen leicht feuchten Film der schnell trocknet. Man muss die Farbe mehrmals auftragen bis man mit dem Ergebnis zufrieden ist. Durch die Verdünnung deckt die Farbe nun nicht beim ersten mal, was wir ja auch beabsichtigen und ausnutzen indem wir stufenweise in Richtung dunkelstem Punkt abschattieren.


    Jetzt mischen wir unseren zweiten Zwischenton, Shadow Grey und Scorched Brown im Verhältnis 1:1 auch wieder 1:6 mit Wasser verdünnt.


    Diesen tragen wir wieder wie zuvor auf den Schulterpanzer auf, achten jetzt aber darauf unseren ersten Zwischenton nicht ganz zu übermalen und setzten den Pinsel 2mm weiter unten an Sodas vom ersten Zwischenton die 2mm stehen bleiben und malen so wieder Richtung dunkelste Stelle.


    Der Letzte Schritt des abschattierend besteht aus einem reinen Auftrag von Scorched Brown das 1:6 verdünnt wird. Wie zuvor wieder darauf achten nicht die vorherigen Zwischentöne zu übermalen und 2mm Abstand zu halten. In unserem Beispiel habe ich nur ganz unten an der Kante den Letzten mm mit reinem Scorched Brown geschichtet.


    Nun kommen wir zum aufhellen oder auch akzentuieren. Dazu mischen wir unsere Grundfarbe mit Spacewolves Grey im Verhältnis 2:1 und verdünnen wieder 1:6


    das ganze wird nun wie gehabt nur diesmal nach oben hin aufgetragen.


    Die nächste Zwischenfarbe ist eine Mischung aus 1:1 Shadow Grey und Spacewolves Grey wieder 1:6 verdünnt.


    Auch hier wieder darauf achten nicht den ersten Zwischenton komplett zu übermalen und abstand zu halten.


    Zuguter letzt kommt noch eine Schicht reines Spacewolves Grey. Auch hier wieder 1:6 verdünnt.


    Somit wäre unser Blending beendet, wir haben nun, wenn alles geklappt hat,einen Farbverlauf von Scorched Brown über Shadow Grey bis hin zu Spacewolves Grey. Man könnte das ganze auch noch weiter aufhellen oder weniger abschattieren, das liegt immer in eurer Hand ich denke aber zum üben ist das genau richtig.
    Wenn man jetzt z.b. das Shadow Grey noch etwas mehr betonen möchte oder die Übergänge etwas aussoffen könnte man sich eine Lasur machen aus Shadow Grey das man 1:8-1:10 verdünnt. Diese Lasur trägt man auf die gesamte geblendete Fläche. Das hat den Effekt das, das Shadowgrey mehr Intensität bekommt und die Grenzen der Farbschichten mehr ineinander übergehen.

    Do or do not, there is no try

    Einmal editiert, zuletzt von Freezer916 ()

  • Puh geschafft :D
    Wie immer sollte etwas nicht klar sein oder Probleme auftauchen, einfach kurz bescheid geben.
    Wer möchte kann auch gerne sein Ergebnis hier einstellen bin schon gespannt wie es euch ergeht ;)
    Und nun viel Spaß beim üben :)

    Do or do not, there is no try

  • :thumbup: Tolles tut! Die Modelle sehen richtig genial aus! Werde das blending jetzt, nachdem du es so hervorragend erklärst, auch mal ausprobieren. Nutzt du generell scorched Brown um farben abzudunkeln? Oder nur bei kalten Tönen? Welche Töne eignen sich deiner Erfahrung nach sonst noch dazu? Gibt es da ne Faust Regel? Danke nochmal für die Technik Inspiration! Freue mich auf mehr....