Freezer malt "Tutorial"

  • Grundsätzlich ist deine Methode nicht falsch. Ich hab hier nur eine Methode beschrieben die so gut wie Möglich alle Gefahren wie Klecksen, zuviel Farbe usw vermeidet. Es ist in der tat so das bei der methode farbe daneben geht, mit etwas übung lässt sich das aber in einem vertretbaren Rahmen bringen. Ich vermeide es immer den knopf der Dose auf der Mini zu drücken oder loszulassen. Es ist keine schlechte Idee zwischendurch die Dose erneut zu schütteln. Es gilt je mehr schüttel umso weniger Klecks.


    Mfg Freezer

    Do or do not, there is no try

  • FARBE VERDÜNNEN


    Grundlegendes


    Im Grunde sollten alle Farben verdünnt werden.
    Der Grad der Verdünnung hängt von der Pigmentdichte der Farbe und der Anwendung ab und lässt sich nicht pauschalisieren. Ich versuche trotzdem hier so gut es geht den Vedünnungsgrad zu beschreiben.


    Für das Verdünnen nehme ich normales Leitungswasser. Damit am Anfang die Dosierung des Wassers leichter fällt, könnt ihr zu einer Pipette oder einem Fläschchen mit Kanüle greifen. Mit der Zeit werdet ihr der Farbe aber Ansehen wenn sie das richtige Mischungsverhältnis hat. Bis dahin solltet ihr mit der Pipette arbeiten damit ihr die Farbe nicht zu dünn oder zu dick mischt.


    zusätzlich sollte wie bereits erwähnt, ein Tropfen Spüli in das Mischwasser gegeben werden. Dieser senkt die Oberflächenspannung und verhindert die Schlierenbildung. Damit das ganze jetzt nicht gleich wieder eintrocknet mischen wir die Farben auf unserer Nasspalette die wir wie zuvor beschrieben vorbereiten.
    VERDÜNNUNGSBEISPIELE



    Verhältnis Farbe : Wasser
    A= 1:1
    B= 1:2 - 1:3
    C= 1:4 - 1:8
    D= 1:8 - 1:10


    Farben direkt aus dem Döschen verwende ich eigentlich überhaupt nicht.


    In leichter Verdünnung 1:1 kann man gut Highlights an Kanten ziehen da man hier eine hohe Deckkraft der Farbe benötigt um gute Ergebnisse zu erzielen.


    Die Grundfarbe Abb. B
    Ein Mischverhältnis von einem Teil Farbe zu zwei Teilen Wasser (1:2) ist super geeignet um die Grundfarbe aufzutragen. Es gilt immer beim bemalen weniger ist mehr, also lieber zwei dünne Anstriche als ein dicker, der uns die Details zukleistert.


    Blending Abb. C
    Das stufenlose Aufhellen und Abschattieren von Farbe nennt man Blending. Das kann nur durch das verdünnen von Der Farbe erreicht werden. nachdem die Grundfarbe getrocknet ist hellen wir mit einer Mischung von 1:4 - 1:8 Auf. Die Farbe ist in dieser Verdünnung schon sehr transparent und unsere Grundfarbe scheint noch hindurch. Dieses Mischverhältnis können wir nun verwenden um aufzuhellen und abzuschattieren.


    Lasuren Abb. D
    Hier haben wir nun eine sehr verdünnte Farbe 1:9 - 1:10 diese Verdünnung eignet sich sehr gut um nach dem Blenden die Übergänge auszusoften oder einen Farbeffekt einzuarbeiten da nun nur noch wenige Farbpigmente in unserer Mischung sind.


    ABSTREIFEN DES PINSELS


    Für das Malen mit allen verdünnten Farben ist es wichtig, den Pinsel kurz an einem Tempo abzustreifen, damit nicht zuviel Farbe an ihm haftet. Wir vermeiden so das wir die Miniatur mit Farbe überfluten. Beim abstreifen solltet ihr den Pinsel immer ein wenig drehen so hält er seine Form und ihr streift gleichmäßiger ab.


    Durch die verdünnte Farbe nimmt der Pinsel nun deutlich mehr davon auf, würden wir direkt damit auf die Miniatur gehen würde uns die Farbe überall hin laufen. Dies vermeiden wir indem wir den Pinsel immer abstreifen. Hierbei ist darauf zu achten das das Tuch den Großteil der Flüssigkeit aus dem Pinsel zieht, der Pinsel sollte fast keine Flüssigkeit mehr enthalten. Wenn ihr richtig abgestreift habt sollte beim Malen nur ein feuchter Film entstehen der sofort trocknet. mit den Pigmenten und der Restfeuchtigkeit lassen sich so sehr viele dünne Schichten auftragen.

    Do or do not, there is no try

  • ich liebe dein Tutorial und habe es gleich abboniert! Will unbedingt mehr wissen! Die Art wie du es darstellst und beschreibst ist einfach klasse! Danke für so viel schöne Information. Da freue ich mich ja regelrecht auf das Malen. Werde dann meinen laptop daneben stellen und schritt für schritt diesem Threat hier folgen und anfangen!


    Brauche aber zuallererst neue Pinsel! Und dafür brauche ich Geld, wird also noch ne weile dauern, aber dann gehts los! ^^

  • PINSELFÜHRUNG


    Es sollte immer mit der Seite des Pinsels gemalt werden, nicht mit der Spitze (hier Rot)


    Der Pinsel schiebt mit der Seite die Pigmente der Farbe vor sich her
    Ihr solltet auch immer in Richtung einer Kante oder Vertiefung malen da es sich nicht vermeiden lässt das sich die meisten Pigmente an der Stelle sammeln wo ihr den Pinsel wieder absetzt.


    Stellt euch den Pinsel am Besten als Besen vor mit dem ihr Dreck fegt. Der Dreck verteilt sich gleichmäßig mit der Bewegung des Besens setzt ihr in aber ab, bleibt der Dreck an der Stelle liegen. Beim Malen vermeiden wir das indem wir den Pinsel über eine Kante ziehen oder in da hinbewegen wo es keine Rolle spielt.
    Es ist auch ratsam jede Schicht erstmal trocknen zu lassen bevor ihr die nächste auftragt, da ihr sonst Gefahr lauft diese wieder abzutragen.

    Do or do not, there is no try

  • Für Metallicfarben gilt das gleiche wie für alle Farben. Sie sind auf Wasserbasis also ist das Medium Wasser. Sie enthalten nur zusätzlich kleine Metallpigmente.
    Was ich auch noch erwähnen sollte:
    Ich male ausschließlich mit GW Farben zu den anderen kann ich nichts sagen da ich sie noch nie probiert habe.

    Do or do not, there is no try

  • ich liebe dein Tutorial und habe es gleich abboniert! Will unbedingt mehr wissen! Die Art wie du es darstellst und beschreibst ist einfach klasse! Danke für so viel schöne Information. Da freue ich mich ja regelrecht auf das Malen. Werde dann meinen laptop daneben stellen und schritt für schritt diesem Threat hier folgen und anfangen!


    Brauche aber zuallererst neue Pinsel! Und dafür brauche ich Geld, wird also noch ne weile dauern, aber dann gehts los! ^^


    Wow ich hab nen Fan :]


    Spass beiseite, super das es dir gefällt.
    Würde mich freuen wenn du es ausprobiert hast ein kleines feedback geben könntest und berichtest wie es geklappt hat.


    Gruß Freezer

    Do or do not, there is no try

  • Gern geschehen, freut mich wenn ich helfen kann, geht aber noch weiter ;)
    Muss nur noch paar Dinge vorbereiten bis ich die nächsten Schritte erklären kann.
    Ist aber in Arbeit :D

    Do or do not, there is no try

  • Nicht nur einen Fan, sondern mit mir gleich 2! Super illustriert und beschrieben! Meine nächste Figur wird definitiv mit Hilfe deiner Tipps bemalt. Es bedarf zwar einiger Umstellung, da ich bisher komplett anders gemalt habe, aber deine super schicken Minis geben deiner Technik deutliches Gewicht :D


    edit: und gleich mal 5 Sterne vergeben!!

  • Hui, vielen Dank für die netten Worte :D


    Ich werde als nächstes das Blending versuchen zu erklären. Damit das auch gut zu verstehen ist (und vor allem visuell gut erkennbar) muss ich erst noch ein kleines Anschauungsobjekt vorbereiten und grundieren. Zu allem Überfluss sind mir auch noch meine Farben eingetrocknet :mauer: also vorgestern fix welche geordert. Hoffe mal der Götterbote bringt die diese Woche noch bei mir vorbei damit es weiter gehen kann.


    Wie von MegaMalteS schon gesagt findest du meine Minis unter dem von ihm geposteten Link.
    Das hat folgenden Grund, ich werde dort von Zeit zu Zeit meine Fortschritte an meinem aktuellen Projekt einstellen. So kann man schön mitverfolgen wie ich vorran komme und auch gerne Fragen dazu stellen ;)
    Da ich nur male wenn ich Zeit dafür habe wollte ich mit dem Beitrag einfach verhindern das sich das alles über die Galerie verstreut. So finde ich es kompakter.

    Do or do not, there is no try

    • Offizieller Beitrag

    Wie von MegaMalteS schon gesagt findest du meine Minis unter dem von ihm geposteten Link.


    Danke euch zwei für den Hinweis. Die Figuren gefallen mir gut! :) Und ich freu mich schon auf die Anleitung zum Blending.


    Zu allem Überfluss sind mir auch noch meine Farben eingetrocknet :mauer:


    Das passiert mir auch immer wieder... :S Ziemlich nervig. Hab gehört, dass kleine Metallkügelchen helfen sollen. Die machst du in den Farbtopf und beim Schüttel rühren die die Farbe ordentlich durch. Könntest du eventuell auch mal ausprobieren (aber bisher habe ich auch immer neue Farbe gekauft... ;) ).

  • Danke für den Tip, aber bei denen war nix mehr zu machen. Ich probier sie immer so gut es geht zu retten aber wenn die Konsistenz mal die von getrocknetem Beton hat ist aber leider nix mehr zu machen :mauer:
    Dummerweise hat es sich diesmal nicht nur um eine Farbe gehandelt, grob überflogen waren ca 20 Stk. über dem Verfallsdatum. ;(

    Do or do not, there is no try

  • WOW, erstmal Respekt ... deine Modellen :] :] :]
    Tja ich bin blutiger Anfänger und hätte da ne Frage(nicht zu Techniken, da hab ich noch nen paar Jahre :arghs: )

    Wie schaffst du es zeitlich ? Ich habe mein niedrieges Niveau schon runtergesetzt um überhaupt voran zu kommen... wie schaffst du Massen an Modellen auf diesem Standart zu bemalen ? Einfach viel Zeit ?

    Bemalte Modelle 2013: 10
    Bemalte Modelle 2014: 109
    Gelände 2014: 2
    Suche Spieler in Herford u. Umgebung (Bitte PN an mich)