Die besten Pinsel

  • Ahoy zusammen,


    ich male oft Etappenweise, und wenn ich dann mal am Malen bin, habe ich trotz einiger Sorgfalt einigen Verschleiß an Pinseln. Nach einiger Zeit beim Malen fransen die Haare am Pinsel aus, stehen blöd ab oder werden irgendwie "hart"...
    reinigen tu' ich bisher "nur" ständig während des Malens mit Wasser und Tuch, nach dem Malen unter lauwarmem fließenden Wasser, bis keine Farbe mehr kommt.
    Gefühlt gehen mir die Echthaar-Pinsel schneller kaputt, aber die Synthetik-Dinger sind auch nicht unendlich haltbar. Von der Aufnahmefähigkeit der Pinsel finde ich die Echthaarpinsel zwar besser, aber die Synthetik-Pinsel "flutschen" irgendwie besser...
    Habe mit Sicherhheit schon verschiedenste Größen, Hersteller und Arten von Pinseln benutzt und auch nach und nach abgenutzt...und nun meine Fragen an euch:


    • Synthetik oder Echthaar? (Oder ist das auch abhängig von der Art des zu bemaldenden Teils (winzig klein, große Fläche, Freehand,...)
    • Welcher Hersteller?
    • Welcher hält am längsten?

    Versuche, einmal ausgefranste Pinsel zu retten (Haare ziehen, kürzen, etc.) blieben bisher immer ohne Erfolg, dafür habe ich massig Trockenbürst-Pinsel :tongue:

    Necrons ~ 16.000 Punkte / 80% bemalt

  • Für mich stellt sich erstmal die Frage wie malst du denn? Also was für Techniken benutzt du?
    Malst du mit verdünnter Farbe?
    Welche hersteller von Pinseln hattest du bisher?
    Nach dem Malen Pinsel auswaschen gern auch bisschen Seife dazu.
    Dann dafür sorgen das der Pinsel wieder spitz ist und immer die schutzkappe wieder drauftun.

    Do or do not, there is no try

  • Also seit ich auf echthaar umgestiegen bin, möchte ich Sie für die Präzisions- und "schön-mal-arbeiten"(Flächen, Farbverläufe) nicht mehr missen. Synthetik ist besser für die rauhen und groben Arbeiten.
    Reinigen tu ich die ab und zu mit Kernseife und sonst auch nur mit wasserbecher und tuch. Handelsübliches haarshampoo soll auch gut sein.


    Gruß Julius

  • Ich habe auch unzählige Hersteller und Pinselarten durchprobiert und male jetzt seit gut 3 Jahren nur noch mit den Winsor & Newton Pinseln der Reihe "Serie 7 Miniatur".


    Das sind Kolinski Echthaarpinsel und nicht gerade billig, aber ich habe in den letzten 3 Jahren bei fast täglichem Malen gerade mal 2 Pinsel verbraucht.
    Für mich sind die das absolut Beste was ich an Pinseln je in Händen gehalten habe. Auch nach über einem Jahr eine perfekte Spitze und sehr gut in der Farbaufnahme.


    Zum Pflegen meiner Pinsel:
    Ich wasche sie während und nach dem Malen mit Wasser aus und etwa einmal im Monat mit Pinselseife - fertig.


    Grüße, Kahless

    Selbstbemalte Armeen:
    WHFB/TOW - 30.000 Punkte Khemri & 45.000 Punkte Vampire (BILD 2015 - da kam seither noch einiges hinzu)
    WHFB/TOW - 20.000 Punkte Monster
    WHFB - 3.000 Punkte Arabia

  • Im Prinzip stimmt deine Herrangehensweise mit den Pinseln. Beim aufnehmen der Farbe ist darauf zu achten das diese nicht bis zu der Metallhülse hochläuft. Denn wenn sie sich dort festsetzt fangen die Haare an abzustehen.
    Das ist in 90% der Fälle auch der Grund dafür das der Pinsel nicht mehr spitz ist.
    Ich verwende Pinsel von Gw, die Winsor & Newton sind aber auch eine gute Wahl, wenn es dir Preislich zusagt.

    Do or do not, there is no try

  • Ich persönlich greife auch auf die Serie 7 von Windsor & Newton beim Malen zurück. Die nehmen die Farbe hervorragend auf und halten bei guter Pflege nahezu unendlich lange. Generell würde ich mich immer für Echthaarpinsel entscheiden!

    - Hier könnte Ihre Werbung stehen -

  • Ich male außer beim Trockenbürsten meist mit leicht verdünnter Farbe, bis hin zu Washes. Große Flächen ab und an auch mal mit verdünnter Farbe und nem Borstenpinsel :rolleyes: Hersteller waren Revell, GW, Burst und ab und an mal andere, wenn ich grad mal welche gefunden habe die gut gepasst haben. Von den Luxus-Pinseln habe ich bisher keine versucht :tongue: Und was ist denn bitteschön Pinselseife? ;)

    Necrons ~ 16.000 Punkte / 80% bemalt

  • Und was ist denn bitteschön Pinselseife? ;)


    Das ist spezielle Seife zum Reinigen von Echthaarpinseln.
    Verwendet man vor allem im Kunstbereich.
    Gibt es fürs Modellemalen z.B. von DaVinci : http://www.shop.battlefield-be…-davinci_pinselseife.html
    Oder sonst eben im Künstlerbedarf: https://www.kunstpark-shop.de/…ife-The-Masters-Dose.html oder http://shop.kuenstlerbedarf-fu…The-Masters---125-gr.html.
    Ich hab meine mal geschenkt bekommen und muss sagen, dass nach der Reinigung der Pinsel wirklich wieder wie neu wirkt.


    Kahless

    Selbstbemalte Armeen:
    WHFB/TOW - 30.000 Punkte Khemri & 45.000 Punkte Vampire (BILD 2015 - da kam seither noch einiges hinzu)
    WHFB/TOW - 20.000 Punkte Monster
    WHFB - 3.000 Punkte Arabia

  • Absolute Top Empfehlung waren bei mir bisher die Eavy Metal Pinsel von GW.
    Ja, mit knapp 30 Euro schlagen zwei Pinsel + Schatulle (die wirklich schön und praktisch ist) hart zu buche, aber
    sie sind es mehr als wert.
    Ich male jetzt seit knapp 1,5 Jahren damit und sie sehen noch top aus. Immer spitz und für alles zu gebrauchen.
    Von Pupillen bei Skinks bis zu goßen Flächen.


    Das wichtigste ist halt echt, dass niemals Farbe an den Schaft der Haare kommt, wo sie in das Metall münden.
    Aber das wurde ja schon erwähnt ;)
    Falls das doch mal passiert, bloß nicht heraus zögern mit dem auswaschen!! ^^

    Das Universum ist dreigeteilt: Das Sonnenlicht der materiellen Ebene, die Dunkelheit der Geisterebene und die grenzenlose Dummheit der Chem-Pan-Sey ;)