Ahoy zusammen,
ich male oft Etappenweise, und wenn ich dann mal am Malen bin, habe ich trotz einiger Sorgfalt einigen Verschleiß an Pinseln. Nach einiger Zeit beim Malen fransen die Haare am Pinsel aus, stehen blöd ab oder werden irgendwie "hart"...
reinigen tu' ich bisher "nur" ständig während des Malens mit Wasser und Tuch, nach dem Malen unter lauwarmem fließenden Wasser, bis keine Farbe mehr kommt.
Gefühlt gehen mir die Echthaar-Pinsel schneller kaputt, aber die Synthetik-Dinger sind auch nicht unendlich haltbar. Von der Aufnahmefähigkeit der Pinsel finde ich die Echthaarpinsel zwar besser, aber die Synthetik-Pinsel "flutschen" irgendwie besser...
Habe mit Sicherhheit schon verschiedenste Größen, Hersteller und Arten von Pinseln benutzt und auch nach und nach abgenutzt...und nun meine Fragen an euch:
- Synthetik oder Echthaar? (Oder ist das auch abhängig von der Art des zu bemaldenden Teils (winzig klein, große Fläche, Freehand,...)
- Welcher Hersteller?
- Welcher hält am längsten?
Versuche, einmal ausgefranste Pinsel zu retten (Haare ziehen, kürzen, etc.) blieben bisher immer ohne Erfolg, dafür habe ich massig Trockenbürst-Pinsel