Eine Frage für einen Freund von mir: 4000 Punkte ohne Limit gegen eine echt bärtige KDC - Khornearmee

• Aloha zusammen,

ein Freund von mir spielt oft gegen einen Chaosspieler der nur spielt um zu gewinnen. Kein Fluff, keine Freundschaftseinlagen - nur Sieg ist das Ziel. (und das möglichst eindeutig)
    Tja, nun möchte mein Freund aber auch mal eine Schnitte haben und ich muss aus eigener Erfahrung sagen, er stellt nicht sonderlich gut auf.

Ich habe mich nun durch die Gegnerwochenthreads bei den Vampiren und bei den Krieger des Chaos gelesen, doch eine klare Vorstellung habe ich noch nicht gewonnen.
    Ich weiss, 4K sind etwas massiv und da geht es nicht mehr sonderlich um eine oder zwei isolierte Taktiken, doch wäre eine Hilfstellung mit Handhabungshinweisen cool.
    Der gegner mit seinen KDC spielt eine Khornearmee mit vielen Chaoskriegern und Schädelbrechern.
    Was er bei 4K noch alles einpackt, ich kann es leider nicht genau sagen.

Diese Frage werde ich auch im Chaosforum stellen und bin gespannt welche Armeen sich fiktiverweise begegnen können.

Mit Dank im Voraus!

Bier für den Biergott und Flaschen für seinen Thron!!

Imperium seit 1996, 6000 PT+ - Und nun alles verkauft..., Ich Hornochse! Aaaaber ich kauf grad neu!
    Skaven ca 4500 PT aktuell.
    Nun neu: Ein paar Tau - ca 2500 Punkte

• Mhmm bei der Punktezahl und generell Unbegrentzt isses natürlich schwierig.

Tippe mal dann ausser auf nehm
    Moloch Generall noch nen DP + Chimeren sind immer gut + 2-3 TodKanonen Dingern da, vieleicht auch Drachen Oger oder Trolle ?!

Als Vamp kannste jetzt entweder versuchen den verweigerer zu spielen mit Massig Magie, was aber schwer wird wenn man nicht mit zusätzlich

Würfel über die 12 hinaus spielt bei sowvielen Punkten.

ich würde ja wirklich versuchen ihm die Stirn zu bieten und ausser nehm KlopperFürst noch immer mit 1-2 Haudrauf-Vamps im schön weh zutuen.

Dabei immer gut Support halten durch Magie,Schreine etc. KP ob das erfolg hat. Immerhin kann er halt ziemliches potnezial Kampfkfrattf aufstellen (also der KdC)

Edit: So was wäre doch fies bzw bärtig (KdCListe)

• DAS ist eine unangenehme Liste!
    So ähnlich stellt der KDC-Bartträger auf. So, was kann dagegen helfen?

Imperium seit 1996, 6000 PT+ - Und nun alles verkauft..., Ich Hornochse! Aaaaber ich kauf grad neu!

• 1 Kommandant: 550 Pkt. 13.7%
    2 Helden: 200 Pkt. 5.0%
    8 Kerneinheiten: 1550 Pkt. 38.7%
    3 Eliteeinheiten: 1110 Pkt. 27.7%
    3 Seltene Einheiten: 590 Pkt. 14.7%

*************** 1 Kommandant ***************

Strigoi-Ghulkönig, General, Flederbestie, Fledermausbefall, Fauliger Rachen
    + Rasendes Blut, Kreaturen der Nacht herbeirufen
    + Lehre der Vampire
    - - - > 550 Punkte

*************** 2 Helden ***************

Nekromant, Upgrade zur 2. Stufe
    + Lehre der Vampire
    - - - > 100 Punkte

+ Lehre der Vampire
    - - - > 100 Punkte

*************** 8 Kerneinheiten ***************

30 Zombies, Musiker, Standartenträger
    - - - > 100 Punkte

30 Zombies, Musiker, Standartenträger
    - - - > 100 Punkte

40 Gruftghule, Champion
    - - - > 410 Punkte

40 Gruftghule, Champion
    - - - > 410 Punkte

40 Gruftghule, Champion
    - - - > 410 Punkte

5 Todeswölfe
    - - - > 40 Punkte

5 Todeswölfe
    - - - > 40 Punkte

5 Todeswölfe
    - - - > 40 Punkte

*************** 3 Eliteeinheiten ***************

Leichenkarren
    - - - > 90 Punkte

40 Verfluchte, Zweihandwaffen, Musiker, Standartenträger, Champion
    - - - > 510 Punkte

- - - > 510 Punkte

*************** 3 Seltene Einheiten ***************

Varghulf
    - - - > 175 Punkte

Varghulf
    - - - > 175 Punkte

Mortis-Schrein, Blasphemische Schriften
    - - - > 240 Punkte

Insgesamte Punkte Vampirfürsten : 4000

Hier ist was kleines ... ich denke aber als Grundbau garnicht so schlecht nur man muss die Nekros und den Ghulkönig ausrüsten dafür vielleicht paar Hunde raus oder die ghule kleiner machen ...vielleicht die 2 Zombie sraus und dafür noch 2 Nekros rein

• also meine Ideen würden in so ne Richtung laufen:

2 Kommandanten: 776 Pkt. 19.4%
    4 Helden: 275 Pkt. 6.8%
    7 Kerneinheiten: 1010 Pkt. 25.2%
    4 Eliteeinheiten: 1022 Pkt. 25.5%
    4 Seltene Einheiten: 915 Pkt. 22.8%

Vampirfürst, General, St.4, schw.Rüst., Heldentöter, Des anderen Gauners Scherbe, Talisman d. Bewahrung, Verzauberter Schild, Rote Wut, Rasendes Blut, Lehre d. Vampire - 506 Pkt.
    Meisternekromant, St.4, Buch v. Ashur, Lehre d. Vampire - 270 Pkt.

Gespenst - 60 Pkt.
    Gespenst - 60 Pkt.
    Gespenst - 60 Pkt.
    Banshee - 95 Pkt.

45 Zombies, M, S - 145 Pkt.
    50 Zombies, M, S - 160 Pkt.
    50 Skelettkrieger, M, S, C, Kreischendes Banner - 305 Pkt.
    5 Todeswölfe - 40 Pkt.
    5 Todeswölfe - 40 Pkt.

12 Gruftschrecken, C - 466 Pkt.
    12 Gruftschrecken, C - 466 Pkt.
    1 Geisterschar - 45 Pkt.
    1 Geisterschar - 45 Pkt.

Flederbestie - 225 Pkt.
    Flederbestie - 225 Pkt.
    Flederbestie - 225 Pkt.
    Mortis-Schrein, Blasphemische Schriften - 240 Pkt.

Insgesamt: 3998

aber wer wahnsinnig genug ist soviele Minis gekauft zu haben sollte auch in der Lage sein sich selber eine Armeeliste zu überlegen, mit der er spielen will, oder? ;)

P̶̪̥̜̩̟͟ͅh̴̥̳̳͠'͏̦̝͇͘n̝̪͍̣͙̮ģ̳l̸̴͚̭͚̫̱̞̣̮u̵̢̪͇̕i̢̘̫̯̖̭͜͡ ̡̟͚̹ͅm̵̡͍͎͈͡g̢̝͇̯̞̠͝ͅl̥͕͉͔̀͘w̻͕͍̤̺̪͜'̧̟̱͓̤͈̳̻͟͟n͏̧͍̫͖̜̲̖̣̥a̶̫͖̬̣̺͇̰̜̟f̖̭̱͎͉̖͘h̢̨̪̮̘͔͘ ̷̼͕̺̻C̪̝̣T̼͙̲͍͢͟H҉̝͕̭̹̘͔͟U̸̼͢L͎͕̠̰͕͞H͍̱́͠U̹̝ ͏̙̞̰̝R̴̺̻̥̙͖̣'̸̫͉L҉̝̘̙Y̦̱͖̩͠E͏̵̸͙̝Ḩ̭̼̕ ̶̬̬̮̤w̴͇͘g͚͖̳̻̜͟ͅͅa̵͈̙̭̱̼̫h̨̛͏̬̣̙̠̝̗͓̠'͍͠ͅn҉̸͈̦̲ą͚̜͈̦g͈͕̼̮̹͙̠̙͉͜l҉̳̣̥̲͖̩͇͝ ̟̠̥̬̤̙̞̕f̳̯͚͍͎̀h̦̘̦͉̯̮̙͍͜͝t̬͉͕̪̺͇͖͝ͅa͚͉̦͘g̪̬͉̩͢n͟҉͎
    :eeeek::cursing:

• Bei dir ist eher Fernkampf :D aber ich denke mit 2x40 Verfluchten + Erstschlag + Zeihandwaffe :D 3x40 ghule mit Gift Attacken :D 2 Varhulfs und 1 Flederbestie + hulkönig ^^ kann man schon ein bisschen was auseinander nehmen ... :D

• Frage ist nur ob nicht 20 KdC+MdK+2x1handwaffe nciht auch erstmal 25 Ghoule zu klump hauen bevor die loslegen dürfen ;)

Gift ist halt nice aber wenn der andere mit 1-2er Rüssi aufläuft geht viel ins leere.

• Bei dir ist eher Fernkampf :D aber ich denke mit 2x40 Verfluchten + Erstschlag + Zeihandwaffe :D 3x40 ghule mit Gift Attacken :D 2 Varhulfs und 1 Flederbestie + hulkönig ^^ kann man schon ein bisschen was auseinander nehmen ... :D

eigentlich nicht ;)

das problem dabei ist: Ghule machen keinen Schaden gegen 4er Rüster oder wenn der kDc n Nurgelmal oder so n spass hat. w4 und 4er Rüster kriegen ghule in der Praxis nicht gebacken.

Deine Zweihänder-erstschlag kombo is zwar nett gedacht, aber auch nicht weiter. Mit oder ohne erstschlag, die Verfluchtten werden mit zweihandwaffen NACH jedem Chaoskrieger zuschlagen.
    Jetzt hast du BEVOR zu mit den Ghulen oder Verfluchten zuschlägst, ungefähr ein Million attacken (und Wunden) von den KdC.

Ich würde daher einfach sagen: gut. Nahkampfe wirst du nicht gewinnen. Aber 50er Zombies dürfen tatsächlich halbwegs lange blocken.

P̶̪̥̜̩̟͟ͅh̴̥̳̳͠'͏̦̝͇͘n̝̪͍̣͙̮ģ̳l̸̴͚̭͚̫̱̞̣̮u̵̢̪͇̕i̢̘̫̯̖̭͜͡ ̡̟͚̹ͅm̵̡͍͎͈͡g̢̝͇̯̞̠͝ͅl̥͕͉͔̀͘w̻͕͍̤̺̪͜'̧̟̱͓̤͈̳̻͟͟n͏̧͍̫͖̜̲̖̣̥a̶̫͖̬̣̺͇̰̜̟f̖̭̱͎͉̖͘h̢̨̪̮̘͔͘ ̷̼͕̺̻C̪̝̣T̼͙̲͍͢͟H҉̝͕̭̹̘͔͟U̸̼͢L͎͕̠̰͕͞H͍̱́͠U̹̝ ͏̙̞̰̝R̴̺̻̥̙͖̣'̸̫͉L҉̝̘̙Y̦̱͖̩͠E͏̵̸͙̝Ḩ̭̼̕ ̶̬̬̮̤w̴͇͘g͚͖̳̻̜͟ͅͅa̵͈̙̭̱̼̫h̨̛͏̬̣̙̠̝̗͓̠'͍͠ͅn҉̸͈̦̲ą͚̜͈̦g͈͕̼̮̹͙̠̙͉͜l҉̳̣̥̲͖̩͇͝ ̟̠̥̬̤̙̞̕f̳̯͚͍͎̀h̦̘̦͉̯̮̙͍͜͝t̬͉͕̪̺͇͖͝ͅa͚͉̦͘g̪̬͉̩͢n͟҉͎

• Ich hab gegen solche Extremarmeen von Chaoskriegern bei 4000 Punkten gute Erfahrungen gemacht mit:

- Vampirfürst top ausgerüstet (der kommt im Gegensatz zum Strigoi auch gegen den Dämonenprinzen an)
    - mehrere Nekromanten zum heilen (1. Stufe mit Grundzauber reichen)
    - Gruftschreckenhorde! Gegen die kam mein KdC Spieler noch nie an. (Ich spiele dann 20 Stück, 6 Modelle breit)
    - Sehr sehr viele 5er Wölfe! (Khornelisten sind Rasend! Man kann die super umlenken und die stärksten Einheiten weghalten!) Bei der Größe von 4000 Punkten würde ich 10mal 5 Wölfe als Minimum spielen, besser noch mehr. Damit bekommst du ihn dort hin wo du ihn haben willst und kannst den Raum zumachen, so dass z.B. Chimären nicht angreifen/landen können weil kein Platz ist.
    - Seltene Auswahl wäre auch für mich 3x Flederbestie + 1 Mortisschrein mit Schriften fix.

Ansonsten wurde eh schon das meiste gesagt.
    Grüße, Kahless

EDIT: Weil etwas geschrieben wurde während ich getippt habe:
    Kern würde ich auf Masse setzen! Denn selbst Ghoule machen wegen den guten Rüstungswürfen der KdC praktisch nichts.
    Mein Kern wären wohl 6mal 30 Zombies (Die durch die Nekromanten schnell auf 50+ pro Einheit wachsen sollten) & 12mal 5 Wölfe. Einfach alles dichtmachen durch Masse!

Selbstbemalte Armeen:
    WHFB/TOW - 30.000 Punkte Khemri & 45.000 Punkte Vampire (BILD 2015 - da kam seither noch einiges hinzu)
    WHFB/TOW - 20.000 Punkte Monster
    WHFB - 3.000 Punkte Arabia

2 Mal editiert, zuletzt von Kahless ()

• BAMM! Wow, das sind echt heftige Listen.
    Ja, mein Kumpel kann viel stellen, wenn auch nicht ganz 4000 Punkte. Wir proxxen um des Spielens willen.

Als Skavenspieler bin ich auch großer Fan von tiefgestaffelten Blöcken um die dicken Lachse möglichst lang zu binden. Mein Kumpel ist da nicht der flexibelste Spieler. Ich hoffe, er kann da Tipps abholen.
    Ganz ehrlich habe ich nicht mit so viel Resonanz gerechnet. Danke für die wertvollen Tipps!

• ist jetzt leicht offtopic aber es würde mich schon interessieren, ob der KdC-Spieler denn auchnoch andere Gegner hat. Wenn er nur auf Sieg spielt und dabei so rücksichtslos vorgeht, spielt doch bald keiner mehr gegen ihn, oder? dann ist er selbst quasi sein größter Feind ^^ wie romantisch....

Gruß Julius

• Mein erster Einfall gegen die Chaoten:

3 Kommandanten: 854 Pkt. 21.3%
    2 Helden: 239 Pkt. 5.9%
    9 Kerneinheiten: 1000 Pkt. 25.0%
    3 Eliteeinheiten: 988 Pkt. 24.7%
    4 Seltene Einheiten: 915 Pkt. 22.8%

*************** 3 Kommandanten ***************

Vampirfürst, General
    + Schwere Rüstung, Schild
    + Ogerklinge, Talisman der Bewahrung, Drachenhelm
    + Rote Wut, Rasendes Blut, Ritter der Nacht
    + Lehre der Vampire
    - - - > 414 Punkte

Meisternekromant, Upgrade zur 4. Stufe
    + Das Verfluchte Buch
    + Lehre der Vampire
    - - - > 235 Punkte

Meisternekromant
    + Stab der Verdammnis
    + Lehre des Todes
    - - - > 205 Punkte

*************** 2 Helden ***************

+ Magiebannende Rolle
    + Lehre der Vampire
    - - - > 125 Punkte

Fluchfürst, Schild
    + Armeestandartenträger
    - - - > 114 Punkte

*************** 9 Kerneinheiten ***************

50 Zombies, Musiker, Standartenträger
    - - - > 160 Punkte

- - - > 160 Punkte

- - - > 160 Punkte

30 Gruftghule, Champion
    - - - > 310 Punkte

5 Todeswölfe, Warg
    - - - > 50 Punkte

5 Todeswölfe
    - - - > 40 Punkte

5 Todeswölfe
    - - - > 40 Punkte

5 Todeswölfe
    - - - > 40 Punkte

5 Todeswölfe
    - - - > 40 Punkte

*************** 3 Eliteeinheiten ***************

+ Banner der Hügelgräber
    - - - > 560 Punkte

8 Fluchritter, Lanzen, Musiker, Standartenträger, Champion
    - - - > 214 Punkte

8 Fluchritter, Lanzen, Musiker, Standartenträger, Champion
    - - - > 214 Punkte

*************** 4 Seltene Einheiten ***************

Flederbestie
    - - - > 225 Punkte

Flederbestie
    - - - > 225 Punkte

Flederbestie
    - - - > 225 Punkte

Mortis-Schrein, Blasphemische Schriften
    - - - > 240 Punkte

Insgesamte Punkte Vampirfürsten : 3996

Du hast so viele Umlenker, dass er niemals das angreifen können wird, was er angreifen will. Dazu hast du durch die Fluchritter agile Flankeneinheiten und die Flederbestien tun das was sie am Besten können: Dosen aufbrechen.

Dein General ist der klassische Prügelfürst, der sogar einen Dämon zerlegen kann. Deine Zombies solltest du von Runde 1 an hochheilen, damit die Blöcke noch größer werden.

Magiepower hast du mehr als genug und der Stab der Verdammnis ist eine willkomene Überraschung ;)

LG Jack

• Ich denke ich würde zu einer Mischung aus Linus und Jacks Armee greifen.
    Ich habe im Grunde ähnliche Erfahrungem mit KdC wie Khaless. (Da keine direkte Liste angegeben beziehe ich mich mal auf die beiden :) )

Linus Liste gefällt mir aufgrund der Geisterschaar und Gruftschrecken gut. Ich habe allerdings noch nicht rausgefiltert was du mit den 3 Geistern und der Banshee anfangen willst? Ich dachte erst als "front" einer Einheit, da du aber alle Einheiten mit Kommando ausgerüstet hast fällt das wohl weg. Und damit Chimären zu Jagen/Blocken ist aufgrund ihrer Bewegungsweite eher schwierig und die Todbringer zerfetzen die im NK. Bitte um Aufklärung :)
    Hier würde ich zumindest einen lvl 2 Nekro mit Bannrolle einpacken, auf kosten von 1-2 Gespenstern. Um die Notfallheilung der Gruftschrecken zu verbessern.

Die Liste von Erwan .. so leid mir das tut .. bedarf einiger Verbesserungen, wenn es wirklich um "brutal hart" geht.

• ch habe allerdings noch nicht rausgefiltert was du mit den 3 Geistern und der Banshee anfangen willst? Ich dachte erst als "front" einer Einheit, da du aber alle Einheiten mit Kommando ausgerüstet hast fällt das wohl weg. Und damit Chimären zu Jagen/Blocken ist aufgrund ihrer Bewegungsweite eher schwierig und die Todbringer zerfetzen die im NK. Bitte um Aufklärung :)

sollst du haben ;)

ich finde wenn schon 4000 Punkte geplant sind, sollte man sich optionen offen halten.
    Die Gespenster / Banshee sollten auf alles verteilt werden. a.) Ich wär mir nicht sicher ob bei kdc nicht einiges "Angst" hat? wenn ja würden die KdC dann erst mit Banshee / Gespenst auf Angst testen müssen.
    Ansonsten bringen die Entsetzen für einzelangriffe mit.
    das alleine angreifen geht ja sehr fix und kann durchaus mal eine unachtsame Chimäre erwischen oder so.
    dabei sollte man halt immer den geniale Bewegung von 6 !!!! vom Kopf behalten.

Verursacht ein Todbringer im Nahkampf magische Attacken?

jaa, der kleine Nekro wär noch ne Option, nicht wahr? aber ich denk ja auch nciht das man die VORGESCHLAGENEN Listen blind 1 zu 1 übernehmen sollte. Wer selber denkt wird draufkommen: Hey? Brauch ich bei meiner Spielweise eine Bannrolle? Sollte ich sie dann mitnehmen? Oder gerade wenn mein Gegner eh hauptsächlcih Khorne fluffig spielt, dann is der Nekro vll überflüssig. Aber ich mein das muss ja letztendlich der Spieler selber wissen. Oder? ;)

• 6 ist gut ... aber meistens bleibt es dabei, weil der General nicht mehr in 12 Zoll ist. (Zumindest ich verpeil das immer :) )
    Entsetzen ist natürlich gut, gegen Khorne Raserei (und damit immun gegen Psychologie) leider nutzlos solange sie Rasend sind.

Wenn ich mich richtig Erinnere hat der Todbringer Dämonische Attacken und damit Magische. Davon ab das der ne hundsgemeine Nahkampfsau ist :)

Zugegeben ... gegen eine reine Khorne liste, ist eine Bannrolle ziemlich überflüssig. Ich glaube da ist einfach meine Angst vor fetten Tzeentch-Magiern oder Dämonenprinzen zu groß :)
    Wo ich natürlich zustimme ist das man selbst denken sollte :)

• will mich ja nicht zu sehr einmischen aber

Kahless: Warum kommt ein Strigoi nicht gegen einen DP an ?!

z.b. so einer:

Strigoi-Ghulkönig, General, Rote Wut, Bezauberndes Wesen, Ritter d. Nacht, Heldentöter, Des anderen Gauners Scherbe, Talisman d. Bewahrung, Lehre d. Vampire - 425 Pkt.

(mit nehm Vamp mit Aura d E als support mit dran ;))

• Hab vor einiger Zeit mal diverse Ausrüstungsmöglichkeiten für Strigoi und Fürst gegen Dämonenprinz mit maximaler Ausrüstung durchgerechnet und keinen Strigoi zu Stande gebracht, der statistisch einen DP (ok, war gegen einen Nurgle-DP gerechnet weil der mir damals Probleme machte) knackt. Hingegen ging es beim Fürst schon.

Kann jetzt aber sein, dass ich diese von dir genannte Ausrüstungsvariante nicht probiert habe. Ev. rechne ich das mal durch und vergleiche es mit meinem Anti-DP-Fürst.
    Das war glaub ich dieser hier (bin aber nicht mrh ganz sicher):

Vampirfürst
    + Nachtmahr + Rossharnisch
    + Schwere Rüstung, Schild
    + Ogerklinge, Talisman der Bewahrung, Drachenhelm
    + Rote Wut, Rasendes Blut, Ritter der Nacht
    + Lehre der Vampire

(im Idealfall mit einem Char. mit Leichentuch daneben)

Kahless

Selbstbemalte Armeen:
    WHFB/TOW - 30.000 Punkte Khemri & 45.000 Punkte Vampire (BILD 2015 - da kam seither noch einiges hinzu)
    WHFB/TOW - 20.000 Punkte Monster
    WHFB - 3.000 Punkte Arabia

• So, scheinbar ist das Spiel zwischen Vampiren und KhorneChaoten bereits gelaufen...
    Mein Kumpel wohnt in Wiesbaden, da bin ich von Köln nun auch nicht so schnell.
    Der Khornespieler stellte in etwa folgendermaßen auf, magische Gegenstände noch nicht enthalten:

Eventuell ein paar Ritter weniger, dafür zwei Schädelbrecher mehr.

Das Ganze auf maximalen Attackenoutput gebastelt.

• na das ist doch ne recht nette liste :) keine chimäre O.ö ...

Ich entschuldige mich für Rechtschreibfehler, ich treff nicht immer die tasten :D

3000 Punkte Bretonen :]