1500 P gegen neue Waldelfen

• Hallo,

es geht das erste mal gegen neue Waldelfen und da ich ÜBERHAUPT nicht weiß was sich geändert hat hab ich mal ne Liste gemacht die gegen das bestehen könnte was mein Gegner sonst immer so gespielt hat (entschuldigt das merkwürdige Format, kann auf Arbeit den Online-Codex nicht nutzen):

+++ imp vs woodelves (1501pts) +++
    +++ 1500pt Empire 8th Ed AB and 8th Ed BRB Roster (Standard)) +++

Selections:

Empire 8th Ed AB and 8th Ed BRB (Standard) Selections:

+ Lords +

* General of the Empire
    (Hold the Line! (AB-32))
    Full Plate Armour (9pts), Imperial Griffon (170pts) (Fly (BRB-70),
    Large Target (BRB-72), Terror (BRB-78), Thunderstomp! (BRB-76)), Shield (3pts)

+ Heroes +

* Battle Wizard
    Lore of Fire, Wizard Level 2 (35pts)
    * Magic Items (50pts)
    BRB - Arabyan Carpet (50pts)

* Warrior Priest
    (Battle Prayers (AB-36), Divine Power (AB-36), Righteous Fury (AB-36))
    Heavy Armour (2pts), Shield (2pts), Warhorse (12pts) (Swiftstride
    (BRB-76))

+ Core +

* Knightly Orders
    (Swiftstride (BRB-76))
    8x Knightly Orders (176pts), Lance and Shield, Musician (10pts)

* Knightly Orders Inner Circle
    (Swiftstride (BRB-76))
    7x Knightly Orders Inner Circle (175pts), Lance and Shield,
    Musician (10pts), Standard Bearer (10pts)

+ Special +

* Demigryph Knights
    (Armour Piercing (BRB-67) (Demigryph), Fear (BRB-69), Stomp
    (BRB-76), Swiftstride (BRB-76))
    4x Inner Circle Knight (232pts), Lance, Musician (10pts)

* Great Cannon

+ Rare +

* Steam Tank
    (Large Target (BRB-72), Random Movement (variable) (BRB-74), Steam
    Points (AB-51), Steel Behemoth (AB-51), Terror (BRB-78), Unbreakable (BRB-78))

Der Tenor der Liste sollte klar sein: Schnell mit schwer gepanzerten Truppen ran an die zerbrechlichen Jungs und dann alles auseinander nehmen. Der greif bleibt kurz zurück um die möglichen waywatcher die meine Kanone bedrohen aus dem spiel zu nehmen und unterstützt dann wo nötig. Ich muss irgendwo noch ein paar Punkte zusammen bekommen um dem Magier nen Retter zu geben. Normalerweise kommt der bei mir immer in Infanterie oder Bogen-Abteilung....geht aber hier nicht und 10 Bogis mitnehmen ist mir auch zu doof. Mit der Lehre bin ich mir auch noch unsicher. Weiß auch nicht ob die Liste gegen Woodis nicht n bisschen fies ist.....
    Ich erwarte 1-2 Zauberer, vielleicht nen Baummensch, auf jeden Fall Dryaden, vielleicht Waywatcher, vielleicht Kampftänzer (eher nicht),sicher 2-3 Bogenschützen und auf jeden Fall mindestens 2 Adler.
    Danke schon mal!

"Und als Olli Geißen Punk erklärt ist es für heute Nacht genug und ich glaub ich wach besser auf" Pascow; 2,5 Minuten echte Gefühle

• Dein Hauptproblem dabei wird allerdings sein das WElfen nun mit jeglicher Magie rumlaufen können. Also er einfach einen Metal Magier mitnimmt und du ziemlich Blöd da stehen wirst. Was du als alternative nehmen kannst weiß ich leider nicht. Bei Staatstruppen würden diese zu schnell sterben und bei Schützen ziehst du sicherlich den kürzeren.

Als WElfen Spieler würde ich gegen das Imperium auf keinen Fall einen Baummenschen mitnehmen, da der sowieso nicht lange überlebt und die Punkte damit nicht wert ist. Kann also sein das dieser nicht auftauchen wird und deine Kanone sinnlos ist. Aber schon klar das du sie brauchst für den fall das er einen mit nimmt.

• Bedenke auch die neue Auswahl an Pfeilen, die die waldelfen jetzt auffahren können. Das könnte evtl ein schnelles Ende für deine Kernritter bedeuten(Rüstung ignorierende Pfeile)
    Wenn du geschlossen mit deiner kavallerie vorgehst, solltest du ihn aber bekommen.

Lehre des Feuers klingt meiner Einschätzung nach gut. Elfen sind zerbrechlich, beweglich und weit weg ^^ und dafür hast du entsprechende Sprüche bei Feuerlehre (flammenkäfig, Feuerball)

Berichte mal bitte wie es gelaufen ist (gerne auch persönlich, wenn wir uns mal wieder sehen).interessiert mich.

Gruß Julius

• Habe jetzt schon 1-2 mal gegen die neuen Waldelfen gespielt und kann dir daher ein paar gute Tipps geben.

Seine Kundschafter dürfen diese rüstungsignorierenden Pfeile mitnehmen, das heißt er stellt sie in deine Zone, schießt in seiner erste Runde auf die Demis und tot sind sie =) Daher würde ich auf jeden Fall nicht auf schwer gepanzerte Truppen bauen. Zudem hat er echt fiese Zauber mit denen er dich mal ganz leicht ausmanövrieren kann (kann sich von Wald A nach Wald B teleportieren und zwar über das ganze Spielfeld)

Was bei mir wirklich gut lief ist ein Stufe 4 Feuermagier. Der Feuerball ist für die Kundschafter wirklich super und seine Kavallerie kannst du gut mit dem Flammenkäfig ausschalten. Vielleicht packst du auch ein paar Pistoliere rein um ggf. mit denen Kundschafter weg zu machen oder ihm in den Rücken zufallen.

Über einen Mörser könnte man bei deren W 3 nachdenken, HSK mit 24 Zoll eher unbrauchbar da seine Bogenschützen 30 Zoll haben. Ich persönlich würde 40 Staatstruppen mit 20 Armbrustschützen mitnehmen. Den Staatstruppen noch das Banner der Eile geben und abgehts.

Es hängt halt sehr viel davon ab die Kundschafter mit den Pfeilen möglichst schnell um zuhauen. Schaffst du das kann er deiner Kavallerie nichts mehr an haben, schaffst du das nicht, ist das Spiel verloren. Deshalb würde ich nicht auf die Ordensritter sondern eher auf Magie und die Pistoliere und einen großen Block für den Nahkampf setzten.

Kommandant des 7. Grenadierbataillons zu Stirland (2500 P. Imperium)
    Szenario: 9 Siege / 0 Unentschieden / 5 Niederlagen
    T&T: 2 x 1.Platz / 1 x 2. Platz

• Klingt sehr logisch was du da schreibst.....hatt schon n bisschen umgestellt (Kanone raus und 10 Bogis rein, Magier da rein mit Bannrolle) wollte mal gucken ob ich nen Banner finde das erstmal etwas gegen beschuss hilft....hab aber gerade kein Buch hier.....vielleicht kann ich auch noch 5 Pistos rein quetschen....dann stehen auf der einen Flanke die Bogis und auf der anderen die Pistos....und wenn er in der ertsen runde was umknallen will mit Kundschaftern in der flanke sinds eben die und in der nächsten klopft der greif mal freundlich bei den Schlawinern an.....Plan?

"Und als Olli Geißen Punk erklärt ist es für heute Nacht genug und ich glaub ich wach besser auf" Pascow; 2,5 Minuten echte Gefühle

• der greif ist doch ein großes ziel oder täusch ich mich da ? Wieso sollte er also in die postoliere reinschießen wenn er auch in den greifen schießen könnte ? Und selbst wenn er deine pistoliere tot sehen will, so steht er dennoch 30 zoll weit weg von denen. Ich weiß zwar nicht wie du den greifen stellen willst, aber 30 zoll ist echt ne menge so eine angriffsreichweite hat der greif nicht, und selbst wenn der greif durch irgendein wunder es dennoch schafft diese 30 zoll zu überwinden, kommt trz noch stehen und schießen auf ihn durch was ihm verdammt weh tun würde und dann steht dein greif schön 30 zoll weit weg von all deinen anderen einheiten und kann von allem angeschossen und gehauen werden was der waldelf zu bieten hat.

Das ende vom lied: du verlierst deine pistoliere und dein greif und nimmst ihn ein paar boenschützen klingt das nicht gut :) ?

Ich entschuldige mich für Rechtschreibfehler, ich treff nicht immer die tasten :D

3000 Punkte Bretonen :]

• Wir reden hier über die Kundschafter die sind näher drann (müssen sie auch wenn sie den Stärkebonus wollen - und den werden sie wollen) Das heist in Runde 2 ist der Greif da drann. Er kann sich entscheiden: Schießt er auf Bogis oder Pistos oder Greif (der wird relativ zentral stehen in einer Kompakten aufstellung - vielleicht sogar verweigerte Flanke). Schießen auf greif mit 10 Waywatcher (angenommener BF 4 - weiß es nicht, hab gerade überhaupt keine Bücher zur hand) 7 treffen wunden auf 4 oder 6 (je nach verteilung) und nehmen dem gesamten Modell(wenn Rüster negiert wird, wovon ich fest ausgehe) ca 3 LP. Dann hat es wohl noch 4 oder 3....und das auch nur wenn er die erste Runde hat. Sobald ich drann bin bekommen die: 10 Pfeile (ich weiß von Menschen Buhu), einen Feuerball, zehn Pistolenschüsse und vielleicht noch nen Angriff mitm Greif....der ist danach zwar böse angeknackst aber dafür kommen die Ritter gut durch und mein großer vogel sollte mindestens in einem Nahkampf noch was reißen können.....In der Theorie. Praktisch weiß ich das es sehr knapp wird. Entweder radier ich ihn aus oder er nimmt mir in den ersten 2 Zügen zu viel Power.....weiß auch das der Greif nicht oft gespielt wird und ich kenne auch die Gründe....ich hab das Modell nun seit Oktober und er sist noch NIE zum einsatz gekommen....das will ich morgen halt mal ändern....ach so: Mein Gegner hat auch nen Walddrachen, aber mit dem rechne ich bei 1500 nicht. Eine Frage noch: dieses Rüstung negieren können nur Kundschafter oder alle Bogies von denen?

• die anderen bogis können dir "nur" -3 auf die rüssi geben, sprich bei kurzer reichweite -4 sprich du hast noch nen 5er rüster wenn er stehen und schießen nutzt, aber wenn auch nur 1-2 ritter ankommen hast du den nahkampf schon gewonnen :) ein 1er rüster knackt ein elf nicht so leicht im nahkampf und umfallen tun elfen wie fliegen :)

Ich entschuldige mich für Rechtschreibfehler, ich treff nicht immer die tasten :D

3000 Punkte Bretonen :]

• Kurze Reichweite +1 auf Stärke gibts nicht mehr bei den neuen Waldelfen. Die Pfeile haben ja auch so schon genug Power.
    Wenn er Einheiten aufstellt, die -3 auf den Rüster geben und dann noch die Waywatchers, welche die Rüstung komplett ignorieren,
    dann fallen die Ordensritter wie die Fliegen, die Demis dank W4 etwas langsamer.
    Gegen diesen rüstungsbrechenden Beschuss mit einer reinen Kavallerieliste zu spielen, wäre in meinen Augen gewagt, wenn nicht gar schwachsinnig.
    Was sollen die Waldelfen denn gegen 60 Hellebardiere machen? Genau, sie schießen jede Runde ein paar Weg, interessiert doch nicht die Bohne.
    Also schön aus der Distanz mit Magie beharken(Feuer und Himmel haben viele magische Geschosse/Distanzzauber),
    banishment oder eine HSK sind hier auch hilfreich.
    Und dann schön die Reste aufwischen. An Kavallerie würde ich höchstens 2 mal 5 Ritter ohne Aufwertung und einen captasus aufstellen.
    Demis vielleicht, aber dann gleich 5, damit sie auch Verluste wegstecken können.

• Auf Pistoliere würde ich auf jeden Fall verzichten. Sterben schnell und treffen selbst zu schlecht. Auch den Chef auf Greif finde ich suboptimal. Ein Captasus ist billiger und macht den selben Job.
    Der Panzer dagegen ist ne Wucht gegen WElfen. Auch Demis sind hart.

• Bin hier gerade zufällig reingestolpert.
    Also zwei Tipps von einem Welfen:
    Unsere Schüsse wunden immer nur mit Stärke 3
    und
    Ein Baummensch hält 3 Demigreifen locker mal 2-3 Nahkampfrunden auf (falls sie dann noch existieren)

Ach so, ja, das wäre vielleicht noch wichtig, hüte dich vor Wilden Jägern !
    Viel Spass und schreib mal wie's gelaufen ist.

• Ok also zurück zum Anfang und Liste von vorne anfangen... Kommt gleich

• So nun hab ich die Liste komplett überarbeitet.....allerdings noch 60 Punkte zui viel....was soll weg: Orchianum, Captasus oder AST? Ich glaube ja fast das Orchianum weil er mir das eh unterm hintern weg knallt.....obwohl es echt schade drum wär. So n schönes Auto für nen Magier ist schon fein....den Retter will ich dem Magier nicht weg nehmen...bin sehr unentschlossen. Danke bis hierhin, habt mir echt geholfen. Das spiel wurde auf nächste Woche verlegt weil mein Gegner krank geworden ist. Bericht kommt dann. Hier die neue Liste:

+++ imp vs woodelves (1565pts) +++
    +++ 1500pt Empire 8th Ed AB and 8th Ed BRB Roster (Standard)) +++

Selections:

Empire 8th Ed AB and 8th Ed BRB (Standard) Selections:

+ Lords +

* Battle Wizard Lord
    Celestial Hurricanum (replacing 1 acolyte) ) (Large Target
    (BRB-72), Locus of Azyr (AB-53), Portents of Battle (AB-53), Storm of
    Shemtek (AB-53), Swiftstride (BRB-76)), Lore of Heavens, Wizard Level 3
    * Magic Items
    BRB - Dispel Scroll ), BRB - Talisman of Preservation

+ Heroes +

* Battle Wizard
    Lore of Fire, Wizard Level 2

* Captain of the Empire
    (Hold the Line! (AB-32))
    Battle Standard Bearer (25pts), Full Plate Armour (6pts), Shield (2pts)

* Captain of the Empire
    (Hold the Line! (AB-32))
    Full Plate Armour (6pts), Imperial Pegasus (45pts) (Fly (BRB-70),
    Stomp (BRB-76), Swiftstride (BRB-76)), Lance (7pts), Shield (2pts)

+ Core +

* Halberdiers
    (Regimental Unit (AB-30))
    Champion (10pts), 50x Halberdiers ), Musician (10pts),
    Standard Bearer (10pts)
    * Archers
    5x Archers (35pts) (Detachment (AB-30), Skirmishers (BRB-77))
    * Archers
    5x Archers (35pts) (Detachment (AB-30), Skirmishers (BRB-77))

+ Special +

* Demigryph Knights )
    (Armour Piercing (BRB-67) (Demigryph), Fear (BRB-69), Stomp
    (BRB-76), Swiftstride (BRB-76))
    4x Inner Circle Knight (232pts), Lance, Musician (10pts)

+ Rare +

* Steam Tank
    (Large Target (BRB-72), Random Movement (variable) (BRB-74), Steam
    Points (AB-51), Steel Behemoth (AB-51), Terror (BRB-78), Unbreakable (BRB-78))