Spielt ihr gerne nach Story?

  • Spielt ihr gerne nach Story? 38

    1. Am liebsten immer! Gerne auch mit Sonderregeln! (9) 24%
    2. Ja, nur fehlt die meist (16) 42%
    3. Schon nett, aber muss nicht sein. (12) 32%
    4. Brauch ich gar nicht. (6) 16%
    5. Bloß nicht, mir reicht als Grund ein Sieg gegen meinen Gegner. (1) 3%

    Moin Jungs,


    ich wollte diese Frage einfach mal in den Raum stellen. Braucht ihr ne Story und erfindet ihr selber welche um einen Grund zu haben, zwei Armeen gegeneinander antreten zu lassen? Oder braucht ihr das nicht?


    Hintergrund dieser Umfrage ist einfach der, dass ich verdammt gerne Geschichten schreibe und falls Interesse besteht, einfach mal ein paar Geschichten schreibe und der Kampf dann bei Euch zu hause ausgetragen werden kann. Gerne natürlich auch mit Spielbericht, woraus man dann wiederum eine Spannende schlacht zu erzählen hat und so die Geschichte fort führt.


    Somit wären dann viele an einer Geschichte beteiligt und jeder trägt seinen Teil dazu bei. Würde dann auch noch Wünsche erfüllen, wenn es um Charaktere geht, welche man gerne in seiner Armee haben möchte und dazu noch einen Hintergrund haben möchte, so dass dieser in der Geschichte mitwirkt und noch mehr Einfluss von Euch ausgeübt werden kann!


    Deshalb mal diese Umfrage, ob überhaupt mal interesse besteht, oder ob Euch das gar nicht so interessiert. Gerne auch Kommentare erwünscht, mit Anregungen und Kritik!


    Gruß Kartas

  • Tolle Idee! Ich denke mir meist irgendwas für mich aus, aber das wird dann nicht groß offiziell zwischen mir und den Mitspielern.
    Aber ich finde erzählerische Einbindung und Schlachtberichte unheimlich bereichernd und wäre bei allen denkbaren Projekten tendenziell dabei; und auf deine Geschichten freue ich mich doppelt.


    Ich spiele am nächsten Wochenende eine 8000-Punkte-Schlacht Krieger des Chaos gegen Hochelfen. Da werde ich mglw. mal was verfassen (wenn man doch nur immer die Zeit hätte!) oder dir ein paar Infos geben oder so. Das dürfte es wert sein mit netten Fotos der Armeen.

    Einmal editiert, zuletzt von arnadil ()

  • Wenn es ausnahmsweise mal zu einem Spiel kommen sollte, dann natürlich mit einer Geschichte die etwas zu erklären versucht wie es zu diesem Konflikt kommen konnte (als wenn man in der WH-Welt einen Grund zum Schädel einschlagen bräuchte :rolleyes: )...


    Aber manche Sachen wollen schon ein wenig Geschichte haben, wenn zB. die eigenen Skaven aus den Chaoswüsten mit den Echsenmenschen der Freundin stänkern wollen, will schon erklärt werden wie die beiden zueinander gefunden haben...

  • danke schon mal für die ersten Antworten! ^^ Das hört sich dann ja schon mal gut an!


    nebenbei bemerkt: seht ihr auch die Prozentzahlen bei den Ergebnissen? bei stehen die links vom Balken in folgender Reihenfolge, von oben nach unten: 60%, 20%,20%, 20%


    Fällt euch was auf? :mauer::tongue:

  • Leider spiele ich zu selten mit Story, meistens ist es nicht mehr als ein netter Schlagabtausch...
    Ausnahmen bilden hier spiele, die aufwändig mit Bildern und Notizen dokumentiert werden, da kommt schon mal ein Spielbericht mit eingebauter Story bei raus...
    Ebenso ist es bei Kampagnen nochmals was anderes, da kann man schnell und einfach viel Story einbauen und das ganze stimmungsvoller machen, inklusive Sonderregeln und passendem Gelände

    ... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen


    BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT


    SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT


    CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

  • Kartas wenn du meinst, dass es 120% sibd , dann liegt das daran, dass einige 1 und andere 2 Stimmen abgegeben haben :)

    Into Battle we ride with gods by our side,
    we are strong and not afraid to die!
    -Ensiferum

  • Ich finde es wichtig eine Geschichte zu haben, die Geschichte umschreibt im Prinzip ja den Grund der Auseinandersetzung und wenn es sich dabei auch um einen noch so primitiven Grund handelt. Eine Geschichte verleiht der Schlacht erst die Würze, wenn das ganze dann noch mit Sonderregeln oder versteckten Missionszielen die der Spielleiter jeder Seite im geheimen mitteilt kann das eine Schlacht sehr beeinflussen. Eine Kampagne in der sich die Geschichte dann weiter entwickelt ist meiner Meinung nach die schönste Art zu spielen.
    In unserer ehemaligen Spielgruppe hat sich immer einer eine Geschichte ausgedacht und diese dann ausgedruckt zum Spiel mitgebracht. Wenn sie auch nicht sehr lange war hat sie dennoch die Schlacht positiv beeinflusst.

    Do or do not, there is no try

  • Ich denke das es als Anfänger relativ schwer ist nach der Story zu spielen. Die Sonderregeln und genauen Abläufe gehen mit dem eh recht aufgewühltem Spielstil nicht immer konform. Oft vergesse ich etwas oder bin schlicht und ergreifend nicht tief genug in der WH Welt um mit dieser oder jener Schlacht etwas erklären zu können. Prinzipiell finde ich es klasse wenn es einen Hintergrund (vorgegeben oder selbst ausgedacht) zu einer Schlacht gibt.
    Dies regt die Fantasie und auch den Ehrgeiz an. Einen Schlachtenausgang, der schon bekannt ist, neu zu schreiben und somit ein wenig den Lauf der Dinge zu ändern ist schon nice.

  • Ich würde sehr Gerne mit einer Story spielen oder auch kleinen Sonderregeln das macht bestimmt sehr viel spaß :) was man bestimmt auch machen kann ist eine kleine vorgeschichte schreiben die sozusagen das. Missionziel vorgibt diese sich dann abe rim verlauf der schlacht ändern wie z.b man muss zuerst missionsziel 1einen Turm einnehmen und dann das man noch die gebäude im umkreis halten muss und und und ;) ich denke durch sowas bekommt man super dynamische schlachten die auch echt spaß machen :) wenn das dann alles in einer schönen Geschichte untergebracht ist wirkt das bestimmt toll bzw. amn dann zur Schlacht eine Geschichte schreibt und diese dann hier veröffentlicht mit Schlachtbericht etc. :)

  • Ich würde sehr Gerne mit einer Story spielen oder auch kleinen Sonderregeln das macht bestimmt sehr viel spaß :) was man bestimmt auch machen kann ist eine kleine vorgeschichte schreiben die sozusagen das. Missionziel vorgibt diese sich dann abe rim verlauf der schlacht ändern wie z.b man muss zuerst missionsziel 1einen Turm einnehmen und dann das man noch die gebäude im umkreis halten muss und und und ;) ich denke durch sowas bekommt man super dynamische schlachten die auch echt spaß machen :) wenn das dann alles in einer schönen Geschichte untergebracht ist wirkt das bestimmt toll bzw. amn dann zur Schlacht eine Geschichte schreibt und diese dann hier veröffentlicht mit Schlachtbericht etc. :)


    Genau so war es in meiner damaligen Spielgruppe. Wenn man einen Spielleiter hat geht das sogar sehr gut.
    Ein so ausgetragenes Spiel ist so viel anders als ein einfacher Schlagabtausch und auch viel emotionaler.

    Do or do not, there is no try

  • Ich würde mich ja sehr freuen wenns sie in der nächsten Warhammer -Edi die Einheitengröße wieder etwas reduzieren würden und dann noch Missionsziele machen würden :) Das würde das spielen solcher Schlachten viel interessanter machen :) und mann hätte super vorlagen für Spiele mit Geschichte :)

  • @Spitta und Goblinspießa


    ja ich dachte an die 120% - wo doch nur 100% möglich sind ^^ Aber danke auch für die Erklärung, ich hatte die Mehrfachauswahl nicht mit eingerechnet!


    @Topic


    Danke schon mal für die Vielen Tollen Antworten und die weiterführende Initiative von Arnadil!


    Das Problem ist immer, wenn man Sonderregeln einbaut, wird es schnell unfair. Das ist immer so eine Sache. Die Frage ist dann, wo das Missionsziel liegt und wie die Siegesreglung angedacht ist. Machbar ist immer alles, solange man Kreativ ist.


    Mir persönlich ist der Sieg egal, sofern eine Geschichte dahinter steht. Und Frage mich meist eher. Wie reagiert ein General, wenn eine Übermacht auf ihn zu kommt oder schafft es die Verstärkung noch rechtzeitig zu Hilfe zu Eilen? Wenn das alles nicht klappt ist das halt pech.


    Wer neugierig ist, der kann sich hier mal blicken lassen, dort habe ich vor Jahren mal was vorbereitet: http://kaintown.forumieren.de/f9-szenarios
    Von vielen habe ich gehört, das diese nicht wirklich fair seien, aber die Story toll war. ;)


    Ich biete auch weiterhin an, für Euch Geschichten zu erfinden, gerne auch passende Sonderregeln. Dafür brauche ich nur die beteiligten Armeen und ggf. Namen diverser Charaktermodelle (wenn keine da sind, dann denk ich mir die aus). Auf Wunsch stelle ich diese dann auch für die öffentlichkeit zur Verfügung! Zum Nachspielen der Szenarios oder Epischen Schlachten! ^^


    Ansonsten immer her mit Euren Spielideen. Und Erfahrungen von zu Hause! ;)

  • Ich finde es toll mit Story zu spielen :)


    Ich hab einfach das Problem dass ich fast immer als Waldelf gegen Orks spiele. Klar, es passt Thematisch, aber dies macht es einem zu einfach mit der Geschichte: Ein Orkstamm geht im Wald holzhacken, dann kommen die Welfen und zerhacken sie (oder eben nicht). Fertig. Mehr tiefe kann ich der Geschichte nicht verleihen... Deshalb spiel ich meist ohne Geschichte.


    “What? Men dodging this way for single bullets? What will you do when they open fire along the whole line? I am ashamed of you. They couldn't hit an elephant at this dist…”


    - General John Sedgwick (1813-1864), seine letzten Worte bevor er von einem Scharfschützen getroffen wurde

    Einmal editiert, zuletzt von Celeborn ()

  • Wir haben die Erfahrung in der Runde das die besten Spiele die sind die in einer Kampagne gespielt werden - andere FOC und auch mal +/- bei den Punkten usw. bei uns setzen sich auch mehr und mehr Hausregeln durch und ein Mischmasch aus Regeln verschiedener Editionen. In einer festen Runde kann man so was absprechen ohne das es unfair ist bzw. wenn man halt auch mal 100% verliert aber den Gegner 7 Runden aufgehalten hat und damit die Mission gewinnt (was der Gegner nicht wußte) dann hat das echt was .... Problem ist halt man braucht nen 3ten Mann als Schiri un am besten den fest als Kampagnenmeister der NICHT (!) mitspielt oder nur NPC hat nach klaren Regeln die vorher allen bekannt waren (alle 10 Züge erscheint in einem der Felder (1,7,10,.....56) auf einem W20 von 1 eine NPC Armee der Stärke 3w6X100 Punkten die sich danach jede Runde per Würfel in eines der angrenzenden Felder weiterbewegt (ohne Rückkehr in bereits betretene Felder) z.B.

  • Celeborn


    da gibt es aber noch viiiiieeeeeelllll mehr! Zum Beispiel:


    - Schrein für Gork und Mork wird gebaut - elfen wollen das verhindern
    - Goblins brauchen Pilze aus dem Wald der Elfen
    - Elfen treffen auf ein Nest der Arachnarok
    - Waaaaaghhh eines Wildorks führt durch einen Wald
    - Das Jahr der Spinnen und die Population von Spinnen ist so groß, dass diese den Wald nahezu Überfluten!
    - Elfenzauberer müssen einen Schrein errichten, welcher in den Reihen der Orks und Goblins aufgebaut werden muss


    Also das sind Gründe, welche mir jetzt ohne Schwierigkeiten sofort eingefallen sind, beim lesen und schreiben deines Posts - Da gibts bestimmt noch mehr! ^^


    keckse


    Ja Hausregeln müssen sein. Spielen auch gerne, wenn denn, mit Hausregeln.


    Leider ist in meinem Umfeld keiner der gerne nach Story spielt, sonst würde ich mich wohl hier austoben können! ;)

  • Spielen mit Geschichte ist eine ansterngede Sache. Da müsste man sich ja was ausdenken ;)


    Jedenfalls habe ich früher mir zu fast jedem Spiel eine Geschichte ausgedacht. Mittlerweile haben sich Standarts etabliert, mit denen man jedes Aufeinandertreffen von Armeen umschreibt.


    Hochelfen gegen böse Fraktionen- Der Freind ist einfach abgrundtief böse und muss bestraft werden!
    Hochelfen gegen gute Fraktioen - Der Feind steht zwischen uns und dem elfischen Wegstein! Oder: Der Feind hat den Magiefluss gestört weil er den Wegstein angesehen hat. Jetzt muss er bestraft werden!
    Hochelfen gegen neutrale Fraktionen - Der Feind lässt sich nicht in eine Schublade stecken! Er ist weder schwarz, noch ist er weiß daher muss der Feind bestraft werden


    Orks und Gobbos gegen Böse - Hey! Wir schlagen ein paar Köpfe ein und dann gibts Plündern und Brandschatzen!
    Orks und Gobbos gegen Gute - Hey! Wir schlagen ein paar Köpfe ein und dann gibts Plündern und Brandschatzen!


    Jedem wie es ihm gefällt, ich beschäftige mich mit Geschichten nur noch bei Kampagne spielen

    WHFB: Orks und Goblins - Hochelfen
    Hordes: Circle Orboros
    Infinity: Japaner