Umzug mit den Kleinen

  • Hey Leute,


    da ich demnächst umziehe habe ich eine Frage an euch.



    Wie bekomme ich meine geliebten Kavalleriemodelle und Streitwägen sicher durch den Umzug? Aktuell werden sie im Karton gelagert, aber das ist nix für einen 800km Umzug.


    Hat jemand eine gute Idee? Auch wenn sie vielleicht noch so Simpel ist, jede Idee kann mir helfen. (Auch bitte den Kostenaspekt im Auge behalten, den so ein weiter Umzug ist leider Schweineteuer.) (Gerne auch mit Links. ;) )


    Ich danke euch,


    euer Nögel`ling

  • Wohin geht es denn? Bei 800 km muss das ja irgendwo direkt an der Südlichen Grenze oder darüber hinaus sein (München wäre nur knapp 700km). 8o


    Sorry, dass ich dir nicht mit praktischen Tipps helfen kann.

    Mein Beruf und die Vorliebe für Skryre haben nix miteinander zu tun... wirklich...
    Skavenfeiertag: Jeder 13. im Monat und der 31.12. als 13ter Feiertag, an dem rituell eine große Glocke zu Ehren der Gehörnten geläutet wird (Unwissende halten das Dröhnen für laute Böller... Narren....)
    Ist es Zufall, dass in "Fullpainted" das Wort "pain" so eine zentrale Position hat? Ich denke, nein...


    Threads:
    Gazaks Bastel Bau
    Mondwölfe

    Kult der Kristallherzen
    Astra Skavensis

  • Meine Empfehlung wäre Modelle in sehr viel Küchentuecher und dann in die großen Kartons von armeeboxen legen mit noch mehr Kuechentuecher, verschließen und in die Umzugskartons legen. Bloß keine schweren Sachen oben drauf. ^^


    So ging es bei letztes mal auch

  • vielleicht weiterhin in den Kartons, nur mit watte zwischen den minis? je nach menge ist der Kostenfaktor dabei ja nicht sooo hoch

    Ein Zwerg friert nicht! Er zittert vor Zorn, weil es nicht noch kälter ist!

  • Schaumpolsterfolie würde ich fast sagen. Damit verpacke ich derzeit meine Minis wenn ich zum Spielen fahre. Hoffe demnächst ist mal irgendein Koffer drin. xD

    Angefangen mit WHFB Juni 2013


    1500 Punkte Echsen

  • Wohin geht es denn? Bei 800 km muss das ja irgendwo direkt an der Südlichen Grenze oder darüber hinaus sein (München wäre nur knapp 700km).

    Meine neue Heimat wird der Bodensee. Radolfzell. :)



    Das mit der Watte ist echt ein guter Tipp. (Trozdem bin ich weiterhin für andere Tipps offen.)


    Danke für das Feedback.

  • kleine Umzugskiste mit stoff auskleiden, handtücher oder so. erste lage minis, dazwischen verknüllertes küchenpapier oder so(oder wenn verfügbar reichlich styroporchips), nächste lage Küchenpapier, dann wieder minis mit chips oder knüllpapier, kiste zu, und im eigenen auto fahren, nicht in den transporter...wäre mein tip- praxiserprobt und für gut befunden

    Verhalte Dich friedlich und habe ein Panzerbatallion dabei

  • Also ich (bin ka auch öfters mal umgezogen :rolleyes: ) mache es so:


    Ich habe mir ein paar Koffer Einlagen gekauft und diese zurecht geschnitten. Diese dann in Kartons gelegt. Denn Rest mit Handtücher ausgelegt. Zwischenräume eiurden mit Küchenpapier gefüllt.


    Schade, München oder Umgebung wäre super :tongue:

  • Schade, München oder Umgebung wäre super

    Im Vergleich zu meinem jetzigen Umzug ist das dann ja nur noch ein Katzensprung. ;)

    Ich habe mir ein paar Koffer Einlagen gekauft und diese zurecht geschnitten. Diese dann in Kartons gelegt. Denn Rest mit Handtücher ausgelegt. Zwischenräume eiurden mit Küchenpapier gefüllt.

    Bin am überlegen mir noch weiter Aufbewahrungsboxen von Feldherr hole und die dann ich die Kantons stapel. (Gibs die auch mit andren Schaumstoffeinlagen? Ich habe da nix gefunden.)

  • Ja, das passt gut da rein.


    Höhe verschiedener KdC-Modelle (mit Base):


    Streitwagen: 95mm
    Blutbestien-Wagen: 100mm
    Chimäre: 115mm
    Manticor: 130mm
    Kriegsschrein: 195mm (110mm liegend)


    Hatte das mal alles ausgemessen (Breite, Höhe, Tiefe), um meine Schaumstoffe zu planen. Und es hat fantatstisch geholfen und passt hervorragend.
    Dazu müsste von Feldherr dann noch der Boden gerechnet werden. In Folge dessen hat meine Double-Size Einlage eine Höhe von 130mm (zusammenmgesetzt aus mehreren verschiedenen Dicken) inkl Boden und bietet Platz für 3 Streitwägen, 2 Blutbestien-Wägen und 2 Chimären.
    Bei dem Geld, was da transportiert wird, kann der Schutz nicht gut genug sein :D
    Kostet allerdings so auch ein wenig was
    Kavallerie transportier ich liegend, da passen mind. 8 Chaosritter (inkl Kommando) in eine Rastereinlage mit 30mm Höhe.


    Muss dann aber immer noch waagerecht transportiert werden. Da empfehle ich handelsübliche Klappkörbe (zB von der Metro). Da passen die Einlagen ziemlich genau rein ohne groß zu rutschen und die Dinger kann man prima stapeln.



    P.S.: Kann auf Wunsch mal gerne ein Foto heute Abend davon machen.

    Rush of Battle
    Das Projekt Magnetix bei Facebook


    _______________________________________________________________


    - 11000 P - "Brass 'n Bones" Krieger des Chaos
    - In Neuplanung - "Claws of Karond Kar" Dunkelelfen


    _______________________________________________________________



  • Danke für die Ausführlich Aufzählung. :)



    Ein Foto währe toll und hilfreich! (Außerdem kannst doch das Forum hier, alle sind auf Bilder scharf! ;) )


    Stimmt, da war was mit den Fotos :rolleyes:


    Die Lagerboxen kannst auch leer kaufen und deinen Schaumstoff selbst nach Belieben zusammenstellen.

    Rush of Battle
    Das Projekt Magnetix bei Facebook


    _______________________________________________________________


    - 11000 P - "Brass 'n Bones" Krieger des Chaos
    - In Neuplanung - "Claws of Karond Kar" Dunkelelfen


    _______________________________________________________________



  • Falls du noch Zeit hast vor deinem Umzug und Lust auf do-it-yourself,
    dann empfehle ich dir die Allzweck-Holzkisten aus dem Obi.
    Schön mit Ferro-Folie ausschmücken und es gibt kein Rutschen mehr ;)
    (Falls deine Minis magnetisiert sind).


    Dieses We werde ich genau so etwas bauen und dann ein Tut schreiben.
    Dreistöckig und mit Scharnieren fixiert.
    Holz wird gebeizt und Lackiert, das hält für die Ewigkeit :D

    Einserpasch! Der ultimative Warhammer Fantasy Blog!
    Schaut doch mal kurz vorbei ;)
    http://einserpasch.blogspot.de/


    Echsenmenschen: ca. 3000 Pkt
    Skaven: ca. 3000 Pkt

  • Ja, die Fullside 100mm höhe brauche ich wohl. Musste ja drei Streitwägen und 19 Kavalleriemodelle reinpassen.




    Falls du noch Zeit hast vor deinem Umzug und Lust auf do-it-yourself,
    dann empfehle ich dir die Allzweck-Holzkisten aus dem Obi.

    Intresant.. Bitte mehr Infos über die Kiste... ;)

  • Ich empfehle immer solche Höhen aus mehreren kleineren zusammenzusetzen. Grade bei unförmigen Modellen wie der Chimäre oder dem Schrein lässt sich so viel bessere Stabilität und Sicherheit beim Transport gewährleisten. Außerdem kann man die Modelle in solchen Kombinationen oftmals enger zusammen stellen und platzsparender arbeiten.
    Die großen Fantasymodelle sind einfach dafür viel zu filigran, im Verhältnis zu den 40k Panzern.
    Aber ich mach heute Abend mal ein paar Fotos, das zeigt dann besser, was ich meine.

    Rush of Battle
    Das Projekt Magnetix bei Facebook


    _______________________________________________________________


    - 11000 P - "Brass 'n Bones" Krieger des Chaos
    - In Neuplanung - "Claws of Karond Kar" Dunkelelfen


    _______________________________________________________________



  • Bei Obi gibt es auch viele kleinere Kisten aus Kunststoff mit verschließbarem Deckel. Ich bin mit meinen Armee auch sehr gut damit umgezogen. Da passen je nach Größe ein paar Modelle rein und zwischendrin nein bisschen küchenpapier geprummelt.

  • Wie versprochen hab ich gestern auf die Schnelle mal ein paar Fotos gemacht von mehreren Feldherr-Einlagen:



    Feldherr Double-Size in verschiedenen Höhen zusammengestellt, um optimalen Halt und Schutz zu bieten. Unten drunter wird noch eine Verstärkung kommen, weil sich der Schaumstoffboden sonst sehr durchbiegt.
    Das ganze acuh noch nicht miteinander verklebt, da der eine Ausschnitt noch fehlt und ich noch keinen vernünftigen Kleber dafür habe.




    Das ganze in Normal-Size, auch wieder in verschieden dicken Lagen. Passt auch für die üppigsten Modelle. Den Rückenteil der Wandelbeste hab ich dazu nicht geklebt, ebenso das große Schwert im Rücken der Schlächterbestie. Das spart Platz und lässt sich prima so einstecken zum Spielen.




    Hier noch einmal, passend für den Schrein, den Shaggot und einen Todbringer mit seinen 3 Zwergen. Der Schrein wird noch zusätzlich etwas unterfüttert an einigen Stellen für eine bessere Lage. Statt des Shaggots müsste der Platz sogar für nen Riesen oder ähnliches passen.



    Falls dazu jemand die Maße/Anordnung der entfernten Rasterteile benötigt, einfach anfragen. Wenn man sich dabei verwurschtelt is sehr ärgerlich, weiß ich aus eigener Erfahrung. :D
    Und es kostet ne Menge Zeit...

    Rush of Battle
    Das Projekt Magnetix bei Facebook


    _______________________________________________________________


    - 11000 P - "Brass 'n Bones" Krieger des Chaos
    - In Neuplanung - "Claws of Karond Kar" Dunkelelfen


    _______________________________________________________________