Hallo zusammen,
als Anfänger habe ich in letzter Zeit etwas Lehrgeld zahlen müssen - neben spielerischen Unzulänglichkeiten waren vermutlich auch
meine Listen nicht so ganz optimal. Daher hier mal eine etwas überarbeitete Variante mit entsprechenden Erläuterungen (was ich mir dabei gedacht
habe). An sich bin ich damit ganz zufrieden. Ich hoffe mir kann aber noch jemand mit mehr Erfahrung Feedback dazu
geben.
Mein Ziel ist eine konkurrenzfähige, aber nicht notwendigerweise ausgemaxte (keine Turnierliste) 2500er Liste nach Combat. Ich habe versucht eine Allround-Liste zu basteln. Hauptsächlich geht es aber gegen Krieger des Chaos, Hochelfen, Echsen, Vampire, Khemri und Orks & Goblins.
Der Fokus liegt hier stark auf Infantrie. Die Liste hat viele verschiedene Elemente, ist aber nicht so schnell wie z.B. eine Fluchritter-Variante. Morthis-Schrein, Verfluchte und Speer-Skelette
bleiben relativ dicht zusammen. Eine Schwäche sehe ich darin, dass die Liste vermeintlich unflexibel ist und leicht ausmanövriert werden kann (könnte aber auch an meinen spielerischen Fähigkeiten liegen ). Zudem liegt der Fokus auch auf einer starken Magiephase, die durch die Blasphemischen Schriften nach hinten losgehen kann.
Falls jemand spontan ein Fehler auffällt (Punkte/Beschränkungen usw.) gerne Bescheid geben.
Kommandanten (584 Punkte, 23,36%)
Vampirfürst
Stufe 1 Zauberer (Lehre der Vampire)
Rasendes Blut,
Des anderen Gauners Scherbe
Ogerklinge
Schild
Talisman der Bewahrung
Schwere Rüstung.
359
Vermutlich die Standardausführung eines Nahkampffürsten. Rote Wut fehlt, ist aber zusammen mit der Flederbestie nach Combat ohnehin nicht erlaubt. Findet in den Skeletten (Speere) Platz, um denen etwas Schlagkraft zu verleihen. Ich hatte ihn bisher in den Verfluchten, aber da hatte ich das Gefühl, dass zu viele Punkte in einer Einheit stecken, die leicht umgelenkt/ausmanövriert werden kann. Zaubert ausschließlich die Anrufung.
Meisternekromant
Stufe 4 Zauberer (Lehre der Vampire)
Erdender Stab
225
Fast „nackter“ Meisternekromant als Hauptzauberer. Er dient im Prinzip nur dazu, das Risiko zu mindern, dass sich der Vampirfürst durch einen Kontrollverlust ins Nirvana pustet. Dies ist ja durch den Morthis-Schrein mit den Blasphemischen Schriften nicht ganz so unwahrscheinlich. Da der Meisternekromant aber selbst das Risiko zu tragen hat, habe ich den Erdenden Stab eingepackt. Damit kann man dem zumindest etwas entgegenwirken. Eine Alternative wäre das Buch des Arkhan.Wandert in den Zombie-Bunker.
Helden (354, 14,16%)
Vampir
Stufe 2 Zauberer (Lehre der Vampire)
Schwere Rüstung
Samen der Wiedergeburt
Sinnbild des Schreckens
Magiebannende Spruchrolle
Aura Dunkler Erhabenheit
Verzauberter Schild
229
Hat in der Liste gleich mehrere Aufgaben. Sorgt in den Verfluchten noch für etwas mehr Schlagkraft. Außerdem unterstützt er mit der Aura die Schreie seiner Kollegen. Sinnbild des Schreckens zusammen mit der Aura macht ihn relativ flexibel einsetzbar. Falls ich es mir anders überlege kann er in den Skeletten (die Einheit mit dem Kreischenden Banner) zur Fearbomb werden. Aber auch ohne das Banner sollte der ein oder andere Angsttest bei den Verfluchten misslingen, was diese zusammen mit dem Banner der Hügelgräber sehr zuverlässig macht (auf 2 treffen und meistens auch auf 2 verwunden). Defensiv ist er in meinen Augen zwar keine Bank, aber insgesamt akzeptabel. Zaubert hauptsächlich die Anrufung.
Nekromant
Stufe 1 Zauberer (Lehre des Todes)
65
Kommt zu dem Vampirfürst, um seinen Moralwert abzugreifen. Dient nur zum Seelenraub-Snipern einzelner Modelle (da der Verlust nicht besonders schmerzt, auch mal mit 4 Würfeln). Zusätzlich als Notumlenker zu gebrauchen. Im Zweifelsfall kann der Nekromant gegen ein weiteres Gespenst getauscht werden.
Gespenst
60
Das Gespenst wandert zusammen mit dem kleinen Vampir in die Verfluchten. Die Einheit verursacht dadurch Entsetzen und damit auch Angst gegen Gegner, sie selbst Angst verursachen. Außerdem nette Umlenker und gut zu gebrauchen, um einzelne gegnerische Modelle ohne magische Waffe herauszupicken.
Kerneinheiten (625, 25%)
35 Skelette (Speer und Schild)
Volles Kommando
Banner der ewigen Flamme
215
Tragen Speere statt eine Handwaffe und sind etwas breiter (7) aufgestellt. Mit dem Vampirfürst zusammen sollten sie etwas Schlagkraft haben. Nahe beim Morthis-Schrein, um die Regeneration abzugreifen – dann fällt der fehlende Parieren-Wurf nicht so sehr ins Gewicht. Die zusätzlichen Attacken machen zwar keinen all zu großen Unterschied, gerade mit Buffs oder gegen Elfen können sie dann aber doch mal wehtun.
35 Skelette (Handwaffe und Schild)
Volles Kommando
Das kreischende Banner
230
Blocken auf einer Flanke. Das kreischende Banner allein ist zwar nicht unbedingt zuverlässig, kann aber gerade außerhalb der Generals/Armeestandarten-Reichweite den Unterschied machen.
20 Zombies
60
Bunker für den Meisternekromanten. Bleiben hinten.
5 Todeswölfe
40
Klassische Umlenker.
5 Todeswölfe
40
Klassische Umlenker.
5 Todeswölfe
40
Klassische Umlenker.
Eliteeinheiten (472, 18,88%)
30 Verfluchte (2-Hand)
Volles Kommando
Banner der Hügelgräber
440
Der eigentliche Kampf-Block. Zusammen mit dem kleinen Vampir und dem Gespenst ein ernstzunehmender Gegner. Sollte aufgrund der Aura und des Sinnbild des Schreckens mal ein Angst-Test schiefgehen (bei 9 MW als Ausgangswert und ohne Sonderregeln aber gegen eine Armeestandarte ~30% Chance, dass dies passiert), so wird auf 2 getroffen und die meisten Gegner auch auf 2 verwundet.
2 Vampir Fledermäuse
32
Bleiben hinter den eigenen Linien und treten als Joker-Umlenker in Erscheinung.
Seltene Einheiten (465, 18,60%)
Morthis-Schrein
Blasphemische Schriften
240
Hier gibt es wohl kaum etwas zu sagen. Unterstützt die eigene Magiephase und macht die eigenen Truppen etwas robuster. Versucht in Reichweite der Verfluchten und Speer-Skelette zu bleiben. Ich spiele mit dem Gedanken den in der Frontlinie mitfahren zu lassen, statt wie bisher hinter den eigenen Linien. Hat jemand damit Erfahrung? Der Schrei ist noch ein nettes Gimmick und wird von der Aura unterstützt.
Flederbestie
225
Hier gibt es wohl auch nicht viel zu sagen. Flattert eben rum.
Summe: 2500