Vampirfürsten vs. Khemri

• Darf sie, aber dann nicht mehr zaubern. Kleiner Tipp: Erst den Ladenzauber, dann den Bewegungszauber... :D

Universal Battle: Aemkei81

9k Druchii
    8k Khemri

• Moin,

ich wollte mal fragen wenn die Lade (angeborener Zauber) z.B. 6 E-Würfel wirft, und man hat diese Rolle dabei, wo man soviele Würfel würfeln darf, wie E-Würfel geworfen wurden und bei 5+ der Zauberer einen LP verliert, zählt das auch bei der Lade, oder gebundene Zauber?

• Moin,

ich wollte mal fragen wenn die Lade (angeborener Zauber) z.B. 6 E-Würfel wirft, und man hat diese Rolle dabei, wo man soviele Würfel würfeln darf, wie E-Würfel geworfen wurden und bei 5+ der Zauberer einen LP verliert, zählt das auch bei der Lade, oder gebundene Zauber?

wenn die Frage lautet:

darf man die Scroll of Feedback (Rolle der (magischen) Rückkopplung [Amn: keine Ahnung wie die auf dt heisst, jedenfalls das arkane Item was 50p kostet] auch gegen gebundene Zauber einsetzen?

dann lautet die antwort: Warum nicht? Es gibt keine einschränkung der Rolle auf normale Zauber => einsetzen. Wenn 6 Würfel geworfen wurden nimmst du halt auch 6 würfel um den Effekt der Rolle abzuhandeln.

P̶̪̥̜̩̟͟ͅh̴̥̳̳͠'͏̦̝͇͘n̝̪͍̣͙̮ģ̳l̸̴͚̭͚̫̱̞̣̮u̵̢̪͇̕i̢̘̫̯̖̭͜͡ ̡̟͚̹ͅm̵̡͍͎͈͡g̢̝͇̯̞̠͝ͅl̥͕͉͔̀͘w̻͕͍̤̺̪͜'̧̟̱͓̤͈̳̻͟͟n͏̧͍̫͖̜̲̖̣̥a̶̫͖̬̣̺͇̰̜̟f̖̭̱͎͉̖͘h̢̨̪̮̘͔͘ ̷̼͕̺̻C̪̝̣T̼͙̲͍͢͟H҉̝͕̭̹̘͔͟U̸̼͢L͎͕̠̰͕͞H͍̱́͠U̹̝ ͏̙̞̰̝R̴̺̻̥̙͖̣'̸̫͉L҉̝̘̙Y̦̱͖̩͠E͏̵̸͙̝Ḩ̭̼̕ ̶̬̬̮̤w̴͇͘g͚͖̳̻̜͟ͅͅa̵͈̙̭̱̼̫h̨̛͏̬̣̙̠̝̗͓̠'͍͠ͅn҉̸͈̦̲ą͚̜͈̦g͈͕̼̮̹͙̠̙͉͜l҉̳̣̥̲͖̩͇͝ ̟̠̥̬̤̙̞̕f̳̯͚͍͎̀h̦̘̦͉̯̮̙͍͜͝t̬͉͕̪̺͇͖͝ͅa͚͉̦͘g̪̬͉̩͢n͟҉͎
    :eeeek::cursing:

• Kannst du hier kurz einen Bericht über dein Spiel einstellen? Mich interessiert der Ausgang und was der Grufti spielt sehr ^^

• Guten Morgen,

ja natürlich! Sorry hatte ich vor aber total vergessen ^^ stell ich heute Abend, oder morgen hier ein.

Ich hab aber noch mal eine Frage... Die Lade ist ja glaube ich eine KM und hat dadurch keine Front, Seite, Rücken. Der angebohrene Zauber ist ja glaube ich ein Direktschadenzauber, der im Frontbereich wirkt. Hat die Lade somit einen Rundumwirkungsbereich des Zaubers?

• Steht im Armeebuch, wenn ich mich recht erinnere, das du eine Seite als Front deklarieren musst.

"Triffst du einen Menschen, mit dem zu reden sich nicht lohnt und du redest mit ihm, so hast du deine Worte verloren."
    (Konfuzius)

Necrons 10.000 Punkte / Gruftkönige 6000 Punkte
    Grey Knights 7000 Punkte / Imperium 7000 Punkte
    Adeptus Sororitas 2000 Punkte / Dunkelelfen 8000 Punkte
    Vampirfürsten 4000 Punkte

www.feuersoeldner.de

• Ah ok!

Eine Drehung zählt ja auch schon als Bewegung, oder? Heist ja, wenn er die Lade drehen will um ein Ziel ins Visir zu nehmen, kann er sich zwar drehen, dann aber nicht zaubern?

• Dann mal vollständig:

1. Lade ist eine Kriegsmaschine - ja!
    2. Sie darf sich auf der Stelle drehen - das ist das ausrichten einer Kriegsmaschine und gilt nicht als "bewegt". (Sonst dürften andere Kriegmaschinen ja auch nicht mehr schießen, wenn sie sich ausgerichtet haben)
    3. Der Zauber ist ein Direktschadenszauber! Also Frontbereich aber keine Sichtlinie nötig.
    3. Da sie zaubert und nicht schießt, ist es eigentlich irrelevant, ob sie sich bewegt hat.
    4. Aber nur eigentlich, denn im Regeltext der Lade steht "Darf nicht mehr zaubern, wenn sie sich bewegt hat"!

Also: Sie darf zaubern wenn sie sich in der Bewegungsphase nicht bewegt hat.
    Dabei kann sie sich ausrichten, so dass sie in die richtige Richtung sieht und dann braucht sie keine Sichtlinie für den Zauber!

Grüße, Kahless

Selbstbemalte Armeen:
    WHFB/TOW - 30.000 Punkte Khemri & 45.000 Punkte Vampire (BILD 2015 - da kam seither noch einiges hinzu)
    WHFB/TOW - 20.000 Punkte Monster
    WHFB - 3.000 Punkte Arabia

• Wie lange spielst du schon die Gruftis? Du bist ja ein richtiger Fuchs ^^

• Wie lange spielst du schon die Gruftis? Du bist ja ein richtiger Fuchs ^^

Also wenn die Zeit zählt, als Gruftkönige und Vampire noch in einem einzigen Armeebuch namens "Untote" zusammengefasst wurden sind es jetzt 21 Jahre. (Also seit 1993)
    1999 sind sie dann geteilt worden in Khemri und Vampire - seit damals spiele ich eben diese beiden Armeen.

Grüße, Kahless

Selbstbemalte Armeen:
    WHFB/TOW - 30.000 Punkte Khemri & 45.000 Punkte Vampire (BILD 2015 - da kam seither noch einiges hinzu)
    WHFB/TOW - 20.000 Punkte Monster
    WHFB - 3.000 Punkte Arabia

• So nun will ich auch mal berichten, wie die beiden Schlachten gegen Khemri verlaufen und ausgegangen sind.

Ich habe zwei Listen erstellt und mein Gegenspieler hat zwei mal die selbige Liste gespielt.

Meine Liste für Spiel 1:

2 Kommandanten: 500 Pkt. 25.0%
    1 Held: 90 Pkt. 4.5%
    4 Kerneinheiten: 548 Pkt. 27.4%
    5 Eliteeinheiten: 622 Pkt. 31.1%
    1 Seltene Einheit: 240 Pkt. 12.0%

*************** 2 Kommandanten ***************

Vampirfürst, General, Upgrade zur 4. Stufe
    + Kreaturen der Nacht herbeirufen
    + Lehre der Vampire
    - - - > 335 Punkte

Meisternekromant
    + Lehre des Todes
    - - - > 165 Punkte

*************** 1 Held ***************

Nekromant
    + Magiebannende Rolle
    + Lehre der Vampire
    - - - > 90 Punkte

*************** 4 Kerneinheiten ***************

39 Gruftghule, Champion
    - - - > 400 Punkte

21 Zombies, Musiker
    - - - > 68 Punkte

5 Todeswölfe
    - - - > 40 Punkte

5 Todeswölfe
    - - - > 40 Punkte

*************** 5 Eliteeinheiten ***************

Leichenkarren, Speer, Hexenfeuer
    - - - > 106 Punkte

8 Gruftschrecken, Champion
    - - - > 314 Punkte

2 Vampirfledermäuse
    - - - > 32 Punkte

2 Vampirfledermäuse
    - - - > 32 Punkte

3 Vargheists
    - - - > 138 Punkte

*************** 1 Seltene Einheit ***************

Mortis-Schrein, Blasphemische Schriften
    - - - > 240 Punkte

Insgesamte Punkte Vampirfürsten : 2000

Mein Gegenspieler hat folgendes gespielt

1 Hirophant Stufe 4 (Nekahara)
    1 Hirophant Stufe 4 (Licht)
    1 Zauberer Stufe 1 (Licht)
    1 Prinz

40 Skelette mit Handwaffe und Schild
    13 Skelettbogenschützen
    13 Skelettbogenschützen

5 Skelettreiter
    5 Skelettreiter

3 Schlangenritter
    1 Hirotitan (magische Unterstützung)
    1 Kriegssphinx mit flammenden Brüllen
    1 Lade

Wir haben in beiden Spielen zufällige Szenarien gespielt und beim ersten Spiel haben wir die das gespielt, wo man auswürfeln muss wo seine Einheiten aufgestellt werden. Ich hatte "Glück" und meine Armee war komplett verstreut und auseinander gezogen, so das nur eine Hälfte Marschieren konnte ^^ Seine Armee stand bis auf die Sphinx zusmmen.

1. Runde
    Er hatte die erste Runde und hat mir meinen Leichenkarren gegrillt
    Ich bin leicht schräg vor gerückt und wollte somit die Distanz von meinen Einheiten verringern.

2. Runde
    Er hat versucht mit seiner Lade meine Vargheister zu grillen, hat es aber nicht geschafft. Mit seinen Schlangen greift er meine Todeswölfe an, überrent und bleibt an einem Felsen hängen.
    Ich rückte weiter vor, bewege meine Vargheister in seinen Rücken. Meine Todesmagier raubt der Sphinx 4 LP. Meine Guhle, weit ab vom General schleichen weiter vor.

3. Runde
    Er versucht mit seinen Magiern und Bogenschützen meine Vargheister zu grillen, schafft es aber nicht *haha* einer blieb stehen. ;)
    Ich greife mit meinem Vargheist erfolgreich die Lade an und schalte sie dabei auch aus. Bei der Explosion geht er allerdings drauf ^^ Meine Gruftschrecken Mit Generalsregiment und Mortisschrein nähnern sich den Gegner...

4. Runde
    Er versucht mit seinen Magiern meinen Mortischrein zu grillen und zieht im 4 LP ab. Glück gehabt ^^
    Ich greife mit meinen Gruftschrecken eine Einheit Skelettbogenschützen an und überrenne.

5. Runde
    Er greift mit seinen Skeletten meine Guhle an und deziemiert sie ziemlich stark.
    Ich schlage mit meinen Guhlen zurück, aber richte nicht viel schaden an.

6. Runde
    Er greift mit seinen Schlangen und Sphinx meinen Schrein an und vernichtet ihn. Die Explosion richtet eigentlich nur bei meinen Gruftschrecken schaden an ^^.
    Meine Gruftschrecken greifen seine Skelette in den Rücken an und versuchen die Guhle zu retten, aber schaffen es nicht mehr. Die Guhle fallen über das KE

Er gewinnt, weil er am Ende die Guhle ausgeschaltet hat, sonst wäre es ein Unentschieden geworden.

War ein schönes Spiel nur die Anfangsaufstellung hat mir alles ein wenig durcheinander gebracht und ich denke auch, dass wenn wir Schlachtline gespielt hätten, das Spiel anders ausgegangen wäre.

• Ja ich hab jetzt auch nur die wichtigsten Ereignisse geschrieben, sonst wäre das ein halber Roman geworden :D

Spiel zwei folgt noch, wobei das nur bis Runde 3 ging ^^

• Ok zum 2. Spiel. Er hat wieder die gleiche Liste gespielt und ich eine andere, wobei ich mir eigentlich nicht so ganz sicher war, ob das funktioniert...

1 Kommandant: 494 Pkt. 24.7%
    1 Held: 90 Pkt. 4.5%
    4 Kerneinheiten: 508 Pkt. 25.4%
    4 Eliteeinheiten: 458 Pkt. 22.9%
    2 Seltene Einheiten: 450 Pkt. 22.5%

*************** 1 Kommandant ***************

Vampirfürst
    + Schrecken der Unterwelt
    + Zweihandwaffe, Schwere Rüstung, Schild
    + Großer Obsidian, Drachenhelm
    + Rote Wut, Rasendes Blut
    + Lehre der Vampire
    - - - > 494 Punkte

*************** 1 Held ***************

Nekromant
    + Magiebannende Rolle
    + Lehre der Vampire
    - - - > 90 Punkte

*************** 4 Kerneinheiten ***************

5 Todeswölfe
    - - - > 40 Punkte

5 Todeswölfe
    - - - > 40 Punkte

35 Gruftghule, Champion
    - - - > 360 Punkte

21 Zombies, Musiker
    - - - > 68 Punkte

*************** 4 Eliteeinheiten ***************

5 Sensenreiter
    - - - > 150 Punkte

3 Vargheists
    - - - > 138 Punkte

3 Vargheists
    - - - > 138 Punkte

2 Vampirfledermäuse
    - - - > 32 Punkte

*************** 2 Seltene Einheiten ***************

Flederbestie
    - - - > 225 Punkte

Flederbestie
    - - - > 225 Punkte

Insgesamte Punkte Vampirfürsten : 2000

Wir haben das folgende Szenario gespielt in dem das Spielfeld von einer Ecke zur gegenüberliegenden getrennt wird und man für jede Einheit würfeln muss, ob sie gleich aufgestellt werden darf, oder erst später kommt.

Mein Kumpel hatte dabei echt pech und hat eine 1 bei der Lade, der Sphinx, die Schlangenritter, 1 Reiterei und bei seinem Prinzen gewürfelt. Bei mir sind nur die V-Fläuse nicht gekommen. Er musste auch noch als erstes aufstellen und so konnte ich meine Armee seiner gut anpassen. Meine Vargheister in der einen Flanken gegenüber seinen Skelett bogenschützen mit den 3 Zauberern drin und, auf der anderen Flanke mein V-Lord mit den beiden Flederbestien und die Sensenreiter und Todeswölfen. In der Mitte haben sich meine Zombies und Guhle breit gemacht, gegenüber seinen Skeletten.

Runde 1:
    Ich fing damit an, dass ich meine Vargheister zurückhalten wollte, weil er seine Reitereinheit so platzierte, dass sie angreifen mussten. Eine Einheit musste angreifen und überrannte diese. Die Vargheister kamen leider kurz vor seinen Bogenschützen zum stehen. Die anderen Vargheister haben sich vor bewegt. Die Mitte rückte vor und die andere Flanke ebenfalls.
    Er stellte seine restliche Armee auf und bunkerte sich in einer Ecke ein. Er wollte wohl meinen Flederbestien kein Platz zum landen bieten. Sein Lichtmagier Zauberte und bruzelte eine Einheit Vargheister. Komischerweise stellte er in siner Bewegungsphase seine Zauberer aus den Bogenschützen raus uns stelle sie dahinter.

Runde 2
    Ich greife mit meinen Vargheistern eine Einheit Bogenschützen an. die Zauberer dahinter konnte ich nicht erreichen, weil er sie zu dicht hinter seinen Bogis gestellt hatte. Meine Mitte rückt weiter vor und bewegt sich in Angriffsposition. Die andere Flanke rückt weiter vor kreischt die Skelettreiter weg und in die Einheit Skelette. Die Guhle und eine Einheit Todeswölfe griffen die Skelette an. Die Vargheister überranten die eine Einheit Bogenschützen und griffen den dahinterliegenden Zauberer an.
    Er Zauberte mit seinem Lichtmagier, hatte totale Energie und wurde in den Warp gezogen... HaHa :) Seine Lade hab ich mit meiner Rolle gebannt.

Runde 3
    Ich habe eine Flederbestie in Position zu seinem verbleibenden Hirophanten gebracht und habe ihn tot geschrien. Danach hat er dann auch aufgegeben.

Ja war ein schnelles Spiel und ich hhätte nicht gedacht, dass diese Liste so gut funktioniert hat. Wobei zwei F-Bestien schon ne Ansage sind und ich glaube nicht, dass ich so etwas noch mal aufs Feld stelle. Leider kam der Vampirlord nicht in den Nahkampf, weil ich lieber darauf aus war, dass meine Armee marschieren konnte, anstatt ihm sein verlangen nach Blut (Ok vertrocknetes Knochenmark *hehe*) zu stillen.

• hm, ich find deine 2. liste cool :)
    2 mal 3 Vargheister und 2 mal Flederbestien in combo mit dem schrecken der unterwelt (-ja ich weiß der schrecken ist nicht so das wahre darüber hatten wir hier aber schon genug diskussionen) find ich ja mal mega krass, vllt sogar schon zu hart gegen khemrie um ehrlich zu sein o.Ö dafür ist dein kern natürlich eher schwächer ausgefallen, wenn du fies gewesen wärst hättest du die guhle noch gegen zombies getauscht und 2 - 3 40er blöcke zombie hingesetzt :D dann wär ich als khemrie spieler aber auch schon in der aufstellungsphase aufgestanden und wär gegangen :D

Ich entschuldige mich für Rechtschreibfehler, ich treff nicht immer die tasten :D

3000 Punkte Bretonen :]

• Ja ich dachte ich probiere mal was, was ich noch nie so richtig gespielt hatte. Ich hab dann aber auch germerkt, dass es schon ziemlich hart war, vor allem, weil er auch nicht so auf Masse gesetzt hatte und viele Einzelmodelle aufgestellt hat. Wäre das Spiel weiter gegangen, hätte ich ihm eins nach dem anderen weg geschriehen.

In dieser Liste hatte ich natürlich wenig beschwörungspotential, deswegen hab ich auch auf Guhle gesetzt und nicht auf Zombies. Aber du hast schon recht, die Masse wäre schon ein schöner Anblick gewesen :D