2000 P gegen Bretonen

  • Moin Leute.


    Ich und 5 andere Spieler haben unsere eigene kleine Liga aufgemacht. Nun soll ich bald gegen einen sehr gut spielenden Bretonen Spieler antreten. 2000p werden gespielt. Hab mir echt den Kopf zerbrochen. Meint ihr die Liste kann was? Über Kritik und Verbesserungsvorschläge wäre ich äußerst dankbar.


    Euer Malarki



    1 Kommandant: 495 Pkt. 24.7%
    0 Held
    5 Kerneinheiten: 895 Pkt. 44.7%
    1 Eliteeinheit: 130 Pkt. 6.5%
    4 Seltene Einheiten: 480 Pkt. 24.0%


    *************** 1 Kommandant ***************


    Grauer Prophet, General
    + Lehre der Seuche, Lehre des Untergangs
    + Höllenglocke
    + Skalm, Magiebannende Rolle
    - - - > 495 Punkte



    *************** 5 Kerneinheiten ***************


    40 Klanratten, Schilde, Musiker, Standartenträger, Champion
    - - - > 200 Punkte


    40 Klanratten, Schilde, Musiker, Standartenträger, Champion
    - - - > 200 Punkte


    42 Sturmratten, Musiker, Standartenträger, Champion
    - - - > 319 Punkte


    41 Skavensklaven, Musiker, Champion
    - - - > 88 Punkte


    41 Skavensklaven, Musiker, Champion
    - - - > 88 Punkte



    *************** 1 Eliteeinheit ***************


    6 Jezzails, Champion
    - - - > 130 Punkte



    *************** 4 Seltene Einheiten ***************


    Warpblitzkanone
    - - - > 90 Punkte


    Warpblitzkanone
    - - - > 90 Punkte


    Todesrad
    - - - > 150 Punkte


    Todesrad
    - - - > 150 Punkte



    Insgesamte Punkte Skaven : 2000

  • Spielt ihr mit Beschränkungen? Combat oder ähnliches?


    Vielleicht würde ich die Sturmratten mit dem Klingenbanner noch ausstatten, da es gegen gut gerüstete Gegner geht.


    Ein Warlock LV 1 mit Warpkondensator zum Warpblitzverschiessen wäre auch praktisch.


    Und die Sklaven größer, dafür einmal Klankrieger raus, damit kannste Blocken. 2 Riegel RiRas zum Umlenken sind auch nie verkehrt.

  • Wir spielen ohne Begrenzung. Ist auch das erste mal, dass ich die Höllenglocke einsetzte. Bin mir nicht sicher wer die Glocke schieben soll. Entweder die Clanratten oder eben die Sturmis.


    Das mit dem Warlock hab ich auch schon überlegt, weil mein Gegner sehr magielastig spielt. Die beiden Todesräder drin lassen oder lieber eine Höllengrubenbrut?

  • 1 Eliteeinheit: 130 Pkt. 6.5%
    3 Seltene Einheiten: 430 Pkt. 21.5%


    *************** 1 Kommandant ***************


    Grauer Prophet, General
    + Lehre der Seuche, Lehre des Untergangs
    + Höllenglocke
    + Skalm, Magiebannende Rolle
    - - - > 495 Punkte



    *************** 2 Helden ***************


    Häuptling
    + Armeestandartenträger, Sturmbanner
    - - - > 120 Punkte


    Warlocktechniker, Upgrade zur 1. Stufe
    + Warpenergie-Kondensator
    + Lehre des Untergangs
    - - - > 85 Punkte



    *************** 4 Kerneinheiten ***************


    40 Klanratten, Schilde, Musiker, Standartenträger, Champion
    - - - > 200 Punkte


    42 Sturmratten, Musiker, Standartenträger, Champion
    + Klingenstandarte
    - - - > 364 Punkte


    41 Skavensklaven, Musiker, Champion
    - - - > 88 Punkte


    41 Skavensklaven, Musiker, Champion
    - - - > 88 Punkte



    *************** 1 Eliteeinheit ***************


    6 Jezzails, Champion
    - - - > 130 Punkte



    *************** 3 Seltene Einheiten ***************


    Warpblitzkanone
    - - - > 90 Punkte


    Warpblitzkanone
    - - - > 90 Punkte


    Höllengrubenbrut, Warpsteinpfähle
    - - - > 250 Punkte



    Insgesamte Punkte Skaven : 2000



    Ist aber eher unfluffig finde ich.... ?( ;( :arghs:

  • Bretonen haben nicht so mega viel Beschuss, deshalb würde ich das Sturmbanner weglassen und stattdessen den AST etwas Schutz spendieren. Die 2 Todesräder finde ich gegen Bretonrn besser als die HGB.

    Und auf dem Sockel erscheinen folgende Worte: "Mein Namä is' Orkimandiaz, da Boss aller Bosse, betrachtät mein' Waaagh, ihr Mänschenz, un' verzweifält!"


    WH40k:
    - 2700p Orkz (Gasgrakh's Schädl'brechaz) - 40% bemalt
    - 1000p Crimson Fists (Eingreiftruppe "Rynns Schwert") - zu 99% fertig :mauer:
    WHFB:
    - 2000p Skaven (Klan Avan) - 20% bemalt
    Saga:
    - 6p Anglodänen - fertig

  • Ich dachte halt ich nehme das Sturmbanner mit,damit ich seine Pegasusreiter etwas abhalten kann und zur Not mit Sklaven blocken könnte. Dann lebt zumindest eine WBK länger und kann noch (hoffentlich) mehr Schaden machen, :] :]

  • Ja da ist das Problem aber das 1. die jezzals treffen viel viel schlechter (so gut wie nie :( ) was sie halt ziemlich nutzlos macht!!!! 2. die wbk's halt ne 4 brauchen um überhaupt schießen zu dürfen 3. dasselbe mit den todesrädern !echt doof :arghs: Ich hätte nur eine Frage : warum die Klanratten

  • Würde auch das Sturmbanner rausnehmen und vielleicht lieber hoffen den heulenden Warpsturm zu erwürfeln. Von den Punkten dann den AST besser ausrüsten. Klanratten würde ich durch weitere Sturmratten oder Sklaven ersetzen. Sind die Warpsteinpfähle wirklich wichtig gegen Bretonen? Hatte die noch nicht als Gegner. Jezzails haben mir bislang leider kein Glück gebracht, hoffentlich hast du mehr Glück mit ihnen ;)

    The Old World: Bretonen, Khemri und Oger (alles im Aufbau)

    Saga: Wikinger und Anglodänen

    Star Wars Legion: Rebellen und Imperium

  • Ist auch das erste mal, dass ich die Höllenglocke einsetzte.

    Ich hab die Höllenglocke mal gegen Bretonen gespielt.
    Ist lange her und war eine Katastrophe.
    Ich finde die Glocke gegen Bretonen nicht besonders gut. Vor allem wenn Du keine rüstungsignorierenden Assassinen reinstellst (was bei 2000 Punkte auch fast nicht geht).


    Die beiden Todesräder drin lassen oder lieber eine Höllengrubenbrut?

    Brut!
    Sie ignoriert wenn es gut geht Rüstungswürfe. (Fressen!)


    Die 2 Todesräder finde ich gegen Bretonrn besser als die HGB.

    Aha? Warum?
    Die Bretonischen Ritter-Lanzen räumen die sauber Räder ab während Du mit zufälliger Bewegung rumtorkelst und Deine Angriffe nicht schaffst.


    --


    Grundsätzlich ist gegen bretonen alles effektiv, was Rüstung ignoriert (oder zumindest sehr stark verringert).
    Also im Einzelnen:

    • WBK
    • GWM
    • SKK
    • Obsidiankline
    • Warpklinge
    • Grimmklinge
    • Assassine+Tränenklinge+Stärketrank
    • Jezzails
    • Seuchenzauber: Pestoden & Seuche

    Gegen Bretonen kann man mMn einen Rattendämnon besser spielen als eine Höllenglocke.

    "Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

  • Mhh okay. Dann würde ich vllt einen grauen Propheten mitnehmen und dann Quieck Kopfjäger? Hab eigentlich gute Erfahrungen gemacht und dann ein 40er Block als Leibgarde. Ich mach nachher mal eine neue Liste. :)

  • Quieck Kopfjäger

    Jau. Den hab ich in meiner Aufzählung vergessen.
    Der ist stark.
    Leider gegen die Locke der Isolde machtlos. :(


    40er Block als Leibgarde

    Mit Klingenstandarte richtig hart. Aber Du hast dann sehr viele Punkte in einem Block, was natürlich auch leicht schiefgehen kann.


    Gefällt mir aber besser als die Glocken-Idee.

    "Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

  • Also bei mir hat die Glocke im letzten Spiel gegen Bretonen getaugt. Hatte die defensiv gespielt und knapp 5 Zoll hinter zäune gestellt. Hat geklappt.


    Wenn du mal die Schlacht im Tal der Schwerter liest, wirst du feststellen das Rattenoger auch gegen eine Frontal angreifende Lanze ankommen. Die Jungs kann man hier also einsetzten. Achtung: Bretonischer Beschuss ist dennoch nicht zu unterschätzen!


    Brut: eigentlich sehr gut gegen Bretonen, aber wenn er auf Beschuss setzt, sieht sie alt aus. Habs probiert. Hat geklappt. Auch wenn es nicht einfach war.


    Unbedingt 3 Rira Riegel mitnehmen! Er hat sowenig Einheiten das du deine Aufstellung ganz nach ihn ausrichten kannst.


    Auch Schleuderer haben hier ihre Berechtigung. Aber die sollten im Angriff sein. Verteidigung geht zwar auch, ist aber nicht so effektiv.


    Das katapult finde ich besser als die Kanone gegen Bretonen, aber auch die ist super.


    Jezzails: gesetzt!


    Auch ein Menetekel wirkt Wunder.


    Achtung vor Ritter hinter zäune!
    Da schaffen es aufeinmal sogar Questritter ne Seuchen Horde zu besiegen...


    Rüstung ignorieren ist besser als zu hohe Stärke.


    Das mal nach dem aufwachen spontan :gutenmorgen:

  • SO liebe Mitratten. Ich hab nochmals alles umgeschmissen und nun diese Liste erstellt. Bestehend aus einem harten Kern, viel zum Block und (für Skaven :P ) relativ viel Fernkampf. :] Kritik ausdrücklich erwünscht. 8)


    1 Kommandant: 215 Pkt. 10.7%
    3 Helden: 260 Pkt. 13.0%
    4 Kerneinheiten: 939.5 Pkt. 46.9%
    1 Eliteeinheit: 170 Pkt. 8.5%
    3 Seltene Einheiten: 415 Pkt. 20.7%


    *************** 1 Kommandant ***************


    Queek Kopfjäger, General
    - - - > 215 Punkte



    *************** 3 Helden ***************


    Warlocktechniker, Upgrade zur 2. Stufe
    + Warpenergie-Kondensator
    + Lehre des Untergangs
    - - - > 120 Punkte


    Warlocktechniker, Upgrade zur 1. Stufe
    + Lehre des Untergangs
    - - - > 65 Punkte


    Häuptling
    + Armeestandartenträger, Vogelscheuchenbanner
    - - - > 75 Punkte



    *************** 4 Kerneinheiten ***************


    40 Sturmratten, Leibwache, Musiker, Standartenträger, Champion
    + Klingenstandarte
    - - - > 510 Punkte


    60 Skavensklaven, Musiker, Champion
    - - - > 126 Punkte


    60 Skavensklaven, Musiker, Champion
    - - - > 126 Punkte


    35 Klanratten, Schilde, Musiker, Standartenträger, Champion
    - - - > 177.5 Punkte



    *************** 1 Eliteeinheit ***************


    8 Jezzails, Champion
    - - - > 170 Punkte



    *************** 3 Seltene Einheiten ***************


    Warpblitzkanone
    - - - > 90 Punkte


    Warpblitzkanone
    - - - > 90 Punkte


    Höllengrubenbrut
    - - - > 235 Punkte



    Insgesamte Punkte Skaven : 1999.5

  • als bretone würde ich aufstehen und gehen - zm wenn ich ne standart liste spielen würde…. Bei ner pegaliste würde ich mir zumindest die ersten 2-3 runden anschauen, die kanonen und die schützen und die klanratten abräumen und dann gehen…. 2mal 60 sklaven, das ja mal mega scheiße :D... wenn du noch gemein werden möchtest, so nimm den ratten die schilde weg und guck ob du irgendwie nen assa oder gossenläufer reinbekommst, der assa in die normalen ratten, jeder bretonenspieler denkt sich "35 klanratten - pah, unter meiner würde für mein gralsritter todesstern" und dann kommt als überraschung ein assa mit tränenklinge und stäärketrank.... die gossis können das treb wegräumen dann wäre dir ein sieg schon gewiss

    Ich entschuldige mich für Rechtschreibfehler, ich treff nicht immer die tasten :D


    3000 Punkte Bretonen :]

  • Gegen Bretonen brauchst du dir keine Sorgen machen, wenn du speziell gegen die aufstellen darfst.


    Ich würde folgendes empfehlen:


    1 Kommandant: 310 Pkt. 12.4%
    5 Helden: 290 Pkt. 11.6%
    3 Kerneinheiten: 666 Pkt. 26.6%
    2 Eliteeinheiten: 204 Pkt. 8.1%
    5 Seltene Einheiten: 530 Pkt. 21.2%



    Grauer Prophet, General, Lehre d. Seuche, Lehre d. Untergangs, Bannrolle, 3 x Warpsteinhappen - 310 Pkt.


    Häuptling, Ast - 70 Pkt.
    Häuptling, Warpklinge - 95 Pkt.
    Häuptling, Obsidianklinge - 95 Pkt.
    Warlocktechniker - 15 Pkt.
    Warlocktechniker - 15 Pkt.


    60 Sturmratten, M, S, C, Klingenstd. - 490 Pkt.
    44 Skavensklaven - 88 Pkt.
    44 Skavensklaven - 88 Pkt.


    6 Gossenläufer, Giftattacken - 102 Pkt.
    6 Gossenläufer, Giftattacken - 102 Pkt.


    Warpblitzkanone - 90 Pkt.
    Warpblitzkanone - 90 Pkt.
    Seuchenklauenkatapult - 100 Pkt.
    Seuchenklauenkatapult - 100 Pkt.
    Todesrad - 150 Pkt.


    Insgesamt: 2000


    Artillerie in im Idealfall die Ecken aufteilen. Eine Seite wird von dem Todesrad bewacht. An der anderen Seite stellst du dich auf.
    Erste Runde steht alles so weit hinten wie möglich. In der Regel erleidet er so massive Verluste, dass das Spiel vorbei ist. Er geht wahscheinlich mit Pegasusrittern in der Vorhut in Richtung der freien Artillerie. Wenn sich die Gelegenheit ergibt fahre mit dem Todesrad ao weit vor, dass du sie zappen kannst, ansonsten fahre vor der Artillerie hin und her. Pegasusritter haben es schwer gegen Todesräder. Wenn er mit mehr Sachen dahingeht: Freue dich, dass du sie mit der zweiten Artillerieseite ein ganzes Spiel lang beschießen kannst. Halte mit der Artillerie immer auf den Block mit der Dame, wo auch meistens der General steht. Sie trägt in der Regel die Krone der Unnachgiebigkeit. Die muss weg.


    In deiner zweiten Runde laufen die Sklavenblöcke zum Blocken vor. Eine weitere Runde Beschuss sollte das Ding zumachen. Die Gossenläufer sollten sich versuchen die Trebs zu holen. Der Graue Prophet sollte die Klassiker wirken. Verdorren immer auf den General, damit er leichtes Fressen wird.


    Wenn es dann doch zum Nahkampf kommt: Die beiden leeren Warlocks verdrängen alle Charaktere in die zweite Reihe und nehmen idealerweise eine Herausvorderung an. Die rüstungsignorierenden Häuptlinge versuchen den Ast oder General zu erschlagen. Dafür stehen sie am besten in der zweiten Reihe auf Position 2 und 4. Die Warlocks sterben natürlich, und die hinteren Ritter können Sturmratten töten. Das sollte dich aber nicht weiter stören, gewinnen solltest du in der Regel schon. In Runde zwei ist es schon alles nicht mehr so gefährlich. Er verliert garantiert.


    Gegen die Artillerie und den Grauen Propheten sollte er in der Regel nach Runde zwei aufgeben.

  • Wenn du mit ihm befreundet bist, und/oder es dir um Spaß geht, solltest du dir eine wesentlich softere Liste überlegen. Auch deine zweite ist mit Bretonen fast unbezwingbar.

  • als bretone würde ich aufstehen und gehen


    Ja. 100% Zustimmung.
    Übertreib es nicht! Ihr wollt ja noch Spaß haben und vielleicht irgendwann noch mal gegeneinander spielen.


    Ich finde, Ihr solltet vielleicht vorher drüber sprechen wie hart Ihr aufstellt.
    Mache ich bei Freundschaftsspielen immer ("Skala von 1 bis 10 - wie hart?" - "7" - "Okay, keine zweite WBK, Sklaven maximal 45 Modelle groß, ...".)

    "Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

  • Warpblitzkanone - 90 Pkt.
    Warpblitzkanone - 90 Pkt.
    Seuchenklauenkatapult - 100 Pkt.
    Seuchenklauenkatapult - 100 Pkt.
    Todesrad - 150 Pkt.

    Ist gar nicht zulässig ;( Sind mehr als 25% Und außerdem besitze ich keine Katapulte.


    Vielleicht sollte ich die Sklavenblöcke noch etwas kleiner machen und einen Grauen mitnehmen. Dann hab ich auch viel Magie dabei. :D


    Danke für euere Mühen. :bandit: 8)

  • Ja. 100% Zustimmung.
    Übertreib es nicht! Ihr wollt ja noch Spaß haben und vielleicht irgendwann noch mal gegeneinander spielen.

    Ja warscheinlich habt ihr Recht. :D


    Skaven sind schon hart. Wir hatten letztens ein Spiel wo er theoretisch nach 6 Runde gewonnen hätte, wir aber weiter gespielt haben und ich alle seine Einheiten vernichtet habe. Haben uns auf unentschieden geeinigt. War eins der besten Spiele die ich je gespielt habe. :D