Damit will ich dir sagen dass es schlimmere Dinge gibt als dass ein Franchise von Disney übernommen wird, und dass Disney nicht zwingend bunten Gesang bedeutet. Man kann über den Konzern sagen was man will, aber es gibt wenige Unternehmen die so akribisch drauf achten dass mti ihrem (egal ob eigenem oder erworbenen) geistigen Eigentum kein Unfug getrieben wird.
Was die Leute gegen Jar Jar haben? Er ist (wie viele Charaktere in der Prequel Trilogie) überflüssig rassistisch gezeichnet (zusammen mit der ganzen Neimoidianischen Spezies und Watto), schafft Comic Relief in unpassenden Situationen, stellte den ersten von vielen Brüchen mit dem klassischen Star Wars Feeling dar, und zu allem Überfluss eine extrem nervige Deus Ex Machina (genau wie die ganze Gungan Rasse). Zwei Jedi auf nem Planeten, die keine Ahnung haben wo sie sind? Nimm diesen Einheimischen der sie an der Hand nimmt und in seine Unterwasserstadt führt, damit wir mehr tolle CGI Sequenzen einbauen können. Und später *clap clap* riesige Gungan Armee. Im Zeitalter wo jeder Hanswurst im Hyperspace rumreisen kann wissen die Bewohner Naboos nicht dass ihre Nachbarn eine stehende Armee haben? Und die Trade Federation hat die Kerle im Dschungel nicht gefunden?
Das Pod Race war ähnlich überflüssig, aber es hat wenigstens etabliert woher Annie die Pilotenfähigkeiten hat. (obwohl das immer noch Quatsch ist)
Und, lustiges Detail: Auch Cartman aus South Park mochte Jar Jar.