Regeldiskusion für die 2te Münchner Kampagne

• Hat dich der Motivationsshub erfasst? Finde ich gut :thumbup:

Ben:
    Du könntest schonmal deines Amtes als Spielleiter walten und die Startreihenfolge der aktuell gemeldeten Spieler auswürfeln.

Alles klar, los gehts:
    Ich werde es wie in der letzten Kampagne machen. Einen W6 für jeden. Bei gleichstand gibt es ein stechen. Das stechen gibt nur an, wer von den gleich erwürfelten den vorrang hat.
    Als sieger der ersten Kampagne beginnt Gazak automatisch.

Gazak: Autowin
    Linus: 3- 5
    Elendtod: 3- 4
    Gersi: 4- 3
    Kuroyi: 6
    Benni: 4- 5
    Blake: 2
    Schädlquetscha: 1
    Welfe: 4- 4

Dies ergibt folgende reihenfolge:

Gazak
    Kuroyi
    Benniausdervoss
    Welfe
    Gersi
    Der_Linus
    Elendtod
    Blake
    Schädelquetscha

Nach wahlt des Startgebietes bitte auch die wahl der Spezialgebäude angeben.

Armeelisten können dann auch schon bereits bei mir abgegeben werden, erlangen aber erst zu beginn der kampagne gültigkeit.
    Das heisst;
    -Sie können bis dahin noch geändert werden
    -Gold wird erst zum start abgezogen
    -Eventuelle Magier bekommen ihre sürpche erst zum start ausgewürfelt.

Magische Gegenstände und andere ausgaben können erst nach start erworben werden.

Es wird vier Threats geben

Dieser hier wird weiterhin für regelfragen und anregungen oder FAQ und Errata genutzt
    Münchens Blutige Felder wird weiterhin für Schlachtberichte genutzt
    Ein neuer Threat (Name entfallen... Gazak, hilfe! ) wird für Fluff und alle kampagnen spezifische dinge genutzt (Armeelisten, einkäufe und sonstiges ).
    Off Topic bleibt "Geht München die Fantasy aus"

Neben sonstigen verwaltungen habe ich eine Excel tabelle erstellt in den ich die wichtigsten daten verwalte. Diese wird der einfachheitshalber an jeden weitergereicht der sie will.
    Trotzdem sollte jeder selber mitschreiben.
    Als zahltag dient übrigens immer der 1. eines Monats.

Zufällige würfel würfe wie zum beispiel das ermitteln der Zaubersprüche für Magier übernehme ich. Außer selbstverständlich für mich selbst. Das übernimmt Gazak.
    Und sollte ich mal keine zeit haben oder nicht erreichbar sein, kann man sich auch an Gazak wenden.

Na dann, auf ins frohe schlachten.... ähh, ich meine "schaffen" :thumbup:

Blake:

Ja, ich weiss. Tut mir leid. Ich werfe bei dir nicht absichtlich schlecht... wirklich nicht :knot:

Gruss Elendtod

• Es wird vier Threats geben

Wie auch bei der ersten Kampagne. Da hat das ja auch gut funktioniert. Der Name der neuen Runde ist "Gezeiten des Krieges". Bis auf leise Kritik von einem Einzelnen, dass der Name auch bei Warcraft 2 (?) verwendet wurde, wurde bisher nichts dagegen geäußert... :rolleyes:

Na dann, auf ins frohe schlachten.... ähh, ich meine "schaffen" :thumbup:

Ich werde jetzt einfach bis Mittwoch warten und wenn bis dahin keiner Bedenken an der Karte äußert, eine Siedlung wählen.

Ben:
    - Den Kampagnen-Thread dann bitte erst gegen Ende des Monats aufmachen. Bis dahin sollten dann alle genug Zeit gehabt haben ihren Fluff niederzuschreiben und dir zu schicken.
    - Das Tool werde ich dir bei Gelegenheit mal zukommen lassen und kurz erklären (Wie schon geschrieben: Es hat atm KEINE Sicherung gegen Falscheingaben.)

Gruß
    Gazak

Mein Beruf und die Vorliebe für Skryre haben nix miteinander zu tun... wirklich...
    Skavenfeiertag: Jeder 13. im Monat und der 31.12. als 13ter Feiertag, an dem rituell eine große Glocke zu Ehren der Gehörnten geläutet wird (Unwissende halten das Dröhnen für laute Böller... Narren....)
    Ist es Zufall, dass in "Fullpainted" das Wort "pain" so eine zentrale Position hat? Ich denke, nein...

Threads:
    Gazaks Bastel Bau
    Mondwölfe

Kult der Kristallherzen
    Astra Skavensis

• Na toll! Jetzt hab ich ne schlaflose Nacht vor mir (tüfftel, tüfftel, tüfftel, tüff.......) und das mitten im Weihnachtsgeschäft wo ich früh raus muß! (Das ist auch der Grund weswegen mein Flufftext noch auf sich warten lässt)
    Hab schon ein Lieblingsfeld - wehe da setzt sich wer drauf!!!

Und gleich die ersten Fragen:
    1. Muß ich ein neues Dorf bei Gründung auf ein 'normales' Feld stellen, oder kann ich auch Hügel einebnen, Sümpfe trockenlegen, Wälder umhauen, Berge abtragen wird schwierig obwohl eine Bergfeste schon auch was hätte..
    2. Muß mein Gebiet zusammenhängend sein? Oder kann ich auch bspw. ein neues Dorf auf der anderen Seite der Karte gründen, solange sie mindestens 3 Felder von der nächsten Siedlung weg ist? A la Außenposten.
    3. Was heißt Gebiete einnehmen? Einfach in den Einflußbereich einer Siedlung bringen?
    -->Ich kann nicht eine Miene 5 Felder von meiner Stadt bauen und dann ne Straße hinziehen und Einnahmen kassieren?

Grüße

• 1. Muß ich ein neues Dorf bei Gründung auf ein 'normales' Feld stellen, oder kann ich auch Hügel einebnen, Sümpfe trockenlegen, Wälder umhauen, Berge abtragen wird schwierig obwohl eine Bergfeste schon auch was hätte..

Ja, Siedlungen können "nur" auf normalen Feldern gegründet werden. Im Augenblick sind keine anderen Felder zur Besiedlung geplant.

2. Muß mein Gebiet zusammenhängend sein? Oder kann ich auch bspw. ein neues Dorf auf der anderen Seite der Karte gründen, solange sie mindestens 3 Felder von der nächsten Siedlung weg ist? A la Außenposten.

Ups. Schön, so fallen wenigstens die fehlenden Regelstellen mal auf. :rolleyes: Du kannst eine Siedlung gründen, wenn du mindestes 3 Felder Distanz zu JEDER Siedlung (Sprich: Stadt A, Feld 1, Feld 2, Stadt B) einhälst UND maximal 5 Felder Distanz zur nächsten EIGENEN Siedlung (Im Fall von Siedlungen mit Häfen 10 Felder, da sonst die Inseln nicht besiedelt werden können). Hintergrund ist einfach, dass sich Reiche bilden sollen und kein bunter Flickenteppich.
    Ich passe die entsprechende Regelstelle Morgen an.

3. Was heißt Gebiete einnehmen? Einfach in den Einflußbereich einer Siedlung bringen?
    -->Ich kann nicht eine Miene 5 Felder von meiner Stadt bauen und dann ne Straße hinziehen und Einnahmen kassieren?

Ja, genau das heißt es. Solange noch niemand Anspruch auf das Feld hat, genügt es den Einflussbereich einer angrenzenden Stadt auszudehnen. Es können auch nur Felder von anderen Spielern erobert werden, wenn sie im eigenen Einflussgebiet liegen (andernfalls fallen sie automatisch wieder an den ehemaligen Besitzer, sobald die Armee weg ist). Es ist nicht möglich Gebiete außerhalb des EInflussbereichs einer Siedlung zu erobern.

Hab schon ein Lieblingsfeld - wehe da setzt sich wer drauf!!!

Schön, dass dir von 20 Möglichen immerhin Eins gefällt... :D

Mein Beruf und die Vorliebe für Skryre haben nix miteinander zu tun... wirklich...
    Skavenfeiertag: Jeder 13. im Monat und der 31.12. als 13ter Feiertag, an dem rituell eine große Glocke zu Ehren der Gehörnten geläutet wird (Unwissende halten das Dröhnen für laute Böller... Narren....)
    Ist es Zufall, dass in "Fullpainted" das Wort "pain" so eine zentrale Position hat? Ich denke, nein...

Threads:
    Gazaks Bastel Bau
    Mondwölfe

Kult der Kristallherzen
    Astra Skavensis

• Ich hätte mal eine Frage zu den Völkerregeln - speziell Asrai:

1. Was passiert bei einer Belagerung, wenn ein Baummensch in der Belagerungspahse einen Treffer von einer KM kassiert. Ist er dann tot oder darf er nur keine Steine mehr werfen?

Im Krieg gewinnt der, der schneller schießt und besser trifft.

• Wie zugesagt, sind hier die aktualisierten Regeln:
    Kampagnenregeln_1_0.pdf
    Ich hoffe das neue Layout sagt zu...

Und btw. Wer spielt jetzt eigentlich was? Ben, hast du da den Überblick?

Gruß
    Gazak

Threads:
    Gazaks Bastel Bau
    Mondwölfe

Kult der Kristallherzen
    Astra Skavensis

• :] Damit, mein lieber gazak, hast du dich selbst übertroffen!!!!! Das is ist ja mal sowas von cool! Gaaaaanz großes Lob von meiner Seite! Der knaller! :thumbup: :thumbup:

Ein guter Waaghboss braucht 2 Gehirnzellen: eine für die Kampfeslust und eine für die Kampfeslist! :xD:

• Jap, das ist wirklich super. Daumen hoch.

Überblick... Mal schauen:

Der_Linus und Schädlquetscha spielen beide Oger. Habe sogar ihren Fluff schon. Der von Schädlquetscha gefällt mir bis jetzt übrigens am besten :D

Dann wäre da noch Blake mir Dämonen und Kuroyi mit KdC. Unsere wirklich böse Fraktion.

Benniausdervoss will sich mit seinen Orks und Goblins herum Moschen.

WElfe spielt WElfen. Und hat ebenfalls schon den Fluff angegeben.

Gersi müsste mit den Bergmade... Ähh stolzen und kräftigen Zwergen antreten.

Und wir beide halt.

Du mit deinen finsteren Skaven welche Elendtod's platzt als ständige Bedrohung eingenommen haben und ich mit den Bretonen welche nun wohl die streiter der Ordnung sind. Mein Fluff steht zwar auch schon, aber Linus hat mir ne Verbesserung zukommen lassen. Aber das Layout bm Fanmade sowie die letzten handgriffe nehmen mich sosehr in beschlag, das ich die noch nicht umgesetzt habe.
    Hab das erst gemerkt als ich den Fluff jemand anderem zur Verfügung gestellt habe :mauer:

Dein Fluff fehlt übrigens auch noch ;)

• Mein fluff fehlt auch noch. Bin allerdings im Moment so rückengeschädigt, dass ich kaum sitzen kann und von Arzt zu Arzt hetze. Gersi musste mir beim letzten Spiel sogar auf den Boden gefallene Würfel aufheben... :mauer: Begonnen habe ich schon, kann sich aber noch bissl hinziehen...

Ein guter Waaghboss braucht 2 Gehirnzellen: eine für die Kampfeslust und eine für die Kampfeslist! :xD:

• Hallo zusammen.

Es ist Mittwoch und es kamen keine Ablehnungen bezüglich der Karte, von daher sehe ich sie als akzeptiert an.

Ich habe mich dazu entschieden meine Startposition bei 2230 zu wählen, da mein Voraustrupp aus westlicher Richtung hergezogen ist, aber ein Startpunkt auf der Handelsstraße (laut Ben gibt es eine in der Gegend... ) zu auffällig gewesen wäre. Die "Teufelsfurt" wird ab sofort der klangvollen Namen "Roststrom" tragen.

Nächster ist dann Kuroyi...

Edit:
    Noch ein kleiner Nachtrag:
    - Um die Dörfer, die sehr nah am Kartenrand liegen nicht zu benachteiligen, werde ich noch die Geländefelder im Umkreis von 2 Feldern aktivieren und mit Ebenen oder Wäldern versehen.

Threads:
    Gazaks Bastel Bau
    Mondwölfe

Kult der Kristallherzen
    Astra Skavensis

Einmal editiert, zuletzt von Gazak ()

• sollten wir bei der gelegenheit nicht auch alle die erste 1000p Liste veröffentlichen?
    (vieleicht gleich mit bekanntgabe des startplatzes?)

P̶̪̥̜̩̟͟ͅh̴̥̳̳͠'͏̦̝͇͘n̝̪͍̣͙̮ģ̳l̸̴͚̭͚̫̱̞̣̮u̵̢̪͇̕i̢̘̫̯̖̭͜͡ ̡̟͚̹ͅm̵̡͍͎͈͡g̢̝͇̯̞̠͝ͅl̥͕͉͔̀͘w̻͕͍̤̺̪͜'̧̟̱͓̤͈̳̻͟͟n͏̧͍̫͖̜̲̖̣̥a̶̫͖̬̣̺͇̰̜̟f̖̭̱͎͉̖͘h̢̨̪̮̘͔͘ ̷̼͕̺̻C̪̝̣T̼͙̲͍͢͟H҉̝͕̭̹̘͔͟U̸̼͢L͎͕̠̰͕͞H͍̱́͠U̹̝ ͏̙̞̰̝R̴̺̻̥̙͖̣'̸̫͉L҉̝̘̙Y̦̱͖̩͠E͏̵̸͙̝Ḩ̭̼̕ ̶̬̬̮̤w̴͇͘g͚͖̳̻̜͟ͅͅa̵͈̙̭̱̼̫h̨̛͏̬̣̙̠̝̗͓̠'͍͠ͅn҉̸͈̦̲ą͚̜͈̦g͈͕̼̮̹͙̠̙͉͜l҉̳̣̥̲͖̩͇͝ ̟̠̥̬̤̙̞̕f̳̯͚͍͎̀h̦̘̦͉̯̮̙͍͜͝t̬͉͕̪̺͇͖͝ͅa͚͉̦͘g̪̬͉̩͢n͟҉͎
    :eeeek::cursing:

• Da die Liste eh bis Ende des Jahres umgebaut werden kann und erst ab 1.1 gültig wird, sehe ich da wenig Sinn drin. Du kannst auch erstmal eine Null-Punkte Armee aufstellen und dann im Januar hochrüsten, wenn dir das lieber ist. Es macht sich aber für Ben sicherlich leichter, wenn das nicht 8 Leute so machen und er am 1.1. den halben Tag dasitzt, um Armeelisten einzutragen... ;)

Threads:
    Gazaks Bastel Bau
    Mondwölfe

Kult der Kristallherzen
    Astra Skavensis

• alles klar!
    je nachdem wie schnell ich mit denken fertig werde, häng ich meine vielleicht schon direkt bei bekanntgabe des startpunktes an!
    aber bis dahin hab ich ja noch n bissal zeit xD

P̶̪̥̜̩̟͟ͅh̴̥̳̳͠'͏̦̝͇͘n̝̪͍̣͙̮ģ̳l̸̴͚̭͚̫̱̞̣̮u̵̢̪͇̕i̢̘̫̯̖̭͜͡ ̡̟͚̹ͅm̵̡͍͎͈͡g̢̝͇̯̞̠͝ͅl̥͕͉͔̀͘w̻͕͍̤̺̪͜'̧̟̱͓̤͈̳̻͟͟n͏̧͍̫͖̜̲̖̣̥a̶̫͖̬̣̺͇̰̜̟f̖̭̱͎͉̖͘h̢̨̪̮̘͔͘ ̷̼͕̺̻C̪̝̣T̼͙̲͍͢͟H҉̝͕̭̹̘͔͟U̸̼͢L͎͕̠̰͕͞H͍̱́͠U̹̝ ͏̙̞̰̝R̴̺̻̥̙͖̣'̸̫͉L҉̝̘̙Y̦̱͖̩͠E͏̵̸͙̝Ḩ̭̼̕ ̶̬̬̮̤w̴͇͘g͚͖̳̻̜͟ͅͅa̵͈̙̭̱̼̫h̨̛͏̬̣̙̠̝̗͓̠'͍͠ͅn҉̸͈̦̲ą͚̜͈̦g͈͕̼̮̹͙̠̙͉͜l҉̳̣̥̲͖̩͇͝ ̟̠̥̬̤̙̞̕f̳̯͚͍͎̀h̦̘̦͉̯̮̙͍͜͝t̬͉͕̪̺͇͖͝ͅa͚͉̦͘g̪̬͉̩͢n͟҉͎
    :eeeek::cursing:

• aber ein Startpunkt auf der Handelsstraße (laut Ben gibt es eine in der Gegend... ) zu auffällig gewesen wäre.

Jap. Eine kleine unbedeutende Handelsstraße zwischen Ind und der Alten Welt.

sollten wir bei der gelegenheit nicht auch alle die erste 1000p Liste veröffentlichen?

Ihr könnt sie veröffentlichen und/ oder mir schicken. Allerdings werden sie erst nach kampagnenstart aktiv. Sprich vorher können sie noch geändert werden.
    Aber jeder soll es so machen wie es für ihn am einfachsten ist.
    Aber es wäre wirklich gut wenn ich am ersten nicht 8 Listen auf einmal bekomme :rolleyes:

Ich selbst werde meine liste bis dahin fertig machen. Einfach nur um sie als Beispiel liste zu veröffentlichen. Immerhin muss man bedenken das der aufbau etwas anderst ist als bei gewähnlichen 1K listen.
    Zum einen weil die Magischen gegenstände nicht mitgerechnet werden, zum anderen weil sie oft auch als vorbereitung für die 2,5K listen dienen.

• Noch eine kleine Anmerkung zur Bewegungsreichweite, damit da keine Unklarheiten entstehen:
    Wenn es neben der Siedlung, zu der die Armee gehört eine zweite Siedlung gibt und die Grenzen ein ZUSAMMENHÄNGENDES Gebiet ergeben, dann kann von jedem Punkt aus gezählt werden. Wenn das Gebiet NICHT zusammenhängt, dann kann nur vom Gebiet der "Heimatsiedlung" aus gezählt werden. Mit anderen Worten: Nur weil man aus irgend einem Grund am anderen Ende der Karte einen kleinen Außenposten hat, sind die Armee noch lange nicht in der Lage von dort zu starten (sie kommen schlicht und ergreifend nicht hin).

Threads:
    Gazaks Bastel Bau
    Mondwölfe

Kult der Kristallherzen
    Astra Skavensis

• Moin zusammen,

nach reichlich Überlegung hab ich mich doch noch für ein Startfeld entscheiden können.
    Die Wahl fällt auf "Greifenklippe" (4933). Greif schmeckt doch nach Hühnchen, oder? ;)

Damit reiche ich den Staffelstab der Entscheidung an den Meister der Stänkertruppe weiter. ^^

Grüße!

• Das schöne an der hohn anzahl an städten ist auch, das es egal ist ob man als erster oder letzter wählt.
    Selbst der letzte muss nicht das letzte nehmen wie bei der letzten kampagne.

• Hier mal ein allgemeiner Hinweis zum Thema Download:

Wenn ihr irgendetwas runter laden wollt, was ich hochgeladen habe und beim Download kommt eine Setup-Bestätigung oder etwas ähnliches, dann NICHT bestätigen. Bei meinen Datein wir nie etwas installiert. Die einzige Frage, die kommen darf ist, wo die Datei gespeichert werden soll.

Hier mal noch ein kleiner Hinweis, damit das "richtige" download gewählt wird:

Die durchgestrichenen Schaltflächen führen auf externe Seiten, die lieber gemieden werden sollten (oder vom Anti-Viren-Programm geblockt werden!)

Gruß
    Gazak

Threads:
    Gazaks Bastel Bau
    Mondwölfe

Kult der Kristallherzen
    Astra Skavensis