Regeldiskusion für die 2te Münchner Kampagne

• Cool!
    Freut mich für dich Ben!

Für mich ist Harras sogar n Stückchen näher ^^

P̶̪̥̜̩̟͟ͅh̴̥̳̳͠'͏̦̝͇͘n̝̪͍̣͙̮ģ̳l̸̴͚̭͚̫̱̞̣̮u̵̢̪͇̕i̢̘̫̯̖̭͜͡ ̡̟͚̹ͅm̵̡͍͎͈͡g̢̝͇̯̞̠͝ͅl̥͕͉͔̀͘w̻͕͍̤̺̪͜'̧̟̱͓̤͈̳̻͟͟n͏̧͍̫͖̜̲̖̣̥a̶̫͖̬̣̺͇̰̜̟f̖̭̱͎͉̖͘h̢̨̪̮̘͔͘ ̷̼͕̺̻C̪̝̣T̼͙̲͍͢͟H҉̝͕̭̹̘͔͟U̸̼͢L͎͕̠̰͕͞H͍̱́͠U̹̝ ͏̙̞̰̝R̴̺̻̥̙͖̣'̸̫͉L҉̝̘̙Y̦̱͖̩͠E͏̵̸͙̝Ḩ̭̼̕ ̶̬̬̮̤w̴͇͘g͚͖̳̻̜͟ͅͅa̵͈̙̭̱̼̫h̨̛͏̬̣̙̠̝̗͓̠'͍͠ͅn҉̸͈̦̲ą͚̜͈̦g͈͕̼̮̹͙̠̙͉͜l҉̳̣̥̲͖̩͇͝ ̟̠̥̬̤̙̞̕f̳̯͚͍͎̀h̦̘̦͉̯̮̙͍͜͝t̬͉͕̪̺͇͖͝ͅa͚͉̦͘g̪̬͉̩͢n͟҉͎
    :eeeek::cursing:

• Wenn sich die Frage auf den Rundenanfang bezogen haben sollte, dann stell die Frage auch so! X(

Ooops. Mea culpa, ja ich meinte den Rundenanfang. *duck und wegrenn*

*wieder und die Ecke guck*

@Scheißen aus dem Innenhof: Ich denke da wie Quetscha, dass das nicht sein muss. Wer scheißen will, kann sich auf die Mauern/Türme stellen.

@Kavallerie und besetzen: Finde Bens Lösung gut, als erobert markieren und zurück auf's Pferd.

Ben: Glückwunsch! Wo ist jetzt dieses Harrass-Ding?

So und noch eine Frage: Was bringt die Aufwertung Feldmarkierungen für eine Speerschleuder, die man für seine Türme kaufen kann? Die benutzt keine Abweichungswürfel...

• bin auch dagegen das man aus dem Innenhof schießt.
    Treffen Waldelfen nicht eh IMMER auf die 3 ?
    Khemri IMMER auf die 5. Da ist das BF abziehen käse.
    Halten wir es doch einfach. Was obendrauf steht kann ballern und gut. Klar Katas und so durch indirektes Feuer ist klar.

In Stiller Anteilnahme.

R.i.P Warhammer.

2003- 11.7.2015

• Wer scheißen will, kann sich auf die Mauern/Türme stellen.

Ich hätte auch ein Abort als Geländestück wenn's hilft... :xD:

Puhh... Wie erkläre ich Harras... Am besten du gibst es in Google maps ein. Aber ich glaube nicht das es für dich interessant ist. Höchstens für ein Event. Sonst bleibt es bei uns wohl bei Welfe und GW.

@Markierung.

Ok, so hab ich das gar nicht bedacht. Erstmal nur für Kata hilfreich.
    Bei Speerschleuder +1BF?
    Bei Kanone den ersten Artillerie Wurf wiederholen außer es ist ein fehlsymbol?

• Meine Antworten wäre:
    Schießen aus dem Innenhof: Nein, außer Einheiten die laut Regelwerk indirekt schießen können (Steinschleudern)
    Kavallerie gegen Mauern: Kavallerie bei Gebäudekampf ist im RB genau erklärt -> kein Besetzen möglich.
    Wohnung: Glückwunsch! Hat die Suche endlich ein Ende.
    Markierungen: Atm nutzen sie nur KMs ohne BF-Beschuss etwas. Finde den Vorschlag mit +1BF für Speerschleudern ok. Bei Kanonen fände ich eher die Wiederholung des zweiten Wurfs passender.

Mein Beruf und die Vorliebe für Skryre haben nix miteinander zu tun... wirklich...
    Skavenfeiertag: Jeder 13. im Monat und der 31.12. als 13ter Feiertag, an dem rituell eine große Glocke zu Ehren der Gehörnten geläutet wird (Unwissende halten das Dröhnen für laute Böller... Narren....)
    Ist es Zufall, dass in "Fullpainted" das Wort "pain" so eine zentrale Position hat? Ich denke, nein...

Threads:
    Gazaks Bastel Bau
    Mondwölfe

Kult der Kristallherzen
    Astra Skavensis

• Mit dem Wiederholen des Ersten hätte sie aber Einfluss auf die Fehlfunktionswahrscheinlichkeit.... bin mir nicht sicher, ob das passender ist... ;)

Mein Beruf und die Vorliebe für Skryre haben nix miteinander zu tun... wirklich...
    Skavenfeiertag: Jeder 13. im Monat und der 31.12. als 13ter Feiertag, an dem rituell eine große Glocke zu Ehren der Gehörnten geläutet wird (Unwissende halten das Dröhnen für laute Böller... Narren....)
    Ist es Zufall, dass in "Fullpainted" das Wort "pain" so eine zentrale Position hat? Ich denke, nein...

Threads:
    Gazaks Bastel Bau
    Mondwölfe

Kult der Kristallherzen
    Astra Skavensis

• Bei Kanone den ersten Artillerie Wurf wiederholen außer es ist ein fehlsymbol?

Warum nicht so wie du es vorher vorgeschlagen hast? ;)

Also Kanonen (und kanonenartige): 1st Artilleriewürfel darf wiederholt werden (ausser es ist eine FF; auch die schönste Zielhilfe sollte ja nicht der crew helfen die Kanone besser zu bedienen, sondern nur besser zu zielen. Den 2ten Wurf fänd ich auch komisch, nachdem halt Zielhilfen auch nicht wirklich helfen, den Sprung der Kanonenkugel zu beeinflussen :P)

Für Speerschleudern (und Speerschleuderartige): +1 BF

Für Steinschleudern; (und Steinschleuderartige) der Abweichungswürfel darf wiederholt werden.

korrekt? sinnig?

P̶̪̥̜̩̟͟ͅh̴̥̳̳͠'͏̦̝͇͘n̝̪͍̣͙̮ģ̳l̸̴͚̭͚̫̱̞̣̮u̵̢̪͇̕i̢̘̫̯̖̭͜͡ ̡̟͚̹ͅm̵̡͍͎͈͡g̢̝͇̯̞̠͝ͅl̥͕͉͔̀͘w̻͕͍̤̺̪͜'̧̟̱͓̤͈̳̻͟͟n͏̧͍̫͖̜̲̖̣̥a̶̫͖̬̣̺͇̰̜̟f̖̭̱͎͉̖͘h̢̨̪̮̘͔͘ ̷̼͕̺̻C̪̝̣T̼͙̲͍͢͟H҉̝͕̭̹̘͔͟U̸̼͢L͎͕̠̰͕͞H͍̱́͠U̹̝ ͏̙̞̰̝R̴̺̻̥̙͖̣'̸̫͉L҉̝̘̙Y̦̱͖̩͠E͏̵̸͙̝Ḩ̭̼̕ ̶̬̬̮̤w̴͇͘g͚͖̳̻̜͟ͅͅa̵͈̙̭̱̼̫h̨̛͏̬̣̙̠̝̗͓̠'͍͠ͅn҉̸͈̦̲ą͚̜͈̦g͈͕̼̮̹͙̠̙͉͜l҉̳̣̥̲͖̩͇͝ ̟̠̥̬̤̙̞̕f̳̯͚͍͎̀h̦̘̦͉̯̮̙͍͜͝t̬͉͕̪̺͇͖͝ͅa͚͉̦͘g̪̬͉̩͢n͟҉͎
    :eeeek::cursing:

• Treffen Waldelfen nicht eh IMMER auf die 3?

Kurze Antwort: Nein.
    Lange Antwort: Mit "jagenden Pfeilen" erleidet die entsprechende Einheit keinerlei Abzüge auf Trefferwürde.Wenn eine Einheit also einen BF von 4 hat, dann trifft sie auf 3. Hat sie mehr trifft sie sogar auf 2. Wenn sie nur ein BF von 3 hat, dann auf 4 usw.

Im Krieg gewinnt der, der schneller schießt und besser trifft.

• Gazak: Es gibt eine Regelfrage die wir noch klarstellen müssen: Innenhof bei belagerungen.
    Wie hattest du das gemeind?
    Ich hatte die frage jetzt wie folgt beantwortet: Eine Standarte im Innenbereich der Mauer und der bereich in 5 Zoll drumherum.

Generell zum Thema halten:

Torhaus: Es reicht wenn das Tor passiert wird. Es zu verteidigen hat nur vorteile
    Sammelpunkt: Wenn die besagte Standart (? ) von einer einheit berührt wird, zählt diese als erobert (Kann nicht zurück erobert werden )
    Gesezter zielmarker: Muss erobert UND Gehalten werden.

Und etwas das mir heute erst eingefallen ist im bezug auf Mauern durchbrechen (zumindest glaube ich das ich es vergessen habe zu sagen, darum erwähne ich es vorsichtshalber nochmal :( Speerschleudern können keine Mauern Durchbrechen, nur Tore!

• Also kontrollieren, so wie es in den Regeln formuliert ist, heißt für mich erobern und halten. Sowohl im Innenhof als auch Torhaus. Dass man durch ein durchbrochenes Tor durchlaufen kann ohne gegen die Besatzung zu kämpfen ist klar. Aber kontrollieren tut man es ja dann trotzdem nicht. Im Innenhof finde ich die Marker Variante gut. Wer drauf oder am nächsten dran steht, kontrolliert den Hof.

• Würde für mich so passen.

-Für den vom Angreifer gesetzten Marker steht es dadurch sowieso außer frage
    -Beim Tor ist halt das Problem das man dann entweder mit zwei einheiten durchlaufen muss oder einmal über die Mauer einen Umweg gehen muss. Ich würde aber sagen das man das Torhaus nicht von Außen "Beklettern" darf.
    -Beim Innenhof würde es wieder passen.

• Gehe ich richtig davon aus, dass ein vom Verteidiger besetztes Torhaus von einem Angreifer nicht einfach "durchlaufen" werden kann, auch wenn das Tor offen ist?

Und Speziell für die Asrai: Die Dürfen aj in iher Aufstellungszone einen Wald wachsen lassen. Darf in dem Wald der Sammelpunkt der Siedlung sein, wenn der Wald innerhalb der Festung ist?

• Gehe ich richtig davon aus, dass ein vom Verteidiger besetztes Torhaus von einem Angreifer nicht einfach "durchlaufen" werden kann, auch wenn das Tor offen ist?

Die Frage würde ich mit "Falsch" beantworten. Zumindest wüsste ich nicht wie eine einheit die AUF dem Torhaus steht sich jemand in den weg stellen will der UNTER ihnen ein offenes Tor passiert.
    Darüber ob man gegen solch eine einheit "Stehen und Schießen" ausführen darf, kann man reden.

Und Speziell für die Asrai: Die Dürfen aj in iher Aufstellungszone einen Wald wachsen lassen. Darf in dem Wald der Sammelpunkt der Siedlung sein, wenn der Wald innerhalb der Festung ist?

Hmm... ja, den Wald den Asrai wachsen lassen dürfen habe ich ganz vergessen. Aber ich denke, solange du ihn innerhalb der Mauern lässt, kann man das machen.

• Hmmm.

Für ich ist das ein TorHAUS. Also ein Gebäude mit mehreren Etagen. Warum sollte also ein Verteidiger, der problemlos die Treppe benutzen kann, nicht die Etage wechseln können. Warum sollte ein Verteidiger zusehen, wie unter ihm ganze Armeen in den Innenhof laufen und er nur ein paar Steichen runter wirft.

• Du meinst also, das sie sich den Angreifern dann im Nahkampf entgegenstellen?

Ok, darüber lässt sich natürlich reden.

Aber ganz klar vorweg: Die verteidiger bekommen dan KEINE Boni.