wie kuroyi schon sagt: größere bases sind eher nachteilig für dich! nix dagegen
Regeldiskusion für die 2te Münchner Kampagne
-
-
Naja bei den Schleimis net so wirklich. Also zumindest was Flanke und Rücken angeht.
Aber ist ja nur für 1-2 Spiele. Ich schau mich nach alternativen weiterhin um. Nur die Von GW kommen mir net ins Haus. Die sind zu Hässlich.
-
Ich hab auch nix dagegen. Viel Spaß damit.
-
So meine lieben, ich habe meiner Kreativität mal wieder freien lauf gelassen und ne kleinigkeit ausgearbeitet. Schaut es euch an und bewertet es. Ich bitte darum das möglichst jeder Kampagnenteilnehmer etwas dazu sagt. Und wenn es nur sein "Ok" ist.
Bei genügend positiver rückmeldung, kann das ganze in den Regeln mit aufgenommen werden.
Bis dahin gilt: Nichts ist in Stein gemeißelt.Viel Spass beim Lesen
Szenario und GeländeJe nachdem auf was für einem Gelände gekämpft wird, können sich die Geländestücke sowie die zu spielenden Szenarien je nach umkämpften gebiet stark verändern.
Je nachdem in wessen Gebiet sich das Gelände befindet, kann auch ein einzelnes „Geheimnisvolles“ Geländestück gefunden werden. So kann im Reich der Herrin ein Fluss aus Licht fließen wärend die Goblins einen Pilzwald züchten. Seid Kreativ.Felder: Felder sind offenes Gelände. Hier wird der Ackerbau betrieben um die Bevölkerung zu ernähren. So sind Gehöfte und Ställe keine Seltenheit. Sanfte Hügel runden das Bild ab.
Gelände: Auf offenen Gelände dürfen folgende Geländestücke aufgestellt werden:
-Zäune
-Max. 2 Mauern
-Gebäude
-Türme
-Max. 1 Wald
-Max. 1 Hügel
-See
-Fluss (Nur wenn das Gebiet an ein Fluss angrenzt ) mit Furt oder Brücke zum Überqueren
Szenarien: Wirf einen W6
1-2: Schlachtreihe (Nach RB )
3: Angriff bei Dämmerung (Nach RB )
4:Unerwartetes Aufeinandertreffen (Nach RB )
5: Der Wachturm (Nach RB )
6: Verteidiger wählt ein SzenarioWälder: Große teile der Landmasse sind von dichten Wäldern bewachsen. Da Holz ein wichtiger Rohstoff ist, kann oft eine Holzfällerhütte angetroffen werden. Doch in den Ländern der Finsternis können Gefahren oft die Harmloseste Gestalt annehmen. Auch die von Bäumen…
Gelände:
-Mind. 2 Wälder (Ob Geheimnisvoll oder nicht sollte vor der Schlacht geklärt werden )
-Max. 2 Zäune
-Max. 1 Gebäude (Klein, Holzfällerhütte )
-Max. 1 Turm (Klein, Spähturm )
-Fluss (Nur wenn das Feld an einem Fluss angrenzt )
-Max 1 SeeSzenarien: Wirf einen W6:
1-2: Angriff bei Dämmerung
3: Schlachtreihe
4: Für Ruhm und Ehre (Nach RB )
5: Unerwartetes Aufeinandertreffen
6: Verteidiger wählt ein SzenarioHügel: Sanfte Hügel durchziehen das Land. Doch je näher man den Bergen kommt, desto häufiger trifft man sie an.
Gelände:
-Mind. 2 Hügel
-Mauern
-Zäunde
-Max 1 Turm
-Gebäude
-See
-Fluss (Nur wenn das Gebiet an einem Fluss angrenzt )
-Max. 1 WaldSzenarien: Wirf einen W6
1-2: Meister des Hügels (Siehe Unten )
3- Schlachtreihe
4: Unerwartetes Aufeinandertreffer
5: Kampf um den Pass
6: Verteidiger wählt ein Szenario
Meister des Hügels: Aufgestellt wird gemäß den Regeln für „Schlachtreihe“. In der Mitte des Spielfeldes wird ein zusätzlicher Hügel Platziert.
Die Schlacht dauert 6 Spielzüge.
Der Angreifer gewinnt, wenn er am ende des 6. Spielerzuges eine Punktende Einheit auf diesen Hügel stehen hat.
Als Punktend zählt eine Einheit mit mindestens einem Glied (Das erste zählt ) oder ein Characktermodell (Bevorzugt der AST ; ) )Gebirge: Die Gebirge in den Ländern der Finsternis sind Steil und Gefährlich. Doch zahlrieche Pässe durchziehen sie und machen ein vorankommen möglich… aber nicht einfach.
Gelände:
-Mind. 3 Hügel
-Max. 1 Wald
-Max. 1 See
-Fluss (Wenn das Gebiet an einem Angrenzt )
-Max. Ein Turm (Kleiner Spähturm )Szenarien: Wirf einen W6
1-2: Kampf um den Pass
4: Unerwartetes Aufeinander treffen
5: Meister des Hügels
6: Verteidiger wählt ein SzenarioSumpf: Stinkende Moore und tiefe Sümpfe sind es, die den Ländern der Finsternis ihren schrecken zu verdanken haben… neben anderen Gefahren…
Gelände:
-Mind. 2 Sümpfe
-Mind. 1 See
-Fluss (Wenn das Gebiet an einen Angrenzt )
-Max. 1 Giftdickicht
-Max. 1 Böser Wald
-Max. 1 PilzwaldSzenarien: Wirf einen W6
1-2: Unerwartetes Aufeinandertreffen
4: Fluss des Todes (Nach RB )
5: Zufällige Begegnung (Nach RB )
6: Verteidiger wählt ein Szenario -
ist auf jedenfall fluffi. Also mein ok hat Es. Darf ich dann als Dämon auch Gelände basteln?
-
Vorerst würde ich das spezielle Gelände auf jene vom RB beschränken. Aber rein optisch spricht nichts dagegen.
Später können wir das auch noch ausweiten. -
Fluffmäßig find ich s auch gut. Heißt aber, dass man immer recht viel (und passendes) Gelände braucht und man müsste das (sollte es von der Mehrheit abgesengter werden) in die Regeln übernehmen, sodass man sich nich immer hier im Thread nen Wolf suchen muss...
-
Von mir kommt dazu ein : "Ja, aber..."
Das Aber beinhaltet, dass das ganze kein Zwang, sondern nur eine Empfehlung ist, um etwas mehr Abwechslung zu schaffen. Ansich finde ich die Idee aber recht gut. -
Letzten Endes läuft es immer auf die Einigung der Spieler hinaus.
Wenn man beispielsweise gar nicht genug Gelände hat.
Oder bestes Beispiel: ein Spieler spielt eine reine Kavallarie Armee (und das muss nicht unbedingt ich sein ). Dann ist das Szenario "Der Turm" absoluter Schwachsinn. Dann können sich die Spieler einfach auf ein Szenario einigen welches ihnen mehr spass macht. -
Man kann auch mit einer reinen Kavallerie Armee ein Turm Szenario gewinnen, nicht wahr, Quetscha? :p
-
Ja, schon klar. Aber ich denke man versteht was ich meine
Wenn also nichts dagegen spricht, würde ich es gerne als richtlinie in die regeln mit aufnehmen.
-
ach ja: ich brings hier jetzt auch nochmal ein.
Mein vorschlag war mal, wegen dem Auswürfeln vom Szenario.
Jedem Spieler 0-1 Szenieren "verweigerbar" zu machen.
Also, bsp: ich will auf Teufel komm raus kein "Blood and Glory" spielen.
Dem anderen Spieler is es egal. dann wird der "pool" von szenarien um das gekürzt. (bei der entsprechenden Nr würde halt nochmal gewürfelt.)wär s OK für jeden?
-
@Lunus
Da können sich die Spieler eigentlich immer drauf einigen. Gerade bei dem blöden Szenario
-
-
Als unverbindliche Empfehlung cool. Aber bindend würde ich das nicht machen.
(Hatte irgendwie noch gar keine Meinung abgegeben im letzten Post. :eek:) -
Da ein Torhaus nicht erklettert werden darf, gehe ich davon aus, dass er auch in Sachen Schützenanzahl wie ein Turm gewertet wird. Richtig?
-
Nope. Auf einen Turm dürfen KMs platziert werden. Torhaus nicht.
Die schützen Zahl ist auch wie Mauer. Der Vorteil ist wie angesprochen nur, das er nicht erklettert werden darf.
Es kann nur über die anderen mauern und von innen heraus angegriffen werden. -
Zitat
Sumpf: Stinkende Moore und tiefe Sümpfe sind es, die den Ländern der Finsternis ihren schrecken zu verdanken haben… neben anderen Gefahren…
Gelände:
-Mind. 2 Sümpfe
-Mind. 1 See
-Fluss (Wenn das Gebiet an einen Angrenzt )
-Max. 1 Giftdickicht
-Max. 1 Böser Wald
-Max. 1 PilzwaldSzenarien: Wirf einen W6
1-2: Unerwartetes Aufeinandertreffen
5: Zufällige Begegnung (Nach RB )
6: Verteidiger wählt ein SzenarioWelches Szenario schwebt dir denn bei "Fluss des Todes" vor? Da fehlt irgendwie eine Erklärung.
-
Großes RB. Schick es dir später per PN
-
5: Zufällige Begegnung (Nach RB )OK. RB S. 388, bzw. S 389.