Regeldiskusion für die 2te Münchner Kampagne

• Gazak

Hatten wir eine Einschränkung an freien Siedlungen die erobert werden dürfen?
    Damit die Karte nicht nach einer Woche komplett erobert ist.

Wenn nicht, vorschlag: jede Armee darf max. 1 Dorf pro Woche (real, als Zeitramen. Alternativ auch einen Monat ) erobern. Die Armee kann nicht gleich das nächste Dorf erobern, da das erste ja erstmal befriedet werden muss.

Als Erweiterung: jeder Spieler der was dagegen hat, darf einen W6 werden. Bei einem Ergebnis von 5+ (6+? ) ist er schnell genug (oder die Kundschafter waren gut genug ) und die beiden tragen eine offene feldschlacht um die Siedlung aus.
    Alternativ darf der, der sich den angreifer in den weg stellt nur eine 1K Armee verwenden. Dies soll darstellen das er es eilig hatte um den Gegner noch rechtzeitig dazwischen funken zu können.

• Die Zeit für die Eroberung von neutralen Siedlungen würde ich auf 1 Monat* und die Distanz auf 5 Felder zur nächstgelegenen eigenen Siedlung festmachen. Die Distanz soll dazu beitragen, dass sich Gebiete bilden und kein Flickenteppich.

Zu der Erweiterung: Warum extra Würfeln? Wenn zwei oder mehr Spieler die Siedlung (im laufenden Monat) haben wollen, dann tragen sie dieses Anliegen auf dem Schlachtfeld aus (oder einigen sich irgendwie anders). Der Sieger bekommt die Siedlung (incl. Sperrzeit) und der Verlierer kann sich (sofort, ohne Sperrzeit) eine andere Siedlung suchen und erobern.

*Als "1 Monat" verstehe ich die Zeit des laufenden Monats bis zum Monatsende. Da die freien Siedlungen ohnehin sehr schnell besetzt sein werden, würde ich hier nicht zu viel Aufwand betreiben.

Mein Beruf und die Vorliebe für Skryre haben nix miteinander zu tun... wirklich...
    Skavenfeiertag: Jeder 13. im Monat und der 31.12. als 13ter Feiertag, an dem rituell eine große Glocke zu Ehren der Gehörnten geläutet wird (Unwissende halten das Dröhnen für laute Böller... Narren....)
    Ist es Zufall, dass in "Fullpainted" das Wort "pain" so eine zentrale Position hat? Ich denke, nein...

Threads:
    Gazaks Bastel Bau
    Mondwölfe

Kult der Kristallherzen
    Astra Skavensis

• Aber grundlegend: wenn Mann den Einsatz auf schlachten begrenzt, und dann nicht spielt. Sperrt man die Söldner für andere Spieler.

Alternativ kann man ja drei Preise anbieten.

Für die nächsten Schlacht, für drei Monate und für sechs Monate oder schlachten.

Die Bedenken mit den Sperren habe ich auch, aber den Alternativvorschlag finde ich recht gut.

Wie wäre denn diese Variante:
    Söldner können wahlweise für 1, 3 oder 6 Monate/Schlachten angeworben werden und ihr "Auftrag" gilt als erfüllt, sobald eins davon eingetreten ist.

Bsp.:
    Die Söldnertruppe "Maden der Bretagne" werden von z.B. Blake für 6 Monate/Schlachten angeworben und in diesen 6 Monaten kommen sie nur 4 mal zum Einsatz, dann ist der Vertrag nach 6 Monaten beendet (obwohl noch 2 Schlachten "frei" waren).

Die Söldnertruppe "Willie und die dunkte Bande" wird von Benni für 3 Monate/Schlachten angeworben und im ersten Monat werden die Söldner bereits 3 mal eingesetzt, dann ist der Vertrag nach der 3ten Schlacht beendet (obwohl noch 2 Monate "frei" waren).

Preislich würde ich dann die Goldkosten/Monat für längere Aufträge reduzieren, da die Gefahr eines "Totalverlustes" der Söldner relativ hoch ist (welche Nahkampfeinheit überlebt schon 6 Schlachten in Folge!?).

Ich denke, die Variante ist ein gangbarer Mittelweg zwischen der Gefahr des "Bockierens" von Söldnern für unbestimmte Zeit und einer übermäßigen "Bevorteilung" von sehr aktiven Spielern.

Was haltet ihr davon?

Mein Beruf und die Vorliebe für Skryre haben nix miteinander zu tun... wirklich...
    Skavenfeiertag: Jeder 13. im Monat und der 31.12. als 13ter Feiertag, an dem rituell eine große Glocke zu Ehren der Gehörnten geläutet wird (Unwissende halten das Dröhnen für laute Böller... Narren....)
    Ist es Zufall, dass in "Fullpainted" das Wort "pain" so eine zentrale Position hat? Ich denke, nein...

Threads:
    Gazaks Bastel Bau
    Mondwölfe

Kult der Kristallherzen
    Astra Skavensis

• Mal ein paar Zwischenfragen:
    - Als was werden "durchbrochene" Mauern bei den Düsterlanden gehandhabt? Ich würde es dann einfach als gefährliches Gelände einstufen (durch ein Trümmerfeld rennen kann weh tun...)
    - Wollen wir den Aushungerungswurf machen? Und wenn ja wie? 5+ (6+ mit Rationen)? Woher die Rationen? Erwerben oder an Spezialgebäude koppeln? Bin hier etwas hin und her gerissen...
    - Hatten wir eigendlich schonn einen Namen für die Kampagne in der engere Auswahl gehabt?

Threads:
    Gazaks Bastel Bau
    Mondwölfe

Kult der Kristallherzen
    Astra Skavensis

• - Als was werden "durchbrochene" Mauern bei den Düsterlanden gehandhabt? Ich würde es dann einfach als gefährliches Gelände einstufen (durch ein Trümmerfeld rennen kann weh tun...)

Wenn ich mich recht errinere: Angreifende einheiten ohne Turm bekommen keine Mali. Auf uns bezogen können wir es so erweitern das einheiten ohne Leitern und so eben nicht mehr für Gefährliches gelände testen müssen. Durchbrochen ist ja positiv für den Angreifer.
    Apropos: "Gebäude zerstört" ergebnisse der Skaven werden im bezug auf Mauern als "Durchbrochen" gewertet. Ist nicht von mir beschlossen sondern steht so in den regeln.

- Wollen wir den Aushungerungswurf machen? Und wenn ja wie? 5+ (6+ mit Rationen)? Woher die Rationen? Erwerben oder an Spezialgebäude koppeln? Bin hier etwas hin und her gerissen...

Der Aushungerungswurf ist eigendlich teil der regeln. Allerdings können wir das ganze durchaus anpassen. In etwa so: Wird eine Stadt angegriffen wird es als Sturmangriff angesehen. Also kein Aushungerungswurf.
    Aber man kann eine Stadt erstmal eine zeit lang belagern (So wird das mit den Aushungerungswurf ja erklärt ).
    Frage wäre dann: Was ist der nachteil am Belagern?
    Bekommt der Verteidiger dann die möglichkeit einen Ausfall zu unternehmen?
    Wenn ja, wie darstellen?

- Hatten wir eigendlich schonn einen Namen für die Kampagne in der engere Auswahl gehabt?

Leider nein. Da ist mir noch nichts eingefallen ;(

Noch eine Frage von mir: Erfahrungssytem.

Jeder Char bekommt zum ende einer Schlacht EP. Diese wären:

1 EP für gewonnene Schlacht
    1 EP für jeden Zauber mit Totaler energie
    1 EP für jede gewonnene Herausforderung unter Charaktermodelle (Keine Champions ).
    0,5 EP für eine verlorene schlacht (Ich habe immer noch den Gobo Held der auf den deckel bekommt im kopf :] )

Effekte die für EP gekauft werden können;

+Magische gegenstände bis zu einen MAximum von 50% des ursprünglichen maximums (10 Punkte pro 5 oder 10 EP? )
    +Zauberspruch für Magier (Ein Zauber kostet EP entsprechend seiner stellung. Der einser zauber kostet 1 EP der sechser zauber kostet 6 EP. Zugriff auf eine neue lehre kostet 10 EP )
    +1 Zoll auf die Generalsblase
    +effekt: Großer Krieger. Jeder gegnerische char bekommt angst vor ihn. Allerdings nur in Herausforderungen
    +heilung. Darf für 5 (10? ) EP einen negativen zustand durch verletzungstabelle heilen.

Jemand einwände, ideen oder vorschläge?
    Immer her damit. Stehe etwas auf den Schlauch :mauer:

Gruss Ben

• Der Unterschied ist recht einfach:
    Sturmangriff:
    - Die Lücke zwischen den Aufstellzonen beträgt die normalen 24"
    - Kein Aushungern
    - Kein vorheriger Beschuss oder Abwehrfeuer

Belagern:
    - Die Lücke zwischen den Aufstellzonen beträgt 8"
    - BEIDE Seiten machen einen Aushungern-Test auf 6+ (5+ finde ich einfach zu heftig, ach wenn es vllt realistischer wäre).
    - Beschuss und Abwehrfeuer nach Düsterlandregeln.

Anmerkung:
    - Warum beide Seiten? Weil sich eine angreifende Armee im Feindesland auch durch plünderungen versorgt und bei einer Belagerung ist schnell nix mehr zu plündern da..
    - Einheiten mit der Sonderregel Untot, Neh. Untote oder Dämonisch würde ich von dem Aushungern ausklammern. Ein Skellet wird kaum verhungern...

Noch eine Frage von mir: Erfahrungssytem.

Klingt gut.

Ich würde aber die EP für gewonnene und verlorende Schlachten verdoppeln, um den Aufstieg etwas zu beschleunigen.

Kosten:
    Die Erhöhung des magische Gegenstände Limits würde ich auf 10 EP pro 5 Punkte setzten.

Bei Zauberstprüchen stimme ich voll zu, mit der Ergänzung, dass die Freischaltung den Grundzauber beinhaltet (bei zwei Grundzaubern nur einen davon und der zweite muss für 1EP erworben werden).

+1 Zoll auf die Generalsblase würde ich bei 10 EP und maximal 6 Wiederhoungen setzten.

Großer Krieger klingt interessant. Ich würde es auf 20 EP setzen, da es sicherlich etwas dauert sich einen Ruf aufzubauen, der selbst große Dämonen einschüchtert. (Speziell als Goblin....)

Heilung würde ich auf 5 Punkte setzen. Das wird sicher speziell von Nahkämpfern recht häufig verwendet.

Als weiteres hätten wir dann noch:
    Großer Taktiker: 30 Punkte, Wenn der General die Fähigkeit Großer Taktiker besitzt, so kann er nach dem Aufstellen der Armee (vor dem Aufstellen von Kundschaftern) bei einem Wurf von 2+ W3 Einheiten innerhalb seiner Aufstellzune neu platzieren.
    Provokant: 30 Punkte. Ein Modell mit der Sonderregel Provokant kann einmal pro Schlacht ein feindliches Charaktermodell gezielt herausfordern. Bei einem Wurf von 4+ darf das geforderte Modell ablehnen, muss dann aber nach hinten.

Namen:
    Düstere Pfade
    Wege zur Macht
    Wege zum Ruhm
    Blut und Sand
    Aufstieg und Fall
    Sieg oder Tod
    Dunkle Zeiten
    Nebel des Schicksals
    Gezeiten des Krieges
    Neues Land, neue Feinde
    Ruhm und Stahl
    Macht und Verrat
    Schwerter und Dolche
    Der neue Kreuzzug
    Ferne Gestade
    Jenseits der Berge
    Düsterlande

Spontan gefällt mir selbst "Gezeiten des Krieges" ganz gut.

Threads:
    Gazaks Bastel Bau
    Mondwölfe

Kult der Kristallherzen
    Astra Skavensis

• - Einheiten mit der Sonderregel Untot, Neh. Untote oder Dämonisch würde ich von dem Aushungern ausklammern. Ein Skellet wird kaum verhungern...

da schlägt doch mein untotes Herz gleich doppelt so schnell xD
    Wenn jm eine fluffige Sonderregl wüsste, mit der man mir (dem untoten) dann diesen Vorteil wieder nehmen könnte, nur her damit.

Elendtod: Gabs da nicht im Düsterlande buch so eine Sonderrsektion mit Belagerungsgeräten die (teilweise) Völkerspezifisch waren?
    Ich meine mich zu errinnern auf einem der Bilder auf der GW Site, einen Regelauszug gesehen zu haben, der Vampiren zugriff auf eine Möglichkeit gab, durch aushungern gestorbene Verteidiger (teileweise) in Geisterschwärme zu verwandendeln... stimmt das oder vertue ich mich da? (Aber du hast dein Buch grad eh nicht griffbereit, oder?)

Zum Namen: Schmeissen wir doch noch "Schatten" in den Wörterpool:

Schatten der Vergangenheit?
    Schatten des Krieges?

Aus der Liste fänd ich "Nebel des Schicksals" irgentwie nettt. :P
    oder auch "Nebel des Krieges" (wobei das zu nah an dem "Fog of war" (1:1 Nebel des Krieges) aus diversen Echtzeit-Strategie-Videospielen wäre xD) ^^

P̶̪̥̜̩̟͟ͅh̴̥̳̳͠'͏̦̝͇͘n̝̪͍̣͙̮ģ̳l̸̴͚̭͚̫̱̞̣̮u̵̢̪͇̕i̢̘̫̯̖̭͜͡ ̡̟͚̹ͅm̵̡͍͎͈͡g̢̝͇̯̞̠͝ͅl̥͕͉͔̀͘w̻͕͍̤̺̪͜'̧̟̱͓̤͈̳̻͟͟n͏̧͍̫͖̜̲̖̣̥a̶̫͖̬̣̺͇̰̜̟f̖̭̱͎͉̖͘h̢̨̪̮̘͔͘ ̷̼͕̺̻C̪̝̣T̼͙̲͍͢͟H҉̝͕̭̹̘͔͟U̸̼͢L͎͕̠̰͕͞H͍̱́͠U̹̝ ͏̙̞̰̝R̴̺̻̥̙͖̣'̸̫͉L҉̝̘̙Y̦̱͖̩͠E͏̵̸͙̝Ḩ̭̼̕ ̶̬̬̮̤w̴͇͘g͚͖̳̻̜͟ͅͅa̵͈̙̭̱̼̫h̨̛͏̬̣̙̠̝̗͓̠'͍͠ͅn҉̸͈̦̲ą͚̜͈̦g͈͕̼̮̹͙̠̙͉͜l҉̳̣̥̲͖̩͇͝ ̟̠̥̬̤̙̞̕f̳̯͚͍͎̀h̦̘̦͉̯̮̙͍͜͝t̬͉͕̪̺͇͖͝ͅa͚͉̦͘g̪̬͉̩͢n͟҉͎
    :eeeek::cursing:

• @name

-Düsterlande... nein. Falsche region :D

Sonst gefallen mir (in absteigender reihenfolge :(

-Ruhm und Stahl
    -Blut und Sand
    -Gezeiten des Krieges
    -Schwert und Dolch

@Linus

Ja, da gab es was. Weis nimma wie des genau funktioniert hat, aber sowas gibt es.

Den malus bei der belagerung würde ich aber auch weglassen. Also bei Untoten. Gerade Vampiere haben eh schon genug probleme. Keinen Beschuss und kaum möglichkeiten ohne werkstatt due Mauern zu durchbrechen.

Aber wenn wir es fluff technisch begründen müssten die Skaven trotzdem auf 5+ testen. Hyperbolismus oder wue des hiess.
    Am besten lasdrn wir sie noch auf den Schwarzrn Hunger testen :]
    Nein, spass.
    Aber Skaven gehören bei belagerungs angriffen klar zu den favoriten.

Sonst passt das mit den beiden varianten.

EP system.

Grosser Taktiker würde ich auf W3 einheiten senken. Sonst passt es.

• bei einem Wurf von 2+ W3 Einheiten

würde ich auf W3 einheiten senken

Hm... mit einem Komma wäre es wohl eindeutiger gewesen... sorry... :O

Threads:
    Gazaks Bastel Bau
    Mondwölfe

Kult der Kristallherzen
    Astra Skavensis

• Aber wenn wir es fluff technisch begründen müssten die Skaven trotzdem auf 5+ testen. Hyperbolismus oder wue des hiess.

Klar, warum nicht... aber dann werden Verluste zuerst von den Sklaven entfernt... Wenn schon fluffig, dann richtig... :rolleyes:

Threads:
    Gazaks Bastel Bau
    Mondwölfe

Kult der Kristallherzen
    Astra Skavensis

• Standarten:
    Habe ich das richtig verstanden? Eine Standarte kostet doppelt soviel Gold wie Punkte, geht aber in die Armeeliste mit null Punkten ein, wenn der Träger sie halten dürfte?

Rammböcke:
    Muss ich als Asrai wirklich Bäume für einen Rammbock fällen? :) Meine Bäume können doch laufen. :)

Im Krieg gewinnt der, der schneller schießt und besser trifft.

2 Mal editiert, zuletzt von Welfe ()

• Standarten:
    Ja, so wie jede andere magische Ausrüstung auch.

Rammböcke:
    Und? Du kannst als Baumkuschler ja auch Feuermagie wählen... da ist der Schritt zum Bäume fällen nicht sooo weit... ;)

Wenn dir aber eine passende Sonderregel für deine Asrai einfällt, dann nur her damit.

Threads:
    Gazaks Bastel Bau
    Mondwölfe

Kult der Kristallherzen
    Astra Skavensis

• Wenn dir aber eine passende Sonderregel für deine Asrai einfällt, dann nur her damit.

kann man das nicht iwie in den Baummenschen (seltene) oder den Baummenschenältesten (Kommandant) integrieren?

ich hab halt (noch) iwie recht wenig vorstellung davon wie eine Belagerung abläuft, aber man könnte doch gewiss dem Asrai da eine Sonderregel einräumen, dass der die "Ramme" als erweiterung des Baummenschen kriegt.
    So n Riesen dicker Baum sollte doch auch gut so n Tor einreissen können, oder nicht?

P̶̪̥̜̩̟͟ͅh̴̥̳̳͠'͏̦̝͇͘n̝̪͍̣͙̮ģ̳l̸̴͚̭͚̫̱̞̣̮u̵̢̪͇̕i̢̘̫̯̖̭͜͡ ̡̟͚̹ͅm̵̡͍͎͈͡g̢̝͇̯̞̠͝ͅl̥͕͉͔̀͘w̻͕͍̤̺̪͜'̧̟̱͓̤͈̳̻͟͟n͏̧͍̫͖̜̲̖̣̥a̶̫͖̬̣̺͇̰̜̟f̖̭̱͎͉̖͘h̢̨̪̮̘͔͘ ̷̼͕̺̻C̪̝̣T̼͙̲͍͢͟H҉̝͕̭̹̘͔͟U̸̼͢L͎͕̠̰͕͞H͍̱́͠U̹̝ ͏̙̞̰̝R̴̺̻̥̙͖̣'̸̫͉L҉̝̘̙Y̦̱͖̩͠E͏̵̸͙̝Ḩ̭̼̕ ̶̬̬̮̤w̴͇͘g͚͖̳̻̜͟ͅͅa̵͈̙̭̱̼̫h̨̛͏̬̣̙̠̝̗͓̠'͍͠ͅn҉̸͈̦̲ą͚̜͈̦g͈͕̼̮̹͙̠̙͉͜l҉̳̣̥̲͖̩͇͝ ̟̠̥̬̤̙̞̕f̳̯͚͍͎̀h̦̘̦͉̯̮̙͍͜͝t̬͉͕̪̺͇͖͝ͅa͚͉̦͘g̪̬͉̩͢n͟҉͎
    :eeeek::cursing: