Regeldiskusion für die 2te Münchner Kampagne

  • @Linus:


    Gute begründung. Vergiss aber bitte nicht, das wir in dieser Kampagne sowieso mit nem ganzen satz Hausregeln spielen. Zb angepasstes C8.
    Das soll jetzt kein kontra sein. Kann auch als pro verstanden werden.


    Ich gehe mal kurz in die 7. Edi:


    Dort war es theoretisch möglich sogar weit über 50% Helden/ Kommandanten mitzunehmen. Allerdings wurde das ganze durch eine maximale Stückzahl begrenzt.
    Dann war da noch das schätzen mit kriegsmaschienen und man durgte nicht alles nachmessen. Also waren einzel Chars oder auf Monster nicht so gefährdet.
    Also hatte man echt gute Möglichkeiten geile Helden zu bauen.
    Es hat durchaus spass grmacht und war ausgeglichen.


    Klar habe ich mal ein 2-3K spiel durch einen einzelnen Drachen angriff verloren (damals waren Skaven wirklich feige ). Aber es ging durchaus auch mal anders aus.


    Worauf ich hinaus will: solche regeln machen durchaus sinn und können spassig und fluffig sein, aber wenn das Zusammenspiel von regeln nicht passt....


    Um Magier mache ich mir keine sorgen, aber es KAN schnell passieren das sich nur unsere klopper helden... nunja, kloppen und die Truppen zu statisten werden.
    Aber da die Abstimmung ja sehr ausgeglichen ist: wer hat Lust auf ein probe spiel?

  • Hmm... 4 zu 4.
    Ist ein klares Ergebnis 8 :xD:



    Könnte ich bitte eine Rückmeldung erhalten wer für was gestimmt hat?
    Allein schon um zu sehen wer noch fehlt.


    Sollte es zu keinem klaren Ergebnis kommen, sollten wir es machen wie Linus richtig angemerkt hat: wie gehabt an errata halten.
    Aber vielleicht ändert ja jemand nach nem test spiel seine Meinung. ..


    @quetscha


    Wo: würde Funtaimend sagen.
    Wann: schick mir doch die zeiten wo du zeit hast, kann mir dann nen freien tag wünschen wenns nicht zu kurzfristig ist.
    Frage: was dagegen wenn ich das überarbeitete fanmade einsetze? Muss es vir der kampagne auf herz und nieren überprüfen.


    Gruss Ben

  • Ich habe für dagegen gestimmt.
    Der Grund hierfür ist zum einen, das jeder eine andere Auffassung von zu Stark hat.
    Der andere ist, da ich schon Erfahrung mit den Düsterlande habe und weiß wie stark sich Helden entwickeln können, habe ich die Befürchtung das es sich am Ende wirklich nur um die Helden dreht und die Einheiten eine Nebenrolle spielen.
    Ich meine diese Entscheidung ist von GW nicht zum wohle des Spielen gefällt worden. Man muss nur Überlegen was alles möglich wird dadurch.


    Aber ich will hier auch nicht nörgeln. Ich hoffe nur man versteht ungefähr warum ich mit Nein gestimmt habe.
    Ich werde mich aufjedenfall der Mehrheit beugen. Egal ob mit oder ohne neuer Errata.
    Sollte es nur mit sein, werde ich dies in keinster weiße nutzen. Das möchte ich von anfang an sagen. Ich werde bei den 25% bleiben.





    Aja noch am Rande .... Gazak es tut mir leid.


    Dämonen

    In Stiller Anteilnahme.

    R.i.P Warhammer.


    2003- 11.7.2015

  • Ok, dann melde ich mich auch mal wieder zu Wort:

    Zitat

    Normalerweise ist es bei einstürzenden gebäuden so, das die betroffene einheit nen Ini test für jedes modell machen muss. Ob es entkommt oder nicht. Bei verpatzten test verliert es einen LP.
    Hierbei ist aber zu unterscheiden. Durchbrochen bedeutet in diesem fall nur das die Mauer stark beschädigt ist und leichter angegriffen werden kann. Sprich: man bekommt als angreifer keine Mali mehr. bzw ohne leitern kein test für gefährliches Gelände.

    Und was stellt ein Durchbrechen der Mauer dar? Einfach ein Loch in Bodennähe? Wenn du eine Mauer durchbrichst, wird das auch Auswirkungen auf die Einheit haben, die oben drauf steht. Wenn die Mauer nachgibt, wird auch der edelste Krieger nicht einfach in der Luft hängen bleiben, sondern der Schwerkraft folgen. Einen Initest, wie bei Gebäuden üblich, finde ich von daher schon sehr sinnvoll (evtl. mit einem Bonus, von +1 oder +2, da einem - im Gegensatz zu Gebäuden - nichts auf den Kopf fallen kann.).

    Ausfall: Wenn eine Stadt angegriffen wird, kann der Verteidiger einen Ausfall unternehmen um ihn in einer Offenen Feldschlacht entgegen zu treten. Hierfür muss er einen entdecken wurf ablegen. Dieser wird auf 5+ bestanden.
    -Schlägt er fehl, wird die Belagerung ganz normal abgehandelt.
    -Gelingt der Wurf, kommt es zu einer Offenen Feldschlacht nach "Zufälliger bewegung". Der Verteidiger hat einfach nicht genug zeit das Schlachtfeld vorzubereiten.

    Eine offene Feldschlacht nach "Zufälliger Bewegung" stelle ich mir ziemlich chaotisch vor... Ich vermute mal, du meinst "Unerwartetes Aufeinandertreffen", oder?
    Da es ein Ausfall ist, muss dieser durch die Verteidigende Armee vorgenommen werden, richtig?

    Zitat

    Spezialgebäude:


    Hafen: Ein Hafen kann nur am Meer/ Fluss gebaut werden. Es reicht wenn dieses Gelände im Einflussbereich der Siedlung ist. Es darf sich jedoch nicht im Einfluss gebiet einer anderen Siedlung befinden.
    Mit Hilfe eines Hafens können Armeen mit einer maximalen größe von 1K punkten verschifft werden (Distanz muss noch geklärt werden ).
    Der Hafen kann auch zu einem großen Hafe erweitert werden. Damit können armeen von bis zu 2500 Punkten verschifft werden.

    Das bekommt in der Form (als Geländeaufwertung) von mir ein absolutes Nein. Spezialgebäude ja, aber dann auch als Spiezialgebäude in einer Siedlung, die an einem Fluss oder Wasser liegt. Die Kapazizät der Flotte würde ich dann einfach an die Größe der Liste der Siedlung koppeln. Reisedistanz (von der Stadt ausgehend!) 12 Felder. Hier könnte man evtl. Seefahrenden Völkern einen kleinen Bonus geben (z.B. auf 15 Felder erhöhen).

    Zitat

    Überwachungsstation: Die Überwachungsstation kann verschiedene formen annehmen. Spähtürme, Kundschafter quartier oder eine spelunke mit einem Hellseher. Die Überwachungsstation erhöt der enteckungswurf (Ausfall ) um +1.
    Noch ein zusätzlicher wurf um benachbarte gebiete auszuspionieren?

    Hier sehe ich die Kosten-Nutzenrechnung etwas kritisch: Warum sollte ich einen Spezialgebäudeslot für ein Gebäude opfern, was mir lediglich erlaubt einen 5+ Wurf auf 4+ abzulegen?
    Interessanter wäre hier, ein Wurf auf 3+ und ich kann eine andere Liste (bis 2,5k) zur Unterstützung holen, sprich als Entsatz. Um den Angreifer aber nicht zusehr zu benachteiligen (2x kämpfen...), zählt dieser Kampf dann wie ein Ausfall und entscheidet über das Schicksal der Stadt.

    Zitat

    Eigenes Gebäude: Ein eigenes gebäude um Truppen schneller oder weiter zu bewegen. Zum beispiel Chaos portale oder Transport Zeppeline (Zwerge ). Oder eine Gruppe Magier welche "Die Sieben Siegel" wirken. Hier kännen der Fantasie wieder freien lauf gelassen werden und es wird via zwei drittel mehrheit entschieden ob es zulössig ist. ???


    Truppen transporter können nur von in der Stadt stationierten Listen gratis genutzt werden. Für andere Listen fällt eine festgelegte Gebühr an. Durch die begrenzte anzahl an Spezial gebäude pro stadt sollte man sich genau überlegen welche man baut. Also sollte es nicht auser kontrolle geraten. Hoffe ich....

    Erscheint mir etwas unausgegohren und würde es erstmal weglassen. Es fehlt auf jeden Fall eine Reichweite oder ein Bewegungsbonus in diesem Vorschlag.

    Zitat

    Söldner:


    So, zu den Söldnern. Hier die Liste mit den verfügbaren Söldnern welche von mir gestellt werden. Mit ausnahme der Goblins. Die kommen von Gazak (Frage an Gazak: Kannst du die auch stellen? )

    Klar, dir Frage ist, ob ich sie bis zum Beginn der Kampagne schon bemalt habe. Atm sind sie noch recht grau.

    Zitat

    Gazak: Sind wir dann jetzt mit allen Regeln durch oder besteht noch irgendwo klärungs bedarf?

    Kommt darauf an, wie viel neues noch alles "mal nebenbei" vorgeschlagen wird und eingearbeitet werden soll... Ausfälle, Häfen, Beobachtungsposten, Transporter...

    Zitat

    spiel zwar nicht mit, aber nach kurzen Überfliegen ist mir aufgefallen das die Frage noch nicht gestellt wurde. Also es geht um die Magie, wie wird es gehandhabt wenn ein Modell "Meister der Lehre" ist?

    Das steht im pdf am Ende bei den Sonderregeln und kann einfach runtergeladen werden: KLICK

    Zitat

    Könnte ich bitte eine Rückmeldung erhalten wer für was gestimmt hat? Allein schon um zu sehen wer noch fehlt.

    Ich hatte für "Ja" gestimmt, aber dass nur aus dem Grund, dass ich mich verlesen hatte... :O (Ich dachte die Punkte werden einfach nur zusammengefasst, sprich 50% für Helden und Kommandanten zusammen...)
    Nach dieser Erkenntnis und durch die Punkte "magische Ausrüstung zählt nicht zu den Punkten" und "Charaktermodelle werden stärker im Laufe der Zeit" habe ich meine Stimme zu "Nein" geändert. (damit haben wir ein 3:5)

    Zitat

    Was mir regeltechnisch noch aufgefallen ist, ist daß der 'Rückzug' nicht sanktioniert wird. Wenn man schon so feige ist und das Schlachtfeld vorzeitig verläßt finde ich schon, daß das einige negative Konsequenzen haben sollte.


    Ich dachte daran, daß die Truppen von ihrem schmachvollen Rückzug demoralisiert werden. Sprich: Alle Einheiten dieser Liste erleiden in der nächsten Schlacht die sie schlagen einen Malus von -1 auf ihren MW, ausgenommen des Generals (der hat das große Ganze im Auge und glaubt wirklich an einen rein taktischen Rückzug).

    Gute Frage, nächste Frage... hier tue ich mich gerade etwas schwer.

    Zitat

    Aja noch am Rande .... Gazak es tut mir leid.


    Dämonen

    Da hast dur recht.... das wird es... :devil:


    Gruß
    Gazak

    Mein Beruf und die Vorliebe für Skryre haben nix miteinander zu tun... wirklich...
    Skavenfeiertag: Jeder 13. im Monat und der 31.12. als 13ter Feiertag, an dem rituell eine große Glocke zu Ehren der Gehörnten geläutet wird (Unwissende halten das Dröhnen für laute Böller... Narren....)
    Ist es Zufall, dass in "Fullpainted" das Wort "pain" so eine zentrale Position hat? Ich denke, nein...


    Threads:
    Gazaks Bastel Bau
    Mondwölfe

    Kult der Kristallherzen
    Astra Skavensis

  • Nach reiflicher Überlegung habe ich meine anfängliche "Ja"-Stimme auch in "Nein" geändert. Die Argumente dagegen, speziell für diese Kampagne, haben mich überzeugt. Noch mehr auflevelnde Superchars werden zu einseitig.

  • @Abstimmung: Damit hat sich das gaze dann doch recht deutlich verschoben. Ich würde die abstimmung dennoch laufen lassen. Zumindest bis sich jeder gemeldet hat oder die Kampage anfängt.


    @Spezialgebäude:


    Dann würde ich die Überwachungsstation weglassen und das eigene Gebäude streichen.
    Sachen wie Dämonen Portale oder Luftschiffstation und Skaven tunnel können von den Völkern als alternative gebaut werden. Soviel freiheit sollte dann schon sein. zumindest will ich diesen drei Völkern keine Schiffsfahrt zumuten müssen (Auch wenn Elendtod es noch auf seiner reiße tun muss.. ).


    @Rückzug:


    Vorschlag: Die Regel, das man nicht über denn rand gehen darf wird aufgehoben. Einheiten die das tun (Egal ob feiwillig oder auf der Flucht ) Kehren in ihre heimatstadt zrurück und gelten nicht als vernichtet.


    Hierbei sind die Kanten aber entscheidend:


    Eigene Kante: Keine Sanktionen


    Seiten Kanten: Können W3 Monate nicht eingesetzt werden (Verlaufen oder sich aus Scham vesteckt ). Zusötzlich wird pro einheit ein W6 geworfen sollte man die Schlacht verloren haben. Bei einem ergebnis von "1" wird die Fliehende einheit vom Feind aufgegriffen und gefangen genommen.


    Gegnerische Kante: Selbe Sanktionen wie bei seiten Kanten mit folgendem Unterschied: Der W6 zum Aufgreifen wird auch bei einer Gewonnenen Schlacht geworfen. Zusätzlich wird das ergebnis auf 3- erweitert sollte man die Schlacht verloren haben.


    Dadurch muss man erstmal über die Kante kommen (Gegner kann das ja verhindern ) und es kann immer was passieren.

  • Dann möchte ich mich jetzt mal der Funktion der Taverne sowie des Artefakt Händlers widmen.


    Taverne:


    Wie bereits in den Regeln Beschrieben, erhält man dadurch die möglichkeit Säldner anzuwerben. Ohne Taverne, keine Söldner.
    Desweiteren werde ich einmal den Monat alle Tavernen durchnummerieren und dann einen entsprechenden würfel werfen. Je mehr Tavernen man hat, desto eher wird man erwürfelt.
    Hat man das glück erwürfelt zu werden, bekommt man etwas. Was, wird mit einem weiteren W3 festgestellt:



    -Wunderheiler: Ein Heiler erscheint und versorgt die Wunden deiner Helden. Gratis!
    Wähle einen verwundeten Charakter und heile eine Verletzung deiner Wahl.


    -Magische Gegenstände: Dann und wann, kommt es vor das ein Wanderer erscheint und ein Magischen Gegenstand mit sich trägt. Eine Rolle zum beispiel. Diese bietet er dann gerne zum Kauf an.
    Ein Festgelegter Magischer Gegenstand wird zu einem festen preis angeboten. Dies kann ein ganzer Satz Bannrollen sein oder auch eine Magische Waffe die du nur auf diese weise bekommen kannst.


    -Informationen: Manchmal, kommen Menschen aus einem Benachbarten reich. Sie können nützliche Informationen über Gegenspieler bringen. Oder bringen sie gar Geschichten über verlorene Schätze und Orte voller wunder?
    Doch was davon ist war und was gelogen?


    Artefakt Händler:


    Ibra´bin. Jener Reißende Händler der die ganze Welt bereist hat. Und überall wo er war sammelte er alle Magischen Gegenstände ein derer er habhaft werden konnte.
    Nun bietet der sie zum verkauf an.
    Einmal pro Monat steht es jeden Spieler frei, den Boten anzuheuern um einen Gegenstand aus Ibra´bin´s Lager Käuflich zu erwerben.
    Doch achtung, der Bote benutzt ein Magisches Protal zum reißen. Es ist also nicht möglich den aufenthaltsort von Ibra´bin ausfindig zu machen und ihn auszurauben!
    Egal ob oder was gekauft wird, der Bote verlangt immer eine gebühr von 20 Goldmünzen.
    Das angebot kann sich mit der zeit ändern und erweitern.
    Alle Gegenstände die hier erwerblich sind, kann man ausschließlich auf diesen weg erwerben.


    -Bänder der Kraft: Magischer Gegenstan, 25 Punkte
    Diese Bänder wurden einst von einem Rattenmenschen getragen. Sie veriehen ihren träger eine schier unmenschliche Kraft. Doch als ihm die Mystische Kraft verlies, konnte die Ratte überwältigt werden und die Bönder wechselten den Besitzer.
    Die Bänder der Kraft können in der Magiephase aktiviert werden. Energiestufe 6.
    Sollten sie nicht gebannt werden, verdoppeln sie die Profil Stärke des Charakter bis zum Beginn der nächsten Magiephase des Kontrollierenden Spielers.


    Kosten: 2000 Gold


    -Rattenauge: Arkanes Artefakt, 35 Punkte
    Diesen Gegenstand, entnahm Ibra´bin den überresten einer Ratte mit seltsamen Geweih. Bei diesem Gegenstand handelt es sich um eine kleine Kugel aus reinen Warpsteinn Die Iris besteht aus einer reihe seltsamer Symbole und Runen die in einem Dreieck angeortnet sind. Innerhalb davon glüht eine Rote Pupille. Dieses Auge ist in der Lage seinem Träger große Magische Kraft zu verleihen. Doch sie birgt auch Große Gefahr.
    Das Rattenauge kann zu beginn der Eigenen Magiphase verwendet werden. Wirf einen W6. Bei einem Ergebnis von 2+ füge 2 Energiewürfel deinem Energievorrat hinzu. Bei einer 1 jedoch, ziehst du sowohl deinem Energiewürfel vorrat als auch den Lebenspunkten des Magier jeweils einen ab.


    Kosten: 3000 Goldmünzen


    Des Ritters schneller Arm: Magische Rüstung, 25 Punkte
    Jene Rüstung, verlieh ihrem träger ein Unvergleichbares Geschick im Kampf. Doch egal wie Geschickt man ist, den Treffer einer Kanonen kugel überlebt man nicht. Dies musste auch der Träger dieser Rüstung feststellen. Weder er noch die Rüstung überstanden dies und Ibra´bin konnte nur das Rüstzeug für den Rechten Arm bergen. Doch liegt noch immer ein eigener Zauber auf ihn.
    Dieser Gegenstand kann zusätzlich zu anderer Rüstung getragen werden und verleiht seinem Täger +1 auf den Rüstungswurf und +2 auf das KG


    Kosten: 1500 Gold


    Das Siegel des Kadon: Arkanes Artefakt, 100 Punkte
    Kadon, einst ein Großer Magier welcher sich auf die Transformation in Tiere spezialisiert hatte. Da ihn das ewige aufsagen der vielen Zaubersprüche langweilte, erschuf er diesen Gegenstand um sich schneller zu verwandeln. Doch lies er sich bei der Herstellung zu leicht ablenken…
    Das Siegel des Kadon kann zu beginn jedes beliebigen Spielerzug aktiviert werden. Das Siegel kann nur von Modellen verwendet werden, die zu fuss unterwegs sind. Wirf einen W6 und vergleiche es mit folgender Tabelle:


    1: Frosch- Der Magier verwandelt sich in einen Frosch und verliert alle seine Weltliche Ausrüstung und Fähigkeiten. Er kann nicht mehr Kanalisieren oder Zaubern. Alle werte bis auf die LP werden auf 1 Reduziert. Wirf zu beginn jeder eigenen Magiephase einen W6. Bei einem ergebnis von 5+ schafft es der Magier den Zauber zu brechen und verwandelt sich zurück.


    2 – 5: Monster- Der Magier verwandelt sich in eine Furchterregende Bestie. Ob in eine schreckliche Hydra oder ein Stolzer Greif, liegt ganz im ermessen des Magiers. Der Zauber kann auf Wunsch des Magiers zu beginn der eigenen Magiephase beendet werden. Wirf hierzu eine 4+
    Verwende hierfür die Statuswerte und Sonderregeln aus dem Buch „Sturm der Magie“ ohne irgendwelche aufwertungen.
    6: Drache- Der Magier verwandelt sich in einen Großen, Intelligenten Drachen. Der Magier behält seine Fähigkeit Magie zu wirken. Verwende hierführ den Status des Groß Drachen aus dem Buch „Sturm der Magie“.


    Kosten: 5000 Gold


    Edith:


    Stein der Prägung (Mehrfachkauf möglich )


    Die Steine der Prägung sind eine erfindung vom Händler selbst. Ein kleiner stein wird mit dem Blut des Trägers betreufelt und anschließend auf einen beliegiben gegenstand angebracht. Das gegenstück wird in der Rüstkammer des Trägers platziert. Solle irgendjemand anderes als Geprägte Held de Gegenstand berühren ohne das der Träger ebenfalls mit ihm im Kontakt steht, bewirkt die mystische Kraft des Stein´s der Prägung, dass das Artekfakt an seien ursprungsort zurück teleporthiert wird.
    Der Geprägte Gegenstand kann nicht mehr vom Gegner gestohen werden. Außer der träger wird ausgeschalten und wirft auf der verwundungstabelle das Ergebnis "Tot" unter der sektion "Schwert verletzt".
    Der Stien der Prägung verliert außerdem seine Wirkung, wenn die Heimatstadt des Trägers erobert wird (Der eroberer zerstört den Stein ).
    Zusätzlich darf der Geprägte gegenstnd vortan nur noch von dem Charaktermodell getragen werden, mit welchem es Geprägt wurde. Der Zauber unterscheidet nicht zwischen Freund und Feind.


    Kosten 3500 Gold

    Einmal editiert, zuletzt von Elendtod ()

  • klingt echt gut, elend! wenn ich mir das alles so durchlese, wäre es wohl nicht verkehrt das buch "Sturm der magie" zu besitzen, oder? man braucht es daann wohl doch öfters. (belagerungsregeln, hydra und greif, drache...)

    Ein guter Waaghboss braucht 2 Gehirnzellen: eine für die Kampfeslust und eine für die Kampfeslist! :xD:

  • nope, brauchst du nicht. Für die wenigen regeln die du brauchst soviel geld ausgeben?
    Auserdem stehen die Belagerungen in einem anderen (Düsterlande ). Kann dir die regeln mal so geben :D

  • Zum Thema neue Errata, speziell die 50% Regeln hab ich noch einen interessanten Gedanken gefunden:
    Man könnte eine Art Hybrid aus neuen und alten %-Grenzen machen. 50% aus Kommandanten und/oder Helden, aber beliebig aufgeteilt.
    Wäre sowas eine Idee, oder eher doof?

  • lustig... gestern war ja elendtod bei mir für ein kleines match (indem ich ma wieder ordentlich prügel kassiert, aber auch einiges gelernt habe), da haben wir auch über die neue regel geredet und waren uns einig, dass sie sch... is. Aber da hab ich auch gesagt, man könnte die % zum beispiel auf 30% aufstocken, so wäre das ganze schon eher spielbar. aber ich glaube für die kampagne haben wir uns doch schon entschieden, da die abstimmung jetzt schon beendet is. Finde wir sollten die diskussion jetzt nicht nochmal aufrollen, was meint ihr?

    Ein guter Waaghboss braucht 2 Gehirnzellen: eine für die Kampfeslust und eine für die Kampfeslist! :xD:

  • Finde wir sollten die diskussion jetzt nicht nochmal aufrollen, was meint ihr?


    Als aller erstes: Entschuldigung das es jetzt viel wid. Ich will es aber ausführlich behandeln damit alle verstehen was ich meine. Und nicht einfach nur sagen "Machen wir nicht, ist doof"


    Die Diskusion selbst müssten wir eigendlich nicht nocheinmal aufrollen da das ergebnis zum ende hin ja dann doch ziemlich eindeutig war.


    Allerdings deute ich Kuroyi´s vorschlag nicht als wieder aufrollen der Diskusion, sondern eher als anregung für Hausregeln.


    Und das ist wiederum ein gutes Thema das man als gruppe besprechen kann. Ob man ideen dann übernimmt oder nicht, ist eine ganz andere Geschichte.


    Zu Kuroyi´s vorschlag:


    50% aus Kommandanten und Helden beliebig aufgeteilt. Das halte ich für nicht so gut.
    Auf der einen seite gibt es ganz klar Helden modelle die durch ihre einzigartigkeit weiterhin genutzt werden. Der AST ist hier das beste beispiel, aber auch spezialisten wie Assassinen kommen noch vor. auch opfer helden wie der Warlock kann noch nen Gastauftritt haben (Generell sehe ich das bei den Skaven am besten ).
    Aber gerade Helden wie die kleinen Magier würden nahezu komplett verschwinden.
    Für etwas mehr punkte bekommt man dann einen deutlich besseren Magier der auch noch weitaus mehr Gegenstände mit schleppen kann.


    Wenn, dann würde ich das viel eher wie in der 7. Edtion machen. Da hiess es wie folgt (Zahlen sind ein beispiel :(


    Es können bis zu 6 Characktermodelle mitgenommen werden (Aus Kommandanten UND Helden ). Davon dürfen 6 Modelle aus der Sektion Helden aber maximal 2 aus der Sektion Kommandanten genommen werden.


    Sprich: Es dürfen alle slots für Helden genutzt werden, aber je mehr kommandanten man nimmt, desto weniger Helden sind erlaubt. Aber Kommandanten sind limitiert.
    Dadurch hat man die möglichkeit wieder mehr Helden mitzunehmen aber verhndert eine Flugtration (Oder wie man das wort schreibt ) an Kommandanten.


    Auch die erhöhung auf 30% habe ich mir mehr mals durch den kopf gehen lassen.


    Im grunde genommen haben wir das ja schon getan. Ich errinere nocheinmal daran das die Magischen Gegenstände NICHT zur lise hinzugerechnet werden sondern obendrauf gelegt werden. Quasi ein extra slot wie in "Sturm der Magie" für die rollen des bindens und so.
    Die zahl der extrapunkte errechnet sich allerdings daraus, wieviele Kommandanten/ Helden man mitnimmt.


    Beispiel: Ich nehme mit meinen Bretoen einen Herzog sowie eine Dame mit. Bei den Helden hole ich mir einen Paladin, eine Maid sowie zwei Herolde. Damit errechnet sich das ich +400 Punkte Magische Gegenstände zusätzlich mitnehmen darf. Bei einer 2,5K liste entspricht das einer summe von 2,9K


    Wüden wir jetzt also das Buget auch nur auf 30% erhöhen, kann sich das ganz schnell auf 3K erhöhen (Überlegt nur, ein Warlock ohne magie, der billigste Held im spiel, kann auch 50 Punkte erhalten ).


    Dieses system hält sich jetzt nur in grenen weil man diese gegenstände mit Gold extra kaufen muss.


    Wie wir es also drehen und wenden, ich bin der meinung das wir es bei den 25% belassen sollten.



    Aber wenn wir schonmal bei dem Thema "Hausregeln" sind, hier noch etwas von meiner seite.


    Erstmal vorweg; Errate.
    Durch die aktuelle Errata über die wir hier so diskutieren sollten wir uns über eine sache klar sein: Die neue Errata sowie die kommenden werden warscheinlich alle in vorbereitung für die 9. entstehen. Was ich persönlich ja auch gut finde. So wird man nicht einfach ins kalte wasser geworfen. Allerdings ergibt sich daraus auch das die 8. nicht mehr wirklich supportet wird und die neuen Errata die Balance gehörig stören.
    Beste beispiel: Die diskusion über die 50% regel. Ob wir später wenn es soweit ist mit in die 9. gehen oder bei der alten 8. bleiben würde ich jetzt noch nicht besprechen wollen. Damit würde ich warten bis es soweit ist und wir uns die regeln anschauen konnten. Vielleicht werden die ja echt super. Vielleicht auch nicht....


    Daher schlage ich vor unsere bisherige regelung mit den aktuellen Errata zu spielen abzuschließen und wenn überhaupt, nur noch nach alten Errata oder gleich nur nach Hausregeln zu spielen. Bei letzteren können wir problemlos die sinnvollen Errata einbauen.
    Tatsache ist das wir eh schon Hausregeln haben.
    Die neue regelung der Magischen gegenstände ist ne kampagnen interne Hausregel aber auch das beim bedrängen die summe aller glieder gild, nicht nur die der grösten Einheit. Auch mein Fanmade fällt unter diese Kathegorie.


    Daher möchte ich noch eine Hausregeln zur Diskusion in den Raum stellen:


    -AST: Ich würde den AST ganz gerne an der alten Armeestandarten regel orientieren. Diese besagt das alle Einheiten innerhalb von 12 Zoll um den AST verpatzte Auftriebstest wiederholen dürfen. FERTIG!
    Das hätte zur folge das effekte für Psychologie wieder mehr zum tragen kommen würden. Derzet ist es ja so das die wenigsen sich darüber gedanken machen wenn man in der "Blase" ist. So würde ein weiteres Taktisches elemet hinzu kommen. Allerdings nicht ganz so extre wie früher. Die auswirkungen von Psychologie an sich würde ich nicht wieder verstärken da das ein zu großer eingriff wäre. Meiner meinung nach.
    Um den AST aber nicht zu stark zu schwächen würde ich die aktuellen regeln für das Regiment beibehalten in welche der AST geparkt ist.
    Unterm strich würde das heisesen; Kleiner Bonus für alle einheiten innerhalb von 12 Zoll und grßer Bonus für die einheit selbst.


    Dann noch eine frage an Gazak:
    Wie weit bist du mit der Karte?


    russ Elend :D

  • Jop, war nur ein Vorschlag. Wenn nicht, auch gut. :]


    Zum Thema AST beschränken: Die Idee finde ich garnicht gut. Den AST einzuschränken stärkt nur alle Völker, die ihn eh kaum oder garnicht gebraucht haben. Listen, die auf blöde oder rasende Einheiten setzen oder einfach nur eine relativ niedrige Moral haben, werden im Gegenzug stark benachteiligt. Auch dass der komplette Bonus nur für das Regiment gilt, in dem der AST steht, ist nicht wirklich hilfreich. Das hilft nur Listenkonzepten, bei denen der AST tatsächlich in einem wichtigen Regiment steht. Einen beweglichen AST ohne Einheit zu spielen, der dort seine Blase spendet, wo sie gebraucht wird, macht so deutlich weniger Sinn.


    Zum Thema max. 6 Chars, davon max. 2 Kommandanten: Hat hier irgend jemand Listen mit mehr? Mit der 25% Regel geht doch eh nicht mehr. :P


    GRÜSSE!!!!

  • Also ich gebe dann auch mal meinen Senf dazu^^.


    Lasst uns doch die Regeln normal beibehalten. Wir haben soviel extra Regeln - Kampangen Karte, Belagerungen, Gold, Söldner, die Magischen Gegenstände usw.


    Jede zusätzliche Änderung an den Spielregeln, macht alles nur unnötig kompliziert und öffnet Tore für Inbalance, Fehlern und dadruch Frust.

    In Stiller Anteilnahme.

    R.i.P Warhammer.


    2003- 11.7.2015

  • Hmm... Ja, hast auch wieder recht. Kann ich nicht wiederlegen.
    War wohl etwas zu enthusiastisch :O



    Trotzdem sollte eine Sache noch geklärt werden: der Vorschlag mit dem Rückzug und den dazu gehörigen Mali.


    Sobald die Karte fertig ist, kann es dann auch schon losgehen.


    Hat eigentlich schon jemand mit seinem Fluff angefangen?
    Nur so aus Neugier :D