Regeldiskusion für die 2te Münchner Kampagne

• Die beiden Spielleiter waren sich doch schon einig. Wozu das ganze nochmal aufwärmen?
    Schließlich kann man ja mehrere Armeen ausheben, um für jeden Fall das passende zu haben, nicht wahr? ^^

• Meine Idee wäre:

Bei Dörfern Test für gefährliches Gelände bei Kav. etc.

Alles was Mauern und drüber hat, kann von Monstern durchbrochen, aber nachfolgend nicht von Kav. etc passiert werden.

Ich finde Dörfer sollten merkbar einfacher einzunehmen sein, als eine Kleinstadt. Wenn aber die Mauern zwr einen höheren Wurf brauchen, aber die Palisaden sonst den gleichen Zweck erfüllen, heißt Kav. auf nur einen Punkt umlenken zu können, dann fehlt mir da etwas das Verhältnis.

Wenn man das so handhabt, dass die eingenommene Siedlung erst eine Runde gehalten werden muss, bevor sie aufgewertet werden kann, ist das gut machbar. Somit bleiben einfache Dörfer einfache Ziele.

EDIT: Kuroyi

Mir geht es darum, dass ich meine Armeen hier möglichst nach dem Fluff aufstellen will. Und ich würde gerne auch mit einer Armee die auf Schnelligkeit und Gewalt ausgelegt ist Dörfer einnehmen kann. Ich finde es nicht gut, dass man so sehr auf Infantrie angewiesen ist, denn es geht mir hier nicht um befeestigte Städte, die man lange aufbauen muss, sondern um strategische Punkte, denen der Besitzer vielleicht noch nicht genug Aufmerksamkeit gewidmet hat.

Es hat denke ich Einfluss auf das Spielgeschehen, wenn ich weiß, dass ich ein Dorf mit genügend Beschuss gut halten kann, weil mir vorwiegend Infantrie entgegen laufen wird, weil man Kavallerie einfach am Tor, als einzigen Zugang, abblocken kann.
    Oder ob es vielleicht schlauer wäre, auch an erstmal nebensächlichen Orten Aufwertungen vorzunehmen, um mich vor solchen Überfällen effektiv zu schützen.

Armeeaufbauthread:

Meine Dunkelelfen

"Wer heute noch nicht verrückt ist,
    ist einfach nicht informiert."
    -Gabriel Barylli

Einmal editiert, zuletzt von Anubification ()

• Das ist richtig.
    Trotzdem möchte ich zumindest versuchen jeden regelantrag nachzugehen. Manchmal USt es gut eine Sache dreimal zu überdenken und von verschiedenen Standpunkte aus zu betrachten.

• Unabhängig davon, ob es bei der Überquerung von Mauern mit Kavallerie noch Änderungen gibt, hier erstmal die nächste Regelaktualisierung:

Version 1_05: Kampagnenregeln_1_05.pdf

Klarstellungen:
    - Kav. und. Mon.Kav. ist weiterhin auf das Tor angewiesen, um den Innenhof zu erreichen.
    - Das Entfallen der Siegbedingung duch Verstärkung verbietet nicht Truppen als Verstärkung eintreffen zu lassen.
    - Die Aufstellzone des Angreifers bei Belagerungen ist auch seitlich der Verteidigungsanlagen, sofern die Diestanz eingehalten wird.
    - KMs können bei Belagerungen nicht auf Mauern oder dem Torhaus aufgestellt werden
    - Eingrenzung, was an Belagerungsgerät in der Vorphase einer Belagerung durch KMs zerstört werden kann (Rammböcke, Sturmrammen, Sturmschilde und Belagerungstürme)
    - Spezielle Geländefelder (z.B. Brunnen des Kadon) können nicht gebrandschatzt werden
    - Um eine Siedlung erobern zu können, müssen die selben Vorraussetzungen erfüllt werden, wie zu einer Gründung auf dem Feld
    - Die Aufladungen des Zauberstabs der Launen verfallen am Ende der Schlacht

Änderungen:
    - Monster haben die Möglichkeit einen Durchbruchversuch auszuführen
    - Monster sind in der Lage über zerstörte Mauern zu klettern
    - Zufälliges Scenario bei Feldschlachten (außer die beteiligten Spieler einigen sich auf ein bestimmtes Scenario)
    - Eroberte Siedlungen und Geländefelder können erst in der Folgerunde erneut angegriffen werden
    - Eroberte Siedlungen können erst in der Folgerunde eine Armee aufstellen
    - Eroberte Geländefelder werden erst ab der Folgerunde für eine kostenfreie Bewegung gezählt.
    - Der Erhabene Feuerdämon kann nach den White Dwarf Regeln verwendet werden.
    - Aufwertungen durch die "Auge der Götter" Regel können nicht mehrfach erworben werden

Gültigkeit ist ab Sofort.

Gruß
    Gazak

Mein Beruf und die Vorliebe für Skryre haben nix miteinander zu tun... wirklich...
    Skavenfeiertag: Jeder 13. im Monat und der 31.12. als 13ter Feiertag, an dem rituell eine große Glocke zu Ehren der Gehörnten geläutet wird (Unwissende halten das Dröhnen für laute Böller... Narren....)
    Ist es Zufall, dass in "Fullpainted" das Wort "pain" so eine zentrale Position hat? Ich denke, nein...

Threads:
    Gazaks Bastel Bau
    Mondwölfe

Kult der Kristallherzen
    Astra Skavensis

• Quelle: http://www.timediver.de/Nordpo…omorskie_Torun_Thorn.html

Ich finde das ist ein Schöne Bespiel, wie massiv eine Holzpalisade sein kann. Und als Reiter (Ja, ich bin ein Kerl, der reitet.) sage ich dir, kein Pferd, wird dort durch eine Bresche laufen. Da liegen einfach zuviele "bewegliche" Teile rum. Das Tier würde sich da viel zu leicht ausrutschen und sich alle Haxen brechen.

Ich würde das für alles Berittene als unpassierbar zählen und für Infantrie als gefähliches Gelände.

Im Krieg gewinnt der, der schneller schießt und besser trifft.

Einmal editiert, zuletzt von Welfe ()

• So, lange überlegt und zu einem ergebnis gekommen.

Ich weiss nicht zu welchen ergebnis Gazak gekommen ist, aber ich denke das es nicht viel anderst ist.

Passieren Durchbrochener Palissaden:

-Leichte und Schwere Kavallarie: Die Armen hottehüs würden sich nur die Fesseln verletzten was ihren Tod bedeuten würde. Sollten wir das machen, müsste der Test für Gefährliches Gelände auf 4- Scheitern. Wenn nicht sogar nur auf die 6 gelingen.
    Und man bedenke bei dieser entscheidung bitte, das ich als Bretone am aller meisten von einer erlaubnis profitieren würde.

-Monströse Kavallarie: Wenn überhaupt, Kann ich mir am ehesten vorstellen wie so ne TrauerfangKavallarie oder ein paar Moloche da durch stampfen. Aber selbst hier würde ich ein erschwerten Geländetest abferlangen. Aber der einfachheitshalber möchte ich auch diesen punkt ablehnen.
    Genannt habe ich ihn nur um zu zeige in wie fern ich mir das überlegt habe.

Es gbt immer möglichkeiten, aber man muss nicht alles ausschöpfen. Manchmal is weniger mehr.
    Also aus meiner sicht: Nein. Eine Durchbrochene unbesetzte Palisade kann nur von einem Monster passiert werden. Nicht von Kavallarie

und für Infantrie als gefähliches Gelände

Infanterie kann eine Palisade und auch Mauern von außen bemannen OHNE es zu durchbrechen. Hier braucht gar nichts gemacht zu werden.

Schließlich kann man ja mehrere Armeen ausheben, um für jeden Fall das passende zu haben, nicht wahr? ^^

Was auch der sinn hinter den Festen Armeelisten ist. Selbst ich als Bretone der im Gebäude kampf die schlechtesten Karten habe kann hier sinnvolle listen aufstellen. Und ich rede hier vom Original AB. Mit meinem Fanmade ist es zwar noch nicht erpropt, aber es müsste zumindest in der Theorie gehen.
    Außerdem stehen ja den Spielern noch zwei optionen zur verfügung falls sie probleme haben eine solche liste zu schreiben.
    Und hier bitt beachten das nciht jeder eine so große sammlung hat. Denn diese bestimmt das schreiben der Listen maßgeblich. Nich jeder hat soviel das er selbst mit seiner zweitarmee mehr aufstellen kann als zwei andere spieler zusammen :rolleyes:
    Oder die dritt armee im durchschnitt ist... ich bin jetzt lieber ruhig....

-Söldner anwerben: Baut ruhig eine Taverne und werbt Söldner an. ich weiss das ich mit dieser liste leider nicht so akkurat war wie mit dem rest, aber sobald ich zeit habe mache ich den rest fertig.
    Die Modelle der Söldner muss niemand selber darstellen können. Ich habe versucht nur Einheiten zu erstellen, die ich selber auch verleihen kann. Mit außnahme der Gobos. Die kommen von Gazak.
    Die Liste wird sich mit der zeit auch erweitern. Und zwar nach angebot und nachfrage. Sollte sich eine bestimmte "Schlachtrolle" etablieren wo jeder was braucht, wird es nicht lange dauern bis irgendein Säldner Hauptmann kommt und seine dienste genau dafür anbietet.

-Andere Generäle haben auch Schöne Einheiten: Werbt Säldner bei anderen Spielern an. Auch das ist eine Möglichkeit hier an Gold zu kommen. (Achtung Werbung ) Wir haben hier gleich Zwei Säldner armeen!
    Und auch andere spieler können den weg einschlagen. Und Säldner anderer Spieler benötigen keine Taverne als vorraussetzung.

Betrachtet hierbei einfach mal genauer das "Gesinungs Diagramm" in den Spielerdaten. Das wird nicht umsonst gemacht. Nach einem Abgelaufenen "Waffenstilstand" ändern sich die bezihungen in "Unbekannt".
    Diese beziehungen zwischen den Spielern werden gewisse preise in gewissen beziehungen beeinträchtigen.

Kauft euch von einem verfeindeten Oger eine Einheit und ihr könnt mit dem Dreifachen preis rechnen. Ein Verbündeter wird sie euch gegen PFand oder gar gratis gben.
    Ein Neutraler spieler wird euch gegen einen geringen Obolus sicher durch sein reich passieren lassen (Ohne bewegungs abzug ) damit ihr auch mal jemanden angreifen könnt obwohl ich keine grenze zu ihm habt.

• Ok, ich bin mit der Meinung/Idee wohl alleine.

Abschließend möchte ich nur noch anmerken, dass es auch Reittiere gibt die aggressiver, kräftiger und vorallem blöder sind als Pferde.

Armeeaufbauthread:

Meine Dunkelelfen

"Wer heute noch nicht verrückt ist,
    ist einfach nicht informiert."
    -Gabriel Barylli

• ich hab da mal ne frage: ist es mir erlaubt, an der liste, die ich gestern gepostet hab noch 1 - 2 kleine änderungen vorzunehmen, oder müsste ich die schon bezahlen?

was mir auch noch nich 100%ig klar ist: werden denn später armeen aus verschiedenen städten zusammen gelegt, um eine größere armee zu erhalten, oder bleibt jede armee für sich und wächst mit der stadt in der sie stationiert ist mit?
    das ist recht wichtig, da ich ja, sollten die armeen NICHT zusammengelegt werden, meine charaktere ganz anders auswähle (z.B.: AST in jeder Stadt, schamane in jeder stadt...) , als wie wenn sie zusammen gelegt werden. auch heißt das
    ja für mich, dass mein oberboss immer in der einen stadt "festsitzt" oder kann der sich von einer armee zur anderen begeben, um zu sehen, was seine untertanen so treiben?!

Gruß

Ein guter Waaghboss braucht 2 Gehirnzellen: eine für die Kampfeslust und eine für die Kampfeslist! :xD:

• ich hab da mal ne frage: ist es mir erlaubt, an der liste, die ich gestern gepostet hab noch 1 - 2 kleine änderungen vorzunehmen, oder müsste ich die schon bezahlen?

Nunja, ich weiss jetzt nicht um was für eine änderung es sich handelt. Aber generell ist es in dem moment bezahlt in dem du es postest. Sollte es aber nicht listen konform sein, so musst du es sogar ändern.
    Andernfalls müsstest du den fehler "Verkaufen" und "neukaufen".
    Aber wie gesagt, es wäre gut zu wissen um was es genau geht.

Was deine andere frage angeht, die beantwore ich so wie ich es jetzt von deiner frage stellung her verstanden habe. Sollte ich deine Frage also falsch verstanden haben, korrigiere mich einfach :D

Generell ist es NICHT erlaub Armeen auf dem Schlachtfeld zusammen zu fassen (Sprich zwei 1K Armeen zusammen legen um eine 2K zu bekommen ) Das ist einfach wichtig um Spieler mit weniger Modellen nicht zu benachteiligen. Was aber ganz klar erlaubt ist, ist truppe zu verschieben. Sei es um eine neue liste zu kreieren oder verlust aufzufüllen. Aber auch Fluffige spielerein sind damit möglich.
    Zwei beispiele:

-Die Schar: Meine Armee "Die Schar" war von anfang an nicht so wie sie sein sollte. Aus zweckmäßigen gründen hatte sie "Falsche" einheiten dabei. Jetzt habe ich diese Falschen Einheiten einer anderen Armee zugewiesen und "Die Schar" so formiert wie sie sein sollte. Um sie näher an ihren eigentlich gedachten einsatzort zu bringen, habe ich sie in eine andere Stadt verlegt. In der nächsten Runde wird es dann die letzte Truppen verschiebung geben und "Die Schar" ist so aufgebaut und Stationiert wie sie sein soll.

-Vom Latrienen Putzer zum General: Du schlägst eine Schlacht und ein Held von dir schlägt sich so gut das du ihn befördern willst. Du kannst ihn für einen entsprechenden aufpreis (Punktediverens ) zum Kommandanten aufwerten und ihn dann einer Liste einer anderen Stadt zuweisen.

Solange du die Punkte limits einhälst, darfst du also Einheiten sowie Chars beliebig verschieben.

Aber es ist wirklich nicht nötig das jede Liste einen Magier enthält. Ich finde es sogar sehr schön wenn listen ganz ohne Magier sich gegenüber stellen.
    Das geht soweit das ich mir am anfang sogar überlegt hatte, eine obergrenze für Magier einzuführen.

-Jeder Spieler darf nur Maximal 30 oder 35 Magiestufen haben.

So könnte jeder Spieler beispielsweise nur 5 Sufe vierer und 5 Stufe zweier haben. Oder ein paar magier auf stufe drei lassen und dafür mehr stufe einser mitnehmen.
    Habe diese regel dann aber wieder verworfen. Jemand der mehr magier haben will, soll diese ruhig haben. Denn durch das level system müssen die ja erstmal was lernen. Und wenn jemand viele magier hat, kann er nicht alle sinnvoll aufwerten.

• Sorry Doppelpost, aber das könnte wichtig sein.

Wie wollen wir das passieren von Siedlungen bezüglich Angriffe berechnen?

Eine Siedlung angreifen ist ganz klar ein Feld.
    Aber kann man es passieren um etwas dahinter liegende anzugreifen oder muss man ausenrum gehen?
    Also quasi "unpassierbar".
    Muss zugeben das ich diesen Punkt nicht bedacht habe :O

Meinungen?

• Für mich war immer eindeutig, dass man nicht einfach durch eine gegnerische Stadt reiten kann. Also unpassierbar. Alles andere würde mir auch irgendwie unlogisch vorkommen.

• Für mich war immer eindeutig, dass man nicht einfach durch eine gegnerische Stadt reiten kann. Also unpassierbar. Alles andere würde mir auch irgendwie unlogisch vorkommen.

ganz meiner meinung.

elend, du hast mich richtig verstanden... ich hab halt überlegt, dass ich den geposteten wildorkgargboss - AST lieber als waaghboss general spielen würde. würde aber auch heissen, dass ich keinen AST mehr in der liste habe und dementsprechend einen hinzufügen müsste und dann wahrscheinlich ein paar krieger entfernen müsste...

Ein guter Waaghboss braucht 2 Gehirnzellen: eine für die Kampfeslust und eine für die Kampfeslist! :xD:

Dem schließe ich mich an.

• Ich hätte da mal eine frage zu den Spieler-Söldnern.

Wenn meine Söldnereinheit von einem Kontrakt zurückkehrt (Runde A) und ich die Verluste ersetze. Kann ich die Söldner dann gleich wieder losschicken (Runde A), so dass sie in Runde B beim Kunden ankommen und eingesetzt werden können? Oder geht das erst in Runde B, so dass sie beim Kunden in Runde C ankommen (und eingesetzt werden können)?

• In dem moment wo sie zurück kommen kannst du wieder frei über sie verfügen. Du kannst sie also sofort wieder auffüllen und weiterschicken. Damit wären sie in der Folge runde wieder beim kunden.

• Klarstellung benötigt:
    Von Spielern angeworbene Charaktere werden aus der Rüstkammer des Kunden vor der Schlacht mit magischen Gegenständen ausgerüstet, genau wie eigene Charaktere, richtig?

• Hm, gute Fragen.

Ich würde sagen: Nein.

Söldner Chars bringen ja auch ihre eigenen Magischen Gegenstände mit. Ich würde es hier genau so halten. Entweder sie bringen ihre eigenen mit oder gehen ohne in die schlacht.

Ist jetzt aber nur meine Meinung

• Die Tavernen Söldner sehe ich hier halt analog zu den besonderen Chars aus den ABs, die ja auch ihre eigene, nicht änderbare Ausrüstung haben. Von anderen Spielern bekommt man Standard Chars, die in dieser Kampagne aus der Rüstkammer bestückt werden. Die Chars die man von Spielern bekommt, müssen aus einer seiner Armeen kommen. In diesen Armeelisten können sie aber gar keine magischen Gegenstände bekommen in dieser Kampagne.