O&G Spielstärke

  • Hey ihr Grünen:-) So ohne euch zu nahe treten zu wollen aber ich habe eine entscheidene frage.In meinen spielen ggn O&G empfand ich es ((meist mit dunkelelfen)) sehr einfach ggn die orkse waren bisher so 3-4 Spiele jetzt frag ich mich woran das liegt??? An dem general oder aber liegt es tatsächlich an den truppen die den Delfen nicht die stirn bieten können.


    Bin auf Antworten gespannt.


    Grüsse

    7k Kdc
    6k Woodis


    Hossa Baby!

  • Ein paar mehr details wären schon intressant.

    Fantasy


    Vampire um die 1040 Pkt fast alles bemalt
    Skaven 4000 Pkt


    40K
    Tyraniden 5000Pkt
    Orks
    Dark Eldar
    Eldar


    wenn wer nähe Fehmarn kommt und nen Spielpartner sucht bitte mal melden ;)

  • Naja Ork listen sind Standartmäßig WIldorkblock + kleinscheiß und Kriegsmaschienen :)


    und da kann man als Dunkelelf wenn man seine Retter schafft oder die KMs nicht treffen wenig abgeben und alles außer den Wildorkblock aufsammeln und wenn man es ausprobieren will auch den Wildorkblock klein schießen und mit Henkern + Pegasichars rein^^

    Into Battle we ride with gods by our side,
    we are strong and not afraid to die!
    -Ensiferum

  • Es ist keine Kunst mit Dunkelelfen zu gewinnen. O&G sind sehr spielstark. Ich habe mit meinen Hochelfen und aber auch mit meinen Zwergen ein spannendes und ausgeglichenes Spiel.

    Meine Armeen:
    WHFB:
    3000 Punkte Zwerge
    40k:
    Orkwaaagh!
    Snakebite/Wildorks
    ?Knights?

  • Um es mit Combat8 zu sagen: Bis auf Pilzwürfel und Fanatics keine Beschränkungen, dafür sogar Erleichterungen.


    Ja, die Spielstärke dürfte momentan in der unteren Hälfte der Armeebücher liegen.


    Über alle Orkspieler kann man natürlich keine Aussagen treffen. Über die Gesamtheit der Orkspieler könnte natürlich schon ein kleiner Trend erkennbar sein, dass Orkspielern ihre Armee gefällt, da sie auch Haudrauf-Spaßspieler sind, so wie die Armee ;) Die häufigen spaßigen Threadtitel im Orkbereich hier im Forum lassen zumindest darauf schließen^^

    Dieser Account kann nur über eine @Erwähnung beschworen werden.


    Firestorm Armada
    - The Directorate

  • Meine Liste steht im Dunkelelfen Forum mit der ich sehr gern grad agiere, ab und an paar kleine änderungen eben um zu optimieren.


    Hatte auf Ub nun 2 spiele ggn die grünen und ich denke mir immer das kann doch eigtl nicht sein das es eher leicht ist die abzuräumen.


    Wie goblin schon sagt die katapulte, speerschleudern e.t.c sind das schwierigste, fanatics kettensquigs u.s.w werden von mir erschossen.


    Sind meine elfen erstmal im Nk so sehen die grünen meisst sehr blass aus dagegen einzig was länger gestanden hat und gegenwehr leistete waren trolle durch ihre regeneration hatte da kein flammenbanner mit.


    Aber ich meine war es das denn wirklich?


    Zwerge vs O&G den ich sollte für die grünen ein besseres matchup sein logisch.

    7k Kdc
    6k Woodis


    Hossa Baby!

  • @Alandil dann seh ich das wohl nicht allein so das O&G eher ein schlechteres ab abgibt in der edition ok.Find es sehr schade drum da mir O&G vom hintergrund auch sehr gefällt.


    Grüsse

    7k Kdc
    6k Woodis


    Hossa Baby!

  • Du machst auch einen sehr schlechten Vergleich. Gegen Dunkelelfen mit ihren Hexenkriegerinnen sieht jedes Volk alt aus. Und als ob es das schon wäre habt ihr die beste zauberde Einheit im ganzem Spiel. Dazu noch euren Pegasushelden der OP ist.

    Meine Armeen:
    WHFB:
    3000 Punkte Zwerge
    40k:
    Orkwaaagh!
    Snakebite/Wildorks
    ?Knights?

  • @Dämonenprinz, das geht eher in die falsche richtung denke jedes volk hat kontereinheiten die dementsprechend agieren können.
    Aber will mich da auf goblinspießas aussage verlassen denk mal er wird es am besten wissen.
    Danke an der stelle an euch für die antworten:-)


    Grüsse

    7k Kdc
    6k Woodis


    Hossa Baby!

  • So wie ich das Matchup einschätzen kann, was zugegeben nicht allzu gut der Fall ist, würde ich sagen, dass das, was bei O&G stark ist und auf Turnieren gespielt wird/werden muss, um mitzuhalten, nicht dass ist, was gut gegen DE ist, aber das Problem haben ja im Prinzip alle Völker, die gegen die DE (bzw. andere, als "op" verschriehene Armeen) spielen müssen.

  • Irgendwie muss ich als doch eingefleischter Ork Spieler einigen widersprechen :D Es stimmt das Orks ein ziemlich schwaches Buch haben und in der unteren Liga der Armeestärken liegen, aber gegen Hoch und Dunkelelfen scheinen sie besonders! Bei jedem Turnier wo ich bisher war hab ich mich sehr gefreut einen Spitzohr, ausgenommen nen Waldelf, zu treffen, und die dann auch standesgemäß geplättet...


    Warum?


    Ein Großteil der Armee wundet die Elfen immer auf die 2! Streitwägen, Moschas, Trolle, Fanatics, Kettensquigs, Orkcharaktermodelle, Schwarzorks, Zauber, Arachnarok und bestimmt noch mehr das mir nicht einfällt... :D Einheiten mit Stärke 3 spielt ein Ork eh ziemlich selten...


    Orks haben den Vorteil vieler Umlenker und billiger kleiner Einheiten, die den Standart Hexen vollkommen das Wind aus den Segeln nehmen und diese kleinen Einheiten gewinnen strategisch vollkommen gegen die Hexen, weil sie diktieren wo sie hinlaufen müssen und präsentieren diese den Wildorks, die dann ihnen in die Flanke hammern und sie zerfetzen (Funktioniert sehr oft :) )


    Dazu gehören Wolfsreiter, Gigantulareiter, Spinnenreiter, Wolfsstreitwagen, kleine Goblin Einheiten, Umlenktrolle und Helden auf Wolf


    Auch ein Super Counter der Orks ist das Kami Kattapult, das leiche Kavalerie wunderbar kampfunfähig schießt und Umlenker der Dunkelelfen rar macht. Das Matchup wenige Umlenker die mit dem treffsicheren Kami rausgenommen werden können gegen eine Flut aus Umlenkern die wie zb der einzeltroll recht schwer loszuwerden sind ist bei diesem Matchup, wo die Haupteinheiten Rasend sind, das A und O!


    Ich würde sagen dein Spielpartner muss mal nur die Stärken des Buches nochmal genau studieren und viel mit Umlenkern und Positionierung üben, dann hat er wenig Probleme in dem Matchup und das Spiel wird richtig spannend!


    WAAAGH und so!!! Zerhackt da elfens!!! Da sind doch viiil zu klapprich und wakelig auf da Beine mit ian dünnen Beinn`

    Warhammer 9 Edition Projekt: Hier
    Clownlike und meine Bastelstube: Hier

  • Das mit den Umlenkern mag ja so stimmen, aber gerade gegen DE braucht man da sicher mehr, als man normalerweise dabei hat. Wenn ich mir vorstelle, dass der Gegner auch mitspielt, kann es ja gut sein, dass locker 4-5 Umlenker das zeitlich segnen, bevor sie ihre Aufgabe erledigen. Immerhin hat eine Standart DE Liste ja einige Reiter mit Repetierarmbrüsten, dazu Fluchfeuerhexer mit einem starken Schadenszauber und selbst Umlenker bzw. Einheiten, um diese zu beseitigen.


    Klar ist es trotzdem möglich, da umzulenken, aber wenn der DE mitspielt, hat er es wahrscheinlich trotzdem leichter, deine Umlenker zu beseitigen und dich dann zu dominieren, als du es hast, ihm seine Einheiten lange genug aus dem Spiel zu halten.

  • Das Kami Katapult ist sicherlich eine ansage das habe ich gemerkt, nur hatte ich jetzt nicht die probleme den gegner dort zu stellen wo ich es wollte und nicht anders herum.Aber ok vieleicht wenn sich der gegner darauf einstellt mag das funktionieren mit so vielen umlenkern es werden dennoch dort allgemeine listen gespielt und nicht zwingend auf den gegner optimiert d.h hatte ich vieleicht auch einfacheres spiel.


    Grüsse

    7k Kdc
    6k Woodis


    Hossa Baby!

  • Hm auf Turnieren hab ich mich jetzt auch nicht auf Elfen spezialisiert, diese Elemente sind an sich ein sehr spielstarker Faktor einer Ork Armee, deswegen nehm ich die mit... Mindestens 5 Umlenker sind immer dabei und das Feuer konzentriert sich in der Regel auf die Umlenker des Gegners, das sind aber wichtige spielbasics

    Warhammer 9 Edition Projekt: Hier
    Clownlike und meine Bastelstube: Hier

  • Hochelfen liegen den Orks besser, auch das Imperium beispielsweise gegen das die Grünhäute viel an rüstungsbrechendem Beschuss/Fanatics dabei haben.
    Malorian hat aber mal mit einer reinen (Nacht-)Goblinarmee 1500 Punkte Dunkelelfen einfach zertrümmert.
    Ein paar Kriegsmaschinen und drei humorlose Nachtgoblinblöcke mit je 100 Bogenschützen und die Messe war gelesen :D
    Klappt sicher nicht immer (und ohnehin nur bei unbeschränkten Spielen), zeigt aber auch, dass es mit dem richtigen General klappen kann :)

  • Klare sache das die umlenker des gegners abgeräumt werden, bei meiner liste sind 2x reiter dabei 2x FFHs 1 pega held mit zielichtmantel den ich auch alls umlenker einsetze, ich denke das umlenker abräumen sollte eventuell bei mir auch ganz gut klappen.Aber wie gesagt es ging hier nicht nur um das matchup O&G ggn delfen wollte mal eure allgemeine einschätzung mit nehmen,da ich nunmal delfen spiele und die games sehr easy waren konnte ich nicht ganz glauben das das was ich gesehen habe wirklich alles war:-).@Greentide ja das glaub ich gern 100er blocks gobos jaja:-).Vieleicht mal 2x60-2x70 hexen dagegen stellen fraglich wer dann lacht:P


    Danke erstmal an der stelle an alle die sich eingebracht haben.



    Grüsse

    7k Kdc
    6k Woodis


    Hossa Baby!

  • Allgemein haben Orks wie gesagt nicht so das Hammerbuch, es ist einfach unausgeglichen im Vergleich zu den anderen. Da kann man zb anführen, dass ein Henker GENAUSOVIEL kostet wie ein Schwarzork, aber um einiges besser ist und sein Profil vollgepumpt mit Sonderregeln hat...


    Auch können sich Orks nicht so gut mit Kombos spielstärker machen wie andere Völker, da geht nur der Wildorkblock und keine anderen Buff Kombinationen wie Altar, Leichenkarren, Mortisschrein, Chars der Dämonen, Runen der Zwerge, Sotekschrein, Donnerhorn oä.


    Ich glaub die manchmal verpatzten/veralteten Punktekosten und das fehlen der Buffs schadet den Orks am meisten, mitsammt der Magieeinschränkung, weil die Ork Magie bei weitem nicht die stärkste ist (aber mir die liebste) :D
    hoffe das hilft dir weiter

    Warhammer 9 Edition Projekt: Hier
    Clownlike und meine Bastelstube: Hier

  • sooo wo soll ich anfangen :D


    @Eloriel: Ich spiele in letzter Zeit wieder öfters auf Tunieren und was soll ich sagen .. die Matchups gegen Dunkelelfen sind schon die härtesten die es auch für mich persönlich gibt.
    Im Endeffekt kommt es nur auf Würfelglück an, nämlich ob du den 3++ ward save gegen Beschuss schaffst und ob ich den Blutkessel töten kann.
    Ansonsten baller ich mit allem was ich kann in die Hexen bzw Schlächterschwestern. Der rest der Delfen finde ich gar nicht so schlimm, nur dieser eckelhafte General und dein Block der besser ist als die Wildorks.


    Und da ich ein Ork bin will ich ja irgendwann auch in den nahkampf mit dem Blutkesselbreaker ;) Ich verweigere nicht :D auch wenn das wohl die einig richtige "Strategie" ist.
    Wie zB auch gegen Zwerge ...

  • Ich hab dagegen gegen Zwerge riesige Probleme :S I´ch bekomm die Gyrokopter und Bomber einfach nicht runter und die zerlegen alleine die halbe Armee, und die Nahkampfblocks und Chars sind alle mit Trefferwürfe Wdh. und besseren parieren save bzw mehr stärke einfach den armen Orksen vollkommen überlegen... Besonders bei dem vergleich Zwergendex-Orkdex sieht man find ich heftig, dass Orks tatsächlich zu teuer sind im Vergleich heutiger Standarts... Der alte Zwergen dex war okay, der neue hat beinahe identische Punktekosten bei den Einheiten, aber die ganze Armee bekam 3 ziemlich coole Sonderregeln einfach geschenkt sowie die meiner Meinung nach zu billigen Flieger :( Da wird man als Orkspieler schon deprimiert

    Warhammer 9 Edition Projekt: Hier
    Clownlike und meine Bastelstube: Hier

  • @Nirob Ja es gibt da so gewisse Probleme -> dieser blöde automatische!!! Hass gegen Orks
    Die Gyros kill ich mit Kamikattas, die kriegsmaschionen versuch ich mit der Steinschleuder zu hitten und wenn die Gyros vom Himmel sind alles in die Hammerträger.


    alles außer den WO als Umlenker benutzen, zur not auch mal den kl. Mage und dann in die Hammerträger chargen.
    Aber mehr als ein 10-10 holst du da auch nicht raus ..........


    ABER ich glaube wenn du hinten stehen bleibst wird es noch viel viel viel schlimmer ....