Kampf gegen Zwerge

  • Moin,


    ich hatte gestern ein 1500 match gegen zwerge und ordentlich auf die mappe bekommen, Hauptgrund war das er 2 schleudern, 2 gyrocopter und ne orgel gestellt hat.


    hier meine Liste


    Meisternekromant, Herrscher d. Toten, St.4, Talisman d. Bewahrung, Lehre d. Vampire - 265 Pkt.


    Vampir, St.2, Rüstung d. Schicksals, Lehre d. Vampire - 190 Pkt.


    22 Skelettkrieger, M, S - 130 Pkt.
    28 Gruftghule - 280 Pkt.


    3 Gruftschrecken - 114 Pkt.
    2 Geisterschar - 90 Pkt.
    30 Verfluchte, Zhw, M, S, Banner d. Hügelgräber - 430 Pkt.


    Insgesamt: 1499



    könnt ihr mir sagen was ich hätte besser aufstellen können?

    Du kannst sie manchmal nicht alle töten!


    2,5 k Oger
    2,0 k Hochelfen im Aufbau

  • Naja das erste was ich da sehe ist natürlich das du ca. 1/3 deiner Punkte nur in Generäle investiert hast, was jetzt nicht umbedingt das Beste ist was man tun kann. Mit Vampieren kannst du das natürlich ausgleichen indem du dich hinter einem Fels versteckst und erst mal alle Einheiten auf 50+ bringst, aber das soll dann glaube ich auch nicht das Ziel der Sache sein.


    Mehr kann ich leider dazu nicht beitragen da ich selbst kein Vampierspieler bin.

  • Du hast fast keine Kriegsmaschinenjäger in Deiner Liste. Die zwei Geisterschwärme könnte man dafür notfalls nehmen,
    aber Todeswölfe und Vampirflieger sind dafür wesentlich besser geeignet und auch noch relativ günstig.
    Die Orgelkanone muss in der zweiten Runde ausgeschaltet sein, sonst bleiben von den Verfluchten nur kleine, handliche Stücke...
    Wenn auch noch Brandrunen auf den KM sind, sind selbst die Gruftschrecken schnell ausgeknockt.

  • bezüglich der orgelkanone, diese wollte ich mit den geisterscharen ausschalten, jedoch wusste ich leider nicht, das auf denen so ne komische rune drauf war, das die flammenattacken und oder magischen beschuss hatten, somit sind die geister garnicht erst nach vorne gekommen, die beiden gyrokopter haben es mir auch nicht gerade leicht gemacht, bräuchte noch ein wenig mehr input von euch wenn das nicht zuviel verlangt ist:)

    Du kannst sie manchmal nicht alle töten!


    2,5 k Oger
    2,0 k Hochelfen im Aufbau

  • Mein Vorschlag


    1 Kommandant: 225 Pkt. 15.0%
    1 Held: 124 Pkt. 8.2%
    5 Kerneinheiten: 405 Pkt. 27.0%
    4 Eliteeinheiten: 746 Pkt. 49.7%
    0 Seltene Einheit


    *************** 1 Kommandant ***************


    Meisternekromant Orlech Fel, Herrscher der Toten
    + Stab der Verdammnis
    + Lehre der Vampire
    - - - > 225 Punkte



    *************** 1 Held ***************


    Fluchfürst Duroth, Schild
    + Drachenhelm
    + Armeestandartenträger
    - - - > 124 Punkte



    *************** 5 Kerneinheiten ***************


    20 Zombies
    - - - > 60 Punkte


    20 Zombies
    - - - > 60 Punkte


    23 Skelettkrieger, Musiker, Standartenträger, Champion
    - - - > 145 Punkte


    5 Todeswölfe
    - - - > 40 Punkte


    10 Gruftghule
    - - - > 100 Punkte



    *************** 4 Eliteeinheiten ***************


    22 Verfluchte, Zweihandwaffen, Musiker, Standartenträger, Champion
    + Banner der Hügelgräber
    - - - > 344 Punkte


    5 Sensenreiter
    - - - > 150 Punkte


    3 Gruftschrecken
    - - - > 114 Punkte


    3 Vargheists
    - - - > 138 Punkte



    Insgesamte Punkte Vampirfürsten : 1500


    Orlech Fel :"Mögen sie in einem Meer aus Fleisch und Gebein ertrinken, sie sind nur ein schwacher Damm, der von einer wogenden Flut heimgesucht wird und ebenso wie dieser, werden sie unter der Macht der Nekromantie brechen"

  • Bei Zwergen ist das Blocken eher zweitrangig. Wirklich gefährlich sind die KM.


    Mein Vorschlag währe, den Gegner mit vielen schnellen Einheiten die KM zu nehmen. Sprich Sensenreiter, Todeswölfe, Vargheists, Fledermäuse, evtl eine Flederbestie oder ne Kutsche. Bei mehreren dieser Ziele kann er nicht alles erschiessen bevor es dran ist.


    Als "Blocker" würde ich Skelette mit dem Kreischenden Banner nehmen. Mit 3W6 verpatzt auch ein Zwerg seine Angsttest und dann sind auch Skelette eine Bedrohung.


    Verfluchte sind in meinen Augen zuviele Punkte, die der Zwerg relativ leicht zerschiessen kann.

    "Triffst du einen Menschen, mit dem zu reden sich nicht lohnt und du redest mit ihm, so hast du deine Worte verloren."
    (Konfuzius)


    Necrons 10.000 Punkte / Gruftkönige 6000 Punkte
    Grey Knights 7000 Punkte / Imperium 7000 Punkte
    Adeptus Sororitas 2000 Punkte / Dunkelelfen 8000 Punkte
    Vampirfürsten 4000 Punkte



    www.feuersoeldner.de

  • Danke Feuersöldner,


    jedoch denke ich das gerade eine flederbestie ziel nummer 1 wird, da jeder weiss wie böse sie werden kann, einzigste chance die ich da dann in meinen augen hätte, wäre sie hinter eine mauer oder einen hügel zu verstecken und dann nach möglichkeit hinter zu fliegen.


    welchen Vorteil genau würde mir eine Kutsche bringen?

    Du kannst sie manchmal nicht alle töten!


    2,5 k Oger
    2,0 k Hochelfen im Aufbau

  • Daher steht bei Flederbestie und Kutsche evtl.


    Die Kutsche hat die SR schnelle Bewegung und sollte damit zuverlässig an den Gegner heran kommen.

    "Triffst du einen Menschen, mit dem zu reden sich nicht lohnt und du redest mit ihm, so hast du deine Worte verloren."
    (Konfuzius)


    Necrons 10.000 Punkte / Gruftkönige 6000 Punkte
    Grey Knights 7000 Punkte / Imperium 7000 Punkte
    Adeptus Sororitas 2000 Punkte / Dunkelelfen 8000 Punkte
    Vampirfürsten 4000 Punkte



    www.feuersoeldner.de

  • Ich habe schon öfters gegen Zwerge gespielt und kann dir folgendes raten.


    Gefährlich werden dir die Km und Gyrokopter! Diese musst du schnell ausschalten, sonst siehst schnell düster aus.



    Was immer gut funktioniert hat ist ein Meisternekro Stufe 4, eventuell zwei, aber bei 1500 pkt. wird das knapp.


    1 x Sensenreiter (5 Modelle)


    1x Vargheister (3 Modelle)


    1x Vampirfledermäuse ( 2-3 Modelle)


    2x Todeswölfe


    Die Sensen sind herrvorragend um die einen Gyrokopter in schach zu halten. Die müssen allerdings in Reichte vom General bleiben, sonst haben die zu wenig Reichweite.


    Die Vargheist habe ich meist über die Flanke kommen lassen und hab damit die KM aufgewischt. Die V.-Fläuse und Todeswöfle haben sich auf die KM und Gyrokopter gestürzt, und / oder haben einfach nur ihren Job als Umlenker getan.



    Um Schaden aus zu teilen würde ich dir zu Gruftschrecken raten, die vom Meisternekro wiederbelebt und mit Vanhels Totentanz unterstützt werden. Dann hauen die auch richtig rein.



    Große Modelle wie Flederbestie, Mortisschrein und Kavallerie würde ich nicht bauen, die werden dir in der Regel zu schnell weg geschossen und sind somit verschwendete Punkte. Auf Angst würde ich auch nicht sezten, ebenfalls nicht, dass man die Zwerge zum fliehen zwinkt (Pniktest, verlorenes KE) Die haben einen zu hohen Moralwert, kombiniert mit AST und Unnachgiebig ist das schon ne Ansage, wo man schwer durch kommt.

  • Als "Blocker" würde ich Skelette mit dem Kreischenden Banner nehmen. Mit 3W6 verpatzt auch ein Zwerg seine Angsttest und dann sind auch Skelette eine Bedrohung.


    Da Langbärte sowieso Immun gegen Psychologie sind, und auch Hammerer relativ leicht zu Immunisieren sind, halte ich das für keine gute Idee ;>

    3,5k Zwerge


    2,5k Skaven


    1,5k Waldelfen


    1.5k Dämonen des Chaos


    1k Space Wolves

  • nehm doch Wölfe als Blocker ?
    die halten 1. Nahkampfrunde aus, den Champion nach vorne und 1 breit, dann kann er nur eine Wunde machen +3 Glieder +Standarte also 6 Wölfe mit Warg, und dann kannst du die ja immer wieder hochheilen - soweit ich weis wird der Champion immer als erstes wiederbelebt ?


    oder du spielst Zombies bisschen schmaler - 3 breit oder so, dann halten die auch mal länger aus.


    oder ein Regiment mit körperlosen Helden im 1. Glied, das ist allerdings schon böse



    Skelette eignen sich doch gar nicht als Blocker, die sind zu teuer und im Endeffekt nicht so cool wie Zombies.

  • Viel Spaß bei solchen Konga-Konzepten, dann wird der Zwergenspieler auch seine Hammer Konga auspacken die du niemals tot bekommst, oder die der Slayer um alles wegzublocken. Würde ich auf keinen Fall spielen, damit machst du dir und deinem Mitspieler alles an Spaß kaputt.


    Von den Vargheists halte ich nicht viel, fallen viel zu schnell um und man kann sie nur sehr schwer heilen, dazu kommt die Raserei. Die Wölfe und Fläuse können sich seh gut um die KM kümmern, dazu sind Gruftschrecken mit einem Meisternekro im Rücken schon echt hart für den Zwergenspieler, allerdings musst du aufpassen, das nicht irgendwo die Feuerrune rumläuft, beliebt ist es, dem Champion der Hammerträger die Rune auf die Waffe zu verpassen, damit schlägt er nach Ini zu, also vor den anderen Hammerträgern und wenn er dann eine Wunde macht wars das mit der Regeneration und die Fallen dann wie die Fliegen.

    The Bird is the Word!

  • Ja hast schon recht, sry
    aber Wölfe Konga kann man schon mal machen - da nimmst du die ja nur 1-2 Runden aus dem Spiel


    kann man nicht direkt 3x20 Zombies spielen und durch die große Anrufung auf 40++ Mann zu bekommen ?
    Dann noch mit Kreaturen der Nacht herbeirufen um die Mega-Wolfeinheit zu bekommen.
    Vorher noch die bösen Zauber auf die Zwerge um die Magiezerstörenden Runen zu ziehen, dann sollte das doch auch ohne Konga laufen oder ?


    Nur Aufpassen dass die Zombies größer als 40 Mann sind wenn du die in die Zwerge schiebst..
    Hammerträger können als Horde dann 28 Attacken auf 5 breite Zombies abgeben... sagen wir mal 20 tote, dann sollte 40+ Zombies passen
    und dann immer schön hochheilen

  • Auf die Zombies würde ich nicht bauen, musst ja auch berücksichtigen, dass auch noch passive Boni mit rein spielen. Außerdem gibts ne Standartenrune, die +4 auf Bannversuche gibt, somit ist der Zwergenspieer nicht mehr im Nachteil und kann auch einiges bannen. Alles was viele Attacken hat tun den Zwergen weh, vorallem wenn sie vor ihnen zuschlagen. Die sind ganz schön teuer geworden und da tut jeder Verlust weh. Da sind die Gruftschrecken natürlich richtig gut, wobei jetzt jede KM theoretisch die Brandrune haben kann ist also kein selbstläufer mehr ;). Bei 1500 Punkte steht aber auch nicht allzuviel auf der Platte, da sollte man die 1-2 KM´s mit 2 Einheiten Wölfen und 1 Fläuse gut angehen können, der Rest kann dann für den Nahkampfpunch eingesetzt werden.

    The Bird is the Word!