Hilfe bei Basegestaltung gesucht

  • Hey,


    ich bräuchte Hilfe bei den Bases meiner Space Wolves. Der Plan war die Base mit Schiefer zu bestücken und dann Schnee drauf zu machen, allerding wikt es etwas eintönig bzw langweilig auf den größeren Bases der Cybots oder Donnerwolfkavallerie. Die Frage ist, ob ihr etwas wisst oder einfällt was ich noch dazu machen könnte.
    Ich poste euch einfach mal ein Bild einer Mini, os das ihr einen Eindruck von der Mini/Base bekommt und dann kreativ werden könnt ;D.


    ohne Schnee:



    mit Schnee:




    Würde mich freuen wenn ihr mir helfen könnt.

    The Bird is the Word!

  • Hi Bucks,



    auf jeden Fall sind das keine schlechten Bases! Viele wären sicher froh solche zu haben. :D


    Ich verstehe aber, glaube ich, was Du meinst: Sie wirken irgendwie nicht "organisch", gell?
    Dazu kommt, dass die Schiefer die Bases wie kleine Türmchen erscheinen lässt und das je nach Spielfläche eben etwas komisch wirkt. so als wären das so Schiefer-Surfbretter.


    Dazu gibt es eine - ziemlich radikale - Lösung: "Kill Your Darling!"
    Soll in dem Zusammenhang heißen: Auch wenn Du Dich in eine Idee ganz doll verliebt hast - wenn sie nicht funzt, dann verabschiede Dich von ihr!


    In dem Falle heißt das dann: Das mit der Schiefer rockt nicht! (Tolles Wortspiel, gell?) Also weg mit der Schiefer und her mit Plan B!


    Falls Du noch nicht bereit bist, Dein Darling zu killen, hier ein paar Ideen, wie das vielleicht noch zu retten ist:

    • der Schiefer-Aufbau muss, denke ich, wesentlich flacher sein und vor allem mMn nicht das ganze Base einnehmen
    • keine Landschaft besteht nur aus Schiefer - ergänze Vegetation und Humus in irgendwelcher Form (Sand, Erde, Geröll...)
    • Bemale unbedingt die Flanken der Basen in einer logischen neutralen Farbe - vielleicht ist dann schon alles gut für Dich
    • Berücksichtige den Grundsatz: Dunkles Modell => helle Base, Helles Modell => dunkle Base. Bei Dir ist es eher anders rum.
    • Mach Dir eine Sammlung von Bildern mit verschneiter Schieferlandschaft. Verstehe, wie sich Schnee auf Felden ausbreitet und verteilt. Ich z.B. würde diesen eher in den Vertiefungen vermuten.
    • Schnee ist nicht Zuckerguss! (Außer er ist wirklich gaaaaanz frisch gefallen und es ist windstill).
    • Schau nicht so lange hin - je länger Du Deine Minis anschaust, desto mehr fällt Dir als suboptimal auf (so meine persönliche Erfahrung). Zeige Deine Minis&Basegestaltung lieber anderen. Und wenn die fast alle sagen "Boah! Cool!" dann glaube ihnen ruhig.

    Gerade letzteres beobachte ich an mir: Ich male und gestalte und je länger ich dransitze, desto mehr finde ich schlecht. Zeige ich die Minis anderen oder hier im Forum, wird selten das, was ich als "geht ja gar nicht" empfinde von anderen bemängelt.
    Tut mir leid, dass ich nicht praktische Rezepte posten kann, aber vielleicht hilft es ja zumindest, die Diskussion in Gang zu bekommen. Viel Erfolg!

    "Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

  • Danke shcon mal für den Anregungen.


    Den Schiefer werde ich nicht mehr verwerfen, die komplette Armee ist damit schon geklebt ;).


    Mir geht es momentan hauptsächlich darum, dass ich gerne noch irgendetwas dazu machen würde. Sowas wie gelbe Grasbüschell oder so.


    Bei dem Baserand hab ich am Anfagn lange überlegt und mich dann für das neutrale schwarz entschieden, bin aber immer mehr am überlegen, ob ich da evtl ein helles braun nehmen soll, das werd ich mal bei der nächsten FIgur testen.

    The Bird is the Word!

    • Offizieller Beitrag

    Wie antraker auch, sag ich gleich am Anfang, dass das Base nicht schlecht aussieht! :)


    Die Schiefersteine mit dem Schnee machen auf jeden Fall was her. Aber ich kann auch verstehen, dass du es so ein wenig langweilig findest. Wenn man drüber nachdenkt, kommt schiefer auch selten alleine so sauber und in Massen vor. Gibt doch mal "Schiefer Landschaft" oder ähnliches im Internet ein und seh dir dann bei Google Bilder verschiedene Fotos an. In der Regel ist auch Erde dabei. Daher würde ich Sand oder Erde auf dem Base empfehlen. Das lockert den grauen Gesamteindruck der Base auf und verleiht Farbe. Du kannst auch die Steine mit Pigmentfarben behandeln, dass sie mehr Dreck aufweisen (wie auch in der Natur).
    Weitere Ideen wären Wurzel auf dem Base anzubringen oder Grasbüschel.
    Vielleicht war ja eine Idee dabei, die dich inspirieren konnte. ^^

  • Hi Bucks,


    ich finde die Bases mit Schnee recht gelungen, ich weiß gar nicht, was du daran auszusetzen hast. Wenn sie dir so zu langweilig sind, könntest du auch mal verschiedene Arten des Schnees darstellen, z.b. nasseren Schnee oder Schnee der sich auf Grund von Truppenbewegung schon mit der darunter liegenden Erde vermischt hat. Auf der alten Gw Seite gab es dazu glaube ich mal ein Tutorial, vielleicht hat das hier ja noch jemand, ansonsten sollte hier im Forum auch genug zu dem Thema zu finden sein.
    Ansonsten sind mir sofort Eiszapfen eingefallen, die du von den Klippen hängen lassen könntest, ganz spontan mal: http://www.youtube.com/watch?v=DsdYNEDOezs , es gibt aber bestimmt noch Videos mit besseren Ergebnissen.


    Edit.: Gerade nochmal nachgeguckt, generell eine Seite mit tollen Tutorials: http://fantasygames.com.pl/blog/iceicles-make-your-own/



    Ich hoffe das hilft dir und wir bekommen nochmal überarbeitete Ergebnisse zu sehen!

  • Vielen Dank für die Tipss und Links, hab da das eine oder andere gefunden was ich mal testen will. Sobald ich wieder zum malen komm werd ich mal die Ergebnisse posten.

    The Bird is the Word!