Hallo zusammen,
Ich habe vor demnächst eine Ork Armee aufzubauen.
Kann mir ein erfahrener Spieler evtl. Tips geben, welche Einheiten besonders Stark sind und welche Einheiten man zum Start kaufen sollte?
Danke !
Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigst du ein Benutzerkonto.
Du hast schon ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmeldenHier kannst du ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellenHallo zusammen,
Ich habe vor demnächst eine Ork Armee aufzubauen.
Kann mir ein erfahrener Spieler evtl. Tips geben, welche Einheiten besonders Stark sind und welche Einheiten man zum Start kaufen sollte?
Danke !
Völlig falscher Ansatz. Welche Einheiten sind stark? Kauf dir die Einheiten und Modelle die dir gefallen.
Also mit einer Streitmachtsbox ein paar Schwarzorks und Goblin Regimentern hast schon nen guten Grundstock auf dem du aufbauen kannst.
wildorks, nachtgolins mit fanatics, streitwägen...... schwarzork-HQ´s
Da ist die Frage, was du mit deinen Orks vorhast
-> Powergaming und auf Tuniere fahren
-> ab und zu mal die Würfel rollen lassen
-> mit Kumpels ne Spielgruppe bilden
Wenn duauf Tuniere willst würde ich dir raten zuerst mal nur zu proxen und so zu schauen, was Sinn macht, was dir vom Spielspaß zusagt und ob es überhaupt das richtige Volk für dich ist. Dann kannst du langsam anfangen eine Liste zu bauen, die immer härter wird und am Ende hast du deine persönliche Tunierliste, die zwar knallhart ist, aber nicht ausgemaxt, da sie deine persönliche Note hat. -> mache ich im Moment genauso mit HE
Und wenn du das alles hast, kannst du dir die Miniaturen kaufen und richtig loslegen.
Bei den anderen Punkten würde ich sagen, guck ins AB klick alles was dir gefällt in den Warenkorb und kaufen kaufen kaufen
Allgemein braucht man aber immer: WO, Goblins/Nachtgoblins, Kamikatta, Steinschleuder, Speerschleuder, Trolle, Kettensquigs
Willkommen bei den Orks und Goblins! Die anderen haben schon Recht, du musst erst überlegen, was du willst.
Willst du nur hart aufstellen oder gehst du mit dem Faktor Spaß an das Spiel ran? Orks und Goblins eignen sich auch gut als Themenarmeen. Hast du da ein paar Lieblinge, wenn du dir das Buch anschaust?
Anonsten kannst du dich hier im Board auch mal in ein paar Listen reinlesen:
Aufbauempfehlungen
Oder ein paar Tipps zu einzelnen Einheiten bekommen:
Einheitenwoche
Wildorks (30-40) 2 Kamikazekatapulde 2 Kettensquigs(optional, da teuer) 10-15wolfsreiter
45nachtgoblins 1-2 Fanatics 1 Armeestandarte 1 Wildork gross Schamanen 2Ork General (oder Schwarzorks) 8-10 Trolle ein paar Streitwagen he nachdem wie gerne du die magst dazu noch Monster wie du sie magst die Spinne is immer nett(Arachnarok) Riese is witzig aber nicht das stärkste
Damit kannst du bis ca 2500p kompetetive Listen bauen die aber nicht zu Hart sind
bei Themenarmeen is ja klar, dass du dir da etwas Themen nahes kaufst und wirkliches Power gaming is mit Orks schwer. außer du stellst irreal große Blöcke aber das macht man ja nicht
Grundkonzept sollte schon Spaß sein, denn egal was du machst, unzverlässigkeit sollte immer teil deiner Armee sein.
Kauf dir also, was DU gut findest
Für den Anfang würde ich ansonsten sagen:
Kommandant/Helden deiner Wahl (klassich wären Schwarzork Boss/AST, Wildorkschamane, Nachtgoblinschamane, Normaler Orkboss (meistens mit SO AST in einer Einheit)).
min. 2 Boxen Orkkrieger/Wildorks für den Kern (eher 3).
Nachtgoblins mit Fanatics.
Trolle (Die gute Flusstrollbox).
Kamikazekatapult
Streitwagen/Wolfsreiter als Flankierer
Wenn du die Streitmachbox hast, nutze deine Orkigkeit und bau dir Streitwagen um!
2
Boxen Khemristreitwägen und entweder 2 Boxen Fenriswölfe (epischste
Variante), Wolfsreiter (Standard halt) oder Todeswölfe (billigste, hat
aber auch was für sich).
Dann hast du gute und günstige Umlenker oder
Trupps die durch ihren Impact enormen Schaden für wenig Geld
verursachen können (im Schnitt 13 Autotreffer S5, bevor attackiert
wird!).
Zuerst brauchst du einen Boss, ein paar Jungz die seinen Standpunkt vertreten. Eine Orkhorde für den Waaggh und ein paar Gobbos zum rubschupsen.
Und für Da Plan brauchs du noch schnellä Einheit´n (Es hilft wenn du sie Rot anmalst, weil Rot is Schnellä!),
Ein paar Kriegsmaschinen und zu guter letzt ein paar Kamikatzekatapulte jede Mänge verkrrückte Gobbos ===> .
Der Rest bleibt dann deiner Fantasie überlassen. Sei ein Big Mek und bau um
Vielen Dank für das Umfangreiche Feedback. Damit kann man arbeiten.
Was ist genau mit power gaiming gemeint? - Turnierspiele?
Wir spielen aktuell nur im Freundeskreis, sind auch noch ganz jungfräulich in der WH Welt.
Aber möchte umbedingt eine zweites Volk spielen können
Mit Powergaming ist gemeint das man sich aus dem Armeebuch das Beste vom Besten heraussucht und diese mit Synergie am Feld aufstellt. Also bei 40k Tau wären es beispielsweise 6 Breitseiten und ein Paar Riptide. Solche Listen findet man dann großteils auf Turnieren. Deshalb war auch gefragt ob du auf Turnieren spielen willst oder lieber in einer gemütlichen Runde.
Für einen normalen Freudeskreis (wo nicht bretthart gespielt wird) bist du mit O&G ganz gut bedient. Da kommt es eher auf die Einheiten an, die man wahrscheinlich außer bei extra Soft-Spielen nicht brauchen wird. Das sind bei O&G eigentlich nur die Snotlingbases und die Squighoppaz. Alles andere kann man nehmen, wenn man nicht Gas geben will. Fang vielleicht nicht mit den Reitern an, die sind ein bisschen teuer. Wichtig ist nur, dass du im verhältnis zu deinen Gegnern in der Regel große Blocke stellen können musst. Je nachdem wie ihr spielt können das 25 oder deutlich mehr in einer Einheit sein. Ohne eine gewissen Blockgröße ist es mit O&G in der Regel schwer.
ahh, ok verstehe.
Ne ich bevorzuge spaßige gemütliche Runden.
Orks sind dann die beste Wahl