Ist Khorne-lastig spielbar?

  • Kommt drauf an? Für welches Umfeld fragst du ? Je Turnierlastiger/erfolgsorientierer es geht desdo mehr lautet die Antwort defintiv nein. Im Freudeskreis ist spielbar was Spaß macht.


    Turnier oder gar ETC Technisch, nein da (man siehst an den Listen) geht's nur auf NurgelMax.

  • Ich fragte weil die Minis meiner Meinung nach sehr schön sind...was sind denn die "Lieblingsgegner" einer Khorne Armee?


    Generelll Turnier auf keine Fall, aber ich habe sehr unterschiedlcihe Gegner, also manche eher Freundschaftsspiel und manche schon sehr harte Listen.


    Hätte man bsw. damit überhaupt eine Chance gegen Massenarmeen?:




    Oder muss ich wenigstens ein wenig anderes nemhen:


    Einmal editiert, zuletzt von chris00 ()

  • also folgendes...


    Punkt a) 750 Punkte sind keine gebalanced Größe für ein Warhammer Fantasy Spiel. Wenn der Gegner 1 Scheinschleuder oder Salvenkanone oder
    Magier hat ist das eher wie kniffel wo EIN guter würfelwurf im Spiel das Spiel entscheiden kann weswegen deine Frage schlecht zu beantworten ist.
    aber
    Punkt b) Wirst du vorallem gegen kleine Elitäre Armeen mit gutem Rüster (Todestsoß) Spaß mit Khorn haben. Grundsätzlich ist Khorn nicht schlecht
    aber Nurgel ist Mono halt einfach mal supppper krass besser, und nen Mix ist eh das beste. Also von deinen Listen ist mit Glück alles Spielbar nur ne
    Kanone z.b.würde ich immer mitnehmen, die ist einfach zu gut und zu billig um sie zuhause zu lassen.

  • Ich glaube ich hab die Liste schon mal in nem ähnlichen Thread gepostet.


    Diese 2500 Pkt Armee habe ich bisher 1x gegen Imperium ausprobiert. Das Spiel lief auch echt gut. Khorne muss halt immer in Bewegung bleiben damit sie von ihrem Angriffsbonus profitieren. Stecken sie einmal fest, dann wirds meist etwas zäh.


    Dämonen des Chaos..............9300 Pkt (100% bemalt) -> Umzug zu 40k
    Space Marines.......................5700 Pkt (100% bemalt)
    Imperial Fists 30k...................???? Pkt im Aufbau
    Blood Angels 2te Kompanie...2600 Pkt bemalt im Aufbau

  • Dolph84´s Liste ist mal derbe übel.... da hätte ich mit einer meiner Durchschnittsliste Imperium ganz schön dran zu kauen (spiel aber keine Power-Liste sondern nur was mir gefällt, spiel für Spaß und nicht für den Sieg)
    Themenarmee Khorne ganz cool, aber ziemlich unfexibel, wenn der Gegner z.B. eine starke Beschussarmee hat und dazu noch 1-2 große billige Blocker dann wirds hart, erst die werden die kleineren Einheiten mit Schützen und die großen mit MLPV-Waffen wie Kanonen getötet und dann siehts für deine Hauptregimenter auch nicht mehr so toll aus, vor allem wenn man noch ein bischen Pech bei den Moralwerttests für Raserei hat ^^

    Warhammer Fantasy 8., 7., 6. Edition: Orks und Goblins, Imperium, Oger, Vampirfürsten

    Kriegerbanden: Waldelfen, Tiermenschen, Zwerge und siehe Fantasy

    Spaßprojekt: Erstes Imperiales Himmelsschlachtschiff


    Warhammer 40k: Orks, Imperial Fists, Eldar, Exoditen


    Herr der Ringe: Gondor und Dol Amroth, alles andere ein bisschen


    Necromunda: neu: Orlock, alt: Arbites Selbstbauprojekt


    Nicht GW-Systeme: keine, weil nur GW-Fanboys als Mitspieler :(

  • 908 Punkte in einer Einheit ist keine sooo wahnsinnig geniale Idee...
    Das die Armeeliste eine weitere Einheit mit 675 Punkten und einen Großendämon mit 500 Punkte aufführt macht die Situation nicht unbedingt besser.

    Tinys Malkasten
    HE: ~20.000 Punkte .. (bin noch immer am Malen)
    O&G: ~10.000 Punkte .. (im Umbau)
    DL: ...~20.000 Punkte .. (im Aufbau)
    Bemalte Modelle (seit Oktober 2013): 503 (58.55%)

    Auf der Suche nach einer Zukunft für deine Miniaturen?
    Fantasy Battles: The 9th Age

  • Begründe doch mal bitte deinen Einwand zu den großen Einheiten.


    Fakt is du brauchst 625 Pkt Kern, sprich 625 Pkt Zerfleischer. Ich hätte jetzt auch eine 30er und eine 10er Einheit oder 2x20er machen können. ABER: Ne 40er Einheit kann mind. 10 Verluste auf dem Weg in den Nahkampf hinnehmen und hat immer noch vollen Hordenbonus. Alles andere is einfach zu schwach und zu stark dezimiert bis es mal im Nahkampf ankommt, zumal dann in jeder Zerfleischer Einheit ein Herold sitzen müsste um seinen Bonus zu verteilen.
    Zumal sitzt in der 40er der AST und der Bluter mit seiner 18 Zoll inspirierender Gegenwart is auch meistens in der Nähe, sprich die Einheit wird sich nur mit sehr sehr viel Würfelpech auf einmal auflösen.
    Wie ich schon geschrieben habe, Khorne muss mit Masse kommen und gleich richtig austeilen damit man nicht stecken bleibt. Denn dann geht der Stärkebonus flöten und Hass greift in der 2ten Nahkampfrunde auch nicht mehr.


    Die Zerschmetterer kann man noch auf 2x3 aufteilen, dann aber ohne Herold.


    Der Bluter fliegt zusammen mit den Furien, damit haben diese seinen Moralwert nehmen können und räumt von hinten auf.
    Als Alternative ginge hier nen Khorne Prinz.

    Dämonen des Chaos..............9300 Pkt (100% bemalt) -> Umzug zu 40k
    Space Marines.......................5700 Pkt (100% bemalt)
    Imperial Fists 30k...................???? Pkt im Aufbau
    Blood Angels 2te Kompanie...2600 Pkt bemalt im Aufbau

  • Begründe doch mal bitte deinen Einwand zu den großen Einheiten.


    Jeder nur halbwegs fähige Gegner nimmt dir die Einheit mit nur 2-3 Umlenkern für das gesammte Spiel aus der Gleichung.
    Und dann gibt es natürlich auch noch den ein oder anderen Zauber, der auf eine gesammte Einheit wirkt und sie im Zweifel ebenso schnell vom Tisch streicht wie du sie aufgebaut hast.

    Tinys Malkasten
    HE: ~20.000 Punkte .. (bin noch immer am Malen)
    O&G: ~10.000 Punkte .. (im Umbau)
    DL: ...~20.000 Punkte .. (im Aufbau)
    Bemalte Modelle (seit Oktober 2013): 503 (58.55%)

    Auf der Suche nach einer Zukunft für deine Miniaturen?
    Fantasy Battles: The 9th Age

  • Gegen Umlenker haste die 2x5 Furien dabei und unter Umständen auch den Bluter.
    Stell einfach immer ne 5er Einheit vor die große Einheit, dann kannste Umlenker sofort abfangen.


    Was Magie angeht: Ganz ehrlich, wenn man vor hat Mono-Khorne zu spielen, dann weiß man worauf man sich einlässt und das evtl der ein oder andere hässliche Spruch durchkommen wird.

    Dämonen des Chaos..............9300 Pkt (100% bemalt) -> Umzug zu 40k
    Space Marines.......................5700 Pkt (100% bemalt)
    Imperial Fists 30k...................???? Pkt im Aufbau
    Blood Angels 2te Kompanie...2600 Pkt bemalt im Aufbau

  • Wenn du erfolgreicher spielen und vor allem gewinnen möchtest - lass die Finger von Khorne im Kern. Die Schädelkanone hingegen ist wahnsinnig gut und auch die Crusher KANN man spielen, obwohl auch dort Nurgle und vllt. Tzeentch mögliche und vor allem bessere Alternativen bietet.


    WIe meine Vorredner schon sagten: Nurgle ist mit dem neuen AB nahezu konkurrenzlos. Solltest du aber einfach nur mit Freunden und Flufflisten spielen wollen: Go!

    Besuche Warhalla - Deinen Community-Marktplatz rund um die Themen Tabeltop, Wargaming und Rollenspiele
    https://www.warhalla.com

    Warhalla ist bis auf weiteres 100% kostenfrei!
    (die regulären PayPal-Gebühren für Waren-Zahlungen können natürlich anfallen)

    Ich freue mich ungemein über Deine Anmeldung, Feedback und Deine Aktivität auf der Plattform.

    Vielen Dank und happy Wargaming! <3


  • Jeder nur halbwegs fähige Gegner nimmt dir die Einheit mit nur 2-3 Umlenkern für das gesammte Spiel aus der Gleichung.
    Und dann gibt es natürlich auch noch den ein oder anderen Zauber, der auf eine gesammte Einheit wirkt und sie im Zweifel ebenso schnell vom Tisch streicht wie du sie aufgebaut hast.

    Wenn der "fähige" Gegner, seine gesamten Umlenker oder seine großen Zauber mit Totaler Energie für deine 25% Kern verwendet, dann klingt das für mich schon ganz gut.


    Wenn die Umlenker überhaupt ankommen (Dämonen haben garantiert bessere dabei).


    Meine Spielerfahrung: Zerfleischer brauchst du erst gar nicht einpacken, wenn du sie nicht als Horde stellst. Hüter blocken tief gestaffelt alles weg, haben dafür nicht den Schadensoutput, der wünschenswert wäre und bekommen so auch gern mal Flankenangriff, die irgendwann weh tun.


    Fraglich ist, ob Spiele mit einem Hordenkern spannend sind. Aber hier ist gefragt, was effektiver ist. Und da gibt es schlicht keinen Zweifel.

  • Also ich spiele ab und an khorne-lastig. Ich bin zwar bekennender Nurgle-Verseuchter aber man sollte auch nicht zu berechenbar werden.


    Ich spiele dann gerne etwa 2 20er Einheiten Zerfleischer mit Herold (mind. 1x Raserei) und 1-2 Crusher Einheiten. Bluthunde sind gut um den Rasenden den Weg freizuhalten (ok klappt oft nicht, aber man muss den Versuch wagen).


    In normalen Listen ist Khorne das beste gegen Kavallerie, was es an Infanterie für Dämonen gibt (das sieht GW ähnlich und hat jetzt die Blightkings rausgebracht :P )

    "Chaos isn`t a pit..." by Littlefinger

  • Vielleicht noch hinzuzufügen wäre das wenn man die neue 50% Hürde mitnimmt man auch leicht doppel oder wenns noch Größer werden soll (ab 3k) sogar 4er Kombos spielen könnte.
    also so was(ab 3k) ;)


    Da biste natürlich schnell der Held vom Erdbeerfeld und unter Umständen relativ schnell alleine auf der Platte ;)


    hier mal nen Listen Vorschlag ;)

  • jup tiny stimmt. Wollte mal nur krass vor Augen führen was so Möglich ist. Und dem gegenüber steht dann Nagash der Umringt von Skeletten jede Runde 120 neue Hinstellt bis 1 Würfel wurf ihm magisch das Hirn raushämmert. Aber mal im Ernst das ist natürlich nix was erstrebenswert wäre nur möglich ist es halt wenn das mit den 50% einzug hält. Krass ist es trotzdem. Und für den ein oder anderen 40k Spieler (Stichwort FC) sogar von den Modellen her gar nicht so abwägig.


    @Autismus: denn Witz kapier ich übrigens nicht 8o

  • Das "Alleine spielen" ist kein Fantasy-Problem in 40k bei gewissen Punktzahlen ist es auch schnell soweit .... unter 1750 gegen Eldar z.B. oder je Armee auch gegen Necrons .... bei 1000 Punkte spielen sieht man da kein Land wenn der Gegner es so will mit vielen der anderen Armeen

  • Wobei 40k ja (zumindest für mich) unter 1500 einfach super Unbalanced ist. Spiel ich auch, soweit es sich vermeiden lässt, nicht mehr. Und dann kommst natürlich drauf an, alles ne Stein-Schere-Papier Prinzip. Dem Eldar mit seiner Serpent Liste oder auch dem NecronGondel Gegner kann man ja auch 4 Hunter + 20 Droppende Sala Melter hinstellen wenn man will/muss. Gleiche Armee sieht gegen 120 Orks einfach kein Land. Stein-Schere-Papier halt ;) kommt immer drauf an wie verrückt der/die Leute sind ;)