Liebe Mitelfen,
ich hatte gestern eine Idee für eine Turnierliste und würde diese gerne mit euch teilen und eure Meinungen dazu hören.
Hier die Liste:
Fürst, Zweihandwaffe, Löwenpelz, Jagdbogen, Schattenrüstung, Stärketrank, Goldene Krone von Atrazar 232 Punkte
Erzmagier, St. 4, Weiße Magie, Buch von Hoeth, Talisman der Bewahrung 320 Punkte
Zofe 95 Punkte
Seeherr, AST, Meerwyrmschild 136 Punkte
3x 5 Grenzreiter, Bögen 255 Punkte
15 Silberhelme, Schilde, CSM 375 Punkte
10 Schattenkrieger, Champion 150 Punkte
26 Weiße Löwen, CSM, Banner des Weltendrachens 418 Punkte
5 Schwestern von Avelorn 70 Punkte
14 Schwestern von Avelorn, Champion 206 Punkte
2 Riesenadler 100 Punkte
2x Speerschleuder 140 Punkte
Gesamt: 2497 Punkte
Zur Grundidee/Strategie:
- Der Fürst kommt als Kundschafter in die Schattenkrieger und bedroht so sofort die gegnerischen Linien mit seinem starken Beschuss auf kurze Reichweite,
- Wichtiger noch aber ist, dass mein Gegner gezwungen wird, in der Aufstellung die Breite des Spielfeldes abzudecken, um meine Schattenkrieger nicht im Rücken zu haben. Dadurch erhoffe ich mir, dass die gegnerische Armee eher selten konzentriert vorrücken kann.
- Auf einer Seite werden sie dann von den vorrückenden Weißen Löwen bedroht, in denen Magier und AST stehen und die somit eigentlich keine Flankenangriffe bekommen können (ohne MW-Testpatzer oder multiple Angriffe).
- Gleichzeitig wird die Mitte des Schlachtfeldes von Schattenkriegern, Schwestern und Speerschleudern ins Kreuzfeuer genommen, sodass den Gegnern der Weißen Löwen kein Entsatz geschickt werden kann.
- Die Silberhelme sollten die Bewegungsmöglichkeiten des Gegners ebenfalls einschränken, da er sonst Rückenangriffe fürchten muss.
- Und Grenzreiter und Adler schaffen es hoffentlich, überall dort auszuhelfen, umzulenken oder Bedrohungspotential zu schaffen, wo die Grundstrategie nicht aufgeht.
- So sollten zuerst Umlenker und gefährliche Truppen (Kriegsmaschinen und mobile Einheiten) mit konzertiertem Beschuss vernichtet werden. Danach sollte der Gegner ausspielbar sein, wie oben geschildert.
- Eine Frage ist noch die Lehre der Magie: die weiße Magie ist super mit Hand des Ruhms (BF für Einzelschüsse der Speerschleuder erhöhen) und Wandel zwischen den Welten (Schattenkrieger mit Fürst unberechenbar machen). Aber die Lehre der Schatten hat mit dem Nagenden Zweifel auch eine reizvollen Zauber, weil sie niedrige Stärke des Beschusses nicht so ins Gewicht fällt. Dennoch neige ich der Weißen Magie zu.
Was meint ihr dazu? Kann das funktionieren? Und habt ihr Verbesserungsideen?