Mobile und beschussstarke Hochelfenarmee nach Combat

• Liebe Mitelfen,

ich hatte gestern eine Idee für eine Turnierliste und würde diese gerne mit euch teilen und eure Meinungen dazu hören.

Hier die Liste:

Fürst, Zweihandwaffe, Löwenpelz, Jagdbogen, Schattenrüstung, Stärketrank, Goldene Krone von Atrazar 232 Punkte

Erzmagier, St. 4, Weiße Magie, Buch von Hoeth, Talisman der Bewahrung 320 Punkte

Zofe 95 Punkte

Seeherr, AST, Meerwyrmschild 136 Punkte

3x 5 Grenzreiter, Bögen 255 Punkte

15 Silberhelme, Schilde, CSM 375 Punkte

10 Schattenkrieger, Champion 150 Punkte

26 Weiße Löwen, CSM, Banner des Weltendrachens 418 Punkte

5 Schwestern von Avelorn 70 Punkte

14 Schwestern von Avelorn, Champion 206 Punkte

2 Riesenadler 100 Punkte

2x Speerschleuder 140 Punkte

Gesamt: 2497 Punkte

Zur Grundidee/Strategie:

• Der Fürst kommt als Kundschafter in die Schattenkrieger und bedroht so sofort die gegnerischen Linien mit seinem starken Beschuss auf kurze Reichweite,
    • Wichtiger noch aber ist, dass mein Gegner gezwungen wird, in der Aufstellung die Breite des Spielfeldes abzudecken, um meine Schattenkrieger nicht im Rücken zu haben. Dadurch erhoffe ich mir, dass die gegnerische Armee eher selten konzentriert vorrücken kann.
    • Auf einer Seite werden sie dann von den vorrückenden Weißen Löwen bedroht, in denen Magier und AST stehen und die somit eigentlich keine Flankenangriffe bekommen können (ohne MW-Testpatzer oder multiple Angriffe).
    • Gleichzeitig wird die Mitte des Schlachtfeldes von Schattenkriegern, Schwestern und Speerschleudern ins Kreuzfeuer genommen, sodass den Gegnern der Weißen Löwen kein Entsatz geschickt werden kann.
    • Die Silberhelme sollten die Bewegungsmöglichkeiten des Gegners ebenfalls einschränken, da er sonst Rückenangriffe fürchten muss.
    • Und Grenzreiter und Adler schaffen es hoffentlich, überall dort auszuhelfen, umzulenken oder Bedrohungspotential zu schaffen, wo die Grundstrategie nicht aufgeht.
    • So sollten zuerst Umlenker und gefährliche Truppen (Kriegsmaschinen und mobile Einheiten) mit konzertiertem Beschuss vernichtet werden. Danach sollte der Gegner ausspielbar sein, wie oben geschildert.
    • Eine Frage ist noch die Lehre der Magie: die weiße Magie ist super mit Hand des Ruhms (BF für Einzelschüsse der Speerschleuder erhöhen) und Wandel zwischen den Welten (Schattenkrieger mit Fürst unberechenbar machen). Aber die Lehre der Schatten hat mit dem Nagenden Zweifel auch eine reizvollen Zauber, weil sie niedrige Stärke des Beschusses nicht so ins Gewicht fällt. Dennoch neige ich der Weißen Magie zu.

Was meint ihr dazu? Kann das funktionieren? Und habt ihr Verbesserungsideen?

• Ist auf alle Fälle mal ein neues Konzept und gefällt mir nicht schlecht.

Ich habe nach meinem letzen Turnier auch gedacht eigentlich wäre der Seeherr als AST mit der Neuformierung jetzt besser gewesen. Und so viel besser ist der Edle mit Meerwyn Schild im Kampf ohnehin nicht.

Die Idee mit Fürsten ist interessant, wäre mir aber zu riskant weil der General dann meistens nicht dort sein wird wo man ihn braucht. Gut geschützt ist er halt auch nicht wenn man ihm die Schattenrüstung gibt und in dem Fall würde ich ihm auf gar keinen Fall einen Zweihänder geben. Ansonsten kann man das sicher mal testen.

Den Erzmagier spiele ich lieber mit Bannrolle auf Turnieren als das Buch zu nehmen. Als Lehre nim Weiße Magie, die ist flexibler und bringt +5 aufs Zaubern, auch was wert.

Ich würde die zweite, kleinere, Einheit Schwestern gegen eine dritte Speerschleuder tauschen.

Wenn Du spielst mit der Liste, poste bitte die Erfahrungen damit!

• Muss da Mandavar zustimmen du hast den Lord dann nicht dort auf dem Feld wo er seine Moral spendieren kann.Die silberhelme ohne Held drin sind auch nicht so der Hit lieber aufsplitten so bist du flexibler, paar Bogenschützen noch mit dazu.Die 5 Schwestern würde ich auf jeden fall auch raus nehmen dafür die dritte Rbt rein.Weis auch nicht aber die Löwen passen irgendwie nicht in das Mobile Konzept, ich würde hier die Drachenprinzen nehmen und die dann alls buss, mit etwas helden unterstützung Ast z.b und noch ein kleiner held dann den magier auf pferd und ab in die zweite reihe mit ihm.

7k Kdc
    6k Woodis

Hossa Baby!

• Sehr interessant,

Ich finde das die Löwen super zu der Liste passen.

Ich würde vll die Charaktermodellen anders spielen

Zofe mit Jagdbogen und Stärketrank
    Fürst auf Adler mit guter Ausrüstung und Bogen, der ist Mobil und verursacht beim Gegner Druck

O Bruder sprachen da die Vier, lass herrschen uns vereint.
    Hör auf das finstre Herz in dir, das nur dein Geist verneint.
    Das Schwert des Khaine in seiner Hand versprach endlose Macht,
    Als Licht und Finsternis in seiner Seele fochten ihre Schlacht.
    Doch Dämon fiel auf Dämon, der Elfenfürst hielt stand,
    Wär er gewichen wäre gefallen der Elfen Land.
    Lasst beugen unser Haupt nun vor dem Retter unserer Welt,
    dem tapferen Verteidiger, Aenarion dem Held.

• Finde sie halt nicht so mobil wenn der schwerpunkt auf mobilität ist haben die nicht viel zu suchen in der liste aber halt meine meinung.Fürst auf Adler ist auch eine feine sache da geb ich dir recht ja mit löwenpelz 1er rüster ggn beschuss talismann und vieleicht ogerklinge +noch irgend nettes gimmik.

7k Kdc
    6k Woodis

Hossa Baby!

• Schatten Rüstung und Schwere Rüstung kannst du Kombinieren die gibt nen 5+ Rüster und. kommst auf1+ mit Mantel

Into Battle we ride with gods by our side,
    we are strong and not afraid to die!
    -Ensiferum

• Ne Schattenrüstung ist wenn ich mich nicht irre ne Schwere Rüstung unf somit kann man die nicht kombinieren.
    Sonnst würde ich mehr nackte Helden mitnehmen um den SH oder wenn er reinkommt den DP Bus um einiges verstärken.;)

Meine Armeen:
    WHFB:
    3000 Punkte Zwerge
    40k:
    Orkwaaagh!
    Snakebite/Wildorks
    ?Knights?

• Nein ist sie nicht so wie bei Helmen manchmal 6+ dransteht steht (in meinem Buch) dass sie n 5+ Rüster is mit allem kombinierbarc

-Ensiferum

• Im Englischen Armeebuch steht:
    "The wearer of the Shadow Armor has a 5+ armor save."

Nix mit kombinierbar. Es steht zwar nicht dass sie eine schwere Rüstung ist, aber trotzdem wenn nicht dabei steht das es kombinierbar ist, ist RAW dass man das nicht kombinieren kann.

• Also wäre das ein 5+ Rüster der nicht weiter verbessert werden kann weder mit Schild noch mi Löwenpelz

-Ensiferum

• Ich sag ja nicht das es Sinn ergibt .. ein FAQ/Errata wäre bei dem Gegenstand sicher angebracht. Da können wir wohl aber noch sehr lange drauf warten.
    Wie wurde das beim ETC gespielt? Im ETC FAQ hab ich dazu auch nix gefunden.

• Ist auch eher Offtopic ich hab die Liste mit nehmen Edlen konstruiert der kostet dann nur 140p und man kann nen Mobilen Fürsten oder so etwas stellen :)

-Ensiferum

• Also da bei anderen Gegenständen ausdrücklich steht, was sie ersetzen, oder das sie nicht kombiniert werden können, scheint mir das schon korrekt zu sein, aber eben auch ein Fehler. Ich weiß nicht, ob es mal Errata gab, aber vermute doch sehr, dass sie als "Schwere Rüstung" gilt.

Zur Liste: Ich werde wohl den Fürsten durch einen Gesalbten ersetzen und so MR und Immun gegen Psychologie für meine Kundschafter holen... natürlich auch -1 BF leider. Die entstehenden Kosten spare ich mir bei den 5 Schwestern. MW 10 ist mir nicht so wichtig und so kann der Erzmagier General werden und seinen MW 9 spendieren.

Die Weißen Löwen bleiben erst einmal (testweise) drin. Denn es geht ja nicht einfach nur um Mobilität, sondern um einen Plan, der eine schnelle Infanterieeinheit (Elfen halt) durchaus erlaubt und vielleicht sogar benötigt. Ich brauche eben eine Einheit, die einen Spielfeldkorridor alleine halten/gewinnen kann.

Bei den Silberhelmen bin ich unsicher. Ich mag die Vorstellung, die Flanke der Gegner mit 16 ASF-Attacken mit S5 zu bedrohen. Das überlegt er sich auch mehrfach und dadurch verliert er Zeit, in der er meinem Beschuss ausgesetzt ist. Aber die Flexibilität von drei 5er-Einheiten ist natürlich auch reizvoll. Das werde ich einfach mal testen.

Danke jedenfalls schon einmal für eure Hilfe! Ich werde berichten und freue mich auch weiterhin über eure Gedanken zur Liste.

• Die Schwestern dürfen als Einheit mit fünf Modellen schon aufgestellt werden?!
    Bin von zehn Modellen als Minimum ausgegangen...!
    Habe noch kein Armeebuch, deswegen frage ich hier...

Es ist traurig, eine Ausnahme zu sein; es ist noch trauriger, keine zu sein...!

:bear:

Gerade gelesen und genau mein Ding:

"Do more things that make you forget to check your phone"

:winki:

Eine Auflistung aller von mir bespielten Tabletop-Systeme und Fraktionen samt der jeweiligen Modell- und Punkteanzahl befindet sich auf meinem Profil hier unter dem Punkt:

"Über mich"

• Nein, 5 sind ausreichend.

Ich spiele gerne 6 silberhelme mit musiker und 3x2 aufgestellt. 3x6 werden sich nicht ausgehen, aber vielleicht 2x6+10 Bogenschützen? Oder halt grenzreiter anders stellen um punkte zu verschieben.

Ich muss mir jetzt mal irgendwann einen Edlen auf Adler bauen/basteln. Dann braucht man keine 10 Schattenkrieger und kann den Helden besser alleine einsetzen. Bin auf deine Erfahrungen mit dem Gesalbten in der Rolle gespannt.

• Ja bin mal gespannt, ich spiele mit den delfen ja eine ähnliche einheit nur kommt dort in meine 15 schatten meine Erze rein.

Poste dann mal feedback bitte:-)

Cheers

7k Kdc
    6k Woodis

Hossa Baby!

• Ich glaube es hat noch keiner genannt, darum kurze Anmerkung: Seeherr nur mit Meerwyrmschild brtingt dir nichts, da er von Haus einen Speer mitbringt und somit mit dem Schild gar nicht parieren kann...

Finde den Seeherr aber eh fraglich, seien Sonderregel ist nett, aber der Schutz zu gering...
    In meinen Augen ist er nur in einem Build spielbar und zwar mit Jagdbogen und dem Ring auf nem Himmelssegler...

Würde sogar zu deinem Konzept passen...

... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT

CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

• Gut das stimmt natürlich .. aber es reicht eine 5 Punkte magische Waffe um das Problem zu lösen. Schwert der Macht würde sich aber auch gut anbieten.

Er ist unterm Strich auch nicht viel weniger geschützt als sonst mein Edler/AST.

• Im Buch steht solange es nicht Zweihändig ist geht es, also auch mit Speer 4+ Parrieren:)

-Ensiferum

• Ausm lokalen GW kenne ich folgendes, auch hochmobil und schießt Recht gut:
    Fürst auf FLugstreitwagen mit Ultrabogen
    Magier auf Ross
    Silberhelme
    Elysianische Grenzreiter
    Streitwgen
    Phönixe
    Himmelstreitwagen

Pack dazu noch Schattenkrieger und was du willst. Läuft super (außer gegen unnachgiebige Blöcke mit MW8 oder höher

WAAAGH!!! - Warum kompliziert, wenn´s auch einfach geht?