Speerschleuder

• Hi Leute,

nach langer Zeit haben mein Kollege und ich mal wieder Warhammer gezockt. Er mit Oger ich mit Delfen.
    Natürlich hatte ich eine Speerschleuder in meiner Armee.
    Nun die Situation. Ich hbae auf ein regiment von Gnoblar (10lang ,4tief) geschoßen und getroffen. Jetzt die Frage wie läuft es mit den multiple lebenspunkt verlust ab wenn das modell nur 1 LP hat? ist es nach der verbundung automatisch tot oder sterben zwei wenn ich W2 oder sogar 3 wenn ich W3 verwundungen mache?
    Dann könnte es ja sein das wenn alles gut läuft ich dan 4*W3 also 12 Gnoblar mit einem schuß töten kann.

Das selbe problem war als ich auf ein trupp Bleispucker geschossen habe. Die haben 3 LP was ist wenn ich nur 2 LP abziehe bekommt der hintermann auch schaden oder bekommt nur das vordere modell 2 LP abgezocken und das war es dann?

• Maximal 4 Gnoblar durch einen Frontschuss, da immer nur 1LP pro Modell.

Und wenn kein Oger stirbt stoppt der Schuss.

--> Kurze Frage, kurze Antwort (Dafür gibt es einen speziellen Thread)

Dieser Account kann nur über eine @Erwähnung beschworen werden.

Firestorm Armada
    - The Directorate

• Hi Leland,

erstmal kann jedes modell nur soviele LP verlieren, wie es besitzt. Schießt du also mit dem Einzelbolzen auf Gnoblar wirst du nur diese Gnoblar umhauen, die du mit Treffen und dann durchstoßen der Glieder erwischst. (hier besser den Mehrfachschuss nehmen)

Bei den Bleispuckern kannst du hingegen bis zu drei LP beim ersten getroffenen Modell verursachen. gelingt es dir drei LP zu verursachen, wird der Bolzen das nächste modell hinter dem ersten (von der Speerschleuder aus) treffen und mit verminderter Stärke verwunden und LP-Verluste verursachen usw. Das bricht ab, sobald du keine 3 LP verursachst.
    Das passiert übrigens auch ungeachtet evtl vorhandener Wunden an der Einheit (also irgendein Oger vorher LP verloren hat aber nicht davon ausgeschaltet wurde)

Gruß Julius

• Für so kurze Fragen steht dir hier der KFKA 8. Edition Thread zur Verfügung. Damit muss nicht jeder User einen neuen Thread für eine Frage aufmachen ;)

Zum anderen gehen multiple Lebenspunktverluste nur auf ein Modell. Das heißt, wenn das Modell nur einen Lebenspunkt hat, kann es auch nur einen Lebenspunkt verlieren. Die übrigen werden nicht auf die Einheit verteilt. Beachte aber, dass eine Speerschleuder Glieder durchschlagen kann.
    Generell werden Lebenspunktverluste bei Einheiten mit mehreren Lebenspunkten wie den Ogern so verteilt, dass immer erst ein Modell komplett ausgeschaltet wird, bevor ein zweites einen Lebenspunkt verliert.

Magie ist Physik durch Wollen. Muss man wissen!

• Hi,

Zum ersten Fall:
    Die überschüssigen Lebenspunktverluste gehen nicht auf die Einheit über egal ob ein Modell mit nur einem Lebenspunkt nun W6 Lebenspunkte verliert.
    Wenn das Modell aber mehrere einzelne erfolgreiche Verwundungen erhält (z.B durch Beschuss), dann gehen die Übrigen auf die Einheit über (das zählt nur für "gewöhnliche" Modelle der Einheit, inklusive Musiker+Standartenträger, exklusive Champion)

Beispiel:
    Du hast ein Charaktermodell mit der Sonderregel "Multiple Lebenspuntverluste W3", 3 Attacken und schlägst mit deinen ganzen Attacken auf ein gewöhnliches Modell der Einheit (Annahme: Jedes Modell hat nur 1 Lebenspunkt), dann können maximal 3 Modelle getötet werden, da jedes gegnerische Modell nur einen Lebenspunkt verlieren kann und du somit max. 3 einzelne Verwundungen auf das Modell wirken kannst, die dann auf die Einheit übergehen.

Zum zweiten Fall:
    Wenn dein Einzelschuss der Speerschleuder das Ziel nicht tötet, dann stoppt das Projektil an der Stelle (Gilt nicht für Kanonen, da das wie eine Schablone gehandhabt wird).

Als kleinen Tipp: Es gibt einen speziellen Thread für solche Fragen mit dem Titel (KFKA=Kurze Frage kurze Antwort) in der Regelfragen Sektion.

Gruß
    Aegon

• Wenn dein Einzelschuss der Speerschleuder das Ziel nicht tötet, dann stoppt das Projektil an der Stelle (Gilt nicht für Kanonen, da das wie eine Schablone gehandhabt wird).

Klar sind das Schablonen, und sie stoppen doch bei monströsen. (Siehe S.113) Ausnahme ist wenn ich mich recht entsinne nur die Warpblitzkanone, dank ihrer eigensinnigen Trefferverteilung aus dem alten Armeebuch. Aber das ist eine andere Frage ;)

Firestorm Armada
    - The Directorate

• @Alandil: Ich glaube damit war gemeint, dass die Kanone wie eine Schablone behandelt wird, nicht die Speerschleuder ;)

Magie ist Physik durch Wollen. Muss man wissen!

• Genau diese Kanonen meinte ich auch. Siehe Seite 113, auf denen das Kanonenverhalten beschrieben wird. (Und die Warpblitzkanone :P)

Firestorm Armada
    - The Directorate

• dank ihrer eigensinnigen Trefferverteilung aus dem alten Armeebuch.

Es ist keine "eigensinnige Trefferverteilung" sondern es wird ausdrücklich begründet, dass es sich um einen Energie-BLITZ handelt, der durch Materie nicht aufgehalten wird. Übrigens auch nicht von Mauern wie es bei Kanonenkugekln der Fall ist.

"Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

• Für eine Kanone finde ich das durchaus sehr eigensinnig ;)

Zumindest sollte man auf Turnieren damit rechnen, dass der Schuss durch die Mauer durch geht. Anders spielen ist aber auch denkbar, da es ja nur für die monströsen/Monster, aber nicht für Hindernisse, ein FAQ gibt.

Firestorm Armada
    - The Directorate

• Für eine Kanone finde ich das durchaus sehr eigensinnig

Das Warpblitzdings ist im strengen Sinne keine Kanone sondern schiesst nur ähnlich wie eine.

Aber auch ich bedaure, dass den sonst so einfallsreichen Gamedesigner von GW kein besserer Name für das Warpblitzdings eingefallen ist. "Warpblitzdings" wäre angemessen und stimming, aber vielleicht befürchtete man bei einem solchen Namen schlechte Absatzzahlen.

"Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!