Die Rechnung versteh ich nicht. bei 10 Attacken treffen 7, da wir die ganze Zeit von SM reden nehmen wir auch denen Ihr Profil bei W3 vom Profet treffen die mit S5 auf einer 2, sollten 6 Verwundungen durch kommen. Die Hälfte wären dann 3. Steht er dann noch? Hab keine Ahnung wie viele LP der Kerl hat :).
Spiel gegen Skaven 2000 Punkte
-
- WHFB
- Miro
-
-
wenn du den Champ nach hintenstellst.
das wird nicht passieren, da Einheitenchampions bei abgelehnten Herausforderungen nicht nach hinten gehen müssen.
Gruß Julius
-
Okay, ich bin bei Elfen nicht so sicher. Ich hatte nur was von Speerträgern gelesen und die haben soweit ich weiß S4, aber kann mich irren. Aber das ist ja nur Theoriegequatsche. Mit Würfelpech reichen 3 Attacken. Mit Würfelglück überlebt der auch 40 Attacken. Aber gerade mit dem Herausfordern etc kann man ziemlich viel Attacken abblocken. Bzw, wenn er ne herausforderung ablehnt kann er auch hinten auf der Glocke stehen und nicht angegriffen werden.
Aber zur Mathetheorie.
Der Prophet hat ini 5, dürfen die Elfen dann wiederholen? Gehen wir mal von ja aus.
10 Attacken treffen auf die 3. Treffen 6,6. 3,4 Attacken dürfen wiederholt werden, da treffen dann 2,244. 8,844 Attacken treffen. Stärke 4 würde auf 3 treffen, Stärke 5 auf 2. Das wären dann 5,83704 oder 7,37 Wunden machen. Rüster hätten wir nicht mehr, Retter ergäbe dann Schaden in Höhe von 2,91852 oder 3,85 Leben. Gerundete 3 und 4 Leben weg. Bei 3 Leben wäre er dann in beiden Fällen tot. Statistisch gesehen.Bin mir aber nicht sicher, ob man das so gelten lassen darf. Vorher hatte der Prophet nämlich 3-4 Runden Zeit den 13. auf diese Einheit zu zaubern und dann ist die Frage offen ob überhaupt irgendeine Attacke am Propheten noch ankommt oder die Elfen sich nicht doch lieber verwandeln oder nur sehr dezimiert im Nahkampf ankommen.
Aber wie gesagt. Angreifen kannst du versuchen, es wird dauern bis du drankommst und selbst dann wird das ziemlich knapp den in der ersten Runde auszuschalten. Außerdem musst du auf dem Weg dahin mit den Zaubern rechnen, die sich natürlich dann auf diese Einheit konzentrieren werden.
-
In der Theorie mag das funktionieren aber in der Praxis wird kein Skavenspieler so leicht seinen Propheten hergeben. Meistens werden erstmal Sklaven und dergleichen vorne dranstehen durch die dann erst hindurchmusst. Vor der 3.-4. Runde wirst du nicht in den Nahkampf mit der Glocke kommen. Und selbst wenn du dann im Nahkampf bist, würde ich mit meinem Propheten ne Herausforderung aussprechen, was dich dann etwa eine Attacke kostet wenn du den Champ nach hintenstellst. In der Herausforderung gegen einen Held hingegen sind das dann auch nurnoch etwa 4 Attacken, bei denen die Chance danach echt hoch ist das zu überleben. Danach nen Skalm fressen und er steht nach der ersten nahkampfrunde da wie vorher. Also Prophet auf Glocke bitte bitte nicht unterschätzen. Zumal, wenn du den Propheten bearbeitest, du eventuell sogar den Kampf übers Kampfergebnis verlieren könntest.
Und rein mathematisch. 10 Attacken treffen den Propheten wahrscheinlich auf die 3, treffen 6 Attacken. Verwundung auf die 3 wahrscheinlich, wegen W3 => Sind 4.356. Rettet die Hälfte, sind wir bei 2 Wunden.. Da steht der gute Noch und du verlierst höchstwahrscheinlich über das Kampfergebnis danach.
Also vorsichtig damit !!
Liebe Grüße,
SturmratteGenau das! Wird sehr gerne unterschätzt! Und bei einem Nahkampf mit ner Glocke können sehr schlimme Dinge für den Gegner passieren (Bewegung hinter dem Schleider )
-
Hallo zusammen,
am Wochenende habe ich es endlich geschafft gegen die Skaven zu spielen. Da ich etwas unter Zeitdruck stand, konnten wir das Spiel nicht zu ende Spielen. Von den Punkten haben die Hochelfen gewonnen.
Kurz ein paar Worte zum Spiel:Magiephase hatte zum Glück auf beiden Seiten keine große Einwirkungen. Meine Immerkönigin bekam immer einen Spruch durch, was den Retter der Einheit verbesserte. In einer meiner Magiephasen hatte ich leider eine doppel 1 gewürfelt, ansonsten hatte mein Gegner Glück der eine doppel 6 beim Bannen der Flammende Konv gewürfelt hatte oder seine Spruchrolle verwendet hat. Er selber bekam zum Glück auch nie den 13ten durch. Somit waren beide zufrieden.
Schussphase habe ich seine Kriegsmaschinen eindeutig unterschätz, die haben meine PH und meine Bogis ziemlich dezimiert. Mein Hauptregiment der SM konnte aber von keiner Einheit gestoppt werden. Letztendlich war aber erst der 3te Zug zu ende gespielt worden. Vorteil lag auf meiner Seite jedoch kann sich das Schicksal schnell ändern wenn auch nur einmal in den nächsten 3 Zügen der Spruch des 13ten durch kommt. Mein Gegner hatte am Ende seine 2 Kriegsmaschinen, 1 Bestie und 2 Regimenter Sklaven, beide Einheiten angeschlagen.
Auf meiner Seite standen noch 5 Grenzer 24 SM mit Immerkönigin und AST, 12 PH mit Magier und vll 14 BogisDas Spiel war für beide Spieler angenehm und hat beiden Spaß gemacht, also alles wie es ein sollte :).
-
Neues Spiel gegen gleichen Gegner dieses mal wollte ich aber eine andere Liste verwenden.
Die Liste ist sehr offensive und besteht nur aus Kava.
Anregungen sind erlaubt.
Charaktermodellen kommen alle in die große DP Einheit.
Erzmagier wird in die Mitte der 2ten Reihe aufgestellt.2 Kommandanten 712,0 Pkt. 35,6 %
1 Held 156,0 Pkt. 7,8 %
3 Kerneinheiten 535,0 Pkt. 26,8 %
2 Eliteeinheiten 602,0 Pkt. 30,1 %
0 Seltene EinheitGesamt: 2005,0 Pkt. 100,3 %
*************** 2 Kommandanten ***************
Erzmagier
- Upgrade zur 4. Stufe
+ - Elfenross
- Ithilmar Harnisch
+ - Buch von Hoeth
+ - Weiße Magie
---> 302 PunkteTyrion
- General
---> 410 Punkte*************** 1 Held ***************
Edler
+ - Elfenross
- Ithilmar Harnisch
+ - Zweihandwaffe
- Drachenrüstung
- Schild
+ - Sternenlanze
+ Armeestandartenträger
---> 156 Punkte*************** 3 Kerneinheiten ***************
5 Ellyrianische Grenzreiter
- Speere
---> 80 Punkte5 Ellyrianische Grenzreiter
- Speere
---> 80 Punkte15 Silberhelme
- Schilde
- Musiker
- Standartenträger
- Champion
---> 375 Punkte*************** 2 Eliteeinheiten ***************
13 Drachenprinzen von Caledor
- Musiker
- Standartenträger
- Champion
+ - Banner des Weltendrachens
---> 457 Punkte5 Drachenprinzen von Caledor
---> 145 PunkteGesamtpunkte Hochelfen : 2005
-
Mit ner reinen Kav-Liste wird es schwer werden die Skaven zu knacken. Am wahrscheinlichsten ist, dass du irgendwo stecken bleibst und dann zwei Blöcke in die Flanken bekommst, womit das Spiel dann vorbei ist. Den AST solltest du auch sicherer bauen, gerade wenn du die MW-Tests bestehen musst um überhaupt einen Stich zu sehen.
Wenn du einen Bus baust mit Kav, dann sollte der auch ein paar mehr Schläger-Chars beinhalten.Gegen Skaven finde ich die Liste sehr suboptimal, bis auf das Wetldrachenbanner, welches natürlich Gold wert ist.
-
Kannst du mehr ins Detail eingehen?
Die Liste soll auch mal etwas anders sein, gerade weil er die Standard Einheiten erwartet.Mein AST soll auch nichts einstecken, er soll zusammen mit Tyrion austeilen. Bisher wurde in keinem einziges Spiel mein AST direkt angegriffen, er hat einen 2+ Rüster 6+ Retter der durch die Weiße Magie verbessert wird und einen 2+ Retter gegen magische Attacken.
Ich spiel 2000 Punkte hab erst vor kurzem ein Spiel gegen Skaven gemacht. Die haben bei der Punktzahl auch keine 8 Einheiten auf dem Feld. Die Einheit teilt guten Schaden aus und selbst wenn sie steckenbleiben haben Sie eine gute Chance. Davon abgesehen habe ich weitere Einheiten die einen doppelten Flankenangriff verhindern sollen. Meine komplette Armee ist immun gegen den 13ten was mir schon einen riesen Vorteil bringt. Ich hoffe das ich mit meiner Magie Flammende Konv. die Einheiten ziemlich dezimieren kann. -
Die Viele Kavallerie ist natürlich nicht in Gefahr, vom 13. Fluch getroffen zu werden. Da du grundsätzlich dieses Konzept spielen möchtest, solltest du das auch tun. Mit deiner Reichweite solltest auch deine Nahkämpfe selber wählen können.
Hab jetzt regeln und Ausrüstung vom Tyrion nicht verfügbar aber an dem kann ja eh nichts geändert werden.
Den Ast würde ich besser schützen entweder durch besseren Retter oder wdhbaren Rüster oder MR. Dann kann er vorne stehend mehr Attacken absorbieren. Es sei denn du hast ein ganz konkretes Ziel, wofür du die Sternlanze mitnehmen willst.
Gar kein Beschuss könnte ein Problem werden, da skaven ja durchaus kleinkram haben, den sie in den Weg stellen können. Den müsstest du ggf mit deinen Grenzern bekämpfen aber die sollen eigentlich die KM jagen.Rechnest du mit einer Brut, wären Flammenattacken vielleicht noch etwas nettes.
Gruß Julius
Edit: hab deinen letzten Beitrag noch nicht gelesen. Manches ist also schon beantwortet.
-
Mein Gegner ist ziemlich berechenbar, dar ich nicht mehr Modelle kauft und nur 2000 Punkte spielt.
2 große Sklaven blöcke ca 70 Mann, eine Brut, 2 Geschütze, 1 Einheit Seuchenmönche mit Prophet auf (nicht Höllenglocke)
das wars glaub ichMein AST kann man natürlich anders ausrüsten wollte nur Punkte sparen.
-
Wenn er keine Rüstungsignorierenden Sachen in großem Stil einsetzt, dürfte das mit der kav gut hinhauen. Es ist zwar nicht so cool, sich zu sehr auf den Gegner einzustellen aber du könntest dann auch die Silberhelme aufteilen, um jeweils die sklaven zu pinnen. Und dann kommst du mit zwei mal Grenzreitern für die KM gut hin.
Gruß Julius
-
Hab die Liste mal etwas verändert.
Hab Tyrion gestrichen und nun passt eine Einheit Drachenprinzen mehr rein
Charaktermodelle kommen alle in die DP mit dem WeltdrachenbannerIch vermute leider das die Ute Einheit DP von den Kriegsmaschinen zerschossen wird.
*************** 1 Kommandant ***************
Erzmagier
- Upgrade zur 4. Stufe
+ - Elfenross
- Ithilmar Harnisch
+ - Buch von Hoeth
+ - Weiße Magie
- - - > 302 Punkte*************** 2 Helden ***************
Edler
+ - Lanze
- Drachenrüstung
- Schild
+ - Elfenross
- Ithilmar Harnisch
+ - Dämmerstein
+ Armeestandartenträger
- - - > 153 PunkteEdler
+ - Drachenrüstung
- Schild
+ - Elfenross
- Ithilmar Harnisch
+ - Schwert des Haders
- - - > 137 Punkte*************** 3 Kerneinheiten ***************
5 Ellyrianische Grenzreiter
- Speere
- - - > 80 Punkte5 Ellyrianische Grenzreiter
- Speere
- - - > 80 Punkte15 Silberhelme
- Schilde
- Musiker
- Standartenträger
- Champion
- - - > 375 Punkte*************** 2 Eliteeinheiten ***************
12 Drachenprinzen von Caledor
- Musiker
- Standartenträger
- Champion
+ - Obsidianklinge
+ - Banner des Weltendrachens
- - - > 478 Punkte12 Drachenprinzen von Caledor
- Musiker
- Standartenträger
- Champion
+ - Banner der Ewigen Flamme
- - - > 388 PunkteGesamtpunkte Hochelfen : 1993
-
Den zweiten Edlen kann man bestimmt etwas besser ausrüsten. Bisher ist er nur da, um den Magier hinten lassen zu können. Da ist noch Potential.
Wenn du befürchtest, das Feuer auf der "ungeschützten" DP-Einheit zu haben, teile es auf. Mach zwei einheiten draus. Gerade wenn dein Gegner nur zwei KMs hat, wird es schwieriger mit der Zielwahl und viel weniger Angriffsfläche für Schablonen.
Gruß Julius
-
ich glaube (weis es nicht genau) das seine geschütze warpstein waffen sind und als solche auch magisch somit hast du einen 2er retter in der Einheit mit dem weltendrachenbanner.