Spiel gegen Skaven 2000 Punkte

• Hallo zusammen,

ich habe demnächst ein 2000 Punkte Spiel gegen Skaven.
    Leider bin ich total ratlos weil ich gern was neues spielen würde aber befürchte das ich so keine Chance haben werden.
    Daher freue ich auf Feedback und hoffe Ihr könnt mir andere Ansichten oder gute Ratschläge geben

Meine Liste (vorerst)

Vielen Dank im Voraus

*************** 1 Kommandant ***************

Alarielle die Strahlende
    + - 4 x Zauber der Weißen Magie
    - - - > 350 Punkte

Finde ich einfach eine der Besten, da Sie einen 5+ gegen nicht magische Attacken gibt. Kommt in die große Einheit SM rein

Zitat

*************** 3 Helden ***************

Ich befürchte das mein Heldenanteil zu groß ist, aber auf wen kann man verzichten?

Edler
    + - Zweihandwaffe
    + - Riesenadler
    + - Rüstung von Caledor
    - - - > 174 Punkte

Das Modell würde ich gern einfach mal testen

Edler
    + - Hellebarde
    + - Rüstung des Schicksals
    + Armeestandartenträger
    - - - > 147 Punkte

Kommt in große SM Einheit

Zofe der Immerkönigin
    + - Jagdbogen
    - Stärketrank
    - - - > 140 Punkte

Kommt in die Einheit der Schwestern
    *************** 3 Kerneinheiten ***************

20 Bogenschützen
    - Musiker
    - - - > 210 Punkte

20 Bogenschützen
    - Musiker
    - - - > 210 Punkte

5 Ellyrianische Grenzreiter
    - Speere
    - - - > 80 Punkte

*************** 2 Eliteeinheiten ***************

21 Schwertmeister von Hoeth
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    + - Banner des Weltendrachens
    - - - > 353 Punkte

6 Weiße Löwen
    - Musiker
    - - - > 88 Punkte

*************** 1 Seltene Einheit ***************

19 Schwestern von Avelorn
    - - - > 266 Punkte

Gesamtpunkte Hochelfen : 2018

O Bruder sprachen da die Vier, lass herrschen uns vereint.
    Hör auf das finstre Herz in dir, das nur dein Geist verneint.
    Das Schwert des Khaine in seiner Hand versprach endlose Macht,
    Als Licht und Finsternis in seiner Seele fochten ihre Schlacht.
    Doch Dämon fiel auf Dämon, der Elfenfürst hielt stand,
    Wär er gewichen wäre gefallen der Elfen Land.
    Lasst beugen unser Haupt nun vor dem Retter unserer Welt,
    dem tapferen Verteidiger, Aenarion dem Held.

• Also du darfst bis zu 500 Punkte in Helden investieren, das hast du nicht überschritten, weil Alarielle ein Kommandant ist.
    Finde deinen Kern etwas zu beschusslastig oder zumindest zu unflexibel. Wenn du mit den üblichen Rattenblöcken rechnest, wird der beschuss nicht viel ausrichten. Vielleicht Speerträger, um das Flammenbanner mitzunehmen?
    Weiße Löwen müssen mindestens zu 10 sein. Ausserdem wird dir die Einheit ziemlich schnell auseinander genommen.
    Die Schwestern sind verlockend um den Bonus der Zofe zu nutzen. Hmm vielleicht ein paar weniger und dafür ne speerschleuder?

Gruß Julius

• A) Warum sollte dein Helden Anteil zu groß sein (ca. 460 Punkte) darfst doch bis zu 500 ?!?!
    B) Ok du setzt auf Beschuss in Ordnung,aber was sollen den die 6 (!) einzelnen Löwen da machen.
    du hast halt

a)keine Umlenker
    b) ohne Rolle aus dem Haus, da hätte ich ganz schöne Angst vor dem 13.ten Zauber (keine Schutzwürfe)
    c) generell finde ich deine Einheit massiv klein, der wird ne ganz Masse da stehen haben....
    d) du willst den Adler Adligen testen, was soll der denn machen ?! Wahrscheinlich Plänkler/Umlenker/kleine jagen. Kann der das den je nachdem auf was der so trifft ;)

• Danke für euer Feedback,

bei der Heldenauswahl habe ich zwar nicht die maximale Punkte überschritten finde aber das es für eine 2000 Punkte Liste zu viele Helden sind. Daher glaube ich fast das mindestens einen raus muss und die Punkte in einer Einheiten investiert werden.
    Edler auf Adler war eher als attackierer der KM gedacht, 2 Adler sind für den Job eventuell besser geeignet.

6 Weiße Löwen geht nicht, war mein Fehler, das waren SM hab mich beim Posten für WL entschieden, daher habe ich keine Meldung bekommen von meinem Programm das es nicht geht :).
    10 Weiße Löwen waren dafür gedacht den Gegner einfach aufzuhalten um Zeit zu gewinnen.
    Der Einwand mit der Spruchrolle ist berechtigt, das muss ich mir nochmal überlegen, vll auch ein ganz anderes Modell vll Teclis
    SM würde ich gern größer machen, Punkte vom Held auf Adler nehmen
    Bei den Schwestern bin ich mir im allgemeinen unsicher ob ich die überhaupt verwenden soll. Taktik war dauerhaftes Bewegen und schießen, da sie ja kein Minus auf bewegen bekommen wegen der Zofe, und magische Attacken gegen Bestie
    Kerneinheit fand ich die Bogis eine bessere Wahl als Speerträger, da diese sofort in jeder Phase den großen Blöcken Schaden zufügen können.

Mein Gegner wird mit 2 75 Block große Sklaven kommen und 2 Kriegsmaschinen und noch einiges mehr

• Ich als Skavenspieler kann dir solche Tipps geben:

- ein Held auf Adler wäre für meine WBK und evtl ein Todesrad genau das richtige Ziel. ;)
    - so mickriger Beschuss durch Bögen juckt mich überhaupt nicht, höchstens kannst du damit meine Rieras abschießen oder wenn ich sie nicht gedeckt halte, meine Roger und Seuchenmönche. Ansonsten kannst du doch von mir aus ein paar der lausigen Ratten abschießen, ich hab noch ein paar merh auf dem Feld stehen. 2 mal 10 Schützen reichen.
    - mein größter Albtraum sind die Schwertmeister, die dünne ich am besten mit SKK, Giftwindmörser und Magie aus. Bei 20 Stück stehen nach ein paar Runden dann auch nicht mehr viele. Würde überlegen, die größer zu machen oder (aber eher bad play) das Weltendrachenbanner. Zusammen mit Alarielle wären sie dann optimal geschützt.
    - auch gegen leichte Kavallerie kann ich nicht viel machen, da wären mindestens 2 mal 5 Grenzer auch nicht schlecht für dich.

Fazit: wengier Bogenschützen, Schwestern evtl durch RSS austauschen und Löwen streichen, dazu mehr Grenzer. Freigewordene Punkte in SM stecken. Und kein Adler mit Held drauf.
    Ich hoffe ich konnte dir ein bisschen helfen! :)

• Vielen Dank

Hab meine Liste angepasst, ist die besser?

Kerneinheit bin ich mir nicht sicher, hab mich jetzt gegen jeden Beschuss entschieden.

Alarielle die Strahlende
    - - - > 350 Punkte

*************** 2 Helden ***************

Edler
    + - Hellebarde
    + - Rüstung von Caledor
    + Armeestandartenträger
    - - - > 147 Punkte

Magier
    + - Magiebannende Rolle
    + - Weiße Magie
    - - - > 110 Punkte

*************** 4 Kerneinheiten ***************

- Bögen
    - - - > 85 Punkte

- Bögen
    - - - > 85 Punkte

7 Silberhelme
    - Schilde
    - Musiker
    - - - > 171 Punkte

7 Silberhelme
    - Schilde
    - Musiker
    - - - > 171 Punkte

28 Schwertmeister von Hoeth
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    - - - > 444 Punkte

21 Phönixgarde
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    - - - > 345 Punkte

*************** 2 Seltene Einheiten ***************

1 Riesenadler
    - - - > 50 Punkte

1 Riesenadler
    - - - > 50 Punkte

Gesamtpunkte Hochelfen : 2008

• Hey,

noch ein Skavenspieler der seinen Senf abgibt. Bei 2000 Punkten musst du mit 50-60 er Sklavenblöcken rechnen. Und wahrscheinlich 2 davon (Sind ja nur 200 Punkte für mich). Damit block ich dir deine beiden dicken Einheiten für drei Runden raus und beballer sie weiter, weil ich in Nahkmpfe von Sklaven reinschießen darf. Adler werden von Ratlingteams und/oder WBKs gegrillt.

Zur Magie: Ich kenne weiße Magie gerade nicht auswendig, aber plane deine Zauber. Gegen Skaven spielst du gegen Massen mit variablem Moralwert. Sklaven kosten wenig Punkte, haben aber auch keinen Moralwert. Wenn du es schaffst den General zu grillen, sind die Sklaven tot. Lehre des Todes: Seelenraub? Und gegen große Blöcke mit viel Einheiten sind Zauber gut wie zum Beispiel der 6. von Leben, 6. von Metall. (Leben > Metall). Skaven haben Stärke 3 im Kern. Das wären dann 60 Stärketests auf die 3.. da geht die Hälfte. Mit Seelenraub den General grillen und möglichst häufig in die Flanke fallen um den Gliederbonus (und damit die +3 Moralwert) zu vernichten.

Schießen kannste dir sparen.. 350 Lebenspunkte Skaveneinheiten wegzuballern wird schwer.

Beste Grüße,
    Segen

EDIT:

Gegen deine 2008, würde ich diese 2008 stellen - ungefähr.. spontan zusammengestellt:

2 Mal editiert, zuletzt von Segen der gestörten Ratte ()

• Danke fürs Feedback

Ich habe mich für die Weiße entschieden einmal um meinen Einheiten besseren Schutz zu geben und einmal wegem HE Zauber, Mist mir fällt der Name des Zaubers nicht ein, Flammende Inkosisation und Phönixflammen. Aufjedenfall bekommt die ganze Einheit einen Treffer der S4. Der Zauber bleibt im Spiel. Dadurch will ich die großen Regimenter ausdünnen. Die Adler sind nur zum umlenken da, die sollen keinen Nahkampf gewinnen, eher den Gegner bei seinem Angriff stören und den Angriff umlenken.

• Die flammende Konvokation ist super! Damit kannst du 2/3 von so nem Rattenregiment grillen :thumbup:

Den Dude auf Glocke umzuhauen wird schwer .. mit Snipern würde ich es gar nicht erst versuchen -> er hat nen 4+ Retter durch die Glocke und evtl Magieressistenz auf nem Char in der Einheit!
    Da lohnt sich wieder der Fliegerheld mit Scherben und Lanze oder so! Der kann dem Propheten so richtig gefährlich werden!
    Ansonsten finde ich RSS richtig cool, weil die die Glocke direkt anvisieren dürfen! W6 und 4++ save auf der Glocke hin oder her, wenn man das 2-3 Runden hintereinander macht kann man die Glocke auch töten!! -> Glocke ist ein großes Ziel, siehst du also auch immer!
    Wenn er ne Brut spielen sollte kann man auch überlegen ein paar Schwestern von Avelorn einzupacken -> zu max. 10 Stück um die Regeneration zu nehmen.

• Liste nochmal angepasst

Ast soll auf die Brut schießen, Modell verursacht 3 Schüsse der Stärke 5/8 (magisch)

Repe für Glocke oder größere Sachen

SM mit Immerkönigin haben einen 2++ gegen magische Attacken und einen 5++ (durch Magie verbesserbar) gegen nicht magische Attacken.

Alarielle die Strahlende
    - - - > 350 Punkte

*************** 2 Helden ***************

Edler
    + - Drachenrüstung
    + - Jagdbogen
    - Stärketrank
    - Verzauberter Schild
    + Armeestandartenträger
    - - - > 155 Punkte

Magier
    + - Magiebannende Rolle
    + - Weiße Magie
    - - - > 110 Punkte

*************** 4 Kerneinheiten ***************

- Speere & Bögen
    - - - > 95 Punkte

- Speere & Bögen
    - - - > 95 Punkte

6 Silberhelme
    - Schilde
    - Musiker
    - - - > 148 Punkte

7 Silberhelme
    - Schilde
    - Musiker
    - - - > 171 Punkte

25 Schwertmeister von Hoeth
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    - - - > 405 Punkte

21 Phönixgarde
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    - - - > 345 Punkte

*************** 2 Seltene Einheiten ***************

1 Riesenadler
    - - - > 50 Punkte

Repetier-Speerschleuder
    - - - > 70 Punkte

Gesamtpunkte Hochelfen : 1994

Einmal editiert, zuletzt von Miro ()

• Keine Ahnung was dir die Silberhelme bringen sollen, frontal versumpfen sie in den Rattenblöcken und in der Flanke sind sie zu wenige um zu bedrängen. Der Rest sieht ganz gut aus, der Hauptblock ist arg fies, wird sich so aber wohl unaufhaltsam durch die gegnerische Armee schnetzeln.
    Und keine Angst: wenn der Graue erst im NK mit Meistern/Garde ist, stirbt er sowieso trotz Retter nach ein zwei Runden. ;) Auch die Glocke selbst ist im NK sehr anfällig gegen die Zweihänder.

• Von den Silberhelmen bin ich auch net so überzeugt. Wenn die net mindestens 20-30 Ratten pro Nahkampf wegfetzen, lohnen sich die 300 Punkte fast nicht. Gibt es da nicht sinnvolleres zu stellen? Eventuell noch ein zwei Umlenker, damit du mit deinen Einheiten in die Flanke gehen kannst?

EDIT: der 13. Zauber wird dich halt gnadenlos zerreißen. Wenn der zweimal durchkommt, fliegen dir deine beiden Blöcke um die Ohren, die Helden sterben mit, und du hast nichts mehr auf dem Feld. 4W6 Einheiten sterben, kein Rüster, kein Retter. Glücklich gewürfelt, frisst der einen kompletten dicken Block von dir. Hast du ein bisschen schwere Kavallarie? Bastel die rein. Da kommen die Skaven mit nichts durch und die können von dme 13. nicht erwischt werden

• Jetzt macht dem jungen Elfen mal nicht so eine Angst.
    Wenn er zwei 75er Sklaven stellt, ist das leichter als drei 50er. Die silberhelme können hier gute Arbeit abliefern, da sie nicht Ziel des 13. Fluches werden und Sklaven ihrerseits ausblocken können. Wer sagt denn, dass die da durch müssen?
    Außerdem halte ich es nicht für Bad play, das Drachenbanner einzusetzen, wenn die skaven den grauenhaften 13. Einsetzen.
    Die Schwestern sind gut, wenn du einer Brut wenigstens eine Wunde zufügen willst, damit sie wenigstens nicht wieder aufsteht (Flammenattacken).
    Es müssen nur nicht so viele sein.

Gruß Julius

• Auch wenn flammende Konvokation echt übel ist: gegen mein Volk spielt der verfluchte Spargel doch lieber Lehre des Lebens mit Rankenthron, Bewohner der Tiefe und ausgestattet mit dem Buch v. Hoeth! Der Bann-caddy wird einfach mit Feuermagie LV1 ausgestattet zum Snipen von Brut und Rad. Feuerball LV3 ist da schon ne Ansage!

Mein Helfen-Gegner quält mich immer mit Schwertis und Bogenschützen. Warum Bogenschützen? Weil die im NK jeder Skaveneinheit überlegen sind dank ASF! Da kann ich soviel Blocken wie ich will...

• Ich mische mich auch mal ein. Ich spiele selbst Helfen und Skaven, also ich denke ich kann dir evtl ein paar nützliche Tipps geben! unf fühl dich nicht angegriffen durch unsere ganzen Verbesserungen, dass ging uns am Anfang allen so :arghs:

Also der Edle: was hast du mit dem Jagdbogen vor? Wann du damit auf die Brut oder Das Todesrad schießen willst, ok. Ansonsten weiß ich net wie effektiv der sein soll da du keine Chars anvisieren kannst...

Alarielle: wenn du willst spiel sie ruhig, ich würde es nicht machen aber ich finde es okay wenn du sagst du spielst sie!

Magier: auch okay!

Grenzreiter: sehr schön! können die Skaven KM jagen, aber die Speere brauchst du glaube ich net. Die Bögen sind aber gut um auf Skaven Umlenker zu schießen.

Silberhelme: ich weiß net... Ich finde ein paar Bogis die auf Umlenker schießen auch net verkehrt. Eine Einheit Silberhelme kannst du evtl zum blocken nutzen. Aber da die Ratten ihren Gliederbonus in den Nahkampf verlieren wirst du oft genug verlieren. Aber mit dem MW und der AST in der Nähe durchaus machbar.

Schwertmeister und Phönixgarde: Sehr gut! Davor hat der Respekt! und einen 13. kann man auch damit überleben! Mit den Einheiten musst du in den Nahkampf, auch um sie vor Beschuss und Magie zu retten. Da beide aber gut geschützt sind, sind das deine besten Blöcke.

Riesenadler: Auch gut, als Umlenker und vllt als KM Jäger gut zu gebrauchen.

RSS: Wofür? Brut oder Todesrad? Trifft meistens auf die 4, also wenn sie es überlebt 3x im Spiel. Verwundet die Brut auf die 3 glaube ich, triffst also 2x im Spiel. Dagegen hat sie 4+ Reg. Also hast du einmal W6 LP Verluste. Kann unter sehr günstigen Umständen reichen. Entweder 2 oder keine finde ich.

Zu deinem Vorschlag mit Teclis: Finger weg, der ist zu teuer. Und evtl tut es ein normaler Erzer Stufe IV auch. Kannst ihm ja einen großen Obsidian mitgeben, dann hat er Magieresitenz und die Einheit dann ja auch. Gib ihm die weiße Magie und er verbessert den Retter deiner Einheiten dauern. Lehrenattribut sei dank. Damit hast du dann aber keinen Zauber seinen Grauen Prophet zu erledigen. Sollte der auf einer Glocke turnen wird es eh schwer den zu killen! Mit der Lehre des Todes sieht das anders aus. Du hast 3 Zauber um den wegzusnipern und die Purpur Sonne um ganze Einheiten zu nerven. Und du kannst den Moralwert der Skaven senken.

Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen

LG Nils

• Ne noch nicht, das Spiel findet Anfang November statt, solang hab ich noch Zeit die Figuren alle zu bemalen die ich brauche :)

• Sollte der auf einer Glocke turnen wird es eh schwer den zu killen!

Warum? Hinlaufen 7-10(mit/ohne Hordenformation) Attacken auf ihn richten und tot sind General, Magiephase und rund 300 Punkte beim Gegner(incl. General-Bonus).
    Er hat 3 LP und max. einen 4er Retter(Skalm sieht man selten). Das reicht nicht mal gegen Speerträger, Schwertmeister und weiße Löwen/Helden erschlagen ihn sogar in der ersten NK-Runde.
    Klar die Einheit ist unerschütterlich und bindet das HE-Regiment, aber das sollte es einem wert sein.

• Warum? Hinlaufen 7-10(mit/ohne Hordenformation) Attacken auf ihn richten und tot sind General, Magiephase und rund 300 Punkte beim Gegner(incl. General-Bonus).
    Er hat 3 LP und max. einen 4er Retter(Skalm sieht man selten). Das reicht nicht mal gegen Speerträger, Schwertmeister und weiße Löwen/Helden erschlagen ihn sogar in der ersten NK-Runde.
    Klar die Einheit ist unerschütterlich und bindet das HE-Regiment, aber das sollte es einem wert sein.

In der Theorie mag das funktionieren aber in der Praxis wird kein Skavenspieler so leicht seinen Propheten hergeben. Meistens werden erstmal Sklaven und dergleichen vorne dranstehen durch die dann erst hindurchmusst. Vor der 3.-4. Runde wirst du nicht in den Nahkampf mit der Glocke kommen. Und selbst wenn du dann im Nahkampf bist, würde ich mit meinem Propheten ne Herausforderung aussprechen, was dich dann etwa eine Attacke kostet wenn du den Champ nach hintenstellst. In der Herausforderung gegen einen Held hingegen sind das dann auch nurnoch etwa 4 Attacken, bei denen die Chance danach echt hoch ist das zu überleben. Danach nen Skalm fressen und er steht nach der ersten nahkampfrunde da wie vorher. Also Prophet auf Glocke bitte bitte nicht unterschätzen. Zumal, wenn du den Propheten bearbeitest, du eventuell sogar den Kampf übers Kampfergebnis verlieren könntest.

Und rein mathematisch. 10 Attacken treffen den Propheten wahrscheinlich auf die 3, treffen 6 Attacken. Verwundung auf die 3 wahrscheinlich, wegen W3 => Sind 4.356. Rettet die Hälfte, sind wir bei 2 Wunden.. Da steht der gute Noch und du verlierst höchstwahrscheinlich über das Kampfergebnis danach.

Also vorsichtig damit !! :)

Liebe Grüße,
    Sturmratte

• Welche Ini hat der? Wenn es nicht grad Bihänder sind, können HE ja Trefferwürfe ev. wiederholen, also könnte der Trefferschnitt schon einmal besser sein.

2023 - Das Jahr der Elfen (Fantasy, SciFi und und und...)...und der Grünhäute...

Sic transit gloria mundi...

Standart - die Kunst des Stehens