Warhammer&40k

• Nabend Forum. Ich möchte mal fragen ob ihr nur Fantasy oder auch 40k spielt. Wenn ihr beides spielt wie schafft ihr es euch auf beides zu fokusieren? Schafft ihr es überhaupt? Wenn ihr nur eines von beiden spielt warum gerade das System und das andere nicht?

Ich stelle euch diese Fragen da ich mich schlecht bis gar nicht mit beidem gleichzeitig beschäftigen/begeistern kann. Wie kommt ihr damit zurecht? Vielleicht kennt das ja der ein oder andere auch :D

• 40K scheint ja das führende System zu sein.
    Aber ich spiele nur Fanttasy

Da sah ich ein fahles Pferd; und der, der auf ihm saß hieß "der Tod"; und die Unterwelt zog hinter ihm her.
    Und ihnen wurde die Macht gegeben über ein Viertel der Erde, Macht, zu töten durch Schwert, Hunger und Pest und durch die Tiere der Erde
    Offenbarung 6,8

• Ich spiele beides. Habe mit 40k angefangen, dann haben wir in der Spielgruppe einen kleinen Ausflug Richung Warhammer Fantasy gemacht, die meisten haben Fantasy wieder aufgegeben, ich bin allerdings hängen geblieben und seidem auch eher auf dem Fantasy, denn auf dem 40k Trip.

--> Königreich Bretonia <--

• Beides, mit größerem Fokus auf 40K. Weil letzteres in meinen Augen den höheren taktischen Anspruch hat und mich der strategische Anspruch weniger interessiert.

Und auf beides gleichzeitig fokusieren gelingt mir auch nicht. Da ich nur noch zum Vergnügen spiele ist mir das aber sowas von schnuppe. :D Und da ich Abwechslung liebe, ist es mir gerade recht, mich auf das zu konzentrieren, was von beidem mir grad Spaß macht. Da ich das ganze schon so lange mache, ist mir die Ungeduld, bei der man denkt alles gleichzeitig tun zu müssen, den Göttern sei Dank abhanden gekommen. Seit ich nicht mehr denke, ich müsste "alles", "jetzt" und "komplett", macht mir das Hobby noch viel mehr Spaß, als früher.

Aus meiner Warte würde ich sagen, wenn du nicht immer dich für beides gleichstark begeistern kannst, ist das genau richtig. ;) :D

Edit: erspart dir nämlich viel Unentschlossenheit 8)

• Mir geht's so ähnlich wie Sam. Spiele auch beides mit Fokus auf 40k. Das konzentrieren auf beides fällt mir nicht so wirklich schwer (das RB 40k kann ich fast mitsprechen und Fantasy ist nicht viel anders). Wobei ich mich persönlich auch defintiv schlechter bei Fantasy anstellen weil ungewohnter. Mein Problem ist eher Zeitlicher Natur, ich komm nicht oft genug zum Spielen :O

• Ich spiele auch beides. Habe durch 40k erst zum Hobby gefunden. Ich spiele beides da mir (habe es beides mal ausprobiert) wenn ich nur WHFB spiele 40k irgendwie fehlt und umgekehrt.
    Mit den Regeln komme ich recht gut klar außer das ich gerne das Abwehrfeuer mit Stehen&Schießen verwechsle.
    Bei WHFB kann man schöne Kampagne spielen mit allem drum und dran. Bei 40k fehlen mir ein kann man auch recht gute Kampagne machen bloß es ist halt nicht nur es geht um z.B. Middenland sondern um Planet XY;).
    Bei 40k haben wir mal ne reine Luftschlacht á la Dog Fight grmacht war sehr witzig.
    Ich empfehle beides da beides einen eigenen Charakter hat und sich auch anders spielt. Z.B. nur alleine das Sichtfeld bei Fantasy nur geradeaus bei 40k 360°.

Meine Armeen:
    WHFB:
    3000 Punkte Zwerge
    40k:
    Orkwaaagh!
    Snakebite/Wildorks
    ?Knights?

• Ich spiele auch beides.
    Warhammer als Hauptsystem und Warhammer 40.000 als ab-und-zu-Ergänzung.

Und ich brauche mich nicht zu fokussierren, da es ein Hobby ist und ich da einfach mich frage, worauf ich grad Lust hab.

"Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

• Ich spiele auch beides (ganz selten krame ich sogar noch meine alte Gondorarmee raus)

Momentan spiele ich mehr Fantasy, aber eher bedingt dadurch, dass wir eben gerade eine Kampagne spielen und ich nicht zu mehr als einem Spiel in 2 Wochen komme. Angefangen habe ich aber auch mit 40k und habe das auch die ersten Jahre als einziges Spielsystem gespielt.
    Muss aber im Großen und Ganzen sagen, dass mir die Fantasy Minis mehr zusagen und mir auch der Fluff, der zwar auch düster, aber eben nicht so aussichtslos düster wie bei 40k, ist, besser gefällt.
    Vom reinen Spielsystem her sagt mir 40k mehr zu, da dort nicht alles in so starren Bahnen abläuft. Das Spiel an sich ist meiner Meinung nach flexibler, als das schon arg Glücksabhängige WHFB

• Eine Zeit lang 40k, einfach, weil ich kaum Spielpartner für Fantasy hatte, aber zZ läuft eine Art Aufbaukampagne für Fantasy, was mich sehr freut, da mir der Hintergrund sowie allgemein Fantasy-Elemente viel mehr zusagen als die ewigen Panzerschlachten und die allgegenwärtigen Spaß-Marines :P

2023 - Das Jahr der Elfen (Fantasy, SciFi und und und...)...und der Grünhäute...

Sic transit gloria mundi...

Standart - die Kunst des Stehens

• Ich spiele und sammle inzwischen nur noch Fantasy. Ich hab hier noch einige Space Orks und Imperial Guard rumliegen, aber kein Interesse mehr am System.
    Dafür lese ich noch regelmäßig Bücher der Black Library mit 40K-Inhalt. Gerade die Bücher von Dan Abnett sind großartig.
    So bleibt mir 40k erhalten und frisst nicht so viel Zeit :D

• Ich hab auch beides. Begonnen allerdings vor Jahrzehnten mit Fantasy. Aber mit wechselnder Spielergemeinde und Editionen kam es auch zu Wechseln ob Fantsy oder 40k.
    So gefällt mir die letzte Edition von 40k nicht, und da ich aktuell auch kaum spieler habe die es spielen habe ich mir die neueste Editon noch garnicht angeschaut. Aber da mir die aktuelle Fantasy Edition
    viel besser gefällt als die vorhergehende spiele ich aktuell gerne Fantasy. Und wenn sie die nächste nicht grad so versauen das ich keine Mitspieler mehr finde werd ich auch erstmal bei Fantasy bleiben.

Nebenbei hab ich aber auch noch andere, nicht GW, Spiele.

Wenn man ganz und gar unentschlossen ist welches System man eher spielen soll dann nimmt man einfach Dämonen und spielt beides. :D

Erhoffe das Beste, Erwarte das Schlimmste.