• Greetings, Anhänger der Anarchie und des Untergangs.
    Ein Kumpel hat mir letztens seine Krieger des Chaos (Streitmachtbox+Kriegerbox) geschenkt.
    Ich wollte die mal ausprobieren und habe folgende Liste erstellt. Wollte maximal noch 20Eurones für nen Helden investieren.


    *************** 1 Held ***************
    Chaoszauberer, General, Upgrade zur 2. Stufe, Mal des Tzeentch
    + Lehre des Tzeentch -> 0 Pkt.
    + Talisman der Bewahrung, Verzauberter Schild -> 50 Pkt.
    - - - > 190 Punkte


    *************** 4 Kerneinheiten ***************
    14 Chaoskrieger, Mal des Tzeentch, Schilde, Musiker, Standartenträger, Champion
    - - - > 274 Punkte


    10 Chaoskrieger, Mal des Khorne, Zusätzliche Handwaffen, Musiker, Standartenträger, Champion
    - - - > 220 Punkte


    5 Chaoshunde
    - - - > 30 Punkte


    5 Chaoshunde
    - - - > 30 Punkte


    *************** 1 Eliteeinheit ***************
    5 Chaosritter, Mal des Tzeentch, Lanzen, Musiker
    - - - > 255 Punkte



    Gesamtpunkte Krieger des Chaos : 999


    So gut spielbar, oder kann ich da irgendwie mehr rausholen?

    WAAAGH!!! - Warum kompliziert, wenn´s auch einfach geht?

  • kommt auf den Gegner an, aber eigentlich finde ich die Liste so ganz gut, die Armeebox ist halt beschränkt :/
    und ich nehme an du möchtest WYSIWYG spielen? dann auf alle Fälle das beste was man draus machen kann.

    Warhammer Fantasy 8., 7., 6. Edition: Orks und Goblins, Imperium, Oger, Vampirfürsten

    Kriegerbanden: Waldelfen, Tiermenschen, Zwerge und siehe Fantasy

    Spaßprojekt: Erstes Imperiales Himmelsschlachtschiff


    Warhammer 40k: Orks, Imperial Fists, Eldar, Exoditen


    Herr der Ringe: Gondor und Dol Amroth, alles andere ein bisschen


    Necromunda: neu: Orlock, alt: Arbites Selbstbauprojekt


    Nicht GW-Systeme: keine, weil nur GW-Fanboys als Mitspieler :(

  • More or less WYSIWYG. Hellebarden oder so Proxen wäre drin. Die Streitmach ist noch nicht zusammengebaut. Lediglich 12 Krieger sind fertig (mit Schild und Kommando).
    Hauptgegner Imperium (Klassich, Staatstruppen, KMs, Demigreifen und Support), Echsenmenschen, O&Gs und Vampire.

    WAAAGH!!! - Warum kompliziert, wenn´s auch einfach geht?

  • außer gegen Echsen würde ich die Liste so spielen, bei Echsen wäre mMn Nurgle+Hellebarden am besten

    Warhammer Fantasy 8., 7., 6. Edition: Orks und Goblins, Imperium, Oger, Vampirfürsten

    Kriegerbanden: Waldelfen, Tiermenschen, Zwerge und siehe Fantasy

    Spaßprojekt: Erstes Imperiales Himmelsschlachtschiff


    Warhammer 40k: Orks, Imperial Fists, Eldar, Exoditen


    Herr der Ringe: Gondor und Dol Amroth, alles andere ein bisschen


    Necromunda: neu: Orlock, alt: Arbites Selbstbauprojekt


    Nicht GW-Systeme: keine, weil nur GW-Fanboys als Mitspieler :(

    • Offizieller Beitrag

    Wenn der Gegner eine Einheit mit gutem Rüstungswurf (z.B. die Demigreifen) drin hat, dann lohnen sich die Hellebarden bestimmt. Das angesprochende Nurge-Mal, von DickerOrk, schützt den Trupp im Nahkampf dann vielleicht besser als das Tzeentch-Mal.


    Den Chaosrittern würde ich noch die magischen Waffen empfehlen. Die Stärke 5 behalten sie die ganze Zeit und da einer deiner Gegner Vampire stellt, brauchst du magische Waffen gegen Gespenster und Geister, die sonst sehr nerven können, weil du sie nie verwunden kannst. (Außer mit Magie)

  • stimmt, an die magischen waffen hab ich garnicht gedacht ^^

    Warhammer Fantasy 8., 7., 6. Edition: Orks und Goblins, Imperium, Oger, Vampirfürsten

    Kriegerbanden: Waldelfen, Tiermenschen, Zwerge und siehe Fantasy

    Spaßprojekt: Erstes Imperiales Himmelsschlachtschiff


    Warhammer 40k: Orks, Imperial Fists, Eldar, Exoditen


    Herr der Ringe: Gondor und Dol Amroth, alles andere ein bisschen


    Necromunda: neu: Orlock, alt: Arbites Selbstbauprojekt


    Nicht GW-Systeme: keine, weil nur GW-Fanboys als Mitspieler :(

  • Ich kann mich meinen Vorrednern (oder -schreibern?) nur anschließen.


    Ist abgesehen von der Bewaffnung der Khorne-Einheit und der Ritter-Einheit eine nette kleine Armee, auf die man bei Bedarf gut aufbauen kann.


    Auch wenn mir perdönlich die Lehre des Tzeentch nicht so wahnsinnig gut gefällt, aber das ist ja Geschmacksache ;)

    Ca. 5000 Pkt. Krieger des Chaos

  • Ich spiele ganz gern einen Magier ohne Mal und dann mit der Lehre des Feuers. Ohne Mal kann er sich trotzdem in die Chaoskrieger stellen und Feuer ist in meinen Augen besser als die Tzeentchlehre. Metal ist für einen Stufe 2 Magier etwas schwerer zu zaubern als Feuer. Und Feuerball ist als Basisspruch echt nicht schlecht weil die Ausbaustufen echt gut skallieren.


    Wenn Du die Streitmachtsbox hast, überleg Dir mal 10 Chaosbarbaren mit Flegeln zusammen zu bauen. 10 Stück mit Flegeln, Musiker und Mal des Khorne, sind eine nette und günstige Störeinheit. Für die Punkte der Khorne Chaoskrieger kannst du sogar zwei Einheiten von denen stellen. Oder den größeren Block Chaoskrieger aufstocken.


    LG

  • Das Problem an solch kleinen Barbatenblöcken ist schlicht, dass sie keinen Schutz haben und sie sogar von nem Skavensklaven mit Schleuder erlegt werden, mal ganz zu schweigen von den ganzen Geschosszaubern, die es gibt.

    Ca. 5000 Pkt. Krieger des Chaos

  • Schon war, aber er hat ein begrenztes Figurenkontigent und Vergleiche doch mal die Chaosbarbaren mit den Chaoskriegern die er jetzt spielt.


    Chaoskrieger haben 4+ RW und W4, dafür bekommt man doppelt soviele Chaosbarbaren Lebenspunkte.


    Ich würde die 14 Tzeentchkrieger ein wenig aufstocken, den Chaosrittern die Lanzen gegen die verzauberten Waffen tauschen und für die Punkte die über bleiben halt Chaosbarbaren nehmen. Sind immerhin 15 S5 Attacken dank Flegel und Raserei wenn die in den Angriff kommen. Bei den Chaoskriegern sind es 25 S4 Attacken. (jeweils ohne Champion und natürlich bei den Chaosbarbaren nur in der ersten Runde S5)


    Andere Alternative wäre zB ein paar Chaoskrieger als Auserkorene zu spielen, dann könnte er eine 5-6er Einheit stellen.


    Langfristig würde ich ihm einen Streitwagen und oder Chaosbarbarenreiter empfehlen.


    Aber ich bleibe dabei, mit dem was er hat, sind die Chaosbarbaren eine nette Variante ..

  • Vampire sind wirklich die seltensten Gegner. Imperium ist der häufigste.
    Da sehe ich dann halt den Vorteil von Lanzen in der zusätzlichen rüstungsmodifizierenden Stärke von +2.
    Ordensritter, Demis und Dampfpanzer sind ansonsten echt nervige Gegner für die normalen Krieger ohne Stärke-Bonus.
    Was die Barbararen angeht... ich sehe halt nicht so richtig den Sinn von denen in kleinen Spielen. Klar in großen sind 15S5 Attacken in der Flanke echt nervig, aber
    bei den Kleinen Spielen sind die als W3 ohne Schutz echt schlecht platziert. Da erschießen sogar Bogenschützen von nem Magiertaxi die. Geschweige denn Armbrustschützen.
    Wie spielt ihr denn ansonsten die Barbaren? Wollte die ja schon gerne unterbringen.

    WAAAGH!!! - Warum kompliziert, wenn´s auch einfach geht?

    • Offizieller Beitrag

    Ich kann die Barbaren leider spieltechnisch gar nicht empfehlen... sie sind für das, was sie können, zu teuer von den Punkten her. Habe einen 30iger Trupp, der aber im direkten Nahkampf einfach nichts einstecken kann. Früher habe ich sie gerne mit Mal des Nurgle und Zweihandwaffe gespielt. Wobei auch Mal den Khorn sehr gut war. Doch jetzt kosten sie mit den Aufwertungen fast so viel wie ein normaler Krieger, der deutlich besser ist.


    Man kann sie höchstens noch mit dem Mal des Slaanesh spielen. Dann als kleine Einheit, um hinten den Magier zu schützen.

  • Die Barbaren in der Armeebox sind nur als Bitzspender da... Aber den Job machen die Jungs echt gut! :D


    Jones, Khornebarbaren mit Flegel war absolut die Vernichtung. Derartig billige Horden mit massen an S5 Attacken... einfach ein Traum...

  • Tja, wer hat die denn nicht eingesetzt? XD


    Als Alternative damals- aber nicht wirklich mein Fall- waren auch die Tzenntch-Barbaren mit Handwaffe und Schild oft gesehen --> im Nahkampf 5er Retter durch Parieren.


    Und wenn man in nem unbeschränkten Spiel ganz gemein sein wollte, hat man auch noch die Khorne-Barbaren mit Wulfrik kommen lassen 8)


    Aber aktuell sind sie zumindest in Listen, die aufs Gewinnen aus sind nicht die erste Wahl.

    Ca. 5000 Pkt. Krieger des Chaos

  • Ich habe die Liste mal gespielt, war ganz gut (es war überragend, um genau zu sein^^). Es ging gegen das Imperium, welche folgende Liste gespielt hat:


    Erzlektor, General, Schild, Rüstung d. Schicksals - 154 Pkt.


    Hauptmann des Imperiums, Platt.Rüst., Talisman d. Bewahrung, Verzauberter Schild, Ast - 141 Pkt.
    Meistertechnikus - 65 Pkt.


    33 Hellebardenträger, M, S, C, 12 Armbrustschützen - 336 Pkt.


    3 Demigreifen-Ritter, M - 184 Pkt.


    Höllenfeuer Salvenkanone - 120 Pkt.


    Insgesamt: 1000


    Ging ziemlich flott zur Sache, ziemlich brutal war es auch. Letzlich haben meine Khornekrieger mir den Arsch gerettet. Ich habe angefangen. Über die Flanken kamen die Hunde mit den Rittern, blieben außerhalb des Radius der HFSK. Rest rückte auch vor.
    Mein Genral hat mit dem Feuer des Tzeentch ziemlich flott die Armbrustschützen umgenietet, danach kam nicht mehr viel an Zaubern (er war von Gegner Runde 2 bis Runde 4 des Gegners im Nahkampf gefangen, hat dafür aber den Erzlektor erschlagen nach 3 Runden Herausforderung).
    Die HFSK hat meine Ritter mit beeindruckenden 24 Schuss in Runde 2 weggerotzt (nachdem diese sich in Stellung für einen Angriff auf die Demis gebracht hatten und eine 7 leider nicht geschafft hatten). Die Hunde sind dadurch geflohen, die anderen wurden schon in Runde 1 durch die Armbrustschützen zur FLuch gezwungen. MeineTzeentchkrieger haben sich auf die Hellebarden geworfen und die nach und nach aufgeraucht, mussten aber selber arg Einstecken. Währendessen haben die Khornekrieger die Demigreifen innerhalb von 2 Zügen weggespachelt
    (sollten zwar eigentlich was anderes machen, aber die Raserei hat mich aufgehalten, nächstes mal dran denken!), dabei selbst 5 Mann verloren.
    Danach gingen sie die Flanke der Hellebarden, die wurden dann schnell erledigt, doch durch unglaubliches Glück hielten sie mit Doppel 1! Die Runde danach fielen Allerdings AST und Erzlektor, danach floh der Rest und die HFSK wurde durch meine Krieger niedergemacht.


    Das Spiel hat Spaß gemacht, mir fehlte aber bei meiner Armee die Seele. Ich habe daher beschlossen mich Tzeentch zuzuwenden und nur noch ihm zu folgen.
    Werde mir wohl doch Hellebarden holen, die kann ich dann ja gut brauchen (und sowieso). Fürs nächstes Spiel wurde mir ein Metallmagier angekündigt. Aua.
    Außerdem werde ich demnächst wohl mal gegen O&G spielen (Kumpel übernimmt meine Gobbos). Habe mir folgende Liste überlegt (Hellebarden und das 3er Pack Krieger integriert):


    Hexer des Chaos, General, Mal d. Tzeentch, Lehre d. Tzeentch, Eisenfluch Ikone, Talisman d. Bewahrung - 175 Pkt.


    17 Chaoskrieger, Mal d. Tzeentch, Schilde, M, S, C, Knochenstd. - 334 Pkt.
    10 Chaoskrieger, Mal d. Tzeentch, Hellebarden, M - 200 Pkt.
    5 Chaoshunde - 30 Pkt.
    5 Chaoshunde - 30 Pkt.


    5 Chaosritter, Mal d. Tzeentch, Lanzen, M - 230 Pkt.


    Insgesamt: 999


    Die Krieger mit Schild dann auf 6 Breite, um nochmal 3 Attacken dazu zu kriegen, die Hellebardenkrieger gegen z.B. Bihandkämpfer, Schwertkämpfer und Ritter, Ritter und Hunde holen sich die Flanke. Der Hexer soll nur noch die Umlenker abräumen, ansonsten mit 3er Retter Blocken. Meinungen?

    WAAAGH!!! - Warum kompliziert, wenn´s auch einfach geht?