Danke für den Link, Tobbert. Mir gefallen die neuen ETC-Beschränkungen, ich finde die haben die Einheiten aus end times
auch gut eingefügt(z.Bsp. Male für Infanterie sind billig, für Monster und co. teuer).
Man hat ingesamt einfach mehr Möglichkeiten für spezielle Konzepte als bei Combat. Aber ETC war immer schon "freizügiger" als Combat.
Die neuen Combat-Regeln sind da- mit 50% Helden/Kommandanten!
-
- WHFB
- GreenTide74
-
-
Die erste ETC-Liste mit Dunkelelfen die ich grad bei UB sehe besteht aus:
17 Schwarze Reiter mit Fürst, BSB, Stufe 4 (Schwarz) und Stufe 2 (Metall)
Pegmaster (Mantel)
20 Armbrüste mit Flammenbanner
5 Harpien
2 x 5 Hexer
2 x 10 SchattenHab mal 1-2 Dinge durchgespielt, da ist ziemlich viel erlaubt bei DE...
-
Es ist immer noch vorläufig, also da kann durchaus nachgezogen werden (HE dürften im Moment 2x Sternendrache und 2x Frostphönix spielen ).
Aber im Prinzip ist das Konzept der DE Liste doch relativ klar, wenig abgeben und Punkte hauptsächlich in der Magiephase/Beschussphase holen. Wenn man aber bedenkt, dass es ein Teamturnier mit nem System ist, wo man Armeen setzen muss und dann aus 2 gegnerischen Armeen den Gegner auswählen darf, ist die Liste nicht mehr so stark, da sie nicht so universell einsetzbar ist wie letztes Jahr viele DE-Listen waren.
Und genau das meine ich ja, letztes Jahr beim ETC gab es Armeen, die hatte jedes Team dabei, weil man die Armeen genug Matchups hatte, wo sie stark war. HE, DE, Imperium, Vampire und Orks waren im Prinzip immer dabei und gewisse Armeen wurden immer gesetzt, weil sie eben gegen alles unentschieden spielen konnten. Das geht jetzt weniger gut, was ich ziemlich begrüßenswert finde.
Haben die schwarzen Reiter eigentlich Standardmäßig Armbrüste oder muss man die dazukaufen? Dürften sie nicht, sonst müsste die Armee illegal sein.
-
Armbrüste kosten glaub 3 punkte pro modell bei den reitern.
Und im Rest kann ich dir zustimmen, voll und ganz.
-
Kann mir jemand helfen ? Egal wieviel ich suche ich kann unter dem Combat Link die 50Prozent Regel nicht finden.
Danke schon einmal
-
Wenn die 50% Regel nicht gelten würde, müsste sich in Combat eine 25% Regel finden... Diese wirst du jedoch auch nicht finden
Sent from my iPhone using Tapatalk
-
Also gilt die 50 % Regel generell für WHFB ?
-
Ja, seit der neusten Errata...
Sent from my iPhone using Tapatalk
-
@ Tiny der Bärtige
Nein ich glaube da irrst du dich. Ich war am Anfang auch ein wenig verwirrt, weil jeder überall geschrieben hat die 50% Regel würde jetzt gelten. Ich habe mir dann die Combatregeln durchgelesen und dachte erstmal, es ist doch eindeutig das die 50% Regel nicht gilt. Dann lese ich weiter und komme ins Grübeln, weil bei den Dämonen drinnsteht das sie jetzt keine zwei großen Dämonen mehr stellen dürfen. (Würde ja eh nur gehen wenn die 50% Regel gelten würde). Aber wenn man sich die Überarbeitungen der Combat 8.1 Regeln anschaut fällt es einem sofort auf.
Die Combat 8.1 Regeln sind einmal schon überarbeitet worden am 23. 12. . In der ersten Version gab es die Passage zu den Endtimeregeln noch nicht. Die sind erst dazugekommen. Und da steht drinn das die Endtimeregeln bis auf gewisse Ausnahmen nicht verwendet werden. Die 50% Regel kommt ja durch Endtimes. Die haben dann nur vergessen bei manchen Armeen bestimmte Restriktionen wieder rauszunehmen die nur mit der 50% Regel notwendig waren.
-
Die 50% Regel gilt offiziell und steht in der GW Errata!
-
Oh ok das wusste ich nicht. Klar dann ist sie ja sozusagen keine Endtimeregelung mehr. Dann vergesst den letzten Post.
-
Sag ich doch