Die neuen Combat-Regeln sind da- mit 50% Helden/Kommandanten!

• Das sehe ich genauso. Ich denke halt nur, dass es schon genauso gemeint war, schade. Allgemein ist das FAQ aber gut gelungen.

Universal Battle: Aemkei81

9k Druchii
    8k Khemri

• Also ich habe schon nach einigen Beschränkungen gespielt, aber Combat ist eines der besch... Beschränkungssysteme die es gibt. Weil da wo die Schwäche im Regelbuch ist, haut Combat rein. Es kann nicht nach Siegespunkte gehen wenn die SP von kaum einem Modell ansatzweise hin hauen. Ist aber nur meine Meinung. Da finde ich meine spezielle Turniermission besser. Und wenn Chef mich lässt wird sie auch dann bei uns auf Turnieren gespielt werden.
    Wie gesagt nur meine Meinung.

• Hmm, damit bist du aber recht "alleine" mit deiner Meinung, Combat ist sehr etabliert und weitestgehen recht gut ausgeglichen...

Aber ist ja keiner gezwungen danach zu spielen...

... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT

CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

• Also ich finde die Dunkelelfen müssen einem wirklich nicht Leid tun. Man kann jetzt halt nicht mehr den größten Käse zusammenpacken bzw. alles "optimal"(besser als die meisten anderen Völker) schützen.

Ich finde es sowieso gut, dass die Elfen im aktuellen Meta etwas geschwächt wurden. Man muss sich ja mal anschauen, was auf Turnieren so gespielt wurde.
    Da gabs viel 1+ Rüster und relativ mobiles Zeug (Demis, Crusher, Trauerfänge) aber das war halt jeweils eine krasse Einheit, und dann kamen die (Verpisser)-Elfen dazu, wo die ganze Armee nicht zu fassen war. Das hat einige Armeen vor unlösbare Probleme gestellt.
    Jetzt ist der ganze Schwachsinn von wegen "Punkte, die man nicht bekommt, wenn der Gegner nicht will" etwas weiter eingeschränkt. Das kam halt hauptsächlich bei HE (Silberhelmbus, Löwen mit BdW, bis zu 3 Flieger), Waldelfen(2x St4 mit Mondstein im Schwesternbus, Wilde Jagd zur Sicherung der Schützen, 30-40 Schuss die unerreichbar für jede nicht Kav/Flieger-only alles auf 3+ treffen) und eben DE (Drachenkommandant, 2 Pegasushelden, alle durch Beschuss fast untötbar, außer vllt für Zwerge, eine der lächerlichsten Einheiten in ganz WH, die FFH, reine l.Kav-Armee).

Also ich glaube, dass die Änderungen dem Meta gut tun und es gerade den schwächeren Armeen erlauben, sich besser auf Bedrohungen einzustellen. Ich denke die ganzen Elfen sind nach 8.1 immer noch spielbar, nur ändern sich die Listen halt.

• @Greentide: 2 Cars pro Einheit sind zu wenig da kann ich Orks zuhause lassen ^^ aber bei den Völkern wo es zu stark ware is es eh beschränkt (Hochelfen und Dunkelelfen zB)

Into Battle we ride with gods by our side,
    we are strong and not afraid to die!
    -Ensiferum

• Ja ich kann da dem Tobbert nur zustimmen
    Das ist schon jammern auf hohem Niveau

Als ob die Delfen jetzt auf einmal zu den schlechtesten Armeen zählen würden.
    Es ist nur einfach so, dass der Delfen Spieler sich mal mehr anstrengen muss.

• Ich habe kein Problem damit mich einzuschränken, sehe aber bei der aktuellen Lage Probleme.

Die Hexer sind so stark beschränkt wie keine andere Einheit bei Warhammer. Man kann nicht mehr kanalisieren, man kann keine Stufe 3/4 nehmen, man kann keinen Opferdolch nehmen und man kann keine Pegasi nehmen. Somit werde ich die Hexer kaum noch spielen. Was möglich ist, sind eine 5er Einheit und eine Erze, dann kann ich aber schon keinen Drachen mehr spielen und keine Todeslehre benutzen. Für mich heißt das, ich spiele sie nicht mehr, da sie mich zu stark einschränken. Dazu kommt, dass ich keine Modelle auf Pferd mit Seedrachenumhang spielen kann, da sie keine leichte Cav sind. Und um den letzten Trumpf noch auszuspielen, sind jetzt auch Kommandanten/Helden auf Echse beschränkt worden. Man kann einen 10er Bus Locks mit zwei Fürsten und einem Adligen spielen, dann aber keine Pegasi und keine Erze und Fürst mehr.

Was wir jetzt also sehen werden da es als einziges nicht beschränkt ist, sind Bestienmeister und Flottenmeister... ein Hoch auf die neuen Beschränkungen... ;(

9k Druchii
    8k Khemri

• Und schon haste ne "normale" Warhammerarmee.
    Helden/Kommandanten zu Fuß, Armeen, die nicht zu 80% aus leichter Kav. bestehen und Zauberer, die nicht die Lehre des Todes spielen, dazu kein besonderes Spielzeug beim Kämpferkommi, sondern einen, der Herausforderungen abfängt und MW10 verteilt.

Dass du sie nicht mehr spielst, weil sie dich zu stark einschränken, ist ja gewollt so. Sie sind halt so gut, dass es nötig ist, andere sehr gute Elemente der Armee zu verbieten, wenn du sie mitnehmen willst.

Jetzt muss man sich halt entscheiden zwischen NK-Stärke, Manövrierfahigkeit und Druck in der Magiephase.

Einmal editiert, zuletzt von Tobbert ()

• Ich kann über den Beschränkungswahn bei den Dunkelelfen auch nur den Kopf schütteln, ja sicher sie sind stark, aber das ist grotesk gerade wenn man bedenkt das die Truppen sowieso teuer sind von den Punkten her und eine sehr Kommandanten lastige Armee sehr Elitär wäre. Aber das sagten miene vorredner ja schon, insbesondere werden dort ganze Truppen zu Armeeleichen gemacht die sonst gut Spielbar wären.

Ich fasse einfach mal die Armeen meiner Frau und mir zusammen nach Punkten geordnet:
    Dunkelelfen, Dämonen, Vampire, Orks & Goblins, Oger, Echsenmenchen, Skaven
    insgesamt .... zu viele Punkte ;)

https://www.facebook.com/tabletopblog

• Ich habe auch hart abgekotzt als ich die DE Beschränkungen gesehen habe, ich glaube der Einzige, der sich darüber freuen dürfte ist GW, da wohl alle Turnierspieler ne neue Armee benötigen, damit man noch was sinnvolles zocken kann mit den DE. Ich glaube die Kavarmee kann man fast in die Tonne treten, da die Damagedealer und Damageabsorbierer ja eh nur die Helden waren, welche jetzt net mehr so wie vorher spielbar sind. Irgendwie habe ich das Gefühl, dass die De unter Combat mit den aktuellen Beschränkungen mit Infanterie besser untwerwegs sind, da man dort net auf 90 % der bisherigen Armee verzichten muss. Allerdings werde ich dennoch erstmal weiterhin auf Cav setzen und gucken wie das so läuft, Falls die Cavarmee nur noch für den Arsch ist motte ich die DE ein. Es war schon richtig die DE weiter zu beschränken, aber das Cavkonzept ist quasi komplett totbeschränkt und daher wohl auf Turnieren net mehr sinnvoll spielbar.

Einmal editiert, zuletzt von Cr4ck3m ()

• Probierts doch erstmal aus ! :)

Bis jetzt sind es doch nur Vermutungen, dass die alten DE Listen nicht mehr spielbar sind.
    Durch die allgemeinen neuen Beschränkungen gibts bestimmt auch neue Kombinationen die gut reinhauen.

Nur weil eure Armee jetzt hart beschränkt ist, muss man die doch nicht direkt aufgeben ..

• macht er auch, aber in dem Moment wo er halt keine kav listen mehr zocken kann hängt er sie an den Nagel gibt einfach bessere alternativen dazu :P

Into Battle we ride with gods by our side,
    we are strong and not afraid to die!
    -Ensiferum

• Vielleicht ist die Beschränkung der DE ein bischen zu krass, aber allgemein finde ich die Bescneidungen ziemlich gut.

Warhammer Fantasy 8., 7., 6. Edition: Orks und Goblins, Imperium, Oger, Vampirfürsten

Kriegerbanden: Waldelfen, Tiermenschen, Zwerge und siehe Fantasy

Spaßprojekt: Erstes Imperiales Himmelsschlachtschiff

Warhammer 40k: Orks, Imperial Fists, Eldar, Exoditen

Herr der Ringe: Gondor und Dol Amroth, alles andere ein bisschen

Necromunda: neu: Orlock, alt: Arbites Selbstbauprojekt

Nicht GW-Systeme: keine, weil nur GW-Fanboys als Mitspieler :(

• Besonders gut gefällt mir, dass Tiermenschen nun wirklich endlich spielbar, bzw. konkurrenzfähig sind...

... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT

CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

• Naja... Ich hab vorhin ne Khemriliste mit 5x5 Bogenreitern, 5x5 Skelettreitern und nem Gruftwachenblock mit 3 Gruftkönigen gebastelt. Ich find manche Dinge nicht wirklich gelungen. Mal sehen was in nächster Zeit alles an Listen auftaucht.

9k Druchii
    8k Khemri

• - Max. 2 aus: jede Erzzauberin, Opferdolch, jede Einheit Fluchfeuerhexer, eine oder mehr berittene Erz-/Zauberinnen mit Lehre des Todes

Dieser Satz, klar die Reiter sind böse aber mit 10 kann ich sogar leben, aber wenn ich statt nun einer 10er, 2 Einheiten a 5 Mann nutzen will geht es nimmer mit einer Erze das ist der Punkt der mir aufstößt, hier wird nicht nur böses beschrnkt sondern ganze Konzepte kaputt gemacht.

Sei es MSU, sei es Kav Listen weil vieles verboten wird.

Mal ganz wie ich oben schon sagte wer soviel Punkte in Kommandanten steckt dem fehlt es in der Armee an Substanz, bei den Dunkelelfen, und Hochelfen und etwas auch bei den KdC fällt das sehr ins Gewicht, die Beschränkung nur 1 Großer Dämon erlaubt bei den Dämonen ja weia wer 2 spielt der ist doch ab Zug 1 schon in der Position des gejagten von Kanonen mal abgesehen die ja auch schon viel rumlaufen.

Klar sachen wie zum beispiuel 2 Stufe 4 Zauberer klingen hart, ggf. auch mit Pegasus, aber sowas konnte man Früher auch schon spielen, mit Ratten oder Goblins war das so schlimm ? Nein Wer seine Armee spezialisiert der erzeugt immer Defizite woanders.

Ich denke Combat wird sich auch wieder runterregulieren, ich war bei uns im Spielerkries lange einer der Verfechter von Combat gegen andere Systeme, bin nun aber erschrocken über so viele Fehlgriffe

Die einzige Sache die mir positiv auffällt ist das man bei den Orks mehr Arachnaroks sehen wird, die können zwar nix aber sie stören in den Punkten nimmer soviel oder Jäger auf des Yaks, das ist aber eher durch die Regel, nicht durch das Beschränkungssystem, also ein + für GW

Ich fasse einfach mal die Armeen meiner Frau und mir zusammen nach Punkten geordnet:
    Dunkelelfen, Dämonen, Vampire, Orks & Goblins, Oger, Echsenmenchen, Skaven
    insgesamt .... zu viele Punkte ;)

https://www.facebook.com/tabletopblog

• Mal ganz wie ich oben schon sagte wer soviel Punkte in Kommandanten steckt dem fehlt es in der Armee an Substanz, bei den Dunkelelfen, und Hochelfen und etwas auch bei den KdC fällt das sehr ins Gewicht

Musst du ja nicht. KdC können doch auch ohne 50 % Kommandanten noch knüppelhart aufstellen. Dich zwingt ja keiner, die neuem Limits auszureizen.
    Bei Hochelfen sehe ich jetzt auch nicht das Problem, da sind immer noch viele nette Kombinationen möglich mit Magie, Beschuss und zweimal weißen Löwen...

Ich denke Combat wird sich auch wieder runterregulieren, ich war bei uns im Spielerkries lange einer der Verfechter von Combat gegen andere Systeme, bin nun aber erschrocken über so viele Fehlgriffe

Die Dunkelelfen wurden umfassend beschränkt, das war nicht unbedingt verhältmismäßig.
    Aber wo siehst du denn sonst noch so viele Fehlgriffe? Finde das Gesamtregelwerk recht gelungen(s. z.Bsp.Tiermenschen), nur hätte ich mir stärkere Beschränkungen für Todessterne gewünscht.