Die neuen Combat-Regeln sind da- mit 50% Helden/Kommandanten!

  • JaBa hat mich gerade darauf hingewiesen, dass Combat 8.1 gestern hochgeladen wurde, das populärste Beschränkungssystem in Deutschland erhält also einen neuen Anstrich.
    Hier der Link: http://www.tabletopwelt.de/ind…?/topic/146498-combat-81/
    Ob mans mag oder nicht(ehrlich gesagt gehöre ich eher zu letzteren Kategorie), die 50% Kommandanten gehören jetzt zum festen Bestandteil der Turnierszene.
    Bei manchen Völkern wurde die Helden- und Kommandantensektion dafür eingeschränkt(keine 2 Dämonenprinzen!) bei anderen gar nicht.
    Wie ist eure Meinung dazu und inwiefern stellt Ihr jetzt eure Listen um(je nach Volk)?
    Wer nicht nach Combat spielt, kann auch gerne seine Meinung beitragen, aber bitte sachlich bleiben :D

  • Ich spiele zwar kaum nach Combat (außer auf Turnieren & co.), aber ich find es gut.


    Mit den EndTimes Büchern und der Regelbucherrata ist klar, dass GW in diese Richtung geht.
    Und ich denke es hätte keinen Sinn, diese Änderung nicht mit zu machen.
    Somit - richtiger Weg von Combat, denn über kurz oder lang wäre es sowieso notwendig geworden.


    Meine Listen werden sich wohl stark ändern. Wie weiß ich noch nicht genau - muss erst mal testen!


    Schade finde ich "Zauberer haben keinen Zugriff auf die Lehre des Untodes".
    Gerade Gruftkönigarmeen hätten vom Zugriff auf die neue Lehre sehr profitiert!


    Ich persönlich würde es ja sogar gut finden (entsprechend beschränkt) Legionen des Chaos und Untote Legionen als Armeelisten zuzulassen!


    Aber naja,
    Kahless


    PS. Bin gespannt, ob man nun öfters Morghasts in Vampirlisten findet. Also bei mir sind sie gesetzt! Wurden von Combat 8.1 ja weder verboten noch eingeschränkt (oder hab ich was übersehen) ...

    Selbstbemalte Armeen:
    WHFB/TOW - 30.000 Punkte Khemri & 45.000 Punkte Vampire (BILD 2015 - da kam seither noch einiges hinzu)
    WHFB/TOW - 20.000 Punkte Monster
    WHFB - 3.000 Punkte Arabia

  • Hab mir eben die beschränkungen mal angeschaut denke das ist abzuwarten wie sich die anderen völker schlagen mit den 50%, klar das manche wie dunkelelfen und kdc beschränkt.Hatten das ja mal getestet und ich war nicht begeistert davon im unbeschränkten spiel.Mal sehen was die spiele so zeigen und eie es harmoniert.

    7k Kdc
    6k Woodis


    Hossa Baby!

  • Auf alle Fälle haben sich die Jungs viel Mühe gemacht.


    Jetzt heißt es erstmal testen, testen. Was man mit den 50% Kommandanten/Helden für gute Listen basteln kann.

    Ich bin das Schwert in der Dunkelheit. Ich bin der Wächter auf den Wällen. Ich bin das Feuer das in der Kälte wärmt, das Licht das den Morgen bringt, das Horn das die Schlafenden weckt, der Schild der das Reich der Menschen schützt. Ich weihe mein Leben und meine Ehre der Nachtwache, für diese Nacht und alle Nächte die kommen werden

  • Die wichtigste "Beschränkung" finde ich "maximal 4 Charaktermodelle können sich einer Einheit anschließen".


    Das erlaubt dann eben keine extrem heftigen Busse oder Todessterne mehr. :thumbup:


    Obwohl: Vier Kriegsherren auf Rattenogern machen sich bestrimmt nicht soooooo schlecht in der Frontreihe von 25 Klanratten. :D

    "Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

  • Für die meisten Busse brauch ich doch auch nur 4 Chars !! Versteh nicht was jetzt besser oder schlechter als vorher ist ?


    2 erhabene Helden auf däm. Reittier Mal des Tzeentch und Stufe 4 man könnte 1 Helden auch durch den Kriegsherr ersetzen und fertig ist der Bus.
    1 Herzog, 2 Paladine und 1 Dame/Maid und fertig ist der Bretonen Bus

    Ich bin das Schwert in der Dunkelheit. Ich bin der Wächter auf den Wällen. Ich bin das Feuer das in der Kälte wärmt, das Licht das den Morgen bringt, das Horn das die Schlafenden weckt, der Schild der das Reich der Menschen schützt. Ich weihe mein Leben und meine Ehre der Nachtwache, für diese Nacht und alle Nächte die kommen werden

  • Aber durch die 4er Beschränkung sind die Busse so groß wie vorher uns nicht mit 10 chars ins unermessliche gewachsen :P

    Into Battle we ride with gods by our side,
    we are strong and not afraid to die!
    -Ensiferum

  • Ok, klar durch die 50% Beschränkung könnte ich mehr Helden/Kommandanten spielen.

    Ich bin das Schwert in der Dunkelheit. Ich bin der Wächter auf den Wällen. Ich bin das Feuer das in der Kälte wärmt, das Licht das den Morgen bringt, das Horn das die Schlafenden weckt, der Schild der das Reich der Menschen schützt. Ich weihe mein Leben und meine Ehre der Nachtwache, für diese Nacht und alle Nächte die kommen werden

  • Für die meisten Busse brauch ich doch auch nur 4 Chars !! Versteh nicht was jetzt besser oder schlechter als vorher ist ?


    Hinzu kommt ja noch der Champ, ich sehe hier auch keine große Verbesserung.
    Das zweite Glied auch noch mit Helden vollzustopfen macht eh keinen Sinn, insofern wäre mehr als 5 Pro Einheit voher schon overkill gewesen und jetzt wirds auch nicht besser mit 4+Kommando.
    Die Einschränkung mit der monstr. Kavallerie ist aber m.E sinnvoll.

  • Das ist auch so sinnvoll, weil zwar das erste Glied noch mit Champ + Helden besetzt sein mag, aber dann wenigstens im zweiten Glied kein Magier Zuflucht findet. Oder der Rest der Kommandoeinheit geht mit nach vorne, damit der Magier hinten bleiben kann, dann kann man in die Einheit schlagen. Damit ist schon viel gewonnen. (Sollte allerdings besser auch für monströse Infanterie irgendwie gelten... 4 Ogerchars gehen immer noch, aber da ist es ja auch noch halbwegs besiegbar.)


    Ich finde das Update sehr gelungen auf den ersten Blick. Die schlimmsten Kombos scheinen untersagt, gleichzeitig bleibt man nah am (streitbaren, aber auf Dauer eben gesetzten) Regelwerk und hat mit der neuen Busregel und anderen schönen Regeln (Tiermenschenüberfall!!!!) gute Verbesserungen vorgenommen.

  • ALSO, ICH MÖCHTE NOCHMAL KURZ FOLGENDES IN DEN RAUM WERFEN:


    Da die Modelle und Regeln der Endtimes-Kampagne ja von GW-Seite aus vollwertig offiziell für das normale Spiel sind, sehe ich das dann richtig, dass man bei Combat neben der neuen 50% Regel jetzt auch zB. die Blightkings oder die Morghasts ganz offiziell in normalen Armeen/Turnierlisten einsetzen kann?
    Da es wie erwähnt von Seiten von GW offiziell ist und die neuen Combat- Regeln dies nicht explizit ausschließen, dürfte das doch möglich sein, oder irre ich mich da?


    Finde Dämonen und Krieger brauchen die Blightkings zwar nicht unbedingt, aber zB. bei den Tiermenschen wäre es durchaus eien spielstarke Ergänzung, die ein wenig bekannte Schwächen ausbügelt...
    Ist aber generell nur so ein Gedanke...



    EDIT: Ach ja, wie genau ist denn jetzt die deutsche Formulierung im Vergleich zur Englsichen? Gehen Blithkings zB. auch vollwertig in jeder normalen Krieger-/Dämonen- und Tiermenschenarmee, oder nur in den kombinierten Chaoshorden? Meine mich zu erinnern, dass da das deutsche und das Englische voneinander abweichten...

    ... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen


    BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT


    SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT


    CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

    Einmal editiert, zuletzt von Silverdragon83 ()

  • Die Jungs haben sicher keinen leichten leichen Job, da ist viel zu berücksichtigen.
    Ich finde aber, dass die Todessterne nur halbherzig beschränkt wurden, da man sie immer noch hart und undurchdringlich aufstellen kann.
    Jetzt kann man theoretisch 4 Kommandanten mit je drei LP ins erste Glied stellen.
    Am einfachsten und konsequentesten wäre es gewesen, max. 2 Charaktermodelle pro Einheit zuzulassen.


    Die andere Variante wäre, Sprüche aufzuwerten/mehr EW zuzulassen für Zaubersprüche,
    die diesen Todessternen weh tun, also Chars rauspicken oder die Horde/den Bus kleinzaubern(z.Bsp. 5 EW für finale Transmutation und kein Achtung Sir, was immer noch harmloser als dwellers oder Purpursonne ist).


    btw: Dunkelelfen wurden m.E relativ krass beschränkt, Dämonen wieder weniger.
    Und zwei Fürsten mit Schildträgern im ersten Glied einer Zwergeneinheit ist schon ne krasse Ansage mit bis zu 12 LP(insgesamt) und je Widerstand 6 und 10 :tongue:

  • Also, ich hab die Regeln gestern kurz überfolgen und mich im ersten Moment gefreut als ich z.B. die Beschränkung mit den Chars gelesen hab. Dann hab ich mir überlegt wann das vorkommt und festgestellt, dass es in meinem Umfeld relativ wenig betrifft. Aufgrund der 50% Regel kommt es mir jetzt einfach so vor, als wollten die Macher hier die Regel beibehalten und haben auf die schnelle eine Lösung gesucht um sie zu beschränken, diese ist meiner Meinung nach leider nicht gelungen.


    Etwas erstaunt bin ich über die meiner Meinung nach krasse Beschränkung der Dunkelelfen. Sie sind mit Sicherheit stark und schneiden in Turnieren gut ab, aber unter den Beschränkungen verlier ich fast den Spaß am spielen. Ich werde das natürlich erstmal noch ausprobieren, aber es liest sich schon gemein. Nimmt man eine Einheit Fluchfeuerhexer mit 6 Modellen oder mehr, dann sind viele Dinge die ich in jeder Liste hatte nicht mehr möglich.


    Nehme ich einen Fürst auf Drache kann ich keinen weiteren Kommandanten mitnehmen (keine Erzzauberin und somit keine Stufe 3/4 und keinen weiteren berittenen Fürst).
    Nehme ich zwei Einheiten Fluchfeuerhexer a 5 Modelle, kann ich keine Erze und nur noch einen Pegasus und keinen weiteren berittenen Helden nehmen.
    Nehme ich...


    Ach was reg ich mich eigentlich auf? Wenn man alles zusammen rechnet, kann ich einfach keinen Fürst auf Drache, keine Erzzauberin und keine Fluchfeuerhexer mitnehmen... Ist doch alles ganz akzeptabel... Bin echt sauer!


    E: soviel zu den 4 Kommandanten die man nehmen könnte...

    Universal Battle: Aemkei81


    9k Druchii
    8k Khemri

  • Ja, so stark ich Dunkelelfen finde, muss ich auch sagen, dass beosnders hier wohl zu viel gekürzt wurde, was ich schade finde...
    Klar, ein paar Sachen sinnvoll zu beschränken (zB. eben erwähnte Fluchfeuerhexer in Kombination mit Erzzauberinnen) macht ja Sinn, aber manches scheint mir z uschnell und halbherzig ausgewählt, so wie das Banner von Naggarythe, was zwar ganz nett, aber zu teuer ist und dem AST den Schutz nimmt, weshalb es eh keiner gespielt hat...
    Bleibt abzuwarten und zu hoffen, das am Ende das Finetuning gemacht wird, vertraue da aber doch der guten Community rund um Combat...


    Was die neuen 50% Regeln dabei angeht, kann ich es schlichtweg noch ncith einschätzen, gilt auch abzuwarten und zu testen...

    ... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen


    BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT


    SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT


    CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

  • Ich habe eine kurze Frage dazu:


    1.10
    F: Muss man einen Rasereitest für einen "eventuell möglichen" Angriff ablegen (bei dem z.B. die Zieleinheit durch eine andere Einheit blockiert ist)?
    A: Ja.


    War das schon immer so? Dann kann man ja Raserei (z.B. Hexen mit dem Hexenbräu und somit -3 MW) nicht mehr durch davorstehende Einheiten kontrollieren...

    Universal Battle: Aemkei81


    9k Druchii
    8k Khemri

  • Das verwirrt mich tatsächlich jetzt auch...
    Ich meine, dass es vorher nicht so war...
    Es kann sein, dass dadurch fliegende Einheiten mit Raserei abgedeckt werden sollten, die ggf. über/durch eigene Einheiten angreifen könnten...

    ... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen


    BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT


    SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT


    CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

  • Hm, es steht ja eindeutig "blockiert" darin. Daher würde ich fliegende ausschließen weil diese nicht blockiert werden...

    Universal Battle: Aemkei81


    9k Druchii
    8k Khemri

  • Hmm, kann mir vorstellen, dass es eher eine blöde Formulierung ist, hoffe mal, dass das geklärt wird, weil es zB. gerade bei dne Hexen und anderen wichtigen Einheiten mit Raserei essentiell sein kann, denke kaum einer hat Lust seien Einheit 1-2 Runden rückwärts zu schieben, nur um keine blöden Angriffe machen zu müssen und wird dann in den Rücken angegriffen oder so...

    ... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen


    BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT


    SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT


    CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT