das wäre schade.
oder vielleicht wachen sie ja auch gerade dadurch auf. Wenn das Bettchen feucht wird, wird man ja bekanntlich wach
Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigst du ein Benutzerkonto.
Du hast schon ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmeldenHier kannst du ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellendas wäre schade.
oder vielleicht wachen sie ja auch gerade dadurch auf. Wenn das Bettchen feucht wird, wird man ja bekanntlich wach
Andererseits: GW macht das ja nicht erst seit gestern und ich hoffe einfach mal, dass was gutes bei rum kommt.
Doch.....das ist auch bei GW neu, dass sie so radikal Armeen einstampfen und zusammenlegen.
Obs ein Erfolg wird....man wird sehen.
Ich glaube, dass sie den Fluff in erster Linie der Erwartung an mehr Umsatz auslegen.
Klar sind das Profis und die werden uns da ne tolle Hintergrundgeschichte liefern.
Aber ich finde es jetzt ehrlich gesagt nicht besonders liebevoll umgesetzt.
Was wiederum ein schlechtes Zeichen für andere Armeen sein könnte, die keine Weihnachtsbox bekommen haben. Wie zum Beispiel Bretonen und Waldelfen. Bei Waldelfen finde ich es ohnehin komisch, dass es nach wie vor keine Armeebox gibt. Nur die Waldgeisterbox mit 3 Treeman, aber ernsthaft.... das ist kein adäquater Ersatz...
Naja....die reinen Armeeboxen sind doch schon seit langer Zeit ausgestorben.
Es kamen doch seit einiger Zeit nur noch diese Deal-Boxen heraus
Manche Diskussionen in diesem Thread kann ich nicht wirklich verstehen und manche Befürchtungen nicht nachvollziehen. Wer sagt denn, dass in der neuen Edition alle Völker irgendwie zusammengelegt werden?? Bisher ist Endtimes lediglich eine Kampagne, die die Regeln und den Fluff auf die neue Edition vorbereiten sollen, mit nen paar armeelisten, die es einem ermöglichen z.B. Zwei oder alle drei elfenvölker zu kombinieren. Aus welchem Grund sollte es denn bald nur ein Armeebuch für Elfen geben? Die Elfen sind so verschieden, dass es auch weiterhin drei Völker sein werden, vll können manche ihre Differenzen beilegen und Zusammenleben, manche andere sondern sich vll ab und gehen wieder auf Raubzüge...
Insgesamt sind sie zwar unter Malekith "vereint", sind jedoch dadurch noch nicht ein Volk. Oder gibt es Infos, die was anderes sagen?
Wenn nicht, dann find ich die bisherige Entwicklung eigl gar nicht so schlecht. Wobei ich gern wen anders auf dem Thron gesehen hätte
Manche Diskussionen in diesem Thread kann ich nicht wirklich verstehen und manche Befürchtungen nicht nachvollziehen. Wer sagt denn, dass in der neuen Edition alle Völker irgendwie zusammengelegt werden?? Bisher ist Endtimes lediglich eine Kampagne, die die Regeln und den Fluff auf die neue Edition vorbereiten sollen, mit nen paar armeelisten, die es einem ermöglichen z.B. Zwei oder alle drei elfenvölker zu kombinieren. Aus welchem Grund sollte es denn bald nur ein Armeebuch für Elfen geben? Die Elfen sind so verschieden, dass es auch weiterhin drei Völker sein werden, vll können manche ihre Differenzen beilegen und Zusammenleben, manche andere sondern sich vll ab und gehen wieder auf Raubzüge...
Insgesamt sind sie zwar unter Malekith "vereint", sind jedoch dadurch noch nicht ein Volk. Oder gibt es Infos, die was anderes sagen?
Wenn nicht, dann find ich die bisherige Entwicklung eigl gar nicht so schlecht. Wobei ich gern wen anders auf dem Thron gesehen hätte
Ich muss sagen, für mich persönlich ist die Zusammenlegung der 3 Armeen eigentlich relativ nebensächlich/egal. Ich hab auch kein Problem damit, wenn mal ein bisher wichtiger Charakter stirbt, was ja grade in Filmen sehr viel Tragik entwickeln und wichtig für die Storyentwicklung sein kann.
Aber wenn verdammt nochmal nicht nur Boromir stirbt, sondern auch Frodo, Sam, Aragorn und Gandalf und dann noch Arwen den verrückten Goblinkönig heiratet und das ganze Auenland und alle Menschenkönigreiche vernichtet werden und UNTERGEHEN. Himmel Herr Gott, Herr der Ringe wär der Kassenschlager des Jahrhunderts geworden. NICHT.
Wie gesagt, regeltechnisch nehm ich gerne ein paar verirrte Dunkelelfen oder Waldelfen auf. Aber dass de facto die letzten 15 Jahre Fluff meiner Fraktion einfach eingestampft werden, find ich um es grenzwertig freundlich auszudrücken (am liebsten würd ich ganz andere Begriffe benutzen), mutig. Hut ab, die Leut bei GW füttern im Tauchurlaub auch Haifische mit der bloßen Hand.
Sorry, ich reg mich einfach nur auf.
*edit: Was im übrigen überhaupt nichts gegen dich ist , ich finds einfach nur sch***** was GW mit den Elfen macht
Es geht nicht um alle Völker. Alle Völkfer würde nicht funktionieren. Es gibt aber Völker, wo sich das sehr anbietet, und Elfen laufen da ganz vorn mit. Der Grund, warum es nur noch ein Elfenbuch geben wird ist relativ einfach, sie leben jetzt alle zusammen und haben nur noch einen Satz Anführer. So verschieden sind sie übrigens gar nicht.
Otto-normal-Dunkelelf hat relativ wenig Grund, Hochelfen zu hassen. Den 6000 Jahren Bürgerkrieg gehen zigtausend Jahre friedliches beisammensein voraus.
Die Info die was anderes besagt, ist hier auch shcon mehrfach genannt worden: Die Eternety King Liste stellt die Elfen dar, die überleben. Das ist die Elfenarmee NACH End Times - Khaine. Was von den Elfen übrig ist. Sie haben 2 von 8 Inkarnationen der Magie auf ihrer Seite (Allarielle mit Leben und Malekith mit Schatten) und sind geeint in einer ziemlich starken Position, im Vergleich zu anderen. Wenn die Schnipsel an Hintergrund die ich bisher so gelesen habe stimmen, dann gibt es tatsächlich ein paar gute Gründe und erklärungen wieso die Dinge so waren wie sie sind, und wieso nicht. Zum Beispiel wieso Malekith von den Flammen verbrannt worden ist. Und so weiter.
Die neuen Magieregeln find ich viel mehr Grund sich aufzuregen.
Enjoy.
verstehe ich das richtig, dass diese Regeln immer angewendet werden, wenn
Das Szenario es besagt
Ich eine der drei elfenlisten verwende
Ich ein Char aus dem Buch Spiele ODER
Man sich drauf einigt?
Daaaass gefälligt mir eher weniger
Wow! Heftig!
Obwohl - mit Untoten Legionen werde ich mich da nicht beklagen!
4W6 Energiewürfel (und wieviele Bannwürfel dann?)
Alle kennen alle Sprüche ihrer Lehre(n).
Ich denke das Beschwören von neuen Einheiten mit der Lehre des Untodes (vor allem wenn man einen Mortisschrein und einen Hierotitan neben den Magiern stehen hat - geben ja +2+W3 auf jeden Zauberwurf) wird extrem!
Heute spielen wir mit 2000 Punkten.
Ok, ich beschwöre während des Spiels noch weitere 4000 Punkte an Einheiten dazu!
Ich bin echt gespannt, wie sich das in der Praxis spielt!
Grüße, Kahless
PS. @ Ruckel:
Ja, genau das heißt es!
Ich glaube sogar, dass "either player" in dieser Form heißt: "Wenn einer der beiden Spieler ..." ! Aber das muss jemand sagen, der besser Englisch kann als ich!
Und es würde mich nicht wundern, wenn GW diese neuen Magieregeln bald genau so wie die 50% Regeln für Helden udn Kommandanten in die offizielle Errata übernimmt! Zuzutrauen wäre das GW!
Shurion, kannst du die Schnippel vielleicht in einem Spoiler darlegen warum er nicht verbrannt wurde und was du genau meinst? Würde mich interessieren, danke.
Ich habe ne andere frage, wie ist das eigentlich mit Magischen Gegenständen?
Darf ich mit den Delfen jetzt Helfen Gegenstände nutzen?
Grüße
Nein, da deine Elfen immer nur Zugriff auf die regulären und ihr eigenen haben. Steht in den jeweiligen Armeebüchern
Bis es ein neues AB gibt ist die Antwort recht einfach: Nein!
Sent from my iPhone using Tapatalk
Okay,
dann nur noch eine kleine Sache , aber ich darf doch zb. In Schwertmeister eine Assassine verstecken oder nen Waldelfen Magier reinstellen?!
Kommt auf den Wortlaut im Dunkelelfen AB drauf an... Ich würde aber vermuten dass dort steht dass man Assassine in Dunkelfen Einheiten verstecken kann
Sent from my iPhone using Tapatalk
Da sie zur selben armeeliste gehören und die einheitensonderregeln nichts anderes behaupten dürften dann ja. Bei der assassine bin ich mir nicht sicher, darf die nicht nur in khainiten rein?
Zur Magie: keine Zauberpatzer mehr? Jeder Magier ist Meister seiner Lehre? 4W6 E-Würfel?
Und verstehe ich das richtig, dieser besondere End-Times Spruch jeder Lehre kann nicht, unter keinen Umständen gebannt werden? Was sind denn das für Sprüche? Mehr wie der Feurball oder doch eher Bewohner der Tiefe? Ich kenne die Sprüche nicht, aber das klingt irgendwie sehr heftig.
Das Seltsamste ist: man muss mit einem W6 auswürfeln, wie viele Würfel man für einen Zauber benutzen kann?
Beispiel: ich habe für den 13ten 1 Würfel, für den Warpblitz aber 6?
Und wehr jetzt schon Lehrmeister ist, darf jeden Würfel für Zauber seiner Lehre, für die er Meister ist, einfach wiederholen?
Und ein Lehrmeister von Hoeth kennt auchalle Zauber aus den 8 Lehren der Kampfmagie?!
Also das ist was ich mit meinem Schulenglisch verstehe, wenn das stimmt, dann kann ich schon verstehen, dass Shurion sich aufregt...
Scheint so als würde in Zukunft die Magiephase die entscheidende Phase werden, aber mal sehen wie sich´s entwickelt... Ich steh dem ganzen eher skeptisch gegenüber.
Es gab doch schon heftige Diskussionen, dass die Magie in der 8en Edition zu stark ist, und deshalb wird die in viele Beschränkungssystemen auch abgeschwächt. Und jetzt das??? In Kombination mit den 50% Helden und Kommandanten??
Idiotisch.
Ihr solltet Bedenken, dass diese Regeln nur für endtimes zählen und nur in speziellen Szenarien benutzt werden können, oder man endtimes-Elfen dabei hat. ich bezweifle stark dass in der 9.edition die Magie so aussehen wird.
Das ganze hat viel mehr Glücksfaktor als früher!
Ich denke, da jeder alle Sprüche kennt, man aber vor dem Zauber nicht weiß, ob man nun maximal einen oder maximal 6 Würfel nehmen darf, werden viele Zauber misslingen (einfach weil man zu wenige Würfel werfen kann).
Ob die Magiephase also in Summe so viel stärker wird ... bin ich mir gar nicht so sicher!
Ich denke die Tendenz geht dann eher in Richtung "viele kleine Zauber", denn da ist die Chance höher, sie auch erfolgreich zu sprechen!
Wer aber in den nächsten Tagen gleich mal ein Spiel mit den neuen Magieregeln spielen und berichten, wie es in der Praxis läuft.
ZitatWas sind denn das für Sprüche? Mehr wie der Feurball oder doch eher Bewohner der Tiefe? Ich kenne die Sprüche nicht, aber das klingt irgendwie sehr heftig.
Eher Zweiteres! Schau einfach mal hier: http://kiwihammer.co.nz/new-end-times-magic-spells-revealed/
und hier: http://eltallerdeyila.blogspot…1/magia-en-end-times.html
Grüße, Kahless
Man sich drauf einigt?
Nein. Wenn einer der Spieler sagt "Ich will damit spielen" dann wird damit gespielt.
Alles anzeigenWow! Heftig!
Obwohl - mit Untoten Legionen werde ich mich da nicht beklagen!
4W6 Energiewürfel (und wieviele Bannwürfel dann?)
Alle kennen alle Sprüche ihrer Lehre(n).
Ich denke das Beschwören von neuen Einheiten mit der Lehre des Untodes (vor allem wenn man einen Mortisschrein und einen Hierotitan neben den Magiern stehen hat - geben ja +2+W3 auf jeden Zauberwurf) wird extrem!
Heute spielen wir mit 2000 Punkten.
Ok, ich beschwöre während des Spiels noch weitere 4000 Punkte an Einheiten dazu!
Ja, aber wenn der Zauber einmal gebannt wird dann darfst du ihn nicht nochmal wirken. Zumindest nicht mit dem gleichen Magier. "Succesfully cast" bedeutet gewirkt und nicht gebannt.
Shurion, kannst du die Schnippel vielleicht in einem Spoiler darlegen warum er nicht verbrannt wurde und was du genau meinst? Würde mich interessieren, danke.
So wie's aussieht wäre Malekith regeneriert worden, hätte man ihn nicht aus dem Feuer gezogen/wäre er nicht aus dem Feuer gestossen/gezogen worden. Teclis Plan sieht vor die 8 Lehren der Magie an 8 mächtige Individuen zu binden (Alarielle an Leben, Tod an Nagash, so wie ich das sehe Licht an Karl Franz). Malekith hätte Feuer werden sollen, aber ist nun Schatten. Es bleibt nach dem ganzen Bürgerkrieg so wenig von den Elfen übrig dass zusammenschliessen die einzige Wahl ist. Tyrion als Avatar des Khaine hätte nicht halt gemacht bevor er sie alle umgebracht hätte. Deswegen wird er von Alith Anar erschossen. Vorher haut er Malekith zweimal im Duel um.
Alles anzeigenZur Magie: keine Zauberpatzer mehr? Jeder Magier ist Meister seiner Lehre? 4W6 E-Würfel?
Und verstehe ich das richtig, dieser besondere End-Times Spruch jeder Lehre kann nicht, unter keinen Umständen gebannt werden? Was sind denn das für Sprüche? Mehr wie der Feurball oder doch eher Bewohner der Tiefe? Ich kenne die Sprüche nicht, aber das klingt irgendwie sehr heftig.
Das Seltsamste ist: man muss mit einem W6 auswürfeln, wie viele Würfel man für einen Zauber benutzen kann?
Beispiel: ich habe für den 13ten 1 Würfel, für den Warpblitz aber 6?
Und wehr jetzt schon Lehrmeister ist, darf jeden Würfel für Zauber seiner Lehre, für die er Meister ist, einfach wiederholen?
Und ein Lehrmeister von Hoeth kennt auchalle Zauber aus den 8 Lehren der Kampfmagie?!
Zauberpatzer gibts immer noch.
Das ganze ist einfach wahllos. Wie du richtig bemerkst kann es passieren, dass du für deine mickrigen Sprüche zu viel Energie hast, und für deine mächtigen zu wenig. "Ich versuche Höllentor zu wirken." "Da, nimm einen Energiewürfel..." "-.-"
Ja, der Lehrmeister kennt sämtliche Sprüche aus dem Regelbuch.
Die End Times Sprüche sind variabel heftig. Meine Favoriten aktuell sind Weiße Magie (wähle einen zauberer, der darf bis zur nächsten Magiephase nicht bannen oder zaubern, kommt auf 20) und Feuer (alle gegnerischen Einheiten werfen beim angreifen einen W6 mehr und legen den höchsten weg, sind brennbar und du darfst verwundungswürfe für alle Flammenattacken wiederholen), ich bin aber noch nich durch alle durch. Schwarze Magie zerstört Arkane Foki und tötet das meiste im Umkreis, Leben war mir bisher zu lang zu lesen.
Fluchfeuerhexer können alles aus Tod und Schwarzer Magie =3
Es gab doch schon heftige Diskussionen, dass die Magie in der 8en Edition zu stark ist, und deshalb wird die in viele Beschränkungssystemen auch abgeschwächt. Und jetzt das??? In Kombination mit den 50% Helden und Kommandanten??
Idiotisch.
Interessanterweise schwächt es aber die absoluten No-brainer deutlich ab. Du kannst dich mit deiner sauschnellen Todesmagierin auf Pegasus noch so gut in Position für die Sonne bringen wie du willst - wenn die Würfelgötter sagen du hast für den Versuch nur einen Würfel, ists nur ein Würfel. Mein Problem damit ist dass es einfach NOCH MEHR Kontrolle vom Spieler an die Würfel abgibt. Bisher hat man ja scherzesweise von Magiephasekniffeln gesprochen, aber jetzt siehts echt so aus.
Ihr solltet Bedenken, dass diese Regeln nur für endtimes zählen und nur in speziellen Szenarien benutzt werden können, oder man endtimes-Elfen dabei hat. ich bezweifle stark dass in der 9.edition die Magie so aussehen wird.
Nein - so wie das im Buch steht gelten die Regeln sobald ein Kleinkind schreit "Ich will damit spielen!"