Themen Armee (Mörser)

• Hallo Freunde,

ich möchte eine Imperiale Mörser Armee machen aber ohne richtig hoch verlieren zu müssen, sie soll schon was können, gewinnen ist nicht so wichtig!

Ich hatte mir vorgenommen die Combat 8.1 Regeln einzuhalten, aber ich will 3 Mörser und 2 Höllensturm Raketenlafetten mit rein nehmen!
    Die Raketenlafette wollte ich mir selber 3 Minimörser auf einer Kriegsmaschienenbase modellieren. So das nicht 3 Raketen fliegen sondern 3 Mörsergeschosse, die Regeln sind natürlich wie eine Höllensturm Raketenlafette nur die Optik halt nicht.

Was haltet Ihr von meine Idee und wie gefällt euch meine Armeeliste, gerne verbesserungs Vorschläge, anregungen oder was euch halt so dazu einfällt.
    Die Armeeliste sind nur 2200 Punkte, 2500 Punkte liste soll es werden wenn das grundgerüst durch geht.

*************** 1 Kommandant ***************

Meisterzauberer
    - Upgrade zur 4. Stufe
    + - Lehre des Metalls
    - - - > 200 Punkte

*************** 2 Helden ***************

Meistertechnicus
    + - Hochland Langbüchse
    - - - > 85 Punkte

Meistertechnicus
    + - Hochland Langbüchse
    - - - > 85 Punkte

*************** 3 Kerneinheiten ***************

*************** 3 Kerneinheiten ***************

10 Musketiere
    - Schützenmeister
    - Hochland Langbüchse
    + 5 Hellebardiere
    + 5 Hellebardiere
    - - - > 180 Punkte

10 Musketiere
    - Schützenmeister
    - Hochland Langbüchse
    + 5 Hellebardiere
    + 5 Hellebardiere
    - - - > 180 Punkte

10 Musketiere
    - Schützenmeister
    - Hochland Langbüchse
    + 5 Hellebardiere
    + 5 Hellebardiere
    - - - > 180 Punkte

*************** 3 Eliteeinheiten ***************

Mörser
    - - - > 100 Punkte

Mörser
    - - - > 100 Punkte

40 Bihandkämpfer
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Schiedskämpfer
    + 20 Hellebardiere
    + 20 Hellebardiere
    + - Heulendes Banner
    - - - > 760 Punkte

*************** 2 Seltene Einheiten ***************

Höllensturm-Raketenlafette
    - - - > 120 Punkte

Höllensturm-Raketenlafette
    - - - > 120 Punkte

Gesamtpunkte Imperium : 2160

• Da fehlt was gegen Moscha-Helden und was gegen Monster, ansonsten top ballerburg

Warhammer Fantasy 8., 7., 6. Edition: Orks und Goblins, Imperium, Oger, Vampirfürsten

Kriegerbanden: Waldelfen, Tiermenschen, Zwerge und siehe Fantasy

Spaßprojekt: Erstes Imperiales Himmelsschlachtschiff

Warhammer 40k: Orks, Imperial Fists, Eldar, Exoditen

Herr der Ringe: Gondor und Dol Amroth, alles andere ein bisschen

Necromunda: neu: Orlock, alt: Arbites Selbstbauprojekt

Nicht GW-Systeme: keine, weil nur GW-Fanboys als Mitspieler :(

• Also das Konzept der Liste mit den großen Schablonen gefällt mir ganz gut.
    Allerdings hast du den Riesennachteil, dass diese zum einen nicht so stark sind, zum anderen eben auf große Regimenter beim Gegner angewiesen sind...

Also wenn du das durchziehen willst, dann solltest du die Armee noch mehr darauf auslegen und zB. mittels Magie die Möglichkeit einbauen den Widerstand des Gegners zu senken.
    Metall-Magie ist zwar gar nicht so übel und flexibler als man denkt (vor allem gegen schwer gerüstete Gegner, gegen die du mit den Schablonen Probleme haben wirst), aber insgesamt fehlt dir dann die Möglichkeit den Gegner zu schwächen, um das Maximum aus deinen Schablonen zu holen...

Darüber hinuas fehlt dir zumindest ein Banncaddy und ein Kriegspriester für die Bihand-Horde.
    Letztere finde ich ziemlich cool, aber wenn, dann sollten die die Standarte der Disziplin bekommen und der Magier den maximalen Schutz, da du sonst nur nen MW von maximal 8 hast, was dann auch deien Unnachgiebigkeit nicht so gut macht...

Für eien flexible Liste fehlen dir noch Umlenker und KM-Jäger...
    Wenn du bereit bist, ein wenig von deinem Konzept wegzukommen und etwas flexibler aufzustellen, würde ich einen Mörser und/oder eine Lafette rausnehmen und dafür eine Kanonen und/oder einen Höllenfeuersalvenkanone mitnehmen, dem Nulner Thema bleibst du damit ja durchaus treu, auch wenn du zB. nackte 5er Schützenreiter spielst, als Umlenker und KM-Jäger...

Ach ja, die 5er Hellebarden-Abteilungen bei den Musketen fressen nur unnötig Punkte und bringen dir gar nichts, die machen weder viel Schaden, noch können sie bedrängen und zum Umlenken sind sie zu starr und zu schnell tot...

... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT

CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

• Würde auch vorschlagen die hellebarden raus und stattdessen z.b. Ordensritter für den Punsch.

Würde auch die Änderungen meines vorposters unterstützen, um deine Liste allgemeintauglicher zu machen. Dann hast du was gg Regimenter, große viechaz, und schwer gepanzerte Truppen, plus deine Magie. Würde dann von übrig gebliebenen Punkten gucken, vll n technicus weniger dafür Priester und Ast. Ist meiner Meinung nach enorm wichtig bei Völkern wie dem Imperium. Wenn du es schaffst würd ich vll sogar zwei Priester einpacken. Einen für die behänder und einen für die Ritter.

• Die Liste dürfte nur was taugen gegen Armeen, die aus größen Infanterieblöcken mit Widerstand 3 und wenig Rüstung bestehen.
    Also Goblins, Elfen und Skaven. Gegen alle anderen ein mieses matchup. Silver83 liegt richtig- wenn schon diese Liste, dann ist Schattenmagie zur Unterstützung nötig.

• Offizieller Beitrag

Ein sehr interessant und ungewöhnliches Armeekonzept... aber ob das wirklich zu einem Sieg führen wird, denke ich eher nicht. Was hast du mit den ganzen Hellebardentrupps vor? Viele Umlenker können auch schnell zu Panik führen, da du auch keinen AST mit dabei hast.

Bei den Technicussen wird die Langbüchse nicht so häufig verwendet werden können. Die Technikusse hast du bestimmt dabei, um die Raketenlaffeten zu unterstützden, aber dann dürfen sie nicht schießen. Dann könntest du die Punkte für etwas anderes investieren (z.B. einen Kriegspriester).

• Ok Ritter bzw. berittende Modell wollte ich eigentlich nicht haben aber ich will ja auch spaß haben :)

Meine neue Liste was sagt ihr dazu?