Anfänger braucht Hilfe beim Beginn

  • Hallo liebe Community,


    wie ihr dem Titel vermutlich schon entnommen habt, bin ich absoluter Anfänger in Sachen Warhammer. Derzeit verfüge ich nur über ein geliehenes, aktuelles Regelwerk und ein geliehenes älteres Armeebuch der Dunkelelfen, ein neueres ist geplant.


    Dies soll sich aber möglichst bald ändern. Ich würde gern mit dem Aufbau einer Armee beginnen, und da habe ich ein paar Fragen an euch.


    Die Dunkelelfen, wie auch die Waldelfen, haben mein Interesse geweckt, wobei die Dunkelelfen derzeit noch die Nase vorn haben. Diese Entscheidung ist aber eher optischer Natur. Nun wüsste ich gern, ob es sich lohnen würde die Box "Heerschar von Naggaroth" zu kaufen, oder ob ihr davon abraten würdet. Generell hätte ich gern eine paar Tipps, was sich wirklich lohnen würde anzuschaffen, für, sagen wir erstmal, eine 1000-1500 Pkt. Armee. Ich habe mir zwar schon die Einheitenwochen durchgelesen... aber ihr könnt euch sicher vorstellen, wie erschlagend das auf einen kompletten Neuling wirkt.


    Zu meinem Spielstil: Es ist nun schon so, dass ich digital Strategiespiele spiele. In solchen bin ich eher der Typ, der zentral bindet und dann mit Beschuss, bzw. Flankenmanövern von der Seite versucht aufzuräumen. Sozusagen würde ich eine dynamische und bewegliche Liste bevorzugen. Ist ein solcher Stil mit Dunkelelfen überhaupt adäquat möglich, oder würdet ihr mich da doch eher ans Waldelfenforum verweisen?


    Grüße,
    Phil

  • Hallo,


    mit der Box kannst du nix falsch machen. Allerdings solltest du dich für eine Armee entscheiden. Beide Bücher sind aktuell und extrem spielstark. Was die Abwechslung angeht, sind Dunkelelfen etwas vielseitiger. Meiner Meinung nach ist das im Moment auch die beste Armee. Waldelfen sind sehr Beschusslastig. Auf Dauer könnte das vielleicht etwas eintönig werden, Insgesamt sind beide Armeen sehr gut.


    Was dein Spielstil angeht, kann ich dir jetzt schon versprechen, dass du den nicht ganz so umsetzen können wirst. Das erlauben einfach die Regeln (kein Beschuss in den Nahkampf erlaubt) nicht. Prinzipiell sind beide Armeen sehr Bewegungsstark, sodass man mit denen gut den Gegner ausmövrieren kann. Es gibt in jedem Unterforum "Aufbauthreads". Da wird beschrieben, was man sich nach und nach zulegen sollte.


    Meiner Meinung nach brauchst du nach der Grundbox im Moment keine Speerträger/Schwertkämpfer/Schützen kaufen. Da sind genug drin. Was du dir zu legen solltest, wären die Henker, ein paar Hexen, einen Kessel, Charaktermodelle (beritten/unberitten) und ne Hydra. Leichte Reiterei und Fluchfeuerhexer sind auch nicht verkehrt.

  • Schau doch einfach im aufbauthread hier im dunkelelfen forum da steht explizit was empfehlenswert ist.Wie Ekin schon sagte speersträger, schwertkämpfer wirst du in der jetzigen edition nicht brauchen vieleicht ändert sich das mit der 9then edition wieder.Die Dunkelelfen sind eine der Taktischsten Armeen bei Warhammer somit bist du mit deinem spielstyle sehr richtig Waldelfen legen ihr hauptaugenmerk auf beschuss, dunkelelfen haben bisher einen guten mix aus allem.Schau dich ein wenig hier im dunkelelfen forum um dort steht einiges was auch auf den spielstyle hinweist und d.h ziemlich nützlich ist für dich um heraus zu filtern ob es deinem spiel nahe kommt.

    7k Kdc
    6k Woodis


    Hossa Baby!

  • Man sollte vielleicht noch erwähnen, dass das aktuelle End-Times Buch Khaine stark darauf hindeutet, dass Helfen, Delfen und Welfen in der nächsten Edition vielleicht /wohl ein gemeinsames Buch bekommen. Ob das nun dazu führt erstmal zu warten oder die Qual der Entscheidung mindert sei erstmal dahingestellt.

    --> Königreich Bretonia <--

  • Ich danke euch schonmal herzlich für eure Antworten. Ich habe das, was aus dem Khaine Buch folgt hier im Forum schon mitverfolgt, aber ich würde trotzdem gern schon anfangen, außer ihr sagt, dass das völlig bescheuert wäre ^^. Ich Unwissender denke jedoch, dass das, was ich jetzt vorab, also vor der 9.ten Edition kaufe, ja nicht alles Humbug sein kann (?!?), wenn es denn so kommt, wie die Gerüchte es nahelegen.


    Ich werde dann noch ein wenig hier im Unterforum weiterstöbern und mich ggf. nochmal melden :)


    Grüße,
    Phil

  • Also auf die 9.Edition zu warten, wo gaaanz vllt die Elfen zusammengelegt werden, is quatsch, zumal sie frühestens im Mai kommen soll. Und selbst wenn, kann man da ja trotzdem noch die Modelle, die man hat, benutzen. Und wenn dir die Delfen sowieso optisch mehr zusagen, seh ich keinen Grund, nicht mit der Armee anzufangen.


    Dein Spielstil kann man schon relativ gut mit den Delfen umsetzen denke ich. Über die Flanken kann man gut Fluchfeuerhexer//Hydra/Echsenritter/uvm laufen lassen.


    greetz, chicki

  • Was evtl. noch interessant zu wissen wäre:


    - Was spielen deine Gegner?
    - Hast du vor auf tunieren zu spielen? (evtl. Beschränkungen?!?)


    Aber eins ist klar: Hexen (min. 30) und Kessel sind ein MUSS mit denen kannst du nichts falsch machen.
    Einfach nach Vorne schieben und rein in den Nahkampf.


    Ich kann mich eigentlich meinen Vorrednern nur anschließen. Henker sind auch super, Fluchfeuer Hexer auch und eine Hydra ist auch immer gern genommen (kommt ein bisschen auf den Gegner an).


    Mit der Naggaroth Box hast du erstmal einen Soliden Grundstock. Die Echsenritter und der Streitwagen sind auch welche meiner Lieblinge auf dem Feld.


    Bastel dir doch einfach mal eine Liste mit den dir empfohlenen Einheiten und poste diese hier. Kannst dich ja beim shoppen daran richten.


    LG
    Wes

  • Hallo,



    also ich habe erst vor kurzem (ok einigen Monaten) mit den Dunkelelfen angefange.


    Bei mir dauert es nur etwas länger, da zeitmangel und weil ich viel Umbaue.....ich denke ich kann dir da meine Meinung zu schreiben:


    Die DE werden schon recht gut zu deinem Spielstil passen. Zu den WE kann ich nichts sagen, auser, dass sie natürlich Beschußstark sind.


    DE haben guten Beschuß und Magie.....


    Die DE sind sehr beweglich. Die Streitmachtbox würde ich von abraten, da du etwa die Hälfte der Einheiten z.Z. nicht in einer Armee unterbingst (außer aus Fluffgründen).


    Kann mit der 9. edition natürlich anders aussehen....


    Sehr viel qualifizierte Aussagen können dir hier Eloriel und Aem Kei geben - die haben sich hier (meinen Eindruck nach) als DE Spezies mit Ahnung heraus kristallisiert.



    Gruß


    Kirsche

    Nicht alles, was Gold ist, funkelt,
    Nicht jeder , der wandert, verlorn,
    Das Alte wird nicht verdunkelt
    Noch Wurzeln der Tiefe erfrorn.
    Aus Asche wird Feuer geschlagen,
    Aus Schatten geht Licht hervor,
    Heil wird Geborstnes Schwert
    Und König, der die Krone verlor.

  • Schließe mich an, Beweglichkeit ist bei den Delfen (fast) alles. Von daher geht früher oder später kein Weg an Schwarzen Reitern, Fluchfeuerhexern und Pegasus-Helden vorbei. Ich bin erst seit Anfang des Jahres dabei, mache aber gerade die Erfahrung, dass wenn man diese Elemente dabei hat, mit dem Rest sehr flexibel sein kann, ohne gleich eine zu schwache Liste zu haben. Man kann also auch mal auf die Hexen im Kern, oder Speerschleudern/Henker im Elite Slot verzichten (natürlich immer abhängig davon, was der Gegner so auffährt und wie man seine Mittel nutzt). Von daher kann man auch ruhig zur Streitmachtbox greifen - das meißte darin ist auf jeden Fall gut! Die Echsenritter sind eh klasse und gehören mMn in jede coole Delfen-Armee. Der Echsenstreitwagen gefällt mir auch! Korsaren eigentlich auch ganz cool, man sollte nur nicht die Erwartung haben, dass die irgendwas ohne Hilfe abräumen. Und dann kriegt man noch 20 Armbrustschützen, auf die man auch immer mal zurück greifen kann. Wie gesagt, die richtigen Knaller-Einheiten der Dunkelelfen findest du leider nicht in der Box, aber als Stamm auf den man immer wieder zurück greifen kann, ist es auf jeden Fall nicht verkehrt. Vor allem gibt's die Box bei einigen onlineshops mit nochmal Rabatt, da spart man dann schon ganz ordentlich im Vergleich zum Kauf der einzelnen Einheiten.

    Keep Your Cool 8)

  • Nochmal danke an euch alle.


    Ich denke, ich werde nun erstmal das aktuelle Armeebuch, die Naggaroth-Box und eine Packung Fluchfeuerhexer kaufen. Das ist zumindest schonmal alles bei meinem Händler auf Lager. Hexen wären zwar auch da, aber 30 Hexen sind dann halt auch mal schlappe 120 €+, und ich wollte eigentlich nicht zum Einstieg 300€ latzen. Das mach ich dann lieber über die Zeit.
    Dann werd ich mir auch das Armeebuch mal genauer zu Gemüte führen, und dann ne Liste aufbauen, in die ich eure Empfehlungen sicherlich einfließen lasse.


    Ich weiß leider auch nicht, gegen was ich spielen werde, aber Turniere sind, zumindest solange ich noch so überfordert mit den Regeln bin, kein Thema für mich :)


    Grüße,
    Phil

  • Kirsche danke für die Blumen:-)


    Ich kann dir nur raten schau bei ebay, hier im Marktplatz und bei ebay kleinanzeigen da bekommst du die sachen die hälfte billiger.


    Wie schon erwähnt die streitmachtbox macht im moment nicht sooo viel sinn jedoch wenn du sie umbedingt willst kauf sie dir des menschens wille ist sein himmelreich:-).

    7k Kdc
    6k Woodis


    Hossa Baby!

  • Als alternative zu den hexen von GW kann ich dir noch die Hexen von Avatars of war empfehlen.
    Gibt es als pre order deal für 35€ (30 Stück).
    musste halt nur noch bissl drauf warten.
    die arbeiten grad die order liste ab

    Nicht alles, was Gold ist, funkelt,
    Nicht jeder , der wandert, verlorn,
    Das Alte wird nicht verdunkelt
    Noch Wurzeln der Tiefe erfrorn.
    Aus Asche wird Feuer geschlagen,
    Aus Schatten geht Licht hervor,
    Heil wird Geborstnes Schwert
    Und König, der die Krone verlor.

  • Hmm, das hat mit dem unbedingten Wollen der Streitmachtbox eigentlich recht wenig zu tun. :)


    ich kaufe mir auch gern, wie gesagt, andere Sachen, und ich werde sicher diese Avatars of War Hexen mal Pre-Ordern, aber mir fehlt halt der Durchblick ;).


    Um jetzt mal konkrete Fragen loszuwerden, nachdem ich mich über die Einheitenwochen etwas schlauer gelesen habe.


    Korsaren haben dort eigentlich durchweg gute Noten. Sollte ich auf die jetzt verzichten? Sind auch Kern, wie die Hexen, dass ist mir klar, sind die denn redundant zu diesen?


    Echsenritter und Henker sind nun die Empfehlungen für die Elite, So weit so gut. Wie wichtig wären dann Speerschleudern? Sind ja sogesehen die einzigen Beschusswerkzeuge, oder?


    Zu Charakteren und Helden... da schaue ich noch rum.


    Sorry, wenn ich euch nerve, Ich fühl mich nur gerade so, als stünde ich vor eine 2000m hohen Steilwand, und hätte keine Ahnung wie ich da hoch käme :)


    Grüße,
    Phil

  • Schau doch einfach mal hier rein:-)


    Aufbau Empfehlung - Dunkelelfen Armee (1000 - 2500 Punkte)


    Dort steht was zu empfehlen ist und was nicht zwingend Must Have ist.


    Zu den Korsaren kurz, sie decken einen anderen bereich ab als die hexen werden gern genutzt als z.b beschussschirm und können zu dem noch selbst schiessen.


    Repetierspeerschleudern sind ein muß meist wird das maximum was möglich ist von diesen gespielt.


    Die Fluchfeuerhexer sind ebenfalls ein Must Have in dieser edition es ist praktisch fast keine liste zu finden in der diese nicht auftauchen d.h sind sie z.b nach Combat 8 oder auch Etc comp stark beschränkt im moment wohl die beste einheit der dunkelelfen.


    Cheers

    7k Kdc
    6k Woodis


    Hossa Baby!

  • Ich glaube, aufgeteilt auf die einzelnen Slots sind wohl das hier so die no-brainer, also die Einheiten, bei denen man immer bedenkenlos zuschlagen kann:


    Kern: Schwarze Reiter, Hexen
    Elite: Henker, Speerschleudern, Echsenritter (Schatten vll auch, weil sie rein taktisch einfach besonders gut sind)
    Selten: Fluchfeuerhexer.


    Aus dem Kommandanten Helden Bereich lohnen sich vor allem Adliger/ Fürst auf Pegasus (wofür es leider keinen offiziellen Bausatz gibt), Erzzauberin auf Pferd, Todeshexe zu Fuß und auf Kessel und vll noch Adliger/Fürst auf Pferd.


    Da sind so die Elemente aus denen du wirklich hammerharte Listen basteln kannst. Wenn es nur darum geht, brauchst du fast nichts anderes. Finde ich aber auf dauer sehr langweilig und gerade für den Anfang ist es vll auch ganz interessant zu sehen, wo die Schwächen der Armee liegen.


    Hexen und Korsaren sind sehr komplementär zueinander. Während die Hexen völlig ohne Schutz rumlaufen, haben die Korsaren mit einem 4+ Rüster den besten Rüster unter Dunkelelfen-Infanteristen. Auf den ersten Blick sind dann Hexen mit sehr ähnlichen Werten und 3 Attacken (Raserei und zusätzliche Handwaffe) vll gar nicht oder nur geringfügig besser als Korsaren mit 2 Attacken (zusätzliche Handwaffe).Allerdings kommt dann noch das Gift(!), die durch die Raserei bedingte Psycho-Immunität und die Möglichkeit sich durch den Kessel zu wahren Monstern (5+ Retter, alle Verwundungswürfe wiederhollen, Super-Raserei) buffen zu lassen. Dadurch verblassen Korsaren dann schon recht deutlich und Hexenkriegerinnen sind die Option, wenn mal irgendwo in einer Nahkampfphase 30 Lebenspunkte abgesaugt werden müssen und man einfach in das traurige Gesicht seines Gegenspielers schauen möchte.
    Allerdings gibt's das alles nicht ohne Risiko (->Raserei)

    Keep Your Cool 8)

  • Alles klar. Wiedermal danke :) Damit wären erstmal alle Fragen beantwortet.


    @Eloriel
    Den Thread hatte ich schon gesehen, und auch deinen Post darin gelesen, aber da war ich vom Alter der nicht von der erstellten Listen abgeschreckt. Trotzdem danke nochmal :).


    lateralus
    Du hast natürlich Recht. Die Schwächen zu kennen ist schon wichtig. Ich wollte auch gar keine imba-Armee erschaffen. Mir ging es nur darum, nicht irgendwelchen "Müll" zu kaufen, der mich am Ende durch dauernde Niederlagen (also welche, die nicht zu 100% durch mich verursacht werden :D) demotiviert. Klar, ich werde erstmal eine Zeit lang einen drüber bekommen, aber dann fest zu stellen, dass da hunderte von Euros in schwache Einheiten investiert wurden, mit denen man nur schwer gewinnen kann.... das wollte ich mir ersparen :)


    Grüße,
    Phil

  • Aus dem Kommandanten Helden Bereich lohnen sich vor allem Adliger/ Fürst auf Pegasus (wofür es leider keinen offiziellen Bausatz gibt),

    Wobei man den wohl recht gut selbst bauen kann. Schau mal hier. Gerade eben selbst beim Stöbern entdeckt.


    http://www.ebay.de/itm/Warhamm…etops&hash=item2a47fbcc07


    Scheint nicht viel Aufwand zu sein und das Ergebnis ist ganz brauchbar. Werd das wohl selbst so machen, falls mir End TImes nicht vollends den Spaß an den Dunkelelfen verhagelt.



    Edit: Ne Idee, was das für Pferde sind? Dürften wohl nicht zu den Dunkelelfen gehören.

  • Ja tinys anfang ist länger her ich habe es weiter unten ergänzt zur jetzigen edition.Die Einheiten im Thread sind bedenkenlos zu empfehlen, und so gesehn die Must Haves der Delfen.Mach für den anfang kleinere spiele so ca 750-1000 pkt so wird es übersichtlicher für dich, nach 5-10 games kannst du dann was größeres ausprobieren so mein rat um dich rein zu finden in das spiel.

    7k Kdc
    6k Woodis


    Hossa Baby!

  • Du machst das schon richtig. Kauf nicht alles auf einmal. Das ist ein Hobby wo die Armee Stück für Stück wächst. Am Anfang schneller, später etwas langsamer. Bau erstmal alles zusammen, bemal es und spiel. Es gibt nix frustrierenderes als vor nem Berg grauer Miniauturen zu sitzen und vor der Menge zu verzweifeln.


    Ebay und Marktplatz hier Forum wurden als weitere Bezugsquellen schon genannt. Außerdem seh ich du kommst aus Hagen. Das ist nicht "weit" weg von Oberhausen. In Oberhausen findet im Fürhjahr und im Herbst immer die Bitbox statt. Das ist ein Trödelmarkt nur für TT. Da kann man sehr preiswert seine Armee aufstocken. Hab dort letztens für meinen Schwager ne Hydra für 10 € gekauft. Ist also wirklich zu empfehlen. Die nächste Bitbox müsste in März oder April sein.