Fluff Quellen

• Hi,

ich wollte euch mal Fragen ob ihr neben dem Lexicanum noch weitere Quellen rund um den Fluff von WHFB kennt. Ich hoffe es gibt nicht schon einen Thread dazu, falls doch, bitte den Post löschen :)

Was ich nicht so gut finde ist, daß viele Bücher (ob 40k oder FB) nicht auf deutsch erscheinen. Vermutlich lohnt es sich nicht, wobei ja 3 europäische Länder deutsch sprachig sind. Finde das irgendwie schade, da ich jemand bin der jeden Hintergrundschnipsel sammelt (zugegebenermaßen bin ich noch neu in der Warhammer Welt aber ich schraub mich gerade ziemlich rein :) und ich lese ungern abends im Bett noch englische Bücher. Das hab ich mal ne ganze Zeit lang bei Magic the Gathering Büchern gemacht und naja es entspannt nicht so sehr wie ich finde.

• neben den Regelwerken und den Codices (zusammengefasst im Lexikanum) gibts eigentlich nur noch die Bücher, vor allem bei Fantasy gibts da aber doch viele auf deutsch. aber die beste fluff-quelle ist immernoch die eigene Fantasie ^^

Warhammer Fantasy 8., 7., 6. Edition: Orks und Goblins, Imperium, Oger, Vampirfürsten

Kriegerbanden: Waldelfen, Tiermenschen, Zwerge und siehe Fantasy

Spaßprojekt: Erstes Imperiales Himmelsschlachtschiff

Warhammer 40k: Orks, Imperial Fists, Eldar, Exoditen

Herr der Ringe: Gondor und Dol Amroth, alles andere ein bisschen

Necromunda: neu: Orlock, alt: Arbites Selbstbauprojekt

Nicht GW-Systeme: keine, weil nur GW-Fanboys als Mitspieler :(

• Am besten sind natürlich Ab's und das RB.
    Aber auch die von dir genannten Bücher.
    Zusammen gefasst ist das schon das beste.

Aber in den alten (gaaanz alten ) white draws gab es auch viele kurze Einblicke in die Welt von Warhammer.
    Außerdem ist es hilfreich zwischen den Zeilen zu lesen.
    Viele Sachen die einem beim Lesen eines Ab's als absolut logisch erscheinen, können sich im nachhinein als falsch entpuppen.

Aber viel mehr gibt es da eigentlich gar nicht...

• Die Romane gibt es ja tlw. auf deutsch und jedenfalls die Tyrion und Teclis-Saga ist auch lesenswert. Die anderen kenne ich nicht.

Und natürlich gibt es derzeit die EndTimes-Bücher, die voller neuem Fluff stecken.

Ansonsten würde ich auch sagen, dass die Armeebücher (auch von alten Editionen, die man ja bei Ebay schon mal sehr günstig bekommen kann) viele Infos bieten.

• Also für den Fluff finde ich die ganzen Hintergrundbücher und Abenteuer vom Warhammer Rollenspiel am besten!

Da die dafür gedacht sind, dass man in der Warhammer Welt Abenteuer erlebt sind sie von den Beschreibungen der Welt, der Städte, der politischen und wirtschaftlichen Struktur, usw. usw. einfach viel genauer als alle Romane oder Tabletopbücher.

Beim Rollenspiel ist Warhammer mittlerweile in der 3ten Edition und in jeder davon gibt es tolle Bücher voll von Fluff und Beschreibungen!

Hier findest du eine Liste der erschienenen Publikationen der ersten und zweiten Edition (die der dritten sind leider nicht eingetragen, sind aber mittlerweile auch schon an die zwei Duzend Bücher!)
    http://de.wikipedia.org/wiki/Warhammer-Fantasy-Rollenspiel
    Leider sind bei weitem nicht alle Bücher auf Deutsch übersetzt worden, aber gerade bei der 3ten Edition ist der Heidelberger Spieleverlag dabei, nach und nach die Übersetzungen rauszubringen.
    ( http://www.heidelbaer.de/dyn/products/main?f_kategorieID=38 )

Ich habe selbst viele davon Zuhause und habe unzählige Abenteuer mit meiner Rollenspielgruppe gespielt - sind echt super!

Grüße, Kahless

Selbstbemalte Armeen:
    WHFB/TOW - 30.000 Punkte Khemri & 45.000 Punkte Vampire (BILD 2015 - da kam seither noch einiges hinzu)
    WHFB/TOW - 20.000 Punkte Monster
    WHFB - 3.000 Punkte Arabia

2 Mal editiert, zuletzt von Kahless ()

• Das Rollenspiel hört sich echt interessant an, mal schauen ob ich da jemanden für begeistern kann :)

edit: Ich lese gerade die Nagash Bücher. Was mich total nervt ist, daß die Waldelfen jetzt Wood Elves (auch beim Armeebuch) heißen. Und Arkhan - Arkhan the Black. Warum so viel Denglisch?

Einmal editiert, zuletzt von CyR ()

• Offizieller Beitrag

edit: Ich lese gerade die Nagash Bücher. Was mich total nervt ist, daß die Waldelfen jetzt Wood Elves (auch beim Armeebuch) heißen. Und Arkhan - Arkhan the Black. Warum so viel Denglisch?

Ja, das Theme regt einige hier auf. Ich finde es auch nicht gut. Die möchten wohl, dass ihre Figuren und Armeebücher überall den gleichen Namen haben und können so auch den Namen besser rechtlich absichern (anstatt gleich mehrere Namen bezahlen zu müssen). Um jetzt auch nur ein bisschen was zu nennen. Wurde schon einiges im Forum geschrieben.

Zum Fluff: Für Warhammer sind viele Bücher auf jeden Fall zu empfehlen. ^^ Ich finde vor allem Skarsnik, Luthor Huss und Sigvald richtig gelungen! Die Bücher zu Ulrika sind ebenfalls super, wenn du Vampire bevorzugen solltest.
    Und wenn du mehr auf Bilder aus bist, dann hol dir z.B. das Imperium Heraldik-Buch. Da sind die Farben zu verschiedenen Ortschaften drin und dienen zur Inspiration. Gibts auch für Skaven. :)

• Das mit der Namenssicherung ist verständlich, bin ja froh das überhaupt was in deutscher Sprache erscheint :)

Die Bücher muss ich gleich mal bei ebay suchen. Die Black Library hab ich nämlich schon leer geräubert.

edit. Mir fällt gerade auf du kommst auch aus Hessen 8)

Einmal editiert, zuletzt von CyR ()

• Hey,

Ich stimme da Kahless voll und ganz zu , die Bücher des Rollenspiels sind super was Hintergrund und Fluff angeht,

Ob Nun ausführliche Beschreibungen alles Götter des Imperiums, der Akademien der Magieorden, Feiertage, Währung und Wirtschaftskriesen, Chaoswüste (Übrigens mein Lieblingsbuch , also das über das Chaos :O )

Da kannst du dich faktisch vor Infos nicht retten, was meine Rollenspielgruppe jeden Sonntag auch leidlich feststellen muss :P , tjaja blöd nur das ich meist zuviele Ideen habe g.

Gibt es übrigens auch von 40. k auch sehr interessant.

Gruß

Hermes

Remember man, Chaoszwerge 4000 Pkt.
    as you pas by, Dämonen 3500 Pkt.
    as you are now, Hochelfen 3000 Pkt.
    so one was i; Nachtgoblins 2500 Pkt.
    as i am now, Dark Eldar 1500 Pkt
    so you will be,
    remember death,
    and follow me