Hand des Gork

  • ist es erlaubt die Hand des Gork auf eine fliehende Einheit zu zaubern? So könnte man sie wieder in s schlachtgeschehen bringen. Ich hatte neulich bei einem Spiel diese Situation und wir waren uns nicht sicher. Im Text wird dies nicht ausdrücklich erwähnt aber auch nicht ausdrücklich verboten... Wäre halt ein ganz schön starkes Tool...


    :sdanke: Schonmal für eure antworten

    Ein guter Waaghboss braucht 2 Gehirnzellen: eine für die Kampfeslust und eine für die Kampfeslist! :xD:

  • also meines Wissens ist es nicht verboten auf fliehende Einheiten zu Zaubern, also klar, warum nicht.
    Man darf auch mit Kriegsmaschinen noch schießen.

    Warhammer Fantasy 8., 7., 6. Edition: Orks und Goblins, Imperium, Oger, Vampirfürsten

    Kriegerbanden: Waldelfen, Tiermenschen, Zwerge und siehe Fantasy

    Spaßprojekt: Erstes Imperiales Himmelsschlachtschiff


    Warhammer 40k: Orks, Imperial Fists, Eldar, Exoditen


    Herr der Ringe: Gondor und Dol Amroth, alles andere ein bisschen


    Necromunda: neu: Orlock, alt: Arbites Selbstbauprojekt


    Nicht GW-Systeme: keine, weil nur GW-Fanboys als Mitspieler :(

  • Ich wüsste auch nicht, dass das verboten ist.
    Allerdings ist es nicht so hilfreich,wie man denkt. Wenn man sie schon in der Bewegungsphase nicht sammeln konnte,
    kann der Gegner ja in seiner Phase wieder einen Angriff auf die Einheit ansagen und die Jungz müssen automatisch wieder fliehen.
    Sie sind ja schon vom Gegner weg geflohen und näher dran will man sie auch nicht haben.
    Ich bin mir also nicht so sicher, ob man sie innerhalb von 3W6 an einen sicheren Platz bekommt...
    Aber der Gedanke gefällt mir :tongue:

    • Offizieller Beitrag

    Das müsste tatsächlich erlaubt sein. Ich habe es auch schonmal gemacht in einem Spiel. Damit hat man oftmals noch eine weitere Chance zum Sammeln. Gut ist, wenn du die fliehende Einheit in die Nähe deines Armeegenerals bekommst oder sogar des AST. Dann nur noch so platzieren, dass der Gegner nicht gleich einen weiteren Angriff durchführen kann und schon ist die Wahrscheinlichkeit höher, dass die Einheit sich in der nächste Runde sammelt. ^^
    Natürlich ist es auch super, wenn man dies in der vorletzten Runde macht und die Einheit so hinstellt, dass sie nicht mehr in der letzten Runde vom Spielfeld fliehen kann. Also schön ein paar Punkte sichern. :D

  • In meinem Fall waren nur noch eine Einheit des Gegners und zwei meiner Einheiten auf dem Feld, zudem der geflohene wolfsstreitwagen. Seine Einheit und meine 2 waren in einen Nahkampf verwickelt. Da Hätte ich doch den gobbo Wagen so postieren können, dass dieser in seinem Rücken angreifen kann, oder übersehe ich etwas?!

    Ein guter Waaghboss braucht 2 Gehirnzellen: eine für die Kampfeslust und eine für die Kampfeslist! :xD:

    • Offizieller Beitrag

    Wenn deine gewürfelte Zahl hoch genug ist, kannst du den Streitwagen dorthin packen, wo du willst (muss natürlich platz sein ;) ). Also kannst du ihn auch hinter den Gegner parken. Aber der Streitwagen befindet sich immernoch auf der Flucht!! D.h. du musst ihn in deiner Runde erst sammeln und kannst daher keinen Angriff mit ihm ansagen. Wenn du das dann geschafft hast, kannst du in der Runde danach noch angreifen... falls noch was übrig ist. :blush: