Necrons 2015

  • Ich finde nach etlichen jahrzenten einen neuen kodex und die selben einheiten umgestaltet eher ein armutszeugnis.


    Was? Der Necron-Codex ist keine 5 Jahre alt... von was für Jahrzehnten faselst du?

    You have ruled this Galaxy for ten thousand years.
    Yet have little of account, to show for your efforts.
    Order. Unity. Obediance.
    We taught the Galaxy these Things.

    And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I

  • Ja ich hätte mich auch über einen ordentlichen Release gefreut aber so schlimm finde ich es jetzt auch nicht. Bei den Sisters hätte ich das eher verstanden da ist es ja wirklich Jahrzehnte her das da mal was neues gekommen ist. ;)


    @ Leshracdark
    Ich gehe davon aus das sie wie bei der Mephrit Dynastie zu sehen war (Edge of Eternity) 10 Punkte mehr kostet und nur noch DS 2 ist.


    Was noch wichtig wäre ist wie sieht es mit dem Entropiestoss und den Skaras aus? Bleibt alles erhalten oder wird das auch stark verändert.

  • Eben auf Natfka gesehen:


    Wiener Onlineshop der auch jede Woche Warhammer, Warhammer 40K, WM/H, Malifaux und Weiß/Schwarz spiele und Events veranstaltet:


    Friedmanngasse 13,1160 Wien gleich in der Nähe der U6 - Station Josefstädterstrasse.


    http://sirengames.at/


    FB Gruppe zum Club/Laden


  • Quelle:
    http://www.lounge.belloflostso…611&viewfull=1#post473611

    Wiener Onlineshop der auch jede Woche Warhammer, Warhammer 40K, WM/H, Malifaux und Weiß/Schwarz spiele und Events veranstaltet:


    Friedmanngasse 13,1160 Wien gleich in der Nähe der U6 - Station Josefstädterstrasse.


    http://sirengames.at/


    FB Gruppe zum Club/Laden


  • :blerg:


    Eine starke Einheit wird noch mehr gebufft, yaaaay >_>


    Im Link findet man noch mehr zu diversen anderen Einheiten. Die Kriegerbarke soll jetzt zb generell ein Transporter sein und nicht mehr auf Krieger Limitiert sein etc

    Wiener Onlineshop der auch jede Woche Warhammer, Warhammer 40K, WM/H, Malifaux und Weiß/Schwarz spiele und Events veranstaltet:


    Friedmanngasse 13,1160 Wien gleich in der Nähe der U6 - Station Josefstädterstrasse.


    http://sirengames.at/


    FB Gruppe zum Club/Laden

  • Hmmm...bei den Wraiths bin ich echt gespannt. Die meisten Quellen haben ja bislang von einen W5 Buff gesprochen, doch meistens hies es auch, dass der Save auf 4+ verringert wird. Gewissheit hat man da wohl erst am Samstag :D

    "Mit meiner Kraft zerstöre ich,
    Mit meinem Schwert töte ich,
    Mit meiner Macht beherrsche ich,
    Mit meinem Blut korrumpiere ich."
    +++ Erster Vers des Schwurs der Bruderschaft des Blutes. +++

  • Vielen Dank an Shurion für die Leaks, die sind ja wirklich sehr aufschlussreich. Doch ein paar sachen Überrraschen mich doch ziemlich so dass z.b. die Nachtsichel nur knapp 30 - 40 Punkte teurer geworden is (hab den Codex grade nicht zur hand), bei der hätte ich doch einen stärkeren Nerf erwartet. Das Phantome noch stärker werden ist mmn. nicht gut jertzt werden die nur noch mehr gespielt, event. sind die Änderungen bei der Fesselspule entscheidend, mit Ini 5 schlagen sie doch mit ein paar Nahkampf einheiten gleichzeitig zu, und hauen nicht mehr automotisch vor dem Feind zu


    Sehr schade dasss die Barke weiterhin nur Krieger und HQ transportieren kann, wenn man also Leibgardisten effektiv spielen möchte ist man also weiterhin gezwungen die Nachtsichel einzupacken.


    C'tan sind finde ich immer noch zu langsam mit 6 Zoll bewegung, nur der Transzendierende erscheint mir interessant, da er ja Schocken kann.


    Was mich persönlich ein bisschen nervt ist die Tatsache das durch den Tesla nerf, die gesamte Flugabwehr der Necrons nach meinen bisherigen Wissenstand auf ihre eigenen Flieger reduziert wird, nicht falsch verstehen das Tesla schwächer wird war notwendig, aber man hätte es auch anders schwächen können eher in die richtung nur einen Zusatztreffer anstatt 2 und dass dann auch bei Snap Shots.

    "Nichts in der Welt ist unbedeutend.
    Das Erste aber und Hauptsächlichste
    Bei allem irdschen Ding ist Ort und Stunde."
    - Baptista Seni, Astrolog; Schillers Wallenstein - Die Piccolomini, 2. Aufzug, 1. Auftritt



    "Unterbrich niemals deinen Feind während er einen Fehler macht."
    Napoleon Bonaparte

  • So Leute. Ich hab ihn!


    Zu den Gerüchten. Es Stimmen soweit alle bis auf ein paar vereinzelte:


    Tesla Annihlator hat kein überspringen mehr
    Gauß Wundet bei ner 6wieder automatisch. Entropie macht das gleiche.


    An Ausrüstungen gibt es kein Labyrinth mehr
    Sense kostet 20


    Läufer kostet 125 alle in 6" +1 BF


    Eliminatoren Wunden in der Runde wo sie runter kommen auf die 2, 18p


    Wraiths alles gleich, w5 40p


    Keine 2er rüssi mehr außer bei besonderen oder dem Artefakt. Overlords kosten 80 aber nur noch Zugriff auf regisphäre, GKS, phylakterien und phasenverzerrer(4++) Waffen wie gehabt.




    Wenn ich weitergelesen hab gibt's mehr


    Der Rest von wadnbeißas Post past soweit ich es bisher weiß

  • Ich beneide dich so sehr^^ ich bekomme meinen wohl erst nächste woche. :(


    aber sag mal sind alpträume jetzt spielbarer?


    Gruß Lesh

    Warhammer 40.000
    Necrons 3000 Punkte

  • Meine Gedanken und Bewertung zum neuen Necron-Codex


    Aufmachung außen 2+
    + Hardcover
    + prima Covergrafik
    + hochwertige Bindung
    - printed in China wahrscheinlich mit mangelhafter CSR


    Aufmachung innen 6
    - absolut alberne, billige Computer-Comic-Zeichnungen im Fluff-Teil
    + schöne Darstellung der Glyphen
    + gute Fotos


    Usability 5
    - Sehr unübersichlich gegliedert
    - keine Punktkosten bei der Rüstkammer
    - keine Einheitenübersicht mit Prunktkosten und Ausrüstungsoptionen, man muss jeweis die entsprechende Seite aufschlagen beim schreiben der Liste



    Einheiten


    Overlord 3
    +- 10 Punkte weniger, die man dann in die 10 Punkte teurere Kriegssense investiert
    + KG5 und BS5 ist angemessen
    - nur noch 3+-Rüster außer mit einmaligem "Gegenstand" (Aura des Schreckens)


    Lord 4
    + 2 Lebenspunkte
    - verbraucht HQ-Slot
    + unabhängiges Charaktermodell


    Kryptomant 2-
    + 2 Lebenspunkte
    - verbraucht HQ-Slot
    + unabhängiges Charaktermodell
    - keine "Flavors" mehr = weniger Fluff
    - weniger Spielzeug
    + Technomant-Regel


    Destroyer-Lord 5
    - Schwebemodul an Stelle von Sprungmodul
    - nur noch 3+-Rüster außer mit einmaligem "Gegenstand" (Aura des Schreckens)
    - KG und BS nur 4 (warum kämpft ein Destruktor-Lord schlechter als ein Overlord, wenn er doch der gebohrene Killer sein soll?)


    Nemesor 5
    + 2+-Rüster
    - Gegenschocken ist weggefallen
    - Sonderregeln sind Schrott
    Schade! von meinem Lieblings-Char zum Vitrinenhüter :(


    Vargard 4
    - verbraucht HQ-Slot
    - Geistermantel nun nur einmal pro Spiel
    - kein "Nemesor zu Hilfe eilen" mehr
    Schade! Bleibt nun mit Nemesor in der Vitrine. :(


    Illuminator 2+
    - verbraucht HQ-Slot
    + unabhängiges Charaktermodell
    + gute Sonderregeln
    + gute Fernkampfwaffe
    Den werde ich nun öfter mitnehmen.


    Orikan 3
    + Sonderregeln leicht verbessert
    - vor der Verwandlung immer noch mit Glaskinn


    Anrakyr 4-
    - ein Nahkampf-Char mit 3+ Rüster und ohne Retter zum Preis einer Command-Barge? Nö Danke!


    Trazyn 5
    + Sonderregeln verbessert
    - nur zum Überleben 130 Punkte ausgeben?


    Command-Barge 1+
    - viel zu billig geworden
    + Selbstheilung durch lebendes Metall
    Necrons Best Buy!


    Warriors 2+
    + Auto-Wunden auf 6 bei Gauss
    + Truppgröße 10+
    Nach wie vor prima Standard-Einheit!


    Immortals 2
    + Auto-Wunden auf 6 bei Gauss
    Nun wird man sie öfter mit Gauss als mit Tesla sehen, zumal Tesla-Sonderregel bei Schnellschüssen ja außer Kraft.
    Nach wie vor prima Standard-Einheit!


    Lychguard 3+
    + niedrigere Punktkosten macht sie spielbar
    + defensiv durch Schilde extrem harte Einheit möglich
    Jetzt geeignet für Todesstern-Builds


    Deathmarks 4
    - Eliminatorzeichen-Sonderregeln ist nun crap
    Nachdem nun die Krypteks einen HQ-Slot belegen und auch die Flammenschablone so nicht mehr verfügbar ist, müssen wir erst mal sehen, welche Aufgaben die Elis nun erfüllen können. Bei mir bleiben sie erstmal daheim. Schade!


    Flayed-Ones 4-
    + Punktwert entspricht nun einem Necron-Krieger
    - mit INI2 und 4+ Rüster aber mMn kein ernstzunehmender Nahkampftrupp.
    GW muss dringen diese furchtbaren Alpträume aus Finecast loswerden und
    versucht dies über eine Attacke mehr und Schocktruppen-Regel.


    Prätorianer 3
    + niedrigere Punktkosten macht sie spielbar(-er)
    + Sprungtruppen
    + Eidstäbe haben doppelte Reichweite
    Ich würd die gern einsetzen, weiß aber nicht, wie ich sie geschützt bekomme. Vorher war Desi-Lord mit Sphäre drin. Geht jetzt nicht mehr, da Desi-Lord nun schweber und die Sphäre nicht mehr viel bringt.
    Ein Kryptek mit Sonnenstab wäre prima (blenden und +1 auf Reani), aber der bremst die Prätorianer.


    Stalker 2+
    + Neue Zielrelais-regel
    + niedrigere Kosten
    Ich mochte die alte Zielrelais-Regel, da ich sie stimmungsvoller fand. Die neue ist aber stärker. Der Läufer maschiert nun hinter zwei Trupps Kriegern oder Extinktoren und steigert deren Feuerkraft spürbar. Und wenn neben ihm noch Anni-Gleiter fliegen...


    C'Tan ?
    Hab mit den alten keine Erfharung, daher kann ich auch hier nicht viel sagen.
    Kluger Schachzug: Man braucht nun für jede C'Tan-Variante ein separates Modell.
    - Sehr teuer (Punkte und Finecast-Box).
    - Zufällige Beschussattacke.
    Nach wie vor eher was für Fluff-Spiele, finde ich.


    Nachtsichel 2
    + 130 Punkte ist angemessen
    - Übersrpingen bei Tesla-Anni ist futsch
    - nur noch Infanterie transportierbar
    + Lebendes Metall = Selbstheilung
    Nach wie vor gut!


    Geisterbarke 2+
    + Punktkosten runter
    Nach wie vor gut!


    Phantome 1
    - Widerstand 5 - man wird ja nun fast gezwungen 3 x 6 Phantome aufzustellen
    + 5 Punkte teurer
    + Ausrüstung billiger
    - neue Fesselspulebregel ist dumpf
    W4 hätte gereicht - sie sind nun (noch mehr) imba.


    Scarabäen 2+
    - Entropiestoßregeln ist nun langweilig
    + aber effektiv auch gegen Nicht-Fahrzeuge
    + +5 Punkte ist angemessen
    Weiterhin prima!


    Exovenatoren 1-
    + Punkt- und Ausrüstungskosten runter
    + nebuloskope geben Deckung ignorieren
    + bis zu 10 Blades pro Einheit
    Die großen Gewinner des Codex!


    Destroyers/Heavey Destroyers 3-
    + 2 LP
    + Schweber
    Besser als vorher, haben aber weiterhin sehr starke Konkurrenz im Anti-Tank-Sektor. Schweber lässt sie allerding jetzt gern nach dem Schiessen außer Sicht schweben.


    Spinnen 3
    + Ausrüstung billiger
    - weiterhin "nur" 3+Rüster macht sie anfällig
    + neue Prisma-Regel sinnvoll gegen Psi-Völker
    Ich mag sie und setze sie weiterhin ein.


    Todessichel 3+
    + Punktkosten runter
    - neue Todesstrahl-Regel; 2W6 Panzerdurchschlag bei ST10 DS1 finde ich zu heftig!
    Nach wie vor attraktiv und rasant zu spielen.


    Mono 2
    + Profitiert von Lebendes-Metall-Regel
    Nach wie vor prima!


    Anni-Gleiter 2-
    + Punktkosten angemessen hoch
    Gut aber nicht mehr so imba!


    Dominator-Barke 2
    +1 ST und Makro ist prima!
    Spätestens jetzt ist sie konkurrenzfähig!


    Zu den Kriegskolossen kann ich nichts sagen.


    Formationen interessieren mich nicht, da in unserer Liga nicht zugelassen.



    Sonderregeln 2
    + Lebendes metall
    +- Reani - scheint nun stärker zu sein, ist aber weniger fluffig
    +- Entropiestoß (siehe oben)



    Fazit 3-
    Bis dahin kann ich mit dem Codex leben.
    Der alte hat mir aber mehr Spaß gemacht beim Listenschreiben.
    Fand den alten flexibler, da mehr Builds möglich waren.
    Nun läuft alles auf Kommandogleiter + mehr noch als vorher "Phantome to the max" heraus.
    Diese Comic-Abbildungen bereiten mir Übelkeit und ich find die billig. ich glaub, ich werde diesen Teil des Buches mit UHU verkleben, dass ich diesen Sch*** nicht mehr sehen muss.
    Sehr schade, dass es nun quais keinen Herrscherrat mehr gibt und die Krypteks ihren Fluff fast vollständig verloren haben.
    Auch schade, dass meine Lieblings Charaktermodelle (Zandrekh und Obyron) nun Crap sind.

    "Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

    Einmal editiert, zuletzt von antraker ()

  • Was findet ihr alle an dem Gleiter?
    Mit Vektorstrike war der ok, aht mich aber auch da nicht überzeugt. Nun soll der ohne VS dennoch besser sein??? ?(


    Klärt mich bitte auf, was ich da nicht erkenne. :mauer:

    "Triffst du einen Menschen, mit dem zu reden sich nicht lohnt und du redest mit ihm, so hast du deine Worte verloren."
    (Konfuzius)


    Necrons 10.000 Punkte / Gruftkönige 6000 Punkte
    Grey Knights 7000 Punkte / Imperium 7000 Punkte
    Adeptus Sororitas 2000 Punkte / Dunkelelfen 8000 Punkte
    Vampirfürsten 4000 Punkte



    www.feuersoeldner.de


  • Ziemlich unfaire, einseitige Berwertung. Ich hab die Passagen rausgenommen wo ich nichts anzumerken hatte. Du ignorierst Teile des Codex, weil sie für dich uninteressant sind, und kritisierst dann mangelnde Auswahlmöglichkeiten. Deine Notengebung erscheint mir manchmal so wahllos wie GWs Preispolitik. Die Formationen beinhalten zum Beispiel den Herrscherrat. Ein paar von denen sind sogar richtig unangenehm, und das Dekurion macht die Armee sehr, SEHR stark. +1 auf RAP und ignorieren Crew betäubt und Crew durchgeschüttelt? Wieso der alte Codex mehr builds haben soll, ist mir schleierhaft. Du kannst alles was du vorher spielen konntest immer noch spielen, und viele sehr schlechte Einheiten sind einfach massiv besser geworden. Dazu kommt dass sie die übelsten Gamebreaker rausgenommen haben. Ja, ich find die besonderen Charaktermodelle nicht sonderlich interessant, aber wirklich stark waren sie vorher auch nicht, sondern eher situationsabhängig. Ja, es is schade dass man seine charaktermodelle jetzt nicht mehr mit nem 2+ oder 3++ schhützen kann.


    Ich hab keine ahnung was für Probleme du mit dem Artwork hast. Wenn du die 2D abbildungen meinst - die gibts schon ewig. Ganze Bücher sind damit gefüllt worden: Uniforms and Heraldry of the Empire. Das heisst nicht dass du sie mögen musst, aber so zu tun als wären sie Augenkrebserregend find ich irgend wie seltsam. Besser als John Blanche sind sie allemal. Grade die Schlachtszenen im dex sind extrem schöne Artworks.


    Alles in allem kriegt deine Bewertung eine 1 für Fleiss, aber eine 6 für die Durchführung, und fairness. wenn du etwas bewerten willst solltest du es als Ganzes bewerten, nicht nur die Teile die dir besonders zusagen oder misfallen.



    Meine Gedanken zum Codex: Ich find ihn alles in allem beinahe stärker als den alten, was die Qualität der Regeln angeht. Es gibt ein paar ausreisser, die sehr stark sind, aber es wurde alles besser gemacht was unterdurchschnittlich oder grottig war, und es wurde schlechter gemacht was nötig war. Die Überlebensfähigkeit der Charaktermodelle hat es mMn etwas hart getroffen, aber seis drum. Gegen Kleinkaliberwaffen sind Necrons um einiges zäher geworden, was alle zu spüren kriegen werden.

    You have ruled this Galaxy for ten thousand years.
    Yet have little of account, to show for your efforts.
    Order. Unity. Obediance.
    We taught the Galaxy these Things.

    And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I

  • Ich kann Shurion in den meisten Fällen nur zustimmen, du siehst das alles viel zu mies und deine Bewertungen sind teilweise doch ziemlicher Quatsch.
    Ein paar Anmerkungen habe ich da aber auch noch:


    Deathmarks 4


    - Eliminatorzeichen-Sonderregeln ist nun crap


    Nachdem nun die Krypteks einen HQ-Slot belegen und auch die
    Flammenschablone so nicht mehr verfügbar ist, müssen wir erst mal sehen,
    welche Aufgaben die Elis nun erfüllen können. Bei mir bleiben sie
    erstmal daheim. Schade!
    Finde die sind immernoch sehr gut spielbar. Ich verstehe nicht ganz was du hast. Sie dürfen ihre Waffen am Ende der Bewegungsphase des Gegners abfeuern, wodurch das in Reservehalten endlich Sinn macht, auf die 2+ Wunden haben Sie immernoch, aber gegen alles in ihrer ersten Schussphase, was ich weder besser noch schlechter als vorher empfinde und sie sind n punkt billiger. in der Formation sogar ohne irgendwas ne 3er Rüstung und 4er RP.



    C'Tan ?


    Hab mit den alten keine Erfharung, daher kann ich auch hier nicht viel sagen.


    Kluger Schachzug: Man braucht nun für jede C'Tan-Variante ein separates Modell.


    - Sehr teuer (Punkte und Finecast-Box).


    - Zufällige Beschussattacke.


    Nach wie vor eher was für Fluff-Spiele, finde ich. Ich
    find's sehr seltsam dass die ganzen Charaktermodelle bei dir mit
    schlechten Noten abschneiden, weil du ihre Sonderregeln nicht magst,
    aber in der gleichen Bewertung das C'tan fragment, dass den absoluten
    Tiefpunkt in sachen brauchbarkeit in dem Codex darstellt, einfach 'für
    fluff-spiele' abstempelst...

    Das kann ich absolut nicht nachvollziehen. Finde die C'Tan super und werde defintiv meinen Gaukler ausprobieren. Finde die solang nicht ganz klar ist, ob die jetzt 2 Kräfte oder nur 1 Kraft einsetzen dürfen sogar vielleicht etwas extrem stark. Weiß dazu jemand was? Ich persönlich könnte den Regeltext in beide Richtungen interpretieren und bin mir nicht sicher wie ich das in Zukunft handhaben soll.



    Anni-Gleiter 2-


    + Punktkosten angemessen hoch


    Gut aber nicht mehr so imba!
    Das du so viele guten Sachen schlecht bewertest das was jetzt eindeutig übertrieben verschlechtert wurde so gut bewertest macht mich etwas stutzig. Tesla wurde verschlechtert, so dass er keine sinnvolle Flugabwehr mehr ist, der Annihilator hat kein Übersprung mehr und er ist 33% teuerer geworden, finde ich echt krass. Sie hätten ihn ruhig verschlechtern können aber dann bei 90 oder 100 Punkte belassen. Nichtsdestotrotz werde ich weiterhin 2 spielen.

    Was die Sache mit dne Gausswaffen angeht, n wirklich großes Plus ist die autowunde auf 6 jetzt nicht. Ich Finde es gut, da es nun wie früher ist, jedoch bringen den Immortals diese Regel rein gar nichts. Mir fällt jedenfalls nichts ein was die nicht auf die 6 gewundet haben.