Ich finde nach etlichen jahrzenten einen neuen kodex und die selben einheiten umgestaltet eher ein armutszeugnis.
Was? Der Necron-Codex ist keine 5 Jahre alt... von was für Jahrzehnten faselst du?
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Neues Benutzerkonto erstellenIch finde nach etlichen jahrzenten einen neuen kodex und die selben einheiten umgestaltet eher ein armutszeugnis.
Was? Der Necron-Codex ist keine 5 Jahre alt... von was für Jahrzehnten faselst du?
Ja ich hätte mich auch über einen ordentlichen Release gefreut aber so schlimm finde ich es jetzt auch nicht. Bei den Sisters hätte ich das eher verstanden da ist es ja wirklich Jahrzehnte her das da mal was neues gekommen ist.
@ Leshracdark
Ich gehe davon aus das sie wie bei der Mephrit Dynastie zu sehen war (Edge of Eternity) 10 Punkte mehr kostet und nur noch DS 2 ist.
Was noch wichtig wäre ist wie sieht es mit dem Entropiestoss und den Skaras aus? Bleibt alles erhalten oder wird das auch stark verändert.
Eben auf Natfka gesehen:
ZitatAlles anzeigenvia TastyTaste on Bok
Wargear
Tesla: Doesn't work when Snap-Firing
Chronometron: 25 pts The model and his unit have 5+ invuln. against shooting attacks
Dispersion shield: 10pts Model has 3+ invulnerable., cannot claim Two Weapon bonus
Fabricator Claw Array: During shooting phase, instead of shooting, a model with the claw can repair a single friendly vehicle in base contact. D6 roll: on a 4+, restore a hull point or repair weapon destroyed or immobilized result, effective immediately.
Gloom Prism: Model and all units within 12" have Adamantium Will.
Mindshackle Scarabs: 10pts During a challenge, model with the scarabs causes Fear tests take on 3d6.
Nebuloscope: Grants Ignores Cover
Phase Shifter: 25pts, 4+ invulnerable save, Vehicles are not granted bonus.
Phylactery: 15pts,It Will Not Die, Vehicles get bonus
Shadowloom: +1 cover save
Shield Vanes: 3+ armour save
Artefacts of the Aeons:
Gauntlet of Conflagrator: 30pts, Template, S7 AP2, Assault 1, One Use Only
Nightmare Shroud: 35pts, 2+ armour save and fear. Once per game can force enemy unit within 18" to take a morale check (Fearless and Know No Fear units are immune)
Orb of Eternity 40pts, One use only, Resurrection Orb with +1 to Reanimation Protocols
Solar Staff: 15pts, 12", S5 AP3, Assault 3, Blind, Solar Pulse - Once per game, at the start of any turn, cancel night fighting for the turn. When activated, enemy units can only fire snap shots at the model and its unit until the staff bearer's next turn.
Veil of Darkness: 25pts, Deep strike. Once per game, can remove itself and its unit from the table and immediately deep strike somewhere else (even if locked in assault)
Voidreaper: 30pts, S+2 AP2, Melee, Armourbane, Fleshbane, Master Crafted, Two Handed
Resurrection Orb: 25 pts, One use only. Re-roll all Reanimation Protocols for one Phase
Quantum Shielding: No Change
Bleibt beim Thema und klärt eure Streitigkeiten wenn nötig per PM. Das Forum ist nicht dazu da, um Schlammschlachten auszutragen.
ZitatAlles anzeigenOkay, so here are all the units. Dunno too well what's new and what's not, but ask if you want info on any of it.
HQ
Anrakyr the Traveller
Cryptek
Illumninor Szeras
Lord
Nemesor Zahndrekh
Orikan the Diviner
Orikan Empowered
Overlord
Trazyn the Infinite
Vargard Obyron
Troops:
Necron Warrior
Immortal
Elites:
Deathmark
Flayed One
Lychguard
C'tan Deceiver
C'Tan Nightbringer
Triarch Praetorian
Fast Attack:
Canoptek Wraith
Canoptek Scarab
Destroyer
Heavy Destroyer
Tomb Blade
Heavy Support:
Canoptek Spyder
Heavy Destroyer
Transcendent C'Tan
Vehicles:
Annihilation Barge
Catacomb Command Barge
Doom Scythe
Doomsday Ark
Ghost Ark
Monolith
Night Scythe
Obelisk
Triarch Stalker
Tessaract Vault
Lord of War
Imotekh the Stormlord
Necron Special Rules:
Renanimation Protocols - When a model with this rule suffers an unsaved wound, it can make a special reanimation roll to avoid being wounded. This is not a saving throw and can be used against attacks that state "no saves of any kind are allowed". Reanimation protocols rolls may even be made against hits that cause Instant Death, but cannot be used against hits from Destroyer weapons, or an attack that states the model is removed from play.
Roll a D6 each time the model suffers an unsaved wound, subtracting 1 if the wound caused Instant Death. On a 5+, discount the unsaved wound. Modifiers to this dice roll can never be improved to better than 4+.
If a model has both reanimation and FNP, you can choose to use one or the other but not both.
Living Metal - A model with this special rule ignores the effects of crew shaken, but still loses a hull point. At the end of each of your turns, roll a D6 for each heavy or super heavy vehicle with this special rule that has less than its starting number of hull points, but has not been destroyed. On a roll of a 6 it regains a hull point.
Immortals are 17 points each
Warriors are 13 points each.
Lychguard are 125 points for a squad of 5.
WS 4 BS 4 S 5 T 5 W 1 I 2 A 2 Ld 10 Sv 3+
Warscythe, Reanimation protocols. May select a night scythe as a dedicated trasnport.
The entire unit may exchange their warscythes for hyperphase swords and dispersion shields.
Hyperphase sword + shield are 5 pts per model for the Lychguard
Canoptek Scarabs are Fast Attack, 60 points.
WS2 BS2 S3 T3 W3 I2 A4 Ld10 Sv6+
May include up to six bases at 20 pts per base
Entropic Strike: To wound rolls of 6 wound automatically and cause glancing hits if they wouldn't penetrate
Fearless, Swarm
Flayed Ones, Elites, 65 Points for 5 guys
WS4 BS4 S4 T4 Wi I2 A3 Ld10 Sv4+
May include up to 15 other Fllayed nes at 13 pts per model
Deep Strike, Fear, Infiltrate, Reanimation Protocols
Two Flayer Claws: AP 5, Shred
Catacomb Command Barge - HQ, 135 points
This is taken in place of your Overlord (he sits inside the thing) WS5 BS5 S5 T5 W3 I2 A3 Ld10 Sv.3+
Catacomb Command Barge BS4, 11AV all around, HP3
Overlord has his usual stuff (staff of light, Reanimation, can buy extra wargear, etc.)
Catacomb Command Barge has a Gauss Cannon (can switch to Tesla Cannon), Quantum Shielding, and Living Metal.
Command Wave: All Necron friendlies within 12" re-roll failed morale, pinning, and fear tests. If the warlord in the barge has the Immortal Hubris trait (see earlier in thread), command wave range extends to 18".
Annihilation Barge - Heavy Support, 120 points
BS4, AV 11 all around, HP3
Gauss cannon (can switch to Tesla), Twin linked tesla destructor, Quantum shielding, Living Metal
My bad - the annihilation barge is in a formation I forgot to list. The Annihilation nexus, which has two Annihilation Barges and 1 Doomsday Ark.
Anrakyr the Traveller:
160 points, Character, HQ
WS5 BS5 S5 T5 W3 I2 A3 Ld10 Sv.3+
Tachyon arrow and Warscythe
Warlord Trait is Implacable Conqueror (see earlier post in thread)
Counter-attack, Furious Charge, IC, Reanimation
Mind in the Machine: At start of shooting phase, choose an enemy vehicle within 12". On a 4+, randomly select one of that vehicle's weapons (no choosing one use weapons that have already been fired off though, or destroyed weapons) and shoot the weapon at another enemy unit. Use the vehicle's BS, unless it is stunned or shaken (then snap shots only). Tyranids laugh at this.
Pyrrhian Eternals - At start of game, before deployment, nominate one friendly unit of immortals. They have Furious charge and counter-attack.
The Force Org for Necrons is different, and organised into detachments.
Reclamation Deatchment (1+) =
1 Overlord
0-2 Lychguard
1-4 Immortals
2-8 Necron Warriors
1-3 Tomb Blades
0-3 Monoloiths
1-10 choices f the following per reclamation legion:
Judicator Battatlion=
1 unit of Triach Stalkers
2 units of Triarch Praetorians
Destroyer Cult=
1 Destroyer Lord
3 units of destroyers
0-1 units of heavy destroyers
Canoptek Harvest=
1 Canoptek Spyder
1 unit of Canoptek Wraiths
1 unit of Canoptek Scarabs
Star God=
1 C'Tan Shard f the Deceiver, Shard of the Nightbringer, Transcendent C'Tan or Tessaract Vault
Annihalation Nexus=
2 Annihilation Barges
1 Domsday Ark
Flayed Ones=
1 unit of Flayed Ones
Living Tomb=
1 Obelisk
0-2 Monoloths
Deathmarks=
1 unit of Deathmarks
Deathbringer Flight
2-4 Doomscythes
Dispersion Shield
A mdel equipped with a diispersion shield has a 3+ invulnerable save, but can never claim the two weapons bonus in the fight sub phase.
Mindshackle Scarabs
When fighting in a challenge, a model with the scarabs has the Fear rule. Fear tests taken as a result of the scarabs are taken on a 3D6.
Deathray - 24", Str 10, AP 1, Heavy, Blast, Lance
Whipcoils can be purcahsed for 3 pts per model. S = user, gains swiftstrike (+3 init)
On the Doomsday Cannon:
Low Power 24", S8 AP3, Heavy, Blast
High Power 72" S10 AP1, Primary Weapon 1, Large Blast, Divert Power (must be stationary)
I don't see anything about Tomblades being able to increase armour save or jink.
Technoarcana is as follows:
Chronometron - The model and his unit have 5+ invuln. against shooting attacks
Dispersion shield - Model has 3+ invuln., cannot claim Two Weapon bonus
Fabricator Claw Array - During shooting phase, instead of shooting, a model with the claw can repair a single friendly vehicle in base contact. D6 roll: on a 4+, restore a hull point or repair weapon destroyed or immobilised result, effective immediately.
Gloom Prism - Model and all units within 12" have Adamantium Will.
Mindshackle Scarabs 10pts - During a challenge, model with the scarabs causes Fear. Ld. tests against the model are taken on 3D6.
Nebuloscope - model ignores cover when shooting
Phase Shifter 25pts - 4+ invuln. save, but only for the model and not any chariot it rides on
Phylactery 15pts - It Will Not Die, for both the model and any chariot it rides on
Resurrection Orb 25pts- Once per game, after an unsuccessful reanimation roll has been made for the model (or another model in the same unit), you can re-roll it and any other failed reanimation rolls (for the model and its unit) until end of phase.
Quantum Shielding - The vehicle has AV13 all around, but after the first penetrating hit, it falls back to the normal AV values.
Shadowloom - +1 cover save (6+ in the open)
Shield Vanes - 3+ armour save
Artefacts of the Aeons
Gauntlet of Conflagrator 30pts- Template, S7 AP2, Assault 1, One Use Only
Nightmare Shroud 35pts- 2+ armour save and fear. Once per game can force enemy unit within 18" to take a morale check (Fearless and Know No Fear units are immune)
Orb of Eternity 40pts- See the Resurrection Orb above, except this also gives +1 to the reanimation rolls
Solar Staff 15pts- 12", S5 AP3, Assault 3, Blind, Solar Pulse
Solar Pulse: Once per game, at the start of any turn, cancel night fighting for the turn. When activated, enemy units can only fire snap shots at the model and its unit until the staff bearer's next turn.
Veil of Darkness 25pts- Deep strike. Once per game, can remove itself and its unit from the table and immediately deep strike somewhere else (even if locked in assault)
Voidreaper 30pts- S+2 AP2, Melee, Armourbane, Fleshbane, Master Crafted, Two Handed
Powers of the C'Tan...here goes:
Models with Powers of the C'Tan can use them as a ranged weapon in the shooting phase. They cannot use them to fire on overwatch. Each time a model uses this, choose a target then roll a D6 to see what happens. For Nightbringer, Deceiver, and Transcendent, use the Transcendent effect. For Tessaract cube, use Coalescent effect.
1. Antimatter Meteor -
Transcendent: 24", S8 AP3, Assault 1, Large Blast
Coalescent: 48", S8, AP3, Assault 1, Apocalyptic Blast
2. Cosmic Fire -
Transcendent: 24", S6 AP4, Assault 1, Large Blast, Ignores Cover
Coalescent: 48", S6 AP4, Assault 1, Apocalyptic Blast, Ignores Cover
3. Seismic Assault-
Transcendent: 24", S6 AP4, Assault 10, Strikedown
Coalescent: 48". S6 AP4, Assault 20, Strikedown
4. Sky of Falling Stars
Transcendent: 24", S7 AP4, Assault 3, Large Blast
Coalescent: 48", S7, AP4, Assault 6, Apocalyptic Barrage
5. Time's Arrow
Transcendent: 24", SD AP1, Assault 1, Precision Shots
Coalescent: 48", SD, AP1, Assault 2, Precision Shots
6. Transdimensional Thunderbolt
Transcendent: 24", S9 AP1, Assault 1, Tesla
Coalescent: 48", S9 AP1, Assault 2, Tesla
Tesla: To Hit roll of 6 causes 2 additional hits on the target. Snap shots never cause additional hits due to Tesla.
Necron Warlord Traits
1 Enduring Wrath - Warlord has Eternal Warrior
2 Eternal Madness - Zealot special rule
3 Immortal Hubris - Warlord and friendly units within 12" re-roll failed morale, pinning, and fear tests
4 Hyperlogical strategist - Add or subtract 1 from reserve rolls and seize the initiative
5 Implacable Conqueror - Warlord and all friendlies within 12" have Relentless and Crusader
6 Honorable Combatant - Must issue or accept challenges. Re-roll all failed to hit rolls in a challenge. No friendly character other than Vargard Obytron can attempt glorious intervention. If enemy refuses challenge, warlord gains hatred for rest of game.
Odds & Ends
1. Codex specifically states: "Snap Shots never cause additional hits as a result of this special rule".
2. Night Scythe is 130 points. They still have invasion beams.
3. Gauss auto wounds on a 6, and auto glances on a 6. No double strength.
4. Tomb Blades have twin linked gauss blasters. These can be exchanged with twin linked Tesla Carbines for free, or Particle Beamers for 2 points / model
5. Anrakyr is 160 points.
6. Triarch Praetorians are 140 points for a squad of 5. Their Rod of Covenant has a 12" range.
7. The Doomsday Ark is Heavy Support (again, see my earlier post about Crons not using standard Force Org though). It still has t be stationary to fire.
8. Monolith: 200 points, 14 AV all around, BS4, 4HP. Four gauss flayer arcs, Particle Whip, Eternity Gate, Deep Strike, Living Metal.
I am not a Cron player, but I think the Obelisk is new? It's like a superheavy version of the Monolith. 300 points, 14AV all around, BS4, 4HP. Four Tesla Spheres, and all enemy flyer, skimmer, jetbike, and FMCs treat terrain within 18" of the Obelisk as dangerous terrain. Zooming flyers and FMCs must also take a dangerous terrain test. The Obelisk can be "powered down" and gain 3+ invuln, but cannot move or shoot. Deep striking obelisks are always powered up. Once powered up, it cannot power down again.
9. The Spyder can add a single Canoptek Scarab base to a scarab unit within 6", at the start of the movement phase, even if it raises it past the starting amount. Roll a D6 after that, and it takes a wound on a 1.
10. Cryptek:
65 points, HQ, Infantry (character)
WS4 BS4 S4 T4 W2 Iw A1 Ld10 Sv.4+
Staff of Light, may take a chronometron (25 points), may take items from Technoarcana or Artefacts of the Aeons
Reanimation Protocols
Technomancer: This model and all models with the Reanimation Protocols rule in his unit receive +1 to Reanimation Protocol rolls (posted the rules for RP earlier in the thread)
Quelle:
http://www.lounge.belloflostso…611&viewfull=1#post473611
ZitatAlles anzeigenCanoptek Wraiths - xxx points (unit of 3)
WS4 BS4 S6 T5 W2 I2 A3 Ld10 Sv.3+
Fearless, Rending, Very Bulky
Wraith Form: Canptek Wraiths have 3+ Invuln. Save
Wraithflight: When moving, Canoptek Wraiths can mve over all other models and terrain as if they were open ground. However, they cannot end their move on top of other models and can only end their move on top of impassable terrain if it is possible to actually place the models on top of it.
May include up to three additional Canoptek Wraiths (xx points per model)
Any model may take one of the following:
Whip Coils - x pts per model
Particle caster - x pts per model
Transdimensional beamer - xx pts per model
Read more: http://thetyranidhive.proboards.com/...#ixzz3Q2pLHUky
Eine starke Einheit wird noch mehr gebufft, yaaaay >_>
Im Link findet man noch mehr zu diversen anderen Einheiten. Die Kriegerbarke soll jetzt zb generell ein Transporter sein und nicht mehr auf Krieger Limitiert sein etc
Hmmm...bei den Wraiths bin ich echt gespannt. Die meisten Quellen haben ja bislang von einen W5 Buff gesprochen, doch meistens hies es auch, dass der Save auf 4+ verringert wird. Gewissheit hat man da wohl erst am Samstag
Laut dem Profil hat er auch Widerstand 5 aber immer noch seinen 3er Retter. Angeblich hat der Poster den Codex schon.
Vielen Dank an Shurion für die Leaks, die sind ja wirklich sehr aufschlussreich. Doch ein paar sachen Überrraschen mich doch ziemlich so dass z.b. die Nachtsichel nur knapp 30 - 40 Punkte teurer geworden is (hab den Codex grade nicht zur hand), bei der hätte ich doch einen stärkeren Nerf erwartet. Das Phantome noch stärker werden ist mmn. nicht gut jertzt werden die nur noch mehr gespielt, event. sind die Änderungen bei der Fesselspule entscheidend, mit Ini 5 schlagen sie doch mit ein paar Nahkampf einheiten gleichzeitig zu, und hauen nicht mehr automotisch vor dem Feind zu
Sehr schade dasss die Barke weiterhin nur Krieger und HQ transportieren kann, wenn man also Leibgardisten effektiv spielen möchte ist man also weiterhin gezwungen die Nachtsichel einzupacken.
C'tan sind finde ich immer noch zu langsam mit 6 Zoll bewegung, nur der Transzendierende erscheint mir interessant, da er ja Schocken kann.
Was mich persönlich ein bisschen nervt ist die Tatsache das durch den Tesla nerf, die gesamte Flugabwehr der Necrons nach meinen bisherigen Wissenstand auf ihre eigenen Flieger reduziert wird, nicht falsch verstehen das Tesla schwächer wird war notwendig, aber man hätte es auch anders schwächen können eher in die richtung nur einen Zusatztreffer anstatt 2 und dass dann auch bei Snap Shots.
So Leute. Ich hab ihn!
Zu den Gerüchten. Es Stimmen soweit alle bis auf ein paar vereinzelte:
Tesla Annihlator hat kein überspringen mehr
Gauß Wundet bei ner 6wieder automatisch. Entropie macht das gleiche.
An Ausrüstungen gibt es kein Labyrinth mehr
Sense kostet 20
Läufer kostet 125 alle in 6" +1 BF
Eliminatoren Wunden in der Runde wo sie runter kommen auf die 2, 18p
Wraiths alles gleich, w5 40p
Keine 2er rüssi mehr außer bei besonderen oder dem Artefakt. Overlords kosten 80 aber nur noch Zugriff auf regisphäre, GKS, phylakterien und phasenverzerrer(4++) Waffen wie gehabt.
Wenn ich weitergelesen hab gibt's mehr
Der Rest von wadnbeißas Post past soweit ich es bisher weiß
Ich beneide dich so sehr^^ ich bekomme meinen wohl erst nächste woche.
aber sag mal sind alpträume jetzt spielbarer?
Gruß Lesh
Infiltrieren schocktruppe und 4attacken mit ds 5. würde sagen ja
sry für die frage aber meine englischkenntnisse sind leider nicht perfekt. aber was ist ein tomb blade?
Das sind die Exovenatoren (Jetbike Kerle).
Meine Gedanken und Bewertung zum neuen Necron-Codex
Aufmachung außen 2+
+ Hardcover
+ prima Covergrafik
+ hochwertige Bindung
- printed in China wahrscheinlich mit mangelhafter CSR
Aufmachung innen 6
- absolut alberne, billige Computer-Comic-Zeichnungen im Fluff-Teil
+ schöne Darstellung der Glyphen
+ gute Fotos
Usability 5
- Sehr unübersichlich gegliedert
- keine Punktkosten bei der Rüstkammer
- keine Einheitenübersicht mit Prunktkosten und Ausrüstungsoptionen, man muss jeweis die entsprechende Seite aufschlagen beim schreiben der Liste
Einheiten
Overlord 3
+- 10 Punkte weniger, die man dann in die 10 Punkte teurere Kriegssense investiert
+ KG5 und BS5 ist angemessen
- nur noch 3+-Rüster außer mit einmaligem "Gegenstand" (Aura des Schreckens)
Lord 4
+ 2 Lebenspunkte
- verbraucht HQ-Slot
+ unabhängiges Charaktermodell
Kryptomant 2-
+ 2 Lebenspunkte
- verbraucht HQ-Slot
+ unabhängiges Charaktermodell
- keine "Flavors" mehr = weniger Fluff
- weniger Spielzeug
+ Technomant-Regel
Destroyer-Lord 5
- Schwebemodul an Stelle von Sprungmodul
- nur noch 3+-Rüster außer mit einmaligem "Gegenstand" (Aura des Schreckens)
- KG und BS nur 4 (warum kämpft ein Destruktor-Lord schlechter als ein Overlord, wenn er doch der gebohrene Killer sein soll?)
Nemesor 5
+ 2+-Rüster
- Gegenschocken ist weggefallen
- Sonderregeln sind Schrott
Schade! von meinem Lieblings-Char zum Vitrinenhüter
Vargard 4
- verbraucht HQ-Slot
- Geistermantel nun nur einmal pro Spiel
- kein "Nemesor zu Hilfe eilen" mehr
Schade! Bleibt nun mit Nemesor in der Vitrine.
Illuminator 2+
- verbraucht HQ-Slot
+ unabhängiges Charaktermodell
+ gute Sonderregeln
+ gute Fernkampfwaffe
Den werde ich nun öfter mitnehmen.
Orikan 3
+ Sonderregeln leicht verbessert
- vor der Verwandlung immer noch mit Glaskinn
Anrakyr 4-
- ein Nahkampf-Char mit 3+ Rüster und ohne Retter zum Preis einer Command-Barge? Nö Danke!
Trazyn 5
+ Sonderregeln verbessert
- nur zum Überleben 130 Punkte ausgeben?
Command-Barge 1+
- viel zu billig geworden
+ Selbstheilung durch lebendes Metall
Necrons Best Buy!
Warriors 2+
+ Auto-Wunden auf 6 bei Gauss
+ Truppgröße 10+
Nach wie vor prima Standard-Einheit!
Immortals 2
+ Auto-Wunden auf 6 bei Gauss
Nun wird man sie öfter mit Gauss als mit Tesla sehen, zumal Tesla-Sonderregel bei Schnellschüssen ja außer Kraft.
Nach wie vor prima Standard-Einheit!
Lychguard 3+
+ niedrigere Punktkosten macht sie spielbar
+ defensiv durch Schilde extrem harte Einheit möglich
Jetzt geeignet für Todesstern-Builds
Deathmarks 4
- Eliminatorzeichen-Sonderregeln ist nun crap
Nachdem nun die Krypteks einen HQ-Slot belegen und auch die Flammenschablone so nicht mehr verfügbar ist, müssen wir erst mal sehen, welche Aufgaben die Elis nun erfüllen können. Bei mir bleiben sie erstmal daheim. Schade!
Flayed-Ones 4-
+ Punktwert entspricht nun einem Necron-Krieger
- mit INI2 und 4+ Rüster aber mMn kein ernstzunehmender Nahkampftrupp.
GW muss dringen diese furchtbaren Alpträume aus Finecast loswerden und
versucht dies über eine Attacke mehr und Schocktruppen-Regel.
Prätorianer 3
+ niedrigere Punktkosten macht sie spielbar(-er)
+ Sprungtruppen
+ Eidstäbe haben doppelte Reichweite
Ich würd die gern einsetzen, weiß aber nicht, wie ich sie geschützt bekomme. Vorher war Desi-Lord mit Sphäre drin. Geht jetzt nicht mehr, da Desi-Lord nun schweber und die Sphäre nicht mehr viel bringt.
Ein Kryptek mit Sonnenstab wäre prima (blenden und +1 auf Reani), aber der bremst die Prätorianer.
Stalker 2+
+ Neue Zielrelais-regel
+ niedrigere Kosten
Ich mochte die alte Zielrelais-Regel, da ich sie stimmungsvoller fand. Die neue ist aber stärker. Der Läufer maschiert nun hinter zwei Trupps Kriegern oder Extinktoren und steigert deren Feuerkraft spürbar. Und wenn neben ihm noch Anni-Gleiter fliegen...
C'Tan ?
Hab mit den alten keine Erfharung, daher kann ich auch hier nicht viel sagen.
Kluger Schachzug: Man braucht nun für jede C'Tan-Variante ein separates Modell.
- Sehr teuer (Punkte und Finecast-Box).
- Zufällige Beschussattacke.
Nach wie vor eher was für Fluff-Spiele, finde ich.
Nachtsichel 2
+ 130 Punkte ist angemessen
- Übersrpingen bei Tesla-Anni ist futsch
- nur noch Infanterie transportierbar
+ Lebendes Metall = Selbstheilung
Nach wie vor gut!
Geisterbarke 2+
+ Punktkosten runter
Nach wie vor gut!
Phantome 1
- Widerstand 5 - man wird ja nun fast gezwungen 3 x 6 Phantome aufzustellen
+ 5 Punkte teurer
+ Ausrüstung billiger
- neue Fesselspulebregel ist dumpf
W4 hätte gereicht - sie sind nun (noch mehr) imba.
Scarabäen 2+
- Entropiestoßregeln ist nun langweilig
+ aber effektiv auch gegen Nicht-Fahrzeuge
+ +5 Punkte ist angemessen
Weiterhin prima!
Exovenatoren 1-
+ Punkt- und Ausrüstungskosten runter
+ nebuloskope geben Deckung ignorieren
+ bis zu 10 Blades pro Einheit
Die großen Gewinner des Codex!
Destroyers/Heavey Destroyers 3-
+ 2 LP
+ Schweber
Besser als vorher, haben aber weiterhin sehr starke Konkurrenz im Anti-Tank-Sektor. Schweber lässt sie allerding jetzt gern nach dem Schiessen außer Sicht schweben.
Spinnen 3
+ Ausrüstung billiger
- weiterhin "nur" 3+Rüster macht sie anfällig
+ neue Prisma-Regel sinnvoll gegen Psi-Völker
Ich mag sie und setze sie weiterhin ein.
Todessichel 3+
+ Punktkosten runter
- neue Todesstrahl-Regel; 2W6 Panzerdurchschlag bei ST10 DS1 finde ich zu heftig!
Nach wie vor attraktiv und rasant zu spielen.
Mono 2
+ Profitiert von Lebendes-Metall-Regel
Nach wie vor prima!
Anni-Gleiter 2-
+ Punktkosten angemessen hoch
Gut aber nicht mehr so imba!
Dominator-Barke 2
+1 ST und Makro ist prima!
Spätestens jetzt ist sie konkurrenzfähig!
Zu den Kriegskolossen kann ich nichts sagen.
Formationen interessieren mich nicht, da in unserer Liga nicht zugelassen.
Sonderregeln 2
+ Lebendes metall
+- Reani - scheint nun stärker zu sein, ist aber weniger fluffig
+- Entropiestoß (siehe oben)
Fazit 3-
Bis dahin kann ich mit dem Codex leben.
Der alte hat mir aber mehr Spaß gemacht beim Listenschreiben.
Fand den alten flexibler, da mehr Builds möglich waren.
Nun läuft alles auf Kommandogleiter + mehr noch als vorher "Phantome to the max" heraus.
Diese Comic-Abbildungen bereiten mir Übelkeit und ich find die billig. ich glaub, ich werde diesen Teil des Buches mit UHU verkleben, dass ich diesen Sch*** nicht mehr sehen muss.
Sehr schade, dass es nun quais keinen Herrscherrat mehr gibt und die Krypteks ihren Fluff fast vollständig verloren haben.
Auch schade, dass meine Lieblings Charaktermodelle (Zandrekh und Obyron) nun Crap sind.
Auweia, klingt nit so dass das ein Codex ist den man unbedingt braucht...
Was findet ihr alle an dem Gleiter?
Mit Vektorstrike war der ok, aht mich aber auch da nicht überzeugt. Nun soll der ohne VS dennoch besser sein???
Klärt mich bitte auf, was ich da nicht erkenne.
Alles anzeigenMeine Gedanken und Bewertung zum neuen Necron-Codex
Aufmachung innen 6
- absolut alberne, billige Computer-Comic-Zeichnungen im Fluff-Teil Bei dir wäre ich nicht gern schüler. 66% positiv, aber ne 6? WTF...
+ schöne Darstellung der Glyphen
+ gute Fotos
Usability 5
- Sehr unübersichlich gegliedert Hintergrund, Armeeorganisation, Einheiten, Ausrüstung, findest du unübersichtlich...?
- keine Punktkosten bei der Rüstkammer
- keine Einheitenübersicht mit Prunktkosten und Ausrüstungsoptionen, man muss jeweis die entsprechende Seite aufschlagen beim schreiben der Liste Hier hast du nur negatives, und hier gibts die 5?
Einheiten
Overlord 3
+- 10 Punkte weniger, die man dann in die 10 Punkte teurere Kriegssense investiert
+ KG5 und BS5 ist angemessen
- nur noch 3+-Rüster außer mit einmaligem "Gegenstand" (Aura des Schreckens)
Lord 4
+ 2 Lebenspunkte
- verbraucht HQ-Slot Warum ist das ein Nachteil?
+ unabhängiges Charaktermodell Warum kriegt er nochmal ne 4, obwohl er besser geworden ist...?
Kryptomant 2-
+ 2 Lebenspunkte
- verbraucht HQ-Slot Warum ist das ein Nachteil?
+ unabhängiges Charaktermodell
- keine "Flavors" mehr = weniger Fluff
- weniger Spielzeug
+ Technomant-Regel Warum kriegt der Cryptek, der deutlicher verloren hat als der Lord, ne bessere Note?
Command-Barge 1+
- viel zu billig geworden
+ Selbstheilung durch lebendes Metall Einen Hüllenpunkt pro Spiel im Schnitt find ich jetzt nicht so berauschend.
Necrons Best Buy! Stark ja, aber best buy? Hmm.
Flayed-Ones 4-
+ Punktwert entspricht nun einem Necron-Krieger
- mit INI2 und 4+ Rüster aber mMn kein ernstzunehmender Nahkampftrupp.
GW muss dringen diese furchtbaren Alpträume aus Finecast loswerden und
versucht dies über eine Attacke mehr und Schocktruppen-Regel. Und sie dürfen Verwundungswürfe wiederholen. Om nom. Für 13 Punkte saugut, Ini hin oder her. Alles ausser spezialisierten Nahkämpfern überlegt sich zweimal ob es die angreifen will. Plus, zum 4+ Rüster kommt 5+ RAP. Das macht sehr viel aus. Die sind genau so widerstandsfähig wie jede Power armour-Einheit. Schöne Modelle bräuchten sie.
Prätorianer 3
+ niedrigere Punktkosten macht sie spielbar(-er)
+ Sprungtruppen
+ Eidstäbe haben doppelte Reichweite
Ich würd die gern einsetzen, weiß aber nicht, wie ich sie geschützt bekomme. Vorher war Desi-Lord mit Sphäre drin. Geht jetzt nicht mehr, da Desi-Lord nun schweber und die Sphäre nicht mehr viel bringt.
Ein Kryptek mit Sonnenstab wäre prima (blenden und +1 auf Reani), aber der bremst die Prätorianer. Die Dinger sind 12 Punkte billiger geworden, haben mehr Reichweite mit ihrer Standardwaffe, und ne Attacke mehr haben sie auch. Das, plus die bessere RAP regel macht die jungs recht gut, vor allem im Vergleich zu vorher.
Stalker 2+
+ Neue Zielrelais-regel
+ niedrigere Kosten
Ich mochte die alte Zielrelais-Regel, da ich sie stimmungsvoller fand. Die neue ist aber stärker. Der Läufer maschiert nun hinter zwei Trupps Kriegern oder Extinktoren und steigert deren Feuerkraft spürbar. Und wenn neben ihm noch Anni-Gleiter fliegen... +1 BF ist ein massiver Buff.
C'Tan ?
Hab mit den alten keine Erfharung, daher kann ich auch hier nicht viel sagen.
Kluger Schachzug: Man braucht nun für jede C'Tan-Variante ein separates Modell.
- Sehr teuer (Punkte und Finecast-Box).
- Zufällige Beschussattacke.
Nach wie vor eher was für Fluff-Spiele, finde ich. Ich find's sehr seltsam dass die ganzen Charaktermodelle bei dir mit schlechten Noten abschneiden, weil du ihre Sonderregeln nicht magst, aber in der gleichen Bewertung das C'tan fragment, dass den absoluten Tiefpunkt in sachen brauchbarkeit in dem Codex darstellt, einfach 'für fluff-spiele' abstempelst...
Nachtsichel 2
+ 130 Punkte ist angemessen
- Übersrpingen bei Tesla-Anni ist futsch
- nur noch Infanterie transportierbar
+ Lebendes Metall = Selbstheilung
Nach wie vor gut! Vllt hab ich nicht genau genug geschaut, aber wieso kann sie nur Infanterie transportieren?
Geisterbarke 2+
+ Punktkosten runter
Nach wie vor gut! Und mehr Feuerkraft, nicht zu vergessen. 20 Schuss auf 24 Zoll? Ja bitte.
Phantome 1
- Widerstand 5 - man wird ja nun fast gezwungen 3 x 6 Phantome aufzustellen
+ 5 Punkte teurer
+ Ausrüstung billiger
- neue Fesselspulebregel ist dumpf
W4 hätte gereicht - sie sind nun (noch mehr) imba. Kann man sich nur anschliessen.
Exovenatoren 1-
+ Punkt- und Ausrüstungskosten runter
+ nebuloskope geben Deckung ignorieren
+ bis zu 10 Blades pro Einheit
Die großen Gewinner des Codex! Definitiv spielbarer als vorher, was ich gut finde.
Destroyers/Heavey Destroyers 3-
+ 2 LP
+ Schweber
Besser als vorher, haben aber weiterhin sehr starke Konkurrenz im Anti-Tank-Sektor. Schweber lässt sie allerding jetzt gern nach dem Schiessen außer Sicht schweben. Als Tauspieler kann ich dir sagen, dass das auf Anti-tankeinheiten Gold wert ist. die 3- ist sehr ungerechtfertigt. Dazu die massiven 2 LP auf W5.
Todessichel 3+
+ Punktkosten runter
- neue Todesstrahl-Regel; 2W6 Panzerdurchschlag bei ST10 DS1 finde ich zu heftig!
Nach wie vor attraktiv und rasant zu spielen. Ist halt trotzdem nur ein Schuss =)
Zu den Kriegskolossen kann ich nichts sagen. ...weil?
Formationen interessieren mich nicht, da in unserer Liga nicht zugelassen. Boff. Wenn du etwas bewertest, dann solltest du es in seiner Ganzheit bewerten.
Sonderregeln 2
+ Lebendes metall
+- Reani - scheint nun stärker zu sein, ist aber weniger fluffig
+- Entropiestoß (siehe oben)
Fazit 3-
Bis dahin kann ich mit dem Codex leben.
Der alte hat mir aber mehr Spaß gemacht beim Listenschreiben.
Fand den alten flexibler, da mehr Builds möglich waren.
Nun läuft alles auf Kommandogleiter + mehr noch als vorher "Phantome to the max" heraus.
Diese Comic-Abbildungen bereiten mir Übelkeit und ich find die billig. ich glaub, ich werde diesen Teil des Buches mit UHU verkleben, dass ich diesen Sch*** nicht mehr sehen muss.
Sehr schade, dass es nun quais keinen Herrscherrat mehr gibt und die Krypteks ihren Fluff fast vollständig verloren haben.
Auch schade, dass meine Lieblings Charaktermodelle (Zandrekh und Obyron) nun Crap sind.
Ziemlich unfaire, einseitige Berwertung. Ich hab die Passagen rausgenommen wo ich nichts anzumerken hatte. Du ignorierst Teile des Codex, weil sie für dich uninteressant sind, und kritisierst dann mangelnde Auswahlmöglichkeiten. Deine Notengebung erscheint mir manchmal so wahllos wie GWs Preispolitik. Die Formationen beinhalten zum Beispiel den Herrscherrat. Ein paar von denen sind sogar richtig unangenehm, und das Dekurion macht die Armee sehr, SEHR stark. +1 auf RAP und ignorieren Crew betäubt und Crew durchgeschüttelt? Wieso der alte Codex mehr builds haben soll, ist mir schleierhaft. Du kannst alles was du vorher spielen konntest immer noch spielen, und viele sehr schlechte Einheiten sind einfach massiv besser geworden. Dazu kommt dass sie die übelsten Gamebreaker rausgenommen haben. Ja, ich find die besonderen Charaktermodelle nicht sonderlich interessant, aber wirklich stark waren sie vorher auch nicht, sondern eher situationsabhängig. Ja, es is schade dass man seine charaktermodelle jetzt nicht mehr mit nem 2+ oder 3++ schhützen kann.
Ich hab keine ahnung was für Probleme du mit dem Artwork hast. Wenn du die 2D abbildungen meinst - die gibts schon ewig. Ganze Bücher sind damit gefüllt worden: Uniforms and Heraldry of the Empire. Das heisst nicht dass du sie mögen musst, aber so zu tun als wären sie Augenkrebserregend find ich irgend wie seltsam. Besser als John Blanche sind sie allemal. Grade die Schlachtszenen im dex sind extrem schöne Artworks.
Alles in allem kriegt deine Bewertung eine 1 für Fleiss, aber eine 6 für die Durchführung, und fairness. wenn du etwas bewerten willst solltest du es als Ganzes bewerten, nicht nur die Teile die dir besonders zusagen oder misfallen.
Meine Gedanken zum Codex: Ich find ihn alles in allem beinahe stärker als den alten, was die Qualität der Regeln angeht. Es gibt ein paar ausreisser, die sehr stark sind, aber es wurde alles besser gemacht was unterdurchschnittlich oder grottig war, und es wurde schlechter gemacht was nötig war. Die Überlebensfähigkeit der Charaktermodelle hat es mMn etwas hart getroffen, aber seis drum. Gegen Kleinkaliberwaffen sind Necrons um einiges zäher geworden, was alle zu spüren kriegen werden.
Ich kann Shurion in den meisten Fällen nur zustimmen, du siehst das alles viel zu mies und deine Bewertungen sind teilweise doch ziemlicher Quatsch.
Ein paar Anmerkungen habe ich da aber auch noch:
Deathmarks 4
- Eliminatorzeichen-Sonderregeln ist nun crap
Nachdem nun die Krypteks einen HQ-Slot belegen und auch die
Flammenschablone so nicht mehr verfügbar ist, müssen wir erst mal sehen,
welche Aufgaben die Elis nun erfüllen können. Bei mir bleiben sie
erstmal daheim. Schade!
Finde die sind immernoch sehr gut spielbar. Ich verstehe nicht ganz was du hast. Sie dürfen ihre Waffen am Ende der Bewegungsphase des Gegners abfeuern, wodurch das in Reservehalten endlich Sinn macht, auf die 2+ Wunden haben Sie immernoch, aber gegen alles in ihrer ersten Schussphase, was ich weder besser noch schlechter als vorher empfinde und sie sind n punkt billiger. in der Formation sogar ohne irgendwas ne 3er Rüstung und 4er RP.
C'Tan ?
Hab mit den alten keine Erfharung, daher kann ich auch hier nicht viel sagen.
Kluger Schachzug: Man braucht nun für jede C'Tan-Variante ein separates Modell.
- Sehr teuer (Punkte und Finecast-Box).
- Zufällige Beschussattacke.
Nach wie vor eher was für Fluff-Spiele, finde ich. Ich
find's sehr seltsam dass die ganzen Charaktermodelle bei dir mit
schlechten Noten abschneiden, weil du ihre Sonderregeln nicht magst,
aber in der gleichen Bewertung das C'tan fragment, dass den absoluten
Tiefpunkt in sachen brauchbarkeit in dem Codex darstellt, einfach 'für
fluff-spiele' abstempelst...
Das kann ich absolut nicht nachvollziehen. Finde die C'Tan super und werde defintiv meinen Gaukler ausprobieren. Finde die solang nicht ganz klar ist, ob die jetzt 2 Kräfte oder nur 1 Kraft einsetzen dürfen sogar vielleicht etwas extrem stark. Weiß dazu jemand was? Ich persönlich könnte den Regeltext in beide Richtungen interpretieren und bin mir nicht sicher wie ich das in Zukunft handhaben soll.
Anni-Gleiter 2-
+ Punktkosten angemessen hoch
Gut aber nicht mehr so imba!
Das du so viele guten Sachen schlecht bewertest das was jetzt eindeutig übertrieben verschlechtert wurde so gut bewertest macht mich etwas stutzig. Tesla wurde verschlechtert, so dass er keine sinnvolle Flugabwehr mehr ist, der Annihilator hat kein Übersprung mehr und er ist 33% teuerer geworden, finde ich echt krass. Sie hätten ihn ruhig verschlechtern können aber dann bei 90 oder 100 Punkte belassen. Nichtsdestotrotz werde ich weiterhin 2 spielen.
Was die Sache mit dne Gausswaffen angeht, n wirklich großes Plus ist die autowunde auf 6 jetzt nicht. Ich Finde es gut, da es nun wie früher ist, jedoch bringen den Immortals diese Regel rein gar nichts. Mir fällt jedenfalls nichts ein was die nicht auf die 6 gewundet haben.