Hallo liebe Community,
hiermit beginne ich, meine Spielerfahrungen im Skyrmish-System Der Herr der Ringe/Der Hobbit zu dokumentieren und mit euch zu teilen.
HdR war das System, was mich vor 3 Jahren überhaupt erst zu GW gebracht hat, allerdings sind die letzten Figuren schon eineinhalb Jahre alt. Ab da an bin ich dann hauptsächlich auf Warhammer Fantasy umgestiegen und angefangen andere Armeen aufzubauen. Entsprechend veraltet ist auch die Bemalung... Aufgehört zu spielen hab ich aber nie, ein paar kleine Turniere hab ich auch schon mehr oder weniger erfolgreich bestritten.
Nachdem ich auch ein paar Erfahrungen mit Warhammer-Schlachtberichten gewonnen habe, versuch ich mich jetzt an diesem System. Die Schlachten können teilweise etwas unübersichtlich werden, es ist halt nicht alles schön in Einheiten und in Reih und Glied organisiert.
Und direkt morgen geht´s los, ich werd mindestens ein Spiel und vlt auch zwei machen, einmal mit guter Armee und einmal mit böser Armee. Gespielt werden jeweils 450 Punkte (entspricht bei Fantasy ca. 2000 Punkte von der Spielgröße her). Ich spiele hauptsächlich Moria und Zwerge, hab aber auch ein paar Galahdrim und Gondorianer herumstehen. Meine Gegner spielen meist Rohan, Mordor, Isengart, Waldelben, Zwerge und Angmar.
Zur guten Armee hab ich mich ein bisschen von der Schlacht der fünf Heere inspirieren lassen, meine Zwerge werden von Dain Eisenfuß geführt und kommen natürlich aus den Eisenbergen. Zur Unterstützung eilen die Elben in Form von Galahdrim herbei (haben ja sehr ähnliche Rüstungen und dann kann man sie ja als Düsterwaldelben spielen), einfach um mal zu experimentieren und keine klassische Zwergenliste zu nutzen. Große Erfolgschancen versprche ich mir aber nicht!
1 Namenhafter Held: 227 Pkt. 50.4%
2 Helden: 223 Pkt. 49.5%
*************** 1 Namenhafter Held ***************
Dáin Eisenfuß, König von Erebor
4 Zwergenkrieger, 4 x Schild
6 Khazâdwache
- - - > 227 Punkte
*************** 2 Helden ***************
Hauptmann der Galadhrim
6 Krieger der Galadhrim, 3 x Elbenklinge, 3 x Schild, 3 x Speer
- - - > 122 Punkte
Zwergenhauptmann, Schild
4 Zwergenkrieger, 4 x Schild
- - - > 101 Punkte
Insgesamte Punkte Die Freien Völker : 450
Die böse Armee ist eien klassische Moria Goblin-Liste mit Trollen für mehr Punch. Leider musste die Armeeliste von Hand geschrieben werden, da im Lamekh´s Online Codex aus irgendeinem Grund ausgerechnet Moria & Angmar fehlen.
Durburz, der Goblinkönig
11 Moria Goblins, 6 x Speer, 5 x Schild
Hölentroll
Goblinschamane
11 Moria Goblins, 6 x Speer, 5 x Schild
Hölentroll
Goblinhauptmann
8 Moria Goblins, 4 x Speer, 4 x Schild
Also morgen geht´s schon in die Schlacht, aber ich muss mal gucken, wann ich dazu komme, den Bericht zu schreiben. Morgen Abend ist nämlich Geburtstagsparty (ja ich weiss, ein Tag vor heilig Abend ist echt unpraktisch ) und über Weihnachten ist man ja bekanntlich sehr beschäftigt.
Ich freu mich über alle Kommentare und über jeden der gespannt mitliest!