Warhammer - 9te Edition

  • Also wirds wohl doch "zwei" Systeme geben einmal auf Skirmisher Art mit so Warbands die aus nem Helden und nen paar Minis bestehen und dann vllt noch so wie bis jetzt mit großen "Arneen".


    Ein Alter Bekannt kommt zurück? Ein Drache? Silberne Türme?


    Kennt sich irgendwer in der Warhammer Historiea us und weiß was es damita ufs ich haben könnte?

    Klanherrscher über den Skaven Klan Kritus

  • Also wirds wohl doch "zwei" Systeme geben einmal auf Skirmisher Art mit so Warbands die aus nem Helden und nen paar Minis bestehen und dann vllt noch so wie bis jetzt mit großen "Arneen".


    Ein Alter Bekannt kommt zurück? Ein Drache? Silberne Türme?


    Kennt sich irgendwer in der Warhammer Historiea us und weiß was es damita ufs ich haben könnte?


    Würde ich nicht mit rechnen, nein. Es heisst nur dass alle Fraktionen irgend wie weiterhin vertreten seien könnten. Später im Thread wird auch angedeutet dass das was er gesehen hat evtl gar keine Echsenmenschen sind, sondern ihnen nur ähnlich sieht. Und so weiter.


    Ergrimm van Horstmann kommt mir in den Sinn. Tzeentch Magier (Silberne Türme), reitet nen Drachen, seit Urzeiten nichts mehr von ihm gehört.

    You have ruled this Galaxy for ten thousand years.
    Yet have little of account, to show for your efforts.
    Order. Unity. Obediance.
    We taught the Galaxy these Things.

    And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I

  • Ergrimm van Horstmann kommt mir in den Sinn. Tzeentch Magier (Silberne Türme), reitet nen Drachen, seit Urzeiten nichts mehr von ihm gehört.


    War da nicht auch was im Archaon Thread zu lesen, dass Engrimm einer der Varrianten des großen Chaosdrachen sein soll?

    Da sah ich ein fahles Pferd; und der, der auf ihm saß hieß "der Tod"; und die Unterwelt zog hinter ihm her.
    Und ihnen wurde die Macht gegeben über ein Viertel der Erde, Macht, zu töten durch Schwert, Hunger und Pest und durch die Tiere der Erde
    Offenbarung 6,8

  • Er meinte auch dass 'wenn du kleine Einheiten mit Helden magst', wirst du das Spiel lieben.


    Danke fürs Weiterleiten.
    Ich hoffe, er liegt falsch. Ich bin nämlich einer von denen, die riesige Heere mit wehenden Bannern mögen, so dass man vor lauter Truppen den Horizont nicht sieht.
    Bei den bases setze ich noch darauf, dass zumindest beides möglich ist- sonst käme ich mir mit meinen Hunderten von Eckbases etwas veräppelt vor.
    Klingt aber immerhin gut für die Echsenspieler. Man stelle sich jemanden vor, der Khemri, Echsen und Bretonnia spielt und bei allen fiele der support mittelfristig weg.

  • Es wird dich sicher keiner zwingen deine Minis auf neue Bases zu stellen. Ob das noch supportet wird ist ne andere Frage.

    You have ruled this Galaxy for ten thousand years.
    Yet have little of account, to show for your efforts.
    Order. Unity. Obediance.
    We taught the Galaxy these Things.

    And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I

  • Gehe ich nicht von aus. Das neue Spiel findet auf runden Bases statt. Klar, du kannst ja auch deine Space Marines auf eckige Bases stellen, wenn deine Community nichts dagegen hat. Aber vorgesehen ist es nicht.

    You have ruled this Galaxy for ten thousand years.
    Yet have little of account, to show for your efforts.
    Order. Unity. Obediance.
    We taught the Galaxy these Things.

    And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I

  • Hmm aber nichts genaues weiß man nicht. Wir können eh nur abwarten und schauen was den kommt.


    Ich fände es schon ärgerlich wenn dann Offiziell nur noch mit Rundbases spielen dürfte und es würde Arbeit amchen alles umzubasen gerade wenn man schon das Base dekoriert hat und das wäre für Leute die schon länger spielen und das nicht akzeptieren nen Grund aufzuhören. Aber man kann sich ja zum Glück mit seinem Gegner einigen. Und ich glaube kaum das nen GW Store wo man spielt darauf besteht Rundbases zu nutzen. Aber warum sind dann die neuen Minis Nagash, Glottkin, Thanquol und Stormfriends noch auf Eckbases?

    Klanherrscher über den Skaven Klan Kritus

  • Hmm aber nichts genaues weiß man nicht. Wir können eh nur abwarten und schauen was den kommt.


    Ich fände es schon ärgerlich wenn dann Offiziell nur noch mit Rundbases spielen dürfte und es würde Arbeit amchen alles umzubasen gerade wenn man schon das Base dekoriert hat und das wäre für Leute die schon länger spielen und das nicht akzeptieren nen Grund aufzuhören. Aber man kann sich ja zum Glück mit seinem Gegner einigen. Und ich glaube kaum das nen GW Store wo man spielt darauf besteht Rundbases zu nutzen. Aber warum sind dann die neuen Minis Nagash, Glottkin, Thanquol und Stormfriends noch auf Eckbases?


    Du musst deine Minis nicht neu basen, weil sie es grösstenteils nicht ins neue Spiel schaffen werden, so wie ich das verstehe. Du kannst deine alten Figuren als Proxys für neues zeug benutzen, was man dir im GW aber nicht durchgehen lassen wird. Du wirst weiter deine Armee nach 8er edition spielen können.


    Die neuen Minis stehen auf eckigen Bases damit Spieler sie jetzt einsetzen können.

    You have ruled this Galaxy for ten thousand years.
    Yet have little of account, to show for your efforts.
    Order. Unity. Obediance.
    We taught the Galaxy these Things.

    And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I

  • Aber wenn ich die Armee nach der 8ten Spiele werde ich sicherlich Große Nachteile haben. Ich weiß nicht ob GW sich das alles so leisten kannKlar zielens iea uf Neueinsteiger ab und diese werden sie haben. Wenns mir nicht pass lege ich meine 8te Editions Skaven Armee beiseite und mach in 40k weiter.


    Aber ich traue den ganzen Gerüchten noch nicht so sehr.

    Klanherrscher über den Skaven Klan Kritus

  • Aber wenn ich die Armee nach der 8ten Spiele werde ich sicherlich Große Nachteile haben. Und warum sind die neuen Minis dann imernoch auf Eckbases?


    Ich bin anscheinend nicht deutlich genug.


    So wie ich es verstehe gibt es keine Kompatibilität zwischen 8er und 9er. Armeen der 8en werden im neuen Spielsystem nicht funktionieren. Ich erwarte keine Abwärtskompatibilität. Du kannst evtl deine alten minis benutzen, um etwas neues darzustellen, so wie ich beispielsweise Zwergen Musketenschützen nehmen könnte, um abhumane Soldaten in der Imperialen Armee (40k) darzustellen, aber sie werden nichts anderes sein als Proxys.


    Die neuen Minis stehen aktuell auf eckigen bases, damit die Leute sie jetzt problemlos in ihren 8te editions schlachten benutzen können. Sobald es die neuen Regeln gibt werden Nagash und Co entweder umgepackt, mit runden bases, oder fallen eben auch dem Kahlschlag zum Opfer und bleiben Relikte der 8. Ich gehe von neu verpackt aus. Aber ja, du hast dann entweder ein rebasing von Nagash und co vor dir, oder du spielst ihn in einer armee von rundbases auf einer eckigen.


    Ich hab keine Garantie oder strikte Infos dass es so kommt. Dass ist das was ich aktuell annehme. Prinzipiell wird es so sein als ob du ein neues Spiel anfängst. Ich sage nicht dass ich das gut finde. Ich sag auch nicht dass ich Leute nicht verstehen kann die das nicht gut finden.

    You have ruled this Galaxy for ten thousand years.
    Yet have little of account, to show for your efforts.
    Order. Unity. Obediance.
    We taught the Galaxy these Things.

    And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I

  • Wenn es - wie einige Gerüchte vermuten lassen - ein System mit kleinen Einheiten und einigen Helden sein soll, das in lockerer Formation ausgetragen wird, dann ist es praktisch unmöglich eine normale 8-Editions-Armee in diesem System zu spielen, da sie ja grundlegend anders Funktionieren.


    Insgesamt tue ich mich aber schwer damit, dass im Prinzip aus dem Fluff von Warhammer ein komplett neues Spiel generiert wird. Eignetlich ja keine schlechte Idee zu kleineren Schlachten zurückzukehren. Es ist einsteigerfreundlicher und man kann sich schneller mit mehreren Armeen austoben anstelle eine über Monate zu sammeln und ggf. über Jahre zu bemalen. Das dürfte auch zu mehr Abwechslung in den Spielen führen. Monatliche neue Einheiten mit beiliegenden Regeln würden sich da auch recht gut ins System einfügen. Damit lässt sich dann aus Regelschreibersicht Schere-Stein-Papier spielen. Wer die Einheit aus dem letzten Monat schlagen will, braucht die neue aus diesem usw. Könnte allerdings insgesamt bei weniger Armeen auch wieder langweiliger werden.


    [Es ist nur elendig schade, wenn die Bretonen als einzige Armee kein "funktionierendes" AB mehr bekommen. Tiermenschen und Skaven funktionieren in der 8. nicht viel schlechter, teilweise besser als in der 7. Edition. Die stehen noch ganz passabel da. Bretonen hats dagegen ziemlich gewürfelt. Es funktionieren einfach nur sehr wenige Listen wenn man wettbewerbsfähig spielen will. Im Nahkampf sind Bretonen schwache Kätzchen, wenn sie nicht gerade angreifen, das ist für elitäre Ritter schon ziemlich erbärmlich.]


    Das ist so das, was ich bisher aus den Grüchten lese. Lieg ich damit grob falsch?

    Nimm das Leben nicht so ernst, du kommst sowieso nicht lebend raus.

  • Bretonen in den Händen fähiger spieler sind immer noch gefährlich, grade nach Combat. Aber im allgemeinen hast du recht.

    You have ruled this Galaxy for ten thousand years.
    Yet have little of account, to show for your efforts.
    Order. Unity. Obediance.
    We taught the Galaxy these Things.

    And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I

  • Rundbases haben ja auch unweigerlich die Folge, dass die R'egimenter deutlich kleiner werden, wer stellt schon 40 Rundbases auf ne Regimentsbase, gliedert sich nicht schön.
    Gehe somit auch davon aus das die benötigten Modelle deutlich weniger werden...

    3,5k Zwerge


    2,5k Skaven


    1,5k Waldelfen


    1.5k Dämonen des Chaos


    1k Space Wolves

  • Ein meiner Meinung nach wesentlicher Vorteil von Rundbases und weniger Modellen:


    Man kann schöneres Gelände aufbauen und dies besser ins Spiel integrieren. Bei einer 50 Mann Horde ist alles störend - vom Wald über jeden Zaun oder ein Haus. Man bewegt einfach nur eine riesige Regimentsbase über das Schlachtfeld und hofft aus genügend Platz.



    Jetzt könnte man richtig tolle Städteruinen usw. bespielen, wodurch die Atmosphäre definitiv bestärkt wird. Wenn es denn so kommt, wie man aktuell vermutet.

    Chrace ~ Ostmark ~ Gor ~ Slaaneshkult
    Pfeile und Bolzen flogen über ihre Köpfe hinweg, und sie spürten ihre Herzen höher schlagen.
    Die Asur zogen in den Krieg - welcher Gegner vermochte schon etwas gegen sie auszurichten!

  • naja, ist es dann noch Warhammer?


    Morheim war ja auch nicht so der bringer ( gut sind ja auch kleine Banden )
    Herr der rineg wird auch nicht sonderlich gepflegt was darauf schließen lässt dass es auch nicht so mega läuft.


    Warum will man dan Warhammer in die Richtung dieser beiden System schieben?


    Es ist irgendwie schwer vorstelleba rdass es so wir, am besten dann die Edition 9 Ignorierne und nix mehr kaufen, dann kommt ganz schnell Edition 10 mit Eckbases ;)

  • Warum will man dan Warhammer in die Richtung dieser beiden System schieben?


    Reine Vermutung von mir: Warmachine/Hordes ist enorm erfolgreich und auch 40 K. Letzteres ist zwar irgendwie ein Zwischending von Skirmisher und Massensystem,
    aber eben eher missionsbasiert und halt auch mit Rundbases( Ich hab ewig nicht mehr 40 k gespielt, verzeiht mir wenn ich Quatsch erzähle :O ).


    Dafür verliert Warhammer sein Alleinstellungsmerkmal. Es ist und bleibt das einzig wirklich etablierte Fantasy Massen-System(Kings of War mag nett sein, hat aber deutlich weniger Anhänger).


    Man ist bei GW wohl zu dem Schluss gekommen, das eine moderate Veränderung/Weiterentwicklung bei WHF jetzt den Kohl auch nicht mehr fett macht.
    Also wälzt man alles revolutionär um, damit sich das neue System besser verkauft(natürlich nur, wenn die Gerüchte stimmen).

  • Ist es dann noch warhammer?


    Warum will man dan Warhammer in die Richtung dieser beiden System schieben?


    Ob's dann noch Warhammer ist, kommt drauf an. Warhammer wie früher? Nein. Aber es steht noch Warhammer drauf.


    Will man nicht. Ich rechne mit 40k grösse Armeen.

    You have ruled this Galaxy for ten thousand years.
    Yet have little of account, to show for your efforts.
    Order. Unity. Obediance.
    We taught the Galaxy these Things.

    And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I

  • naja, für mich klingt das eher nach einem parallelem Ablegersystem, ich kann mir nicht vorstellen dass, man so ein Risiko eingeht besonders bezogen auf die alten Fans, dazu würde das alles nicht zu den Total War gerüchten passen, Total War mit kleinen Grüppchen und Helden? Wohl eher nicht, und dass ein Warhammer Total War auf ein nicht mehr vetriebenes Warhammer basiert kann ich mir beim besten willen nicht vorstellen.
    Ich persönlich tippe auf ein " End Times " Spiel was nach den End Times Geschichten Spielt, aber kein Warhammer 9 ist ! Noch dazu fällt es mir schwer zu glauben dass man die Aktuelle komplette Modellpalette einstampft inkl. Armeebücher.


    Edit meint: Ich denke es wird ein Warhammer Klassik wie wir es kennen bestehen bleiben.

  • naja, für mich klingt das eher nach einem parallelem Ablegersystem, ich kann mir nicht vorstellen dass, man so ein Risiko eingeht besonders bezogen auf die alten Fans, dazu würde das alles nicht zu den Total War gerüchten passen, Total War mit kleinen Grüppchen und Helden? Wohl eher nicht, und dass ein Warhammer Total War auf ein nicht mehr vetriebenes Warhammer basiert kann ich mir beim besten willen nicht vorstellen.
    Ich persönlich tippe auf ein " End Times " Spiel was nach den End Times Geschichten Spielt, aber kein Warhammer 9 ist ! Noch dazu fällt es mir schwer zu glauben dass man die Aktuelle komplette Modellpalette einstampft inkl. Armeebücher.


    Edit meint: Ich denke es wird ein Warhammer Klassik wie wir es kennen bestehen bleiben.


    Zu Total War: Welches Total War Spiel spielt denn in der Gegenwart?


    Was denkst du denn wieviele alte Fans wirklich zahlende Kundschaft ausmachen? Meines letzten Wissensstandes nach macht Warhammer unter 10% der gesamteinnahmen von GW aus.


    Noch mal, ich wünsch mir kein einstampfen, und ich wünsch mir keinen neustart. Aber darauf läuft es wohl aktuell hinaus. Ich vermute, dass die Minis der 8. so lange weiter verkauft werden, bis der Vorrat aufgebraucht ist, und finito.

    You have ruled this Galaxy for ten thousand years.
    Yet have little of account, to show for your efforts.
    Order. Unity. Obediance.
    We taught the Galaxy these Things.

    And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I