Warhammer - 9te Edition

  • Die Informationspolitik finden wohl alle Kunden mehr als zum kotzen. Aber sie scheint sich für GW auszuzahlen sonst würden sie es anders machen. Früher wusste man teils 3 Monate früher was kommt, war als Kunde toll, aber dadurch haben auch Konkurrenzfirmen relativ zeitgleich alternative Modelle anbieten können was für GW sicherlich nicht so lustig war.


    Aber bisher hat sich eigentlich nie etwas so drastisch verändert wie jetzt gerade in Fantasy. Glaub nur der Schritt von 2. auf 3. Edition 40k war ähnlich gravierend (wenn auch mehr Regeltechnisch als vom Fluff her). Trotz allem, wenn GW eines kann dann gute Geschichten und Hintergründe entwickeln (besser noch als Miniaturen herstellen würde ich behaupten). Ich seh der neuen Edition optimistisch entgegen. Noch sind scheinbar nur die Bretonen als eigene Armee scheinbar weg (was ich nicht tragiusch finde, man kann sicherlich aus dem neuen Imperium da auch etwas passendes aufstellen). Würde mich wundern wenn Echsen die doch sehr einzigartig sind wegfallen würden. Eher glaube ich das sie in einer anderen Form wieder kommen, vielleicht sind ja sie dann die Göttlichen neuen Krieger, ausgerüstet mit der Macht der Alten.


    Das wäre ja was ^^ weil die Echsen sollten eigentlich auf meiner nächsten " Want to Play" Liste stehen, weil ich Echsen einfach so schön finde xD Wäre schade wenn die nun ausgerottet werden.

  • Mal ne allgemeine Frage: Meint ihr, dass es sich noch lohnt, mit Warhammer Fantasy anzufangen? Es sind ja doch nur Gerüchte und selbst wenn die 9. Edition so krass wird, kann man ja weiterhin nach den alten Regeln spielen. Die Frage ist halt, ob und wie lange man die Miniaturen noch bekommen wird. ;(
    Bin gerade erst wieder dabei mir neue Armeen für beide Systeme aufzubauen, da ich ne längere Pause eingelegt und damals alles verkauft habe.

  • Mal ne allgemeine Frage: Meint ihr, dass es sich noch lohnt, mit Warhammer Fantasy anzufangen?

    Nein. Es "lohnt" sich sicher nicht mehr.
    Warhammer verschlingt € wie nix gutes, und Zeit wie ein Wurmloch. Die Sammelleidenschaft ist mit schwerer körperlicher Drogenabhängigkeit zu vergleichen.
    Nein, wirklich. Es lohnt sich nicht.


    Es sei denn, man möchte richtig Tabletop-Spaß haben oder einfach Sammeln, Malen, Fachsimpeln. Dafür würde auch die 9. Edition wohl ganz gut taugen.
    Aber "lohnen"? nein, davon kann keine rede sein. ;)

    "Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

  • "Mal ne allgemeine Frage: Meint ihr, dass es sich noch lohnt, mit Warhammer Fantasy anzufangen? Es sind ja doch nur Gerüchte und selbst wenn die 9. Edition so krass wird, kann man ja weiterhin nach den alten Regeln spielen. Die Frage ist halt, ob und wie lange man die Miniaturen noch bekommen wird. ;( "


    Das muss jeder für sich entscheiden. Zur Umsetzung der 9ten kann dir kaum einer etwas berichten was du nicht ohnehin gelesen hast :). Viel wichtiger ist deine Liquidusgrenze (Quasi wie du mit der sagen wir mal GW Preispolitik zurechtkommst... auch für die Zukunft). Ob dir der Trend zu (sagen wir mal an dieser Stelle) Actionfiguren hin zusagt (Neues Design, Massagestab 28cm usw.).


    Das was in meinen Augen Warhammer vielen anderen Fantasy Systemen voraushat ist das Feeling der Massenschlachten.

    "Bin gerade erst wieder dabei mir neue Armeen für beide Systeme aufzubauen, da ich ne längere Pause eingelegt und damals alles verkauft habe"


    Kenn ich hab genauso mal wieder angefangen und bin mom. bei ca. 15k Chaoselfen und 2k Orks. (Im Gegensatzt zu Vielen anderen fand ich die 8te Edition sehr gut (bis auf einige Sinnfreie und wirklich schlecht durchdachte und 0 erprobte Regeln/ Gegenstände (Da kein Turnierspieler fand ich das mit der Balance nicht ganz sooo eng).


    Und jetzt nach den letzten Release der Skaven lese ich mich in Infinity ein :). Wenn ich schon SiFi spielen muss :P.


    Daher folgt an dieser Stelle Deine persönliches Empfinden--> Meinung der Anderen.


    Shurion hat sehr durchdachte Vermutungen zu den Thema geäußert , dem kann ich mich nur anschließen (besonders im Bezug auf Rennauto (9te) Fahrrad (8te))

  • Ob es sich lohnt oder nicht ist eine wirklich sehr subjektive Sache, so dass eine Antwort darauf sehr schwierig ist. Folgende Überlegungen wären in dem Zusammenhang lohnenswert:


    1) Spielst du in einer festen Spielgruppe?
    2) Ist die bisschen flexibel? Immerhin kann man gekaufte Minis in anderen Systemen anwenden, z. B. Kings of War, SAGA Fantasy (was fanmade in Kürze veröffentlicht werden sollte), oder auch innerhalb WHF im Stile von "Diese Speerträger sind künftig meine Henker, weil es die Minis halt nicht mehr gibt".
    3) Willst du unbedingt die WHF-Minis und hast ein großes Budget, so dass du viel auf einmal kaufen kannst (und willst)?


    Bezüglich der Minis erwarte ich persönlich jetzt nicht, dass kurz nach Release der 9. Edition manche Völker direkt ausverkauft sind. Meine Vermutung ist, dass man noch eine ganze Weile Minis von Völkern bzw. Einheiten bestellen können wird, die in der 9. Edition (erst mal) keine Rolle spielen werden. Zusätzlich gibt es ja immer noch die Möglichkeit über die Bucht was zu ergattern (das ist sicherlich von Volk zu Volk unterschiedlich ausgeprägt) oder sich für einzelne Einheiten bei alternativen Anbietern umzusehen (auch volksabhängig, es gibt da jedenfalls zum Teil richtig geiles Zeug).

  • Wenn ich bisschen in Foren stöber, stellt sich mir zwangsweise die Frage ob die momentane GW Informationspolitik, jetzt mehr den je, (für die Übergangszeit zwischen 8ter und 9ter) sich nicht als ein "Messer im Rücken" für WHF herausstellt.


    Die Geheimhaltung ist ja nicht neu, aber gerade bei einer völligen Überarbeitung wäre doch eine Betaphase ein Muss um Kritikpunkte (seitens der Community) zu überarbeiten um die Positiven Feedbacks zu maximieren.



    Ich mein zuerst kauft man nichts mehr da mann ja nicht weiß was kommt und wie es umgesetzt wird/wurde (an dieser Stelle schwellen Erfahrungswerte der vergangenen 10 Jahre an und >50% davon ist nicht Positiv).
    Oder hoffen die Jungs mit der Neuen Edition es komplett rauszureißen (was ebenso nach hinten gehen kann)?


    Preise sind klar, darüber brauchen wir uns net streiten :D. Der neue Look ist Geschmackssache, aber momentan baumeln einige meine Mitspieler (ja ich bin auch dabei ) wie reife Früchte am Baum und warten nur auf ein einsammeln durch Infinity / Hordes etc.


    An dieser Stelle wäre Aufklärung und Kommunikation der Community doch das richtige Mittel.


    Je länger ich warte desto mehr schau ich mich auf dem Markt um, welche schönen Systeme es gibt (bisher hab ich das nur bei den Modellen getan). Wie empfindet ihr das momentan?


    Oder kann mich Einer zu diesem Geniestreich aufklären ?

  • Ich kann die Infopolitik von GW auch nicht nachvollziehen. Demnach kann ich den "Geniestreich" definitiv nicht erklären. Allerdings bin ich da sehr entspannt und bin der neuen Edition erst mal sehr positiv gegenüber eingestellt und mache mich da nicht verrückt.


    Ich für meinen Teil habe mich schon bei anderen Systemen umgeschaut (noch vor dieser Gerüchteexplosion) und habe auf diese Weise eine Bereicherung erfahren, was das Hobby angeht. Einige Systeme (und auch deren Spieler) gehen da einfach andere Wege bzw. haben andere Ansätze bezüglich des Spielens, des Malens usw. und das hat mich dann schon inspiriert und meinen Horizont bisschen geöffnet.


    Beispiele:


    - Szenarios: Dass es Szenarios auch bei WHF gibt, ist mir natürlich durchaus bewusst, aber in der Regel überwiegt ja doch die offene Feldschlacht. Bei manch anderem System ist das Szenario (mit entsprechender Hintergrundgeschichte) allerdings der Standard. Das führt häufig dazu, dass sich Spieler dann auch vermehrt selber Szenarios ausdenken, was dazu schreiben und das macht das Hobby irgendwie "gesamthafter".
    - Decals: In WHF finden die ja kaum statt, aber bei anderen Systemen hab ich da häufig Decals für Schilde und auch für Standarten gesehen. Es gibt ein paar tolle Anbieter und wenn man keine Freehands hinbekommt, ist das in meinen Augen eine tolle (und legitime) Möglichkeit, die eigene Armee optisch aufzuwerten, was ja auch für den Gegner ein schöner Anblick ist


    Das sind natürlich keine Sachen, die in WHF nicht stattfinden können (ganz im Gegenteil eigentlich), aber so richtig darauf gestoßen bin ich ehrlich gesagt in Systemen außerhalb von GW.

  • Zitat

    Die Geheimhaltung ist ja nicht neu, aber gerade bei einer völligen Überarbeitung wäre doch eine Betaphase ein Muss um Kritikpunkte (seitens der Community) zu überarbeiten um die Positiven Feedbacks zu maximieren.

    Bis jetzt ist ja nicht ausgeschlossen, dass EndTimes durch schrittweises einführen neuer Regeln, nicht genau eine solche offene Beta-Phase darstellt.

    Tinys Malkasten
    HE: ~20.000 Punkte .. (bin noch immer am Malen)
    O&G: ~10.000 Punkte .. (im Umbau)
    DL: ...~20.000 Punkte .. (im Aufbau)
    Bemalte Modelle (seit Oktober 2013): 503 (58.55%)

    Auf der Suche nach einer Zukunft für deine Miniaturen?
    Fantasy Battles: The 9th Age

  • Welche neuen Regeln ? So viel hat sich da nicht geänder. (Ich habe mich mit End Times noch nicht so beschäftigt )


    Ich haben Warhamme rmit der 5. Edition angefangen, mit Einführung der 6. gabs ein Anpassungsheft für alle Armeebücher ( weil recht viel geändert wurde ). Mit Edition 8 bin wieder eingestiegen und ich muss sagen ich fand die 6te besser. Aber ich kann aktuell immer noch so gut wie alles aus Editionen 5 und 6 Verwenden. Es ist irgendwie schwer vorstellbar dass sich so viel ändert dass man nicht " weitermachen " kann, ganz zu schweigen davon dass es schwer wird schlagartig alle Armeebücher und Modelle innerhalb von ein paar Monaten zu ändern um wirklich grundlegende Änderungen darzustellen.


    Meine Meinung: Ball flach halten für mich persönlich wirkt es so dass sich die Armeen wieder etwas in Richtung 5 und 6 Edition zurückentwickeln, vom Aufbau,Größe und dass Charaktermodelle wie damals mehr in den Fokus rücken. Auch ein Abrücken von der doch arg einfallslosen bisherigen Weltkarte fände ich nicht schlecht, mit weniger Anlehnungen an die Echte Welt und ein bischen mehr Fantasy. Auch eine Bündelung mehrerer Völker z.B. alle Elfen in ein Armeebuch dafür vielleicht 3 verschiedene Armeeauswahlen Dunkel/Hoch/Wald usw. würde die Einstiegsschwelle verringern. Mal schauen was kommt.


    Es kann fast nur besser werden ( Regelstechnisch und spielerisch ) wenn man die Armeen weiterspielen kann ( heist ja angeblich so ) ist doch alles I.O.

  • Der Storeleiter meines Vertrauens hat mir dieser Tage gesagt, es sei anfang Mai ein Termin vorgesehen, an dem alle Leiter in den Stores sein müssen, schmeckt nach Edi 9 ;>>

    3,5k Zwerge


    2,5k Skaven


    1,5k Waldelfen


    1.5k Dämonen des Chaos


    1k Space Wolves

  • Welche neuen Regeln ? So viel hat sich da nicht geänder. (Ich habe mich mit End Times noch nicht so beschäftigt )


    Nun ja - hauptsächliche Änderung ist die Magiephase, die jetzt doch deutlich anders funktioniert. (Mir ist das neue System viel lieber, da Sprüche mit niedriger Komplexität gepusht wurden, welche mit hoher Komplexität - also die ganzen spielentscheidenden Sprüche - nun aber viel schwerer zu wirken sind.)


    Dann gibt es die neue Lehre des Untodes, die alle Magier jedes Volkes verwenden dürfen (damit kann man Untote Modelle beschwören)


    Und dann haben einige Armeen neue Armeelisten bekommen. Z.B. Untote Legionen = Khemri+Vampire, Chaoslegionen = Dämonen+KdC+Tiermenschen, neue Elfenlisten in denen DEs HEs und WEs zusammen eingesetzt werden können.


    Nebenbei noch neue Szenarien und einige neue besondere Charaktermodelle (+3 neue Einheiten, eine für Vampire, eine für Chaos und eine für Skaven).


    Der Rest der Regeln ist gleich geblieben!


    Ach ja - 50% für Helden und Kommandanten kam auch mit EndTimes, aber das ist je eh schon einige Zeit Teil der normalen WH Regeln über die offizielle Errata.


    Gürße, Kahless

    Selbstbemalte Armeen:
    WHFB/TOW - 30.000 Punkte Khemri & 45.000 Punkte Vampire (BILD 2015 - da kam seither noch einiges hinzu)
    WHFB/TOW - 20.000 Punkte Monster
    WHFB - 3.000 Punkte Arabia

  • Zitat

    Welche neuen Regeln ? So viel hat sich da nicht geänder. (Ich habe mich mit End Times noch nicht so beschäftigt )


    50% Charaktermodelle
    Neue Geländeregeln
    Neue Magie
    ...
    Es wurde mit fast jedem Buch etwas Neues eingeführt


    Wenn ich GW wäre wüsste ich was ich testen wollte...

    Tinys Malkasten
    HE: ~20.000 Punkte .. (bin noch immer am Malen)
    O&G: ~10.000 Punkte .. (im Umbau)
    DL: ...~20.000 Punkte .. (im Aufbau)
    Bemalte Modelle (seit Oktober 2013): 503 (58.55%)

    Auf der Suche nach einer Zukunft für deine Miniaturen?
    Fantasy Battles: The 9th Age

  • Bis jetzt ist ja nicht ausgeschlossen, dass EndTimes durch schrittweises einführen neuer Regeln, nicht genau eine solche offene Beta-Phase darstellt.


    Doch. WENN neue Regeln im Mai erscheinen (wovon ich ausgehe), dann sind die Bücher mittlerweile lange gedruckt. Auch die End Times Bücher liegen schon ihre 3 - 9 Monate im Lager rum. Das schliesst Softcover und so weiter ein. Alles, alles alles was GW produziert, WD ausgenommen vllt, ist viele Monate vor Release fertig. Du musst nur mal auf die neuen 32mm Bases schauen - Copyright 2013. Das zeigt dir wie lang im Voraus die Firma produziert und entwickelt. Die leute denken, wegen der wöchentlichen Releases, dass das Zeug kurzfristig produziert wird - das ist falsch. Die Frage, wieso GW bei der hohen Nachfrage 'nicht mal schnell' ein paar Khaine Bücher nachgedruckt hat, ist simpel: die von GW benutzten Druckereien in China haben eine 6 monatige Wartezeit, manchmal sogar mehr. Sie sind am günstigsten.


    Das heisst nicht, dass nicht Elemente aus End Times Einzug in die 9. Edition finden, aber eine Betaphase ist das ganz sicher nicht. Wenn End Times jetzt als Spieletest für eine theoretische neue Edition geplant sind, kannst du sicher sein dass das Regelbuch nicht vor Mai 2016 erscheint.


    Ich denke, die End Times sind mehr ein Bonus, für alle. Was für Sammler - Hardcoverbücher und Minis. Was für Spieler: 'lustige' alternative Regeln. Was für Maler: tolle große Miniaturen. Plus die erzählerische Einleitung für das neue Setting. Auf den elenden Büchern steht hinten auch drauf: 'Die Welt geht unter, auch wenn es wenige wahrhaben wollen'.


    Sorry wenn ichs so direkt sage, aber ich möchte dass die Leute nicht anfangen von End Times auf mögliche neue Regeln zu schliessen. =)

    You have ruled this Galaxy for ten thousand years.
    Yet have little of account, to show for your efforts.
    Order. Unity. Obediance.
    We taught the Galaxy these Things.

    And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I

    Einmal editiert, zuletzt von Shurion ()

  • Ich sehe es auch so wie Shurion. GW plant und produziert lange im Voraus. Sonst sind solche Mengen für einen weltweit tätiges Unternehmen gar nicht zu bewältigen. Außerdem dauert es ja auch einige Monate bis Modelle und Bücher fertig gestaltet und die Produktion vorbereitet ist.
    Ich bin auch der Ansicht, dass die End Times nicht zwingend einen Rückschluss auf die 9. zulassen, aber ich denke, es wird doch einiges davon enthalten sein.
    Naja, man wird sehen, aber ich bin wie schon gesagt nicht gerade frohen Mutes.

    Ich spiele:
    ...so Einiges. Hab jetzt erst wieder angefangen und muss die Bestände sichten ;)

  • Zitat

    Doch. WENN neue Regeln im Mai erscheinen

    Da hast du vollkommen recht... Wenn... Genau auf diesen Unstand habe ich mit meiner Aussage hingewiesen. ;)

    Tinys Malkasten
    HE: ~20.000 Punkte .. (bin noch immer am Malen)
    O&G: ~10.000 Punkte .. (im Umbau)
    DL: ...~20.000 Punkte .. (im Aufbau)
    Bemalte Modelle (seit Oktober 2013): 503 (58.55%)

    Auf der Suche nach einer Zukunft für deine Miniaturen?
    Fantasy Battles: The 9th Age

  • Mir ist die 9te total egal - ich spiele Fantasy nicht mal nach den Regeln der 8ten mehr sondern nutze Oldschool Bücher & mehr und mehr dank dem Umfeld andere Spielsysteme wie Mantic

  • Ein verhältnissmässig verlässlicher Poster bei WarSeer meinte dass Echsenmenschen erhalten bleiben. Wie genau kann er nicht sagen.


    Er bestätigt Rundbases für die 9.


    Er hat noch ein paar kryptische Andeutungen fallen lassen, aber die sind schwer zu interpretieren.


    "Ein alter bekannter feiert ein Comeback", "Mögt ihr Drachen?" "Was sagt ihr zu Silbernen Türmen?"


    Kann man nicht viel draus lesen. Er meinte auch dass 'wenn du kleine Einheiten mit Helden magst', wirst du das Spiel lieben.

    You have ruled this Galaxy for ten thousand years.
    Yet have little of account, to show for your efforts.
    Order. Unity. Obediance.
    We taught the Galaxy these Things.

    And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I

  • Zitat


    Kann man nicht viel draus lesen. Er meinte auch dass 'wenn du kleine Einheiten mit Helden magst', wirst du das Spiel lieben.

    Das erinnert mich stark an Reef ab Minute 55

    [Externes Medium: http://youtu.be/Amo3Zc9ebFQ]

    Tinys Malkasten
    HE: ~20.000 Punkte .. (bin noch immer am Malen)
    O&G: ~10.000 Punkte .. (im Umbau)
    DL: ...~20.000 Punkte .. (im Aufbau)
    Bemalte Modelle (seit Oktober 2013): 503 (58.55%)

    Auf der Suche nach einer Zukunft für deine Miniaturen?
    Fantasy Battles: The 9th Age